LEGO Ideas steht nicht still und auch in den letzten beiden Wochen haben zahlreiche Projekte den finalen Meilenstein überschritten. In der zweiten Ausgabe von New LEGO Ideas fassen wir die 12 Fan-Modelle zusammen und stellen euch zum Beispiel die Entwürfe zu neuen Gebäuden, einem künstlerischem Wal, Godzilla und gleich zwei Shrek-Projekten vor.
New LEGO Ideas ist unser neues Format, um der steigenden Anzahl an Entwürfen gerecht zu werden. Deswegen freuen wir uns über euer Feedback zur ersten Ausgabe. Eure Anregungen nehmen wir gerne auf und überlegen, wie sich die Artikel-Serie in zukünftigen Ausgaben verändern kann. Doch erstmal bleiben wir bei der gewohnten Aufmachung und wünschen euch viel Spaß mit der zweiten Ausgabe!
Die 1. Review-Phase 2023 sammelt von Januar bis April 2023 alle Ideen, die die magische Grenze von 10.000 Stimmen erreicht haben. Die Modelle müssen die Schwelle in maximal 2 Jahren und 2 Monaten erreichen, um von dem Ideas-Team begutachtet zu werden. Wie wichtig dieses Limit ist, werdet ihr noch am Ende dieser Ausgabe erfahren. Doch schauen wir uns zunächst an, welche Projekte den Geschmack der Community getroffen haben und in Zukunft eventuell als offizielle LEGO Sets in die Regale kommen könnten. Mehr Infos wie das funktioniert findet ihr auf unserer LEGO Ideas Übersichtsseite.
Inhaltsverzeichnis
Die neuen Entwürfe mit 10.000 Unterstützern
Retro Comic Store
Steckbrief:
- Name: Retro Comic Store
- Fan: LEGOverwatch
- Teile: 2.989
- Zeit: 176 Tage
- Minifiguren: 7
Beschreibung:
LEGOverwatch aka Jayden Peng schuf mit den Retro Comic Store eine Hommage an seinen Vater, der in den 1980er die Zeit im Comic-Laden verbrachte. Im unteren Stockwerk werden die Waren angeboten und in der Etage darüber finden wir die Wohnräume.
Daneben ist ein Süßwaren-Geschäft positioniert. Leider können wir uns keinen Eindruck der Inneneinrichtung machen, da Bilder fehlen. Abgerundet wird die Szene mit ein bisschen Grün und einem Retro-Van.
Shrek’s Swamp – 20th Anniversary
Steckbrief:
- Name: Shrek’s Swamp – 20th Anniversary
- Fan: The Real Ashnflash
- Teile: über 2.000
- Zeit: 4 Tage
- Minifiguren: 6
Beschreibung:
Der bekannte YouTuber Ashnflash ließ sich von dem zweiten Shrek-Film aus dem Jahr 2004 inspirieren und baute die Behausung des beliebten Oger nach. Der Streifen war seinerzeit der erfolgreichste Animations-Film der Zeit, wurde aber zum Beispiel von Ice Age 3 und Toy Story 3 überholt. Shrek feierte bereits im Jahr 2001 die Kino-Premiere.
Die zweiteilige Hütte stellt das Heim der Hauptfigur Shrek dar. Mitten im Sumpf hat sich Shrek am Fuße eines alten Baums eine Bleibe gebaut und möchte nach Möglichkeit nicht gestört werden. In dem Bauwerk finden wir diverse Eastereggs, die sich auf den Film beziehen. Im Beschreibungstext wird erwähnt, dass es nicht möglich war diese alle in Bildern zu präsentieren. Falls ihr mehr wissen wollt, solltet ihr euch also das Vorstellungsvideo ansehen.
Shrek’s Swamp
Steckbrief:
- Name: Shrek’s Swamp
- Fan: danielbradleyy
- Teile: ca. 2.000
- Zeit: 80 Tage
- Minifiguren: 6
Beschreibung:
Lange Zeit konnte kein Ideas-Modell mit Bezug auf Shrek, den tollkühnen Animationshelden der DreamWorks Studios, die 10.000 Stimmen erreichen. Nun gelingt es gleich zwei mal innerhalb von wenigen Tagen. In dieser Version liegt der Fokus auf dem ersten Film, der 2001 die Herzen der Kino-Fans höher schlagen ließ. Die literarische Vorlage lieferte der US-Kinderbuchautor William Steig. Das Buch Shrek! wurde 1990 im Verlag Farrar, Straus and Giroux (FSG) veröffentlicht.
Im Ideas-Modell ist natürlich die Behausung des schrulligen Oger zu sehen. Darüber hinaus wird uns noch die Latrine zur Verfügung gestellt. Damit können wir mit unser Fantasie den Film nach unseren Vorstellungen nachspielen. Den Bilder nach zu urteilen, wurde Shreks Hütte auf einer Grundfläche von 32×24 Noppen errichtet.
Baby Green Sea Turtle – Kinetic
Steckbrief:
- Name: Baby Green Sea Turtle – Kinetic
- Fan: QuaintWolf082
- Teile: 1.500 – 2.000 (geschätzt)
- Zeit: 375 Tage
- Minifiguren: 0
Beschreibung:
Die erwachsene Version der grünen Meeresschildkröte konnten wir bereits im 2. Review 2022 bestaunen. Die Entscheidung aus Billund dürfte auch nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen. Nun wird uns vom Fandesigner Wilson aus Australien die Baby-Version gezeigt.
Obwohl eine gewisse Ähnlichkeit zur großen Schildkröte vorhanden ist, können wir auch einige Unterschiede feststellen. Der wichtigste ist wohl die kleine Kurbel, mit der das Modell in Bewegung gesetzt wird. Darüber hinaus ist das Riff mit wesentlich mehr anderen Meeresbewohnern besiedelt und wir können einen imposanten Fischschwarm entdecken, der den Schutz des Riffs sucht.
Humpback Whale
Steckbrief:
- Name: Humpback Whale
- Fan: Les Briques de Loïc
- Teile: ca. 2.000
- Zeit: 118 Tage
- Minifiguren: 1
Beschreibung:
Der Buckelwal ist einer der größten und sicherlich beeindruckendsten Meeresbewohner, da die Tiere ca. 13 Meter lang werden, aber auch bis zu 18 Meter messen können. Dabei erreichen die Giganten ein Gewicht von etwa 25 bis 30 Tonnen. Die Sommer verbringen sie in polaren Gewässern, während im Winter tropische oder subtropische Areale bevorzugt werden.
Der Fan Loic stand in der ersten Staffel von LEGO Master Frankreich im Finale und verwendet LEGO auch, um sich selbst auszudrücken. Das Ideas Modell wurde von der Technik des Papierschneidens inspiriert. Dem Franzosen gelingt es so, aus der 2D-Ansicht optisch Tiefe und Volumen zu schaffen. Der Rahmen misst laut Beschreibungstext 58×42 cm.
Brooklyn Nine-Nine: 99. Revier
Steckbrief:
- Name:Brooklyn Nine-Nine: 99th Precinct – (Re-Entry)
- Fan: BenFankhauser
- Teile: ca. 2.000
- Zeit: 197 Tage
- Minifiguren: 11
Beschreibung:
Das TV-Format Brooklyn Nine-Nine ist auf Ideas nicht unbekannt. Die 8 Staffeln mit ihren 153 Folgen wurden zwischen 2013 und 2021 produziert und behandeln den Alltag eines fiktiven Polizei-Reviers. In Deutschland war die Serie im Sommer 2015 erstmals über Netflix verfügbar.
In der ersten Version verfolgte Ben noch die Idee, möglichst viel von der Studio-Landschaft zu zeigen. Das aktuelle Modell verzichtet auf einige Räume, geht dafür aber jetzt mehr in die Details. Das erkennen wir auch an der Teilezahl, die fast gleich geblieben ist. 11 Minifiguren sollen den Entwurf beleben und für einen realistischen Büroalltag sorgen.
LED Lamp
Steckbrief:
- Name: LED Lamp
- Fan: Castor-Troy mit Max Brich
- Teile: knapp 800
- Zeit: 134 Tage
- Minifiguren: 0
Beschreibung:
Das Designer-Duo Castor-Troy und Max Brich kennen sich bereits gut von der Zusammenarbeit aus vorherigen Projekten. Mittlerweile konnten die beiden schon mehrmals gemeinsam den letzten Meilenstein erreichen. In dem neusten Entwurf sorgten moderne Zimmerlampen, aber auch Stil-Elemente der im 20. Jahrhundert so beliebten Tiffany-Lampen für Inspiration und sorgten für diesen Entwurf.
Vorsorglich betonen beide, dass es tatsächlich alles LEGO Teile sind. Die Beleuchtung wird mit zwei Powere UP LED-Lichtern (88005) erzeugt und die Batterie wird einfach im Lampen-Fuß versteckt. Das gibt dem Modell zusätzliche Stabilität. Der Lichtschalter befindet sich – wie auch oft bei den realen Vorbildern – an der Seite. Weiterhin schlägt das Duo vor, dem Set ein paar mehr Teile beizufügen, damit eine farbliche Abstimmung mit euren vier Wänden gelingt. Das kurze Vorstellungsvideo findet ihr hier.
Bricks Coffee
Steckbrief:
- Name: Bricks Coffee
- Fan: UTAMARU_BRICK8
- Teile: 2.500 Teile (geschätzt)
- Zeit: 55 Tage
- Minifiguren: 8
Beschreibung:
Auf einer Standard-Grundfläche für Modular Buildings von 32×32 Noppen wurde ein geräumiges, aber gemütliches Kaffeehaus erschaffen. Im Erdgeschoss finden wir den Außenbereich und den Gastraum vor. Über eine Außentreppe können die Minifiguren in die erste Etage gelangen, wo ein Leseraum eingerichtet ist. Hier warten aktuelle Tageszeitungen und einige Bücher auf die Benutzung. Zusätzlich gibt es noch einen kleinen Balkon. Als kleines Highlight lädt ein winziger Dachgarten zum Entschleunigen ein.
Über die Motivation zu diesem Modell finden wir im Beschreibungstext leider keine Informationen. Mir fallen dabei spontan Wiener Kaffeehäuser ein, die seit 2011 sogar einen Eintrag bei der UNESCO haben. Modular Buildings haben es bei der Umsetzung über LEGO Ideas leider immer schwer, da LEGO selbst das Thema seit langen Jahren gezielt für die erwachsene Kundschaft als Teil der Modular Buildings Collection anbietet. Lassen wir uns also überraschen, wie man sich in Billund entscheiden wird.
Ogel Creek Saw Mill
Steckbrief:
- Name: Ogel Creek Saw Mill
- Fan: Krackenator4
- Teile: 2.998
- Zeit: 43 Tage
- Minifiguren: 4
Beschreibung:
Das Gebäude zeigt uns eine Sägemühle, wie sie irgendwo in Nordamerika Mitte des 19. Jahrhunderts stehen könnte. Das Anwesen ist an einem Fluss erreichtet, der über das Mühlrad auch den Sägemechanismus antreibt. Dies kann manuell geschehen oder über eine optionale Motorisierung erreicht werden, die ihr im Keller des Objekts verstecken könnt. Zu ebener Erde ist natürlich der Arbeitsbereich eingeplant. Hier findet ihr alles rund um die Holzverarbeitung und im Obergeschoss sind noch Lagerflächen sowie ein kleines Büro. Das Set-Up wird mit einem Lieferwagen abgerundet, der vom Design her gut in die Zeit passt.
Für die Grundfläche müsst ihr etwas mehr als die üblichen 32×32 Noppen einrechnen. Im Beschreibungstext werden uns 38×35 cm und eine Höhe von 33 cm genannt. Da das Modell nicht direkt mit den Modular in Konkurrenz steht, könnten die Chancen sogar etwas besser stehen. Beispiele wie der Alte Angelladen, die Mittelalterliche Schmiede oder die aktuelle LEGO Ideas 21338 Finnhütte können etwas Hoffnung aufkommen lassen.
Hollow Knight
Steckbrief:
- Name: Hollow Knight: Forgotten Crossroad
- Fan: Ben Osborne
- Teile: 590
- Zeit: 710 Tage
- Minifiguren: 0
Beschreibung:
Hollow Knight ist ein 2D-Computerspiel, das 2017 vom Indie-Studio Team Cherry veröffentlicht wurde. Die Finanzierung kam vorrangig durch die Crowdfunding-Plattform Kickstarter zusammen und bescherte dem Spiel zwischen 2017 und 2019 einige Award-Nominierungen bzw. Auszeichnungen. Wir haben ein bisschen auf YouTube gesucht und konnten für euch einen Trailer finden, der einen Eindruck vom Spielerlebnis vermittelt.
Die dargestellte Szene stammt aus dem ersten Abschnitt. Als wesentliche Elemente werden die ikonische Bank, eines der Segway-Schilder sowie ein beleuchtetes Hallow-Nest gezeigt. Vier Charaktere sollen wir erhalten, die allesamt als brick-built-Version beigefügt werden.
LEGO Godzilla
Steckbrief:
- Name:LEGO Godzilla
- Fan: MattE720
- Teile: 2.500 +
- Zeit: 734 Tage
- Minifiguren: 0
Beschreibung:
Das legendäre Film-Monster Godzilla stand für diesen Entwurf Modell. In mehr als 30 Streifen kam Godzilla vor und beeinflusste darüber hinaus noch weitere Filmcharaktere. Der erste Film stammt aus dem Jahr 1954 und galt als ein tricktechnisch beeindruckendes Werk. Zum 50. Geburtstag erhielt Godzilla sogar einen begehrten Platz im “Walk of Fame” von Hollywood, der herausragende Persönlichkeiten der Unterhaltungsindustrie ehrt.
Das ursprünglich als MOC (My Own Creation) entstandene Projekt erregte zwischen 2019 und 2021 viel Aufmerksamkeit und so entschloss sich MattE720 dazu, die Version auf Ideas hochzuladen. Wir sehen ein vollständiges Modell, das von einem Technic-Rahmen im Inneren getragen wird. Ob mit der großen Figur auch ausgiebig gespielt werden kann, können wir nicht beurteilen. Da das MOC schon auf eine kleine Historie blicken kann, vermuten wir aber, dass die kleine Stütze nur dem besseren Display dient.
Claus Toys
Steckbrief:
- Name: Claus Toys – Re-Entry
- Fan: Bricky_Brick
- Teile: 3.000
- Zeit: 63 Tage
- Minifiguren: 7
Beschreibung:
Für den Spanier Bricky_Brick aka Pablo Sánchez und Fandesigner der LEGO Ideas 21322 Pirates of Barracuda Bay ist es der 14. Eintrag im “10k Member Club”, wie die erfolgreichen Ideas-Fans genannt werden. Pablo interpretierte die Behausung vom Weihnachtsmann und überlegte sich, wie Santas Ladenlokal aussehen mag.
Die weihnachtliche Behausung “Claus Toys” ist für aufmerksame Fans keine Neuheit. Der erste Entwurf wurde bereits in das 1. Review 2021 gewählt und schließlich vom Ideas-Team verworfen. Die Entscheidung ist für mich nachvollziehbar, denn zum einen überschneidet sich das Haus mit den Modular Buildings und zum anderen gibt es erhebliches Überlappungs-Potential mit der Winter Village Collection, wie die weihnachtliche Reihe aus LEGO heißt. Die Umsetzung dürfte weiterhin sehr unwahrscheinlich bleiben.
Übersicht 1. Reviewphase 2023
Zum Schluss möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 1. Reviews 2023 zeigen:
Abgelaufene Projekte
Normalerweise berichten wir euch nur über die erfolgreichen Entwürfe und sind damit schon sehr gut ausgelastet. Trotzdem wollen wir euch kurz auf ein abgelaufenes Projekt aufmerksam machen. Wie in der Einleitung erwähnt, gibt LEGO Ideas im Regelwerk vor, dass die Unterstützung innerhalb von 2 Jahren und 2 Monaten zu erfolgen hat.
Wie hoch die Schwelle von 10.000 Stimmen immer noch liegt, wird deutlich, wenn ihr euch mal anseht wie viele gute Ideen diese Grenze nicht schafften: Über den LEGO Ideas Suchfilter zeigt uns die Plattform über 37.000 Modelle an, die durch Zeitablauf aus dem Rennen genommen wurden.
Besonders tragisch ist das Ausscheiden natürlich kurz vor der Ziellinie. Das kommt bei Modellen mit mehr als 5.000 Stimmen sehr selten vor, da die Community meist die Bauwerke noch rechtzeitig über die letzte Hürde hebt. Im letzten Jahr waren lediglich 24 Entwürfe davon betroffen. Nun muss auch Little Italy diese Liste erweitern.
Die malerische Kreation von Brickmax. kam am Ende auf 9.827 Stimmen und musste denkbar knapp vor dem sicheren Hafen die Segel streichen. Selbst eine kleine Eigenart des Ideas-Systems konnte hier nicht mehr weiterhelfen, denn der tatsächliche Zeitablauf ist immer erst im nächsten Nachtlauf nachdem die Frist abgelaufen ist. Bei “Little Italy” machte das nochmal gut 18 Stunden Fristverlängerung aus. Das Modell gewinnt damit den tragischen Titel “Ausgeschiedener Entwurf mit den meisten Stimmen”.
Was sagt ihr zu den neusten LEGO Ideas Entwürfen mit 10.000 Stimmen? Spricht euch ein Modell besonders an oder wartet ihr noch auf euren Favoriten? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Bevorzugt ihr generell mehr ein Display-Set, um es dekorativ auszustellen oder erfreut ihr euch eher an einem Spielset? Schreibt uns eure Meinungen und Gedanken gerne in die Kommentare!