New LEGO Ideas #2: Hollow Knight, eine Schildkröte und gleich zwei Shrek-Projekte erreichen die 10.000 Stimmen

New LEGO Ideas Shrek Brookly 99 Hollow Knight

LEGO Ideas steht nicht still und auch in den letzten beiden Wochen haben zahlreiche Projekte den finalen Meilenstein überschritten. In der zweiten Ausgabe von New LEGO Ideas fassen wir die 12 Fan-Modelle zusammen und stellen euch zum Beispiel die Entwürfe zu neuen Gebäuden, einem künstlerischem Wal, Godzilla und gleich zwei Shrek-Projekten vor.

New LEGO Ideas ist unser neues Format, um der steigenden Anzahl an Entwürfen gerecht zu werden. Deswegen freuen wir uns über euer Feedback zur ersten Ausgabe. Eure Anregungen nehmen wir gerne auf und überlegen, wie sich die Artikel-Serie in zukünftigen Ausgaben verändern kann. Doch erstmal bleiben wir bei der gewohnten Aufmachung und wünschen euch viel Spaß mit der zweiten Ausgabe!

Die 1. Review-Phase 2023 sammelt von Januar bis April 2023 alle Ideen, die die magische Grenze von 10.000 Stimmen erreicht haben. Die Modelle müssen die Schwelle in maximal 2 Jahren und 2 Monaten erreichen, um von dem Ideas-Team begutachtet zu werden. Wie wichtig dieses Limit ist, werdet ihr noch am Ende dieser Ausgabe erfahren. Doch schauen wir uns zunächst an, welche Projekte den Geschmack der Community getroffen haben und in Zukunft eventuell als offizielle LEGO Sets in die Regale kommen könnten. Mehr Infos wie das funktioniert findet ihr auf unserer LEGO Ideas Übersichtsseite.

Die neuen Entwürfe mit 10.000 Unterstützern

Retro Comic Store

LEGO Ideas Retro Comic Store (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

LEGOverwatch aka Jayden Peng schuf mit den Retro Comic Store eine Hommage an seinen Vater, der in den 1980er die Zeit im Comic-Laden verbrachte. Im unteren Stockwerk werden die Waren angeboten und in der Etage darüber finden wir die Wohnräume.

Daneben ist ein Süßwaren-Geschäft positioniert. Leider können wir uns keinen Eindruck der Inneneinrichtung machen, da Bilder fehlen. Abgerundet wird die Szene mit ein bisschen Grün und einem Retro-Van.  

Shrek’s Swamp – 20th Anniversary

LEGO Ideas Shreks Swamp 20th Anniversary (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Der bekannte YouTuber Ashnflash ließ sich von dem zweiten Shrek-Film aus dem Jahr 2004 inspirieren und baute die Behausung des beliebten Oger nach. Der Streifen war seinerzeit der erfolgreichste Animations-Film der Zeit, wurde aber zum Beispiel von Ice Age 3 und Toy Story 3 überholt. Shrek feierte bereits im Jahr 2001 die Kino-Premiere.

Die zweiteilige Hütte stellt das Heim der Hauptfigur Shrek dar. Mitten im Sumpf hat sich Shrek am Fuße eines alten Baums eine Bleibe gebaut und möchte nach Möglichkeit nicht gestört werden. In dem Bauwerk finden wir diverse Eastereggs, die sich auf den Film beziehen. Im Beschreibungstext wird erwähnt, dass es nicht möglich war diese alle in Bildern zu präsentieren. Falls ihr mehr wissen wollt, solltet ihr euch also das Vorstellungsvideo ansehen.

Shrek’s Swamp

LEGO Ideas Shreks Swap (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Lange Zeit konnte kein Ideas-Modell mit Bezug auf Shrek, den tollkühnen Animationshelden der DreamWorks Studios, die 10.000 Stimmen erreichen. Nun gelingt es gleich zwei mal innerhalb von wenigen Tagen. In dieser Version liegt der Fokus auf dem ersten Film, der 2001 die Herzen der Kino-Fans höher schlagen ließ. Die literarische Vorlage lieferte der US-Kinderbuchautor William Steig. Das Buch Shrek! wurde 1990 im Verlag Farrar, Straus and Giroux (FSG) veröffentlicht.

Im Ideas-Modell ist natürlich die Behausung des schrulligen Oger zu sehen. Darüber hinaus wird uns noch die Latrine zur Verfügung gestellt. Damit können wir mit unser Fantasie den Film nach unseren Vorstellungen nachspielen. Den Bilder nach zu urteilen, wurde Shreks Hütte auf einer Grundfläche von 32×24 Noppen errichtet.

Baby Green Sea Turtle – Kinetic

LEGO Ideas Baby Sea Turtle (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Die erwachsene Version der grünen Meeresschildkröte konnten wir bereits im 2. Review 2022 bestaunen. Die Entscheidung aus Billund dürfte auch nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen. Nun wird uns vom Fandesigner Wilson aus Australien die Baby-Version gezeigt.

Obwohl eine gewisse Ähnlichkeit zur großen Schildkröte vorhanden ist, können wir auch einige Unterschiede feststellen. Der wichtigste ist wohl die kleine Kurbel, mit der das Modell in Bewegung gesetzt wird. Darüber hinaus ist das Riff mit wesentlich mehr anderen Meeresbewohnern besiedelt und wir können einen imposanten Fischschwarm entdecken, der den Schutz des Riffs sucht.

Humpback Whale

LEGO Ideas Humpback Whale (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Der Buckelwal ist einer der größten und sicherlich beeindruckendsten Meeresbewohner, da die Tiere ca. 13 Meter lang werden, aber auch bis zu 18 Meter messen können. Dabei erreichen die Giganten ein Gewicht von etwa 25 bis 30 Tonnen. Die Sommer verbringen sie in polaren Gewässern, während im Winter tropische oder subtropische Areale bevorzugt werden.

Der Fan Loic stand in der ersten Staffel von LEGO Master Frankreich im Finale und verwendet LEGO auch, um sich selbst auszudrücken. Das Ideas Modell wurde von der Technik des Papierschneidens inspiriert. Dem Franzosen gelingt es so, aus der 2D-Ansicht optisch Tiefe und Volumen zu schaffen. Der Rahmen misst laut Beschreibungstext 58×42 cm.

Brooklyn Nine-Nine: 99. Revier

LEGO Ideas Brooklyn 99 2 (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Das TV-Format Brooklyn Nine-Nine ist auf Ideas nicht unbekannt. Die 8 Staffeln mit ihren 153 Folgen wurden zwischen 2013 und 2021 produziert und behandeln den Alltag eines fiktiven Polizei-Reviers. In Deutschland war die Serie im Sommer 2015 erstmals über Netflix verfügbar.

In der ersten Version verfolgte Ben noch die Idee, möglichst viel von der Studio-Landschaft zu zeigen. Das aktuelle Modell verzichtet auf einige Räume, geht dafür aber jetzt mehr in die Details. Das erkennen wir auch an der Teilezahl, die fast gleich geblieben ist. 11 Minifiguren sollen den Entwurf beleben und für einen realistischen Büroalltag sorgen.

LED Lamp

LEGO Ideas Led Lamp (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Das Designer-Duo Castor-Troy und Max Brich kennen sich bereits gut von der Zusammenarbeit aus vorherigen Projekten. Mittlerweile konnten die beiden schon mehrmals gemeinsam den letzten Meilenstein erreichen. In dem neusten Entwurf sorgten moderne Zimmerlampen, aber auch Stil-Elemente der im 20. Jahrhundert so beliebten Tiffany-Lampen für Inspiration und sorgten für diesen Entwurf.

Vorsorglich betonen beide, dass es tatsächlich alles LEGO Teile sind. Die Beleuchtung wird mit zwei Powere UP LED-Lichtern (88005) erzeugt und die Batterie wird einfach im Lampen-Fuß versteckt. Das gibt dem Modell zusätzliche Stabilität. Der Lichtschalter befindet sich – wie auch oft bei den realen Vorbildern – an der Seite. Weiterhin schlägt das Duo vor, dem Set ein paar mehr Teile beizufügen, damit eine farbliche Abstimmung mit euren vier Wänden gelingt. Das kurze Vorstellungsvideo findet ihr hier.

Bricks Coffee

LEGO Ideas Bricks Coffee (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Auf einer Standard-Grundfläche für Modular Buildings von 32×32 Noppen wurde ein geräumiges, aber gemütliches Kaffeehaus erschaffen. Im Erdgeschoss finden wir den Außenbereich und den Gastraum vor. Über eine Außentreppe können die Minifiguren in die erste Etage  gelangen, wo ein Leseraum eingerichtet ist. Hier warten aktuelle Tageszeitungen und einige Bücher auf die Benutzung. Zusätzlich gibt es noch einen kleinen Balkon. Als kleines Highlight lädt ein winziger Dachgarten zum Entschleunigen ein.

Über die Motivation zu diesem Modell finden wir im Beschreibungstext leider keine Informationen. Mir fallen dabei spontan Wiener Kaffeehäuser ein, die seit 2011 sogar einen Eintrag bei der UNESCO haben. Modular Buildings haben es bei der Umsetzung über LEGO Ideas leider immer schwer, da LEGO selbst das Thema seit langen Jahren gezielt für die erwachsene Kundschaft als Teil der Modular Buildings Collection anbietet. Lassen wir uns also überraschen, wie man sich in Billund entscheiden wird.

Ogel Creek Saw Mill

LEGO Ideas Ogel Creek Saw Mill (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Das Gebäude zeigt uns eine Sägemühle, wie sie irgendwo in Nordamerika Mitte des 19. Jahrhunderts stehen könnte. Das Anwesen ist an einem Fluss erreichtet, der über das Mühlrad auch den Sägemechanismus antreibt. Dies kann manuell geschehen oder über eine optionale Motorisierung erreicht werden, die ihr im Keller des Objekts verstecken könnt. Zu ebener Erde ist natürlich der Arbeitsbereich eingeplant. Hier findet ihr alles rund um die Holzverarbeitung und im Obergeschoss sind noch Lagerflächen sowie ein kleines Büro. Das Set-Up wird mit einem Lieferwagen abgerundet, der vom Design her gut in die Zeit passt.

Für die Grundfläche müsst ihr etwas mehr als die üblichen 32×32 Noppen einrechnen. Im Beschreibungstext werden uns 38×35 cm und eine Höhe von 33 cm genannt. Da das Modell nicht direkt mit den Modular in Konkurrenz steht, könnten die Chancen sogar etwas besser stehen. Beispiele wie der Alte Angelladen, die Mittelalterliche Schmiede oder die aktuelle LEGO Ideas 21338 Finnhütte können etwas Hoffnung aufkommen lassen.

Hollow Knight

LEGO Ideas Hollow Knight (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Hollow Knight ist ein 2D-Computerspiel, das 2017 vom Indie-Studio Team Cherry veröffentlicht wurde. Die Finanzierung kam vorrangig durch die Crowdfunding-Plattform Kickstarter zusammen und bescherte dem Spiel zwischen 2017 und 2019 einige Award-Nominierungen bzw. Auszeichnungen. Wir haben ein bisschen auf YouTube gesucht und konnten für euch einen Trailer finden, der einen Eindruck vom Spielerlebnis vermittelt.

Die dargestellte Szene stammt aus dem ersten Abschnitt. Als wesentliche Elemente werden die ikonische Bank, eines der Segway-Schilder sowie ein beleuchtetes Hallow-Nest gezeigt. Vier Charaktere sollen wir erhalten, die allesamt als brick-built-Version beigefügt werden.

LEGO Godzilla

LEGO Ideas Godzilla (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Das legendäre Film-Monster Godzilla stand für diesen Entwurf Modell. In mehr als 30 Streifen kam Godzilla vor und beeinflusste darüber hinaus noch weitere Filmcharaktere. Der erste Film stammt aus dem Jahr 1954 und galt als ein tricktechnisch beeindruckendes Werk. Zum 50. Geburtstag erhielt Godzilla sogar einen begehrten Platz im “Walk of Fame” von Hollywood, der herausragende Persönlichkeiten der Unterhaltungsindustrie ehrt.

Das ursprünglich als MOC (My Own Creation) entstandene Projekt erregte zwischen 2019 und 2021 viel Aufmerksamkeit und so entschloss sich MattE720 dazu, die Version auf Ideas hochzuladen. Wir sehen ein vollständiges Modell, das von einem Technic-Rahmen im Inneren getragen wird. Ob mit der großen Figur auch ausgiebig gespielt werden kann, können wir nicht beurteilen. Da das MOC schon auf eine kleine Historie blicken kann, vermuten wir aber, dass die kleine Stütze nur dem besseren Display dient.

Claus Toys

LEGO Ideas Cluas Toys 2 (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Für den Spanier Bricky_Brick aka Pablo Sánchez und Fandesigner der LEGO Ideas 21322 Pirates of Barracuda Bay ist es der 14. Eintrag im “10k Member Club”, wie die erfolgreichen Ideas-Fans genannt werden. Pablo interpretierte die Behausung vom Weihnachtsmann und überlegte sich, wie Santas Ladenlokal aussehen mag.

Die weihnachtliche Behausung “Claus Toys” ist für aufmerksame Fans keine Neuheit. Der erste Entwurf wurde bereits in das 1. Review 2021 gewählt und schließlich vom Ideas-Team verworfen. Die Entscheidung ist für mich nachvollziehbar, denn zum einen überschneidet sich das Haus mit den Modular Buildings und zum anderen gibt es erhebliches Überlappungs-Potential mit der Winter Village Collection, wie die weihnachtliche Reihe aus LEGO heißt. Die Umsetzung dürfte weiterhin sehr unwahrscheinlich bleiben.

Übersicht 1. Reviewphase 2023

Zum Schluss möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 1. Reviews 2023 zeigen:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Dr Seuss (1)Dr. Seuss and LegoLegoFan_506
396Ja
2LEGO Ideas Sweet Honey (1)Sweet HoneyRobertVII
341Nein
3LEGO Ideas Botanical Garden (1)The Botanical GardenGoannas
33Nein
4LEGO Ideas Crown (1)The Crown - A Piece of HistoryPiraten702Nein
5LEGO Ideas Stargate Sg1 (1)Stargate SG1: Embarkation RoomStarbrick_SG1460Ja
6LEGO Ideas Roscosmos Soyuz (1)Roscosmos Soyuz MS SpacecraftTom_Brick580Ja
7LEGO Ideas Motorzied Moving Castle (1)Motorizied Howl´s Moving Castle ericlego321473Ja
8LEGO Ideas Stargate 2 (1)The StargateCaptain Mutant186Ja
9LEGO Ideas Medieval Seaside Market (1)Medieval Seaside Marketbricks_fan_uy724Nein
10LEGO Ideas Brick Boulevard (1)Brick BoulevardBricky_Brick28Ja
11LEGO Ideas Retro Comic Store (1)Retro Comic StoreLEGOverwatch541Nein
12LEGO Ideas Shreks Swamp 20th Anniversary (1)Shrek´s Swamp - 20th AnniversaryThe Real Ashnflash4Ja
13LEGO Ideas Baby Sea Turtle (1)Baby Green Sea TurtleQuaintWolf082
375Nein
14LEGO Ideas Humpback Whale (1)Humpback WhaleLes Brique de Loic118Nein
15LEGO Ideas Shreks Swap (1)Shrek´s Swampdanielbradleyy80Ja
16LEGO Ideas Brooklyn 99 2 (1)Brooklyn Nine-NineBenFankhause197Ja
17LEGO Ideas Led Lamp (1)LED LampCastor-Troy134Nein
18LEGO Ideas Bricks Coffee (1)Bricks CoffeeUTAMARU BRICK855Nein
19LEGO Ideas Ogel Creek Saw Mill (1)Ogel Creek Saw MillKrackenator443Nein
20LEGO Ideas Hollow Knight (1)Hollow Knight:Forgotten CrossroadBen Osborne711Ja
21LEGO Ideas Godzilla (1)Lego GodzillaMattE720734Ja
22LEGO Ideas Cluas Toys 2 (1)Claus ToysBricky_Brick63Nein
23LEGO Ideas Twilight Cullen House (1)Twilight: Cullen HouseLobsterThermidor2Ja
24LEGO Ideas Where Wally Waldo (1)Where is Wally/Waldo?Iyan Ha124Ja
25LEGO Ideas Vtrr Genoa (1)V&T R.R. #12 GenoaSgJess497
Ja
26LEGO Ideas River Side Lodge (1)River Side Lodgeteerauma41Nein
27LEGO Ideas Settler Of Catan (1)CATAN - The GameXCLD759Ja
28LEGO Ideas Daft Punk Robots (1)Daft Punk - The Robotseliot.obrien746Ja
29LEGO Ideas Monster Inc (1)Monster Inc. - The Door to MonstropolisHollyOnFilm741Ja
30LEGO Ideas Iljinai House (1)Iljinai Family HouseRock the Brick1121672Ja
31LEGO Ideas Multi Tool (1)Multi-ToolTail Guy Bricks69Nein
32LEGO Ideas Portal2 Quantum (1)Portal 2 - Quantum Tunneling DeviseHooded-Blaze91Ja
33LEGO Ideas LEGOland Central Station (1)LEGOLAND Central StationMind the Brick45Nein
34LEGO Ideas Et Extra Terrestrail (1)E.T. - The Extra-TerrestrialBrickester75Ja
35LEGO Ideas AmethystAmethyst Geodegman13579368Nein
36LEGO Ideas Scream (1)The ScreamSpacemanship51Ja
37LEGO Ideas U Liotru (1)U Liotru – Elephant Fountain – Cataniagiovannimirulla7Ja
38LEGO Ideas LEGO Astronaut2 (1)LEGO Astronaut: Never give Uplegotruman353Ja
39LEGO Ideas Iron Giant (1)The Iron Gianthachiroku24212Ja
40LEGO Ideas Bluey Again (1)Bluey! Again!Monkey Scout24Ja
41LEGO Ideas Robotic Mech Factory (1)Robotic Mech FactoryThe_B3_27Nein
42LEGO Ideas Naruto 25th Anniversary (1)Naruto: Ichirako Ramen Shop 25 th AnniversaryDadi Twins227Ja
43LEGO Ideas Bionicle Toa Head Statue (1)Bionicle: Toa Head Statueyannickbuildsthings768Nein
44LEGO Ideas Ducktales Money Bin (1)Ducktales: The Money Binsxavalentine660Ja
45LEGO Ideas Deejay Chiama Italia (1)Deejy Chiama ItaliaFACEBRICKUP7Ja
46LEGO Ideas Metropolitan (1)The Metropolitan: Don´t miss your trainLilBilly121Ja
47LEGO Ideas Classic Telephone (1)Classic TelephoneBrick Dangerous558Nein
DEL LEGO Ideas Gothic Castle (1) Gothic Castle Ponyraptor 526 Nein
48LEGO Idesa Narnia (1)Welcome to NarniaReepicheep9077150Ja
49LEGO Ideas Wednesday Ophelia Hall (1)Wednesday: Welcome to Ophelia HallBrickmax.93Ja
50LEGO Ideas Stardew Valley (1)Stardew Valley Farmhousefourbrickstall15Ja
51LEGO Ideas Parks Recreation (1)Parks and RecreationSjs Workshop233Ja
DEL LEGO Ideas Heartheans Ship Outer Wilds (1) The Hearthean´s Ship from Oouter Wilds SuperSirLink 601 Ja
52LEGO Ideas Antique Cabinet (1)Antique Cabinetterauma69Nein
53LEGO Ideas Gilmore Girls 2 (1)Gilmore Girlsmarodipietro100Ja
54LEGO Ideas Cool Runnings (1)Cool Runnings: Jamaica Bobsleigh TeamLegobassoon354Ja
55LEGO Ideas One Direction (1)One Direction. What makes you beautifulSjs Workshop3Ja
56LEGO Deas Harry Styles (1)Harry Styles - Harry´s HouseBrickHills1430Ja
57LEGO Ideas Blackpink (1)Blackpink: How you like thatThe Power of fusion35Ja
58LEGO Ideas Lantern In The Wind (1)Lantern in the windQuangTran1993498Nein
59LEGO Ideas Addams Family2 (1)The Addams FamliyYang Yang263Ja
60LEGO Ideas Spongebob Bikini Bottom (1)Spongebob Squarepants: Bikini ButtomVaicko57Ja
61LEGO Ideas Bricklink Color Table (1)BrickLink-Lego Color TableDOC_BRICK87Nein
62LEGO Ideas Moon Earth Companion (1)The Moon: Earth´s CompagnionSharkyBricks40Nein
63LEGO Ideas Taylor Swift Lover House2 (1)Lover HouseLucy33136Ja
64LEGO Ideas Ice Cream Parlor (1)Ice Cream ParlorBricky_Brick82Nein
65LEGO Ideas Elf Movie (1)Elf The MovieJohnathan1986460Ja
66LEGO Ideas Edas Owl House (1)Eda´s Owl Houset-brick204Ja
67LEGO Ideas Double Helix Coaster (1)Double Helix CoasterNachspon_L_e_g_o724Nein
68LEGO Ideas Wizards Hut (1)Wizards Hutpiece to piece76Nein
69LEGO Ideas Hourglass (1)The HourglassBrickDangerous707Nein
70LEGO Ideas Small Shrimping Boat (1)Small Shrimping BoatAdwind78Nein
71LEGO Ideas Vintage Radio (1)Vintage Radiodimeart584Nein

Abgelaufene Projekte

Normalerweise berichten wir euch nur über die erfolgreichen Entwürfe und sind damit schon sehr gut ausgelastet. Trotzdem wollen wir euch kurz auf ein abgelaufenes Projekt aufmerksam machen. Wie in der Einleitung erwähnt, gibt LEGO Ideas im Regelwerk vor, dass die Unterstützung innerhalb von 2 Jahren und 2 Monaten zu erfolgen hat.

Wie hoch die Schwelle von 10.000 Stimmen immer noch liegt, wird deutlich, wenn ihr euch mal anseht wie viele gute Ideen diese Grenze nicht schafften: Über den LEGO Ideas Suchfilter zeigt uns die Plattform über 37.000 Modelle an, die durch Zeitablauf aus dem Rennen genommen wurden.

LEGO Ideas Little Italy Expired

Besonders tragisch ist das Ausscheiden natürlich kurz vor der Ziellinie. Das kommt bei Modellen mit mehr als 5.000 Stimmen sehr selten vor, da die Community meist die Bauwerke noch rechtzeitig über die letzte Hürde hebt. Im letzten Jahr waren lediglich 24 Entwürfe davon betroffen. Nun muss auch Little Italy diese Liste erweitern.

Die malerische Kreation von Brickmax. kam am Ende auf 9.827 Stimmen und musste denkbar knapp vor dem sicheren Hafen die Segel streichen. Selbst eine kleine Eigenart des Ideas-Systems konnte hier nicht mehr weiterhelfen, denn der tatsächliche Zeitablauf ist immer erst im nächsten Nachtlauf nachdem die Frist abgelaufen ist. Bei “Little Italy” machte das nochmal gut 18 Stunden Fristverlängerung aus. Das Modell gewinnt damit den tragischen Titel “Ausgeschiedener Entwurf mit den meisten Stimmen”.

Was sagt ihr zu den neusten LEGO Ideas Entwürfen mit 10.000 Stimmen? Spricht euch ein Modell besonders an oder wartet ihr noch auf euren Favoriten? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Bevorzugt ihr generell mehr ein Display-Set, um es dekorativ auszustellen oder erfreut ihr euch eher an einem Spielset? Schreibt uns eure Meinungen und Gedanken gerne in die Kommentare!

Über Oliver 416 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
19 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare