New LEGO Ideas #11: Asterix & Obelix, Venedig, das Trojanische Pferd und ein Stelzenhaus

New LEGO Ideas Titelbild 11

Willkommen zur nächsten Ausgabe des Ideas-Newsletters. Der Trend der letzten beiden Wochen hat sich fortgesetzt und wir können uns ein wenig mehr mit den neuen Entwürfen und sonstigen Aktivitäten beschäftigen. Dabei liefert uns der Ideas Blog einen Nachtrag zu unserem letzten Sonderthema.

Wir sind mittlerweile voll in der 2. Review Periode 2023. Diese sammelt von Mai bis Anfang September alle Entwürfe, die 10.000 Stimmen erhalten haben. Das Ideas Review Board wird dann im Anschluss alle Modelle begutachten und eine Umsetzung als offizielles Set prüfen. Die Entscheidung werden wir wahrscheinlich im Februar 2024 erfahren. Bisher zählen wir 15 Projekte im 2. Review, was im Vergleich zum vorherigen Review zum gleichen Zeitpunkt ungefähr einer Halbierung entspricht. 

Am vergangenen Montag begann übrigens der Zyklus der 10k-Interviews für das 1. Review. Die Kurzvorstellung haben wir euch im letzten Newsletter bereits etwas näher vorgestellt. Wenn ihr also mehr Infos zu einem bestimmten Bauwerk haben möchtet, solltet ihr in den nächsten Wochen den Ideas Blog im Auge behalten. Dazu gibt es übrigens auch eine Änderung, die wir euch diesmal als Sonderthema etwas näher beleuchten wollen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Die neuen Entwürfe mit 10.000 Stimmen

Asterix & Obelix

LEGO Ideas Asterix Obelix 2 (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Ganpat erfreut uns mit einer überarbeiteten Version seines Asterix & Obelix-Entwurfs. Der erste Versuch, das Ideas-Team zu überzeugen, datiert auf das 3. Review 2021. Damals nannte er das Projekt “Asterix, der Gallier” und bildete einen ausgewählten Querschnitt aus mehreren Comic-Bänden ab.

Die Geschichte um den aufrichtigen Gallier und seine Freunde feierte 1959 Premiere und ist mittlerweile in zahllose Sprachen bzw. Dialekte rund um den Globus übersetzt. Nach dem Tod des zweiten Asterix-Erfinders, Albert Uderzo am 24. März 2020, lenken nun der Texter Jean-Yves Ferri und den Zeichner Didier Conrad die Geschicke der Dorfgemeinschaft. Am 26. Oktober 2023 wird der 40. Band erwartet.

Der größte Unterschied zum Vorgänger: Im aktuellen Projekt hat Obelix eine eigene Hütte bekommen, nachdem er zunächst in seinem Steinbruch dargestellt wurde. Bleibt immer noch die Frage offen, ob die Lizenz von LEGO genutzt werden kann, denn das Thema wird vom Konkurrenten Playmobil genutzt. Darüber hinaus gab es im letzten Jahr bei Lidl Asterix-Sets von einem anderen Hersteller. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich Asterix und seine Freunde gegen Widerstände durchsetzen müssten.

 

Venedig

LEGO Ideas Venice (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

LEGOverwatch aka Jayden Peng dürften vielen aktiven Ideas-Fans ein Begriff sein. Der junge Amerikaner konnte nun schon das siebte Modell in einem Review platzieren. Besonders die Idee zur großen Welle von Kanagawa sorgte für Aufsehen. Leider hatte er damals das Nachsehen, da LEGO bereits ein eigenes Set in Planung hatte.

Für das neuste Projekt wählte Jayden eine Häuserfassade in Venedig aus. Diese spiegelt natürlich das enge Wegesystem und typische Architektur der italienischen Lagunenstadt wider. Darüber hinaus werden die vielen Kanäle angedeutet und wir sehen eine Gondel mit einem Gondolieri, der an einer der unzähligen Brücken vorbeifährt.

Die Häuser sind von hinten offen und geben den Blick ins Innere frei. Dabei können wir einem Musiker beim Üben zusehen und entdecken eine “Gondel-Garage”, die dem Wassergefährt einen sicheren Unterschlupf bietet. Ob das Bauwerk gute Chance hat, darf bezweifelt werden, denn bisher lehnte man in Billund Venedig-Modelle ab. Fans der Lagunenstadt hatten allerdings schon in der 2. BDP-Runde die Gelegenheit, ein Set zu erwerben.

Stelzenhaus

LEGO Ideas Stilt House (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Norton74 aka Andrea Lattanzio, der Fandesigner der LEGO Ideas 21338 Finnhütte, stellt uns sein aktuelles Projekt vor. Auf einer Grundfläche von 48×48 Noppen errichtet er ein Stelzenhaus, das von einem Fischer bewohnt und bewirtschaftet wird. Von einem Steg führt eine Holztrepe hinauf zum Häuschen, auf dessen Plattform einige Angel-Utensilien positioniert sind. Manchmal kommt der beste Freund des Fischers mit dem Boot zu Besuch vorbei und die beiden verbringen dann gemeinsame Stunden.

Die Geschichte des sogenannten Pfahlbaus reicht bis in das fünfte Jahrtausend vor Christus zurück. Damals wurden die Bauten meist zum Schutz vor Hochwasser, Raubtieren oder Eindringlingen auf dieser Unterkonstruktion errichtet. In Deutschland könnt ihr euch im Pfahlbaumuseum von Unteruhldingen am Bodensee selbst einen Eindruck der Bauweise verschaffen.

Das Bauwerk führt die außergewöhnlichen Objekte bei Ideas fort. Ob sich das Modell durchsetzen wird und frei von Stabilitätsproblemen ist, überlasse ich euer Spekulation. Im 2. Review 2020 konnte ein Ocean House jedenfalls nicht die Gunst von LEGO gewinnen. Was meint ihr…?

Red Bull Formel-1-Wagen

LEGO Ideas Reb Bull Rb18 (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Der aktuelle Stand der Formel-1-Fahrer bzw. Konstrukteurs-WM hat offenbar diesem Projekt ebenfalls noch mal ordentlich Rückenwind gegeben. _Mrb_ aka Bram van Valkenburg nahm sich den Boilden aus dem 2022 zum Vorbild und setzte das Vorjahres-Fahrzeug von Max Verstappen in Stile eines Speed Champion in Szene. Der Renner ist demnach 8 Noppen breit und wird voraussichtlich die gleiche Länge wie der Mercedes-AMG F1 W12 aus dem LEGO Speed Champion Set 76909 haben.

Wie beim realen Flitzer, können wir die Front-Partie und die Motorenabdeckung abnehmen und in Windeseile wechseln. Zum Entwurf gehört auch ein kleiner Kommandostand, in dem alle Telemetrie-Daten zusammenlaufen, die Rennstrategie abstimmt wird und natürlich die Funksprüche koordiniert werden. Als Minifiguren sind die beiden Fahrer, Max Verstappen und Sergio Pérez, der Teamchef Christian Horner und der Berater Dr. Helmut Marko angedacht. Da LEGO selbst schon Mini-Modelle bei den Speed Champions im Markt hat, dürften die Chancen für eine Umsetzung aber deutlich vermindert sein.

Trojanisches Pferd

LEGO Ideas Trojan Horse (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Ein weiterer Kandidat im 2. Review ist der Nachbau des trojanischen Pferdes. Daytona nahm sich der legendären Figur aus dem Trojanischen Krieg im antiken Griechenland an, die zu einem entscheidenden Vorteil der Angreifer führte. Der Trick: Eine kleine Einheit verbarg sich im Inneren der Figur, die freimütig vom Gegner in die eigene Stadt gezogen wurde. Dann wurden die eingeschmuggelten Soldaten aktiv und öffneten für die Angreifer die Stadttore. Heute wird der Begriff Trojaner ebenfalls in der IT verwendet. Er steht für ein eingeschmuggeltes Schadprogramm, das nach dem historischen Vorbild benannt wird.

Der Entwurf bildet das Pferd auf einem großen Podest nach. So haben die Trojaner die Option, das Gefährt in die eigene Stadt zu befördern. Im Bauch des Pferdes haben ähnlich wie beim UCS AT-AT einige Minifiguren Platz und können dort auf den richtigen Moment warten. Nach dem Projekt-Plan sind 8 Figuren angedacht, darunter auch Achilles und Odysseus. Laut der Beschreibung wird das Bauwerk ca. 25 breit, 37 cm lang und rund 45 cm hoch sein.

Red Dwarf: Sleeping Quarters

LEGO Ideas Red Dwarf (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Die britische Science-Fiction-Serie Red Dwarf wurde mit einigen Pausen zwischen 1989 und 2017 ausgestrahlt und kann auf 12 Staffeln mit 73 Episoden zurückblicken. Eine deutschsprachige Version der Reihe gibt es nicht und in den USA wurde nur ein Pilotfilm gesendet. Der Techniker Dave Lister war für lange Zeit eingefroren und streift nun mit einem Hologramm sowie einem merkwürdigen Bordcomputer und einer Lebensform, die mal eine Katze war, durch das Weltall.

Der Ideas-Entwurf zeigt uns das Innere des Gefährts und gleichzeitig einen der Hauptschauplätze der Serie. Durch die vielen Einzelteile könnt ihr die Kulisse ganz nach eurem Geschmack einrichten und eigenständige Episoden erschaffen. BRO3 hat für das Modell 5 Minifiguren vorgesehen. Eine kurze Suche auf Google-Trends ergab, dass vor allem in Großbritannien und in Tschechien nach der IP gesucht wird. Im Vergleich dazu erhält z.B. das Format “Seinfeld”, das es zum offiziellen Ideas-Set geschafft hat, etwa zehnmal mehr Traffic.

Übersicht 2. Reviewphase 2023

Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 2. Reviews 2023 zeigen:

Nr.BildEntwurfIdeas-FanTage bis 10.000IP
1LEGO Ideas Big Boy Locomotive (1)Big Boy LocomotiveLassehfl252Ja
2LEGO Ideas Retro Arcade 2 (1)Retro ArcadeIf you Build It
570Nein
3LEGO Ideas Spartan Helmet (1)Sparta Helmet of LeonidasDelusion Brick711Nein
4LEGO Ideas Alfa Romeo (1)Alfa Romeo Giuletta SpiderLego.Ozzy.Fan487Ja
5LEGO Ideas Muppet Show (1)Muppet Showbulldozer2Ja
6LEGO Ideas Red Bull F1 (1)Red Bull Racing F1 Team RB18 1:12 ScaleLukasRS227Ja
7LEGO Ideas Scooby Doo Mystery Machine2 (1)Scooby Doo Mystery MachineLet them Fly69Ja
8LEGO Ideas Western River Steamboat (1)Western River SteamboatCTDpower584Nein
9LEGO Ideas Dreamworks Shrek Swap (1)Dreamwork's Shrek SwampPedro_RuizMx408Ja
10LEGO Ideas Asterix Obelix 2 (1)Asterix & ObelixGanpat the Celt156Ja
11LEGO Ideas Venice (1)VeniceLEGOverwatch112Nein
12LEGO Ideas Stilt House (1)Stilt HouseNorton7458Nein
13LEGO Ideas Red Bull F1 (1)Red Bull RB18MrB451Ja
14LEGO Ideas Trojan Horse (1)Trojan HorseDaytona239Nein
15LEGO Ideas Red Dwarf (1)Red Dwarf: Sleeping QuartersBRO3613Ja
16LEGO Ideas Talespin (1)Talespin Seaduck Meeting Seagull Delusion Brick140Ja
17LEGO Ideas Book Nook (5)Stud Lane Book NookLORDSQUISH115Nein
18LEGO Ideas Gumball Minifigure Machine (1)Minifigure Gumball MachineGoosestore684Nein
19LEGO Ideas Greenhouse Small (1)GreenhouseJaredR2745Nein
20LEGO Ideas Yu Gi Oh! Cardbox (1)Yu-Gi-Oh! - Card Box Dark Magican vs. Blue-Eyes Dragon Zero Helix760Ja
21LEGO Ideas Phineas Ferb Doofenshmirtz (1)Disney´s Phineas and Ferb Doofenshmirtz Evil Inc.inevitable brick408Ja
22LEGO Ideas Mister Rogers (1)Mister Rogers NeighborhoodBricksmitherd38Ja
23LEGO Ideas Lover House3 (1)Taylor Swift "Lover House"AndrewC456214Ja
24LEGO Ideas Motograph (1)The Motographkongjirra476Nein
25LEGO Ideas Taylor Swift Lover House4 (1)Taylor Swift´s Lover House donnydings212Ja
26LEGO Ideas Phineas Ferb (1)Disney´s Phineas and FerbDragonBuilder22721Ja
27LEGO Ideas Flying Scotsman (1)Fyling Scotsman - LNER Class A3 4472 4-6-2 Pacific Steam LocomotiveLOCOBUILDERBEAR1543Ja
28LEGO Ideas Jumanji Game Board (1)Jumanji Board GameAirbricks9566Ja
29LEGO Ideas Kerbal Space Program (1)Kerbal Space Programm – Modular Ship SystemSam67c38Ja
30LEGO Ideas Hungry Caterpillar Nimmersatt (2)The Very Hungry CaterpillarLyonsblood104Ja
31LEGO Ideas Working Bike (1)Working LEGO BicycleSleepyCow717Nein
32LEGO Ideas Muppet Theatre (1)The Muppet TheatreLEE4053Ja
33LEGO Ideas Landscape Photographer (1)The Landscape PhotographLobsterThermidor90Ja
34LEGO Ideas Schitts Creek Apothecary (1)Schitt´s Creek - The Rose Apothecarysnorkel_maiden531Ja
35LEGO Ideas Lover House5 (1)Taylor Swift Lover HouseWater Leaper229Ja
36LEGO Ideas Vintage Toaster (1)Vintge Toasterdimexart526Nein
37LEGO Ideas New York Corner (1)New York CornerBricky_Brick641Nein
38LEGO Ideas Mary Poppins 60th Anniversary (1)Mary Poppins, Cherry Tree Lane - 60th AnniversaryFree-the-kraken131Ja
39LEGO Ideas Krusty Krab2 (1)The Krusty Krab!Lanko90Ja
40LEGO Ideas Taylor Swift Lover House6 (1)Taylor Swift Lover HouseRC1317245Ja
41LEGO Ideas Snowy Morning (1)Snowy Morning in the CountrysideCastor-Troy75Nein
42LEGO Ideas Marine Life2 (1)Marine Life 2Brick Dangerous490Nein
43Taylor Swift Eras Tour (1)Taylor Swift: The Eras Tourdonnydings66Ja
44LEGO Ideas Chameleon (1)ChameleonJimmi-DK269Nein
45LEGO Ideas Train Bookends2 (1)Train BookendsJimmi-DK672Nein
46LEGO Ideas Disney Pixar Lamp (1)Disney Pixar’s Luxo Jr Lamp
T0BY1KENOBI20506
343Ja
47LEGO Ideas Nasa Space Launch System (1)Nasa´s Space Launch Sysem: To The Moon and MarsNASA RocketBuilder384Ja
48LEGO Ideas Great Ball Contraption (1)Great Ball Contraption Showcasejazlecraz108Nein
49LEGO Ideas Chessmaster (1)ChessmasterCalebMiranda162Nein

10k-Interviews werden eingeschränkt

In der letzten Ausgabe hatte ich euch die 10k-Interviews vorgestellt. Darin haben die erfolgreichen Ideas Fans die Gelegenheit, sich selbst der Community vorzustellen, etwas zum Bauwerk zu erzählen und einen Einblick in die Gefühlswelt zu geben. Besonders interessant finde ich persönlich immer wieder, zu lesen, mit welchem Aufwand und welcher Hingabe manche Projekte entstehen und weiter verfeinert werden, bis sie endlich auf Ideas zu sehen sind.

LEGO Ideas 1 Review Ende 2023 71 Entwuerfe

Ideas hat nun am 2. Juni bekannt gegeben, dass es einige Änderung hinsichtlich der 10k-Interview geben wird. Als Hauptgrund wird dabei indirekt das hohe Arbeitsvolumen genannt. Das ist natürlich nachvollziehbar, denn in den nächsten vier Monaten müssten immerhin 71 Interviews bearbeitet werden. Die Anzahl der publizierten Interviews wird wahrscheinlich darunter liegen, denn im letzten Jahr haben einige diese Möglichkeit nicht mehr genutzt.

Was wird sich ändern?

Das Ideas-Team führt in dem Statement aus, dass (von uns übersetzt):

….wir haben beschlossen, uns auf die noch nicht erzählten Geschichten unserer neusten Mitglieder und auf neue Produktideen zu konzentrieren, die noch keine 10.000 Unterstützer gefunden haben. Das bedeutet, dass 10K-Club-Beiträge, für die bereits ein Interview veröffentlicht wurde, nicht erneut veröffentlicht werden.

Damit reagiert man in Billund offenbar auf den Trend, dass einige Ideen erneut wieder eingereicht werden und nur marginale Änderungen vorgenommen werden. Die Logik ist nachvollziehbar, denn sowohl das Bauwerk als auch der kreative Kopf dahinter hatten bereits die Möglichkeit gehabt, sich der Community zu präsentieren. So soll vermutlich die Arbeitsbelastung des kleinen Teams gemindert werden.

Etwas unklar bleibt, ob diese Regelung nur für das 1. Review 2023 mit den 71 Entwürfen gilt oder generell Bestand haben wird. Darüber hinaus stellt sich auch die Frage, ab wann ein Modell noch als Re-Entry gilt. Da gibt es große Unterschiede: Manche schicken den Entwurf bereits am Tag der Ablehnung ohne Änderung wieder ins Rennen, andere lassen das Projekt zum Teil Jahre ruhen und überarbeiten das Bauwerk dann umfangreich.

Das kuriose: Vermutlich wird die Entscheidung kaum Auswirkungen haben. Bereits im letzten Jahr konnte ich beobachten, dass aus den unterschiedlichsten Gründen auf ein 10k-Interview verzichtet wurde. Darunter waren auch Re-Entry-Entwürfe. Ich werde die Entwicklung weiter beobachten und erneut berichten, wenn sich etwas ändern wird.

Wie gefallen euch die Neuzugänge im 2. Review 2023? Welcher sagt euch am meisten zu? Freut ihr euch über den zweiten Formel-1-Entwurf oder seid ihr eher im Team “Asterix”? Würdet ihr eine erneute Häuserfront von Venedig feiern oder steht ihr auf das Stelzenhaus? Was sind eure Eindrück zum trojanischen Pferd oder zu “Red Dwarf”? Könnt ihr die Änderung der 10k-Interviews nachvollziehen oder ist sie nicht zielführend? Schreibt uns eure Meinungen sehr gerne in die Kommentare.

Über Oliver 410 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
26 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare