Die Tage werden langsam kürzer und wir schreiben bereits Mitte November. Es ist höchste Zeit, den vermeintlich grauen Monat mit etwas Farbe zu versehen. Was liegt da auf einem Freitagabend näher, als die Neuheiten auf Ideas zu checken? Wir geben euch wie gewohnt ein Update und schauen zusätzlich auf die sonstigen Ereignisse.
Während die meisten von euch vermutlich den kommenden Shopping-Events oder den Neuheiten 2024 entgegenfiebern, wollen wir uns mit dem Ideas-Newsletter ein wenig die Zeit vertreiben. In der aktuell laufenden 3. Review-Periode 2023 werden mögliche Ideen für ein offizielles Ideas-Set gesucht. Berücksichtigt werden alle Entwürfe, die zwischen September 2023 und Anfang Januar 2024 10.000 Stimmen sammeln konnten. In den vergangenen beiden Wochen knackten fünf Modelle diese Hürde und können sich auf eine Begutachtung durch LEGO freuen, die Anfang 2024 starten wird. Im aktuellen Review zählen wir mittlerweile 19 Kandidaten, was für eine ruhigere Gangart spricht.
Darüber hinaus wird auf Ideas Geburtstag gefeiert. Die Plattform feiert mittlerweile das 15-jährige Bestehen. Aus diesem Anlass wird eine neue Challenge ausgeschrieben, die sowohl durch die Anforderungen, aber auch durch die möglichen Gewinne überrascht. Sämtliche Details erfahrt ihr nach der Vorstellung der Neuzugänge. Dort erfahrt ihr auch, wer die LEGO X Lofi Challenge gewonnen hat. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.
Die neuen Entwürfe mit 10.000 Stimmen
Harry Styles Konzertbühne
Steckbrief:
- Name: Harry Styles Love on tour 2023
- Fan: SunflowerVolume33 (1)
- Teile: 698
- Zeit: 80 Tage
- Minifiguren: 6
Beschreibung:
Den britischen Sänger Harry Styles haben wir bereits eingehend vorgestellt. Das ehemalige Mitglied von „One Direction“ ist seit 2017 solo unterwegs und hat seitdem drei Alben veröffentlicht, die in den USA jeweils auf Platz 1 landeten und mit Doppelplatin bzw. Dreifach-Platin ausgezeichnet wurden. Auch in anderen wichtigen Ländern traf Harry den Nerv der Fans. Da dürfte es keine große Überraschung gewesen sein, dass die Jury der Grammy-Awards das dritte Studioalbum „Harry´s House“ zum Album of the Year 2023 kürte.
Nach den großen Erfolgen der Studiowerke war Harry in den letzten Monaten im Rahmen der „Love on Tour“ rund um den Globus unterwegs. SunflowerVolume33 wollte den Fans offenbar eine Erinnerung an die schönen Stunden bescheren und setzte den Aufbau der Konzertbühne mit LEGO Steinen in Szene. Neben Harry sind die Bandmitglieder Madi Diaz, Pauli Lovejoy, Sarah Jones, Mitch Rowland und Lloyd Wakefield als Minifigur abgebildet. Weitere Personen des Line-Up sowie diverse Outfits könnt ihr in den Entwurf-Updates finden.
LEGO Mikroskop
Steckbrief:
- Name: LEGO Microscope.
- Fan: Science16476 (1)
- Teile: 1.000 – 1.500 (grobe Schätzung)
- Zeit: 197 Tage
- Minifiguren: 0
Beschreibung:
Die Geschichte der Mikroskope kann bis um das Jahr 1600 zurückverfolgt werden. Die Namensgebung wurde vermutlich im 17. Jahrhundert in Anlehnung an das „Teleskop“ festgelegt. Mitte des 19. Jahrhunderts konnte man schon Vergrößerungen bis zum 500-fachen erreichen. Schnell wurde das Instrument zu einem unverzichtbaren Werkzeug in der Biologie, Medizin und den Materialwissenschaften.
Mit seinem You-Kanal „Brick Science„, der fast 1,5 Mio. Follower zählt, stellt der Ideas-Nutzer Science16476 kreative Bauten vor. Anfang Mai 2023 kam er dabei auf die Idee, drei Vorhaben innerhalb von 24 Stunden fertigzustellen. Das LEGO Mikroskop ist der zweite Teil dieser wissenschaftlichen Kollektion. Wie beim echten Vorbild könnt ihr durch die Apparatur sehen, den Probenbereich heben bzw. absenken oder eine Beleuchtung zuschalten. Falls ihr den Entstehungsprozess genauer erkunden wollt, lohnt es sich, das Video genauer zu betrachten.
Der Mammutbaum-Wanderweg
Steckbrief:
- Name: Sequoia Tree Trail
- Fan: PieceOnEarth (1)
- Teile: 2.940
- Zeit: 88 Tage
- Minifiguren: 6
Beschreibung:
Der Ideas-Entwurf von PieceOnEarth lenkt unsere Aufmerksamkeit auf Mammutbäume. Diese riesigen Gewächse beeindrucken in jeglicher Hinsicht: Das maximale Alter kann ca. 3.000 Jahre erreichen und mit einer Höhe von über 100 Metern sowie einem Stammdurchmesser von mehr als 12 Metern sind die stummen Riesen einfach nur faszinierend. Als Vorlage für das Modell diente der Redwood National Park im US-Bundesstaat Kalifornien. Dort könnt ihr die imposanten Bäume auf mehreren Wandertouren selbst erleben oder ihr verschafft euch zuerst auf YouTube einen Eindruck von der Gegend.
Beeindruckt von diesem Naturerlebnis erschuf PieceOnEarth ein Abbild der Erlebnisse. Wir sehen im Ideas-Entwurf natürlich einen großen Baumriesen, aber auch einen kleineren Baum. Dadurch wird der Größenvergleich nochmals schön ins Bewusstsein gerückt. Darüber hinaus ist ein Besucher-Zentrum angedacht, in dem die Minifiguren alles Wissenswerte zur Umgebung erfahren können und Infos zu einem geeigneten Weg durch den Park erhalten. Der Trail führt an einem Mammutbaum-Querschnitt vorbei, der zu einer kleinen Pause oder einem Erinnerungsfoto einlädt.
Tesla Center
Steckbrief:
- Name: Tesla Center
- Fan: Airbricks95 (2)
- Teile: 2.500+ (geschätzt)
- Zeit: 246 Tage
- Minifiguren: 2
Beschreibung:
Der Elektro-Pionier im Automobilsektor, der Hersteller Tesla, wird bestimmt vielen von euch ein Begriff sein. Keine andere Marke hat in der Elektromobilität in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit erhalten und Erfolge errungen wie das Unternehmen mit Sitz im US-Bundesstaat Texas. Es wurde 2003 gegründet und warb bereits wenige Monate später erhebliches Risikokapital ein. Der ab 2008 gebaute Tesla Roadster war das weltweit erste Serienfahrzeug auf Basis von Lithium-Ionen-Zellen.
Airbricks95 bildet mit seinem Ideas-Entwurf ein Tesla-Center ab. Wir können auf dem Gelände vier unterschiedliche Fahrzeugmodelle und die typischen Ladesäulen (Supercharger) erkennen. Im Gebäude ist zum einen ein Verkaufsraum untergebracht und daneben ist eine Werkstatt eingerichtet, in der normale Service-Fälle oder sonstige Reparaturen durchgeführt werden. Das Modell kommt mit 2 Minifiguren aus, die einen Verkäufer bzw. einen Mechaniker verkörpern.
Die Kanalschleuse
Steckbrief:
- Name: Working Canal Lock
- Fan: Baron von Barron (2)
- Teile: 2.999
- Zeit: 205 Tage
- Minifiguren: 8
Beschreibung:
Kennt ihr das? – Ihr seid mit dem Schiff unterwegs und müsst irgendwann mal an eine Schleuse nutzen, weil das Gewässer sonst einen zu großen Höhenunterschied zu überwinden hat? Zwei sehr prominente Bauwerke sind die Anlagen entlang des nordamerikanischen St-Lorenz-Storms oder der Panamakanal, der den atlantischen und pazifischen Ozean miteinander verbindet. Manchmal werden diese Bauwerke aber auch genutzt, um die natürlichen Schwankungen der Wasserstände auszugleichen. Diesen Effekt könnt ihr beispielsweise im Hamburger Hafen gut beobachten.
Baron von Barron wollte mit seinem Ideas-Modell vor allem die Arbeitsweise einer Schleuse in den Mittelpunkt stellen. Ein besonderes Augenwerk warf er auf die Tatsache, dass die Szene sowohl für sich alleine stehen kann, aber auch in eine größere Landschaft eingebunden werden kann.
Der Entwurf beinhaltet einen Flusslauf, der durch zwei Schleusentore führt und dabei eine Höhendifferenz zu überwinden hat. Der Fluss ist breit genug, damit ein paar kleine Schiffe darin Platz finden und auch in die Schleuse einfahren können. Die Tore werden durch einen Mechanismus geöffnet bzw. geschlossen und die „Wassermassen“ in der Kammer werden dann angehoben oder abgesenkt. Falls euch das manuelle Bewegen auf Dauer zu anstrengend ist, könnt ihr optional die Funktionen auch motorisieren. Neben einer kleinen Arbeitshütte steht auf dem Gelände ebenfalls das Haus des Schleusenwärters und wir können darüber hinaus die Signalanlage erkennen. Die ganze Szene fügt sich wunderbar in die leicht felsige Landschaft ein und vermittelt eine wohlige und einladende Atmosphäre.
Übersicht 3. Reviewphase 2023
Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 3. Reviews 2023 zeigen:
LEGO feiert 15 Jahre Ideas mit einer Challenge
Im Jahr 2008 erblickte LEGO Ideas das Licht der Welt. Das Konzept wurde zuerst exklusiv unter dem Namen „Cuusoo“ in Japan getestet und nach dessen Erfolg im Herbst 2011 für das internationale Publikum geöffnet. Die Plattform lief bis zum 30. April 2014 als eine Beta-Version weiter und wurde dann schließlich in LEGO Ideas umbenannt. Zum Zeitpunkt der Umbenennung wurden knapp 580.000 User-Konten gezählt.
In der Folge wurde Ideas langsam erwachsen und das Regelwerk mehrfach auf die gestiegene Präsenz angepasst. Die letzte große Änderung erfolgte im Mai 2017 als die Sperrlisten für aktive Lizenzen eingeführt wurden. Im Oktober 2019 konnte die magische Grenze von 1 Mio. Nutzerkonten geknackt werden. Die Pandemie bescherte LEGO Ideas einen wahren Boom. Während die Leute im Lock-Down nach alternativen Beschäftigungen suchten, rückten bei vielen auch die LEGO Steine wieder in den Mittelpunkt.
Ein weiteres Highlight war die Wahl zum Jubiläumsset zu „90 Jahre LEGO“. Die Fans wurden aufgerufen, die Lieblingsreihe zu wählen und LEGO würde aus dem Ergebnis eine Überraschung vorbereiten. Aus dieser Aktion ist der LEGO 10497 Galaxy Space Explorer und die LEGO 10305 Burg der Löwenritter entstanden. Mittlerweile kann Ideas auf über 50 offizielle Sets zurückblicken und die Community zählt fast 3,2 Mio. Fans.
Zum 15. Jubiläum lädt euch Ideas zu einer großen Geburtstags-Challenge ein. Eure Aufgabe: Baut ein Modell, das zeigt, was Ideas für euch bedeutet. Einzige Bedingung: Die Zahl „15“ muss in dem Bauwerk integriert sein. Der Teilnahmeschluss ist der 5. Dezember 2023 um 12 Uhr. Ideas empfiehlt euch jedoch spätestens 2-3 Tage vorher die Beiträge hochzuladen, damit ihr noch einen kleinen Puffer habt, falls die Einreichung zurückgewiesen wird.
Nach dem Überfliegen der Teilnahmebedingungen fallen zwei Punkte auf: Zum einen sind keine IPs gestattet, was bei manchen Wettbewerben durchaus üblich ist. Zum anderen werden euch beim Entwurf keine Vorgaben gemacht. Es gibt weder eine Untergrenze noch ein Teilemaximum. Die vollständige Ausschreibung findet ihr hier.
Vom 6. bis 13. Dezember findet dann eine Abstimmung statt. Das Besondere: Alle Projekte stehen zur Wahl und die Community soll so die TOP-30 bestimmen, die wiederum einem Experten-Team vorgelegt wird, um den endgültigen Sieger zu bestimmen. Die besten drei Beiträge werden dann am 21. Dezember enthüllt.
Der erste Platz kann ein riesiges Ideas-Fan-Paket gewinnen. Es umfasst:
- Einen 3-Tages-Trip inkl. 2 Hotelübernachtungen und Verpflegung für 2 Personen nach Billund. Ihr werdet im Rahmen des Aufenthalts an der LEGO Fan Tour teilnehmen, die euch unter anderem durch die LEGO Fabrik führt, das Ole Kirk Kristiansen Haus sowie das LEGO House beinhaltet.
- LEGO Campus Tour
- Mittagessen und „Meet and Greet“ mit dem LEGO Ideas Team
- 15 Ideas Sets, darunter die sechs aktuellsten Modelle
- Spezielle Siegertrophäe
Auf Nachfrage in den Kommentaren antwortet das Ideas-Team, dass ebenfalls die Anreise nach Billund von LEGO übernommen wird.
Der zweite und dritte Platz kann sich immer noch über die Siegertrophäe und die 15 Ideas-Sets freuen.
LEGO X Lofi Girl Challenge ist entschieden
Im September überraschte LEGO mit einem Teaser zu Lofi Girl und ließ uns mit einem Fragezeichen zurück. So recht konnten wir uns keinen Reim darauf machen, wie die Zusammenarbeit aussehen könnte. Nach ein paar Tagen löste man das Rätsel auf: Das Ideas-Team wollte eine Challenge veranstalten und benötigte dafür die Rechte an dem Thema.
Die Community reichte insgesamt 171 Entwürfe ein, aus denen Ideas nun die Sieger bekannt gegeben hat. Ein Fan-Voting gab es nicht, sodass ausschließlich die Einschätzung der Experten-Jury ausschlaggebend war. Den ersten Platz belegt das Projekt „That Speciel Place Inside My Head“ von BadgerDesigns. Als Begründung führt die Jury aus (übersetzt):
„That Special Place Inside My Head“ hat unsere Aufmerksamkeit mit seiner tadellosen Darstellung des kultigen Lofi-Girls erregt, bei der jedes Detail in ihrem Kopf akribisch ausgearbeitet wurde. Die Liebe zum Detail und die Hingabe der Schöpferin, ihr Wesen zu zeigen, stachen wirklich hervor.
Auf den Folgeplätzen finden wir zum einen „Loafing With Lofi“ von Legophant. Hier merkt die Jury an (übersetzt):
„Loafing with Lofi“ hat unsere Herzen mit seiner entzückenden Darstellung von Lofi Girls pelzigem Begleiter, der geliebten Lofi Girl-Katze, gewonnen. Die verspielte und liebenswerte Darstellung dieser ikonischen Katze fängt die Essenz unserer Lofi-Welt auf lustige und liebenswerte Weise ein.
Ebenso wurde der Beitrag „Fall Colors Escape“ von ChairmanStrongCookie100 gewürdigt. Zur Begründung hieß es (übersetzt):
„Fall Colors Escape“ hat uns mit seiner charmanten Darstellung von Lofi Girls gemütlichem Zuhause, das Wärme und Behaglichkeit ausstrahlt, in seinen Bann gezogen. Die herbstlich inspirierte Kulisse mit einer beruhigenden Lofi-Tasse und der Chilled Cow, die nach draußen blickt, schafft ein perfektes Ambiente.
Wir gratulieren sehr herzlich allen Gewinnern und freuen uns besonders, dass alle drei kreativen Köpfe nicht zu den bekannten Ideas-Größen gehören, sondern alle erst seit kurzem Teil der Community sind oder erst vor kurzer Zeit aktiv geworden sind.
Wenn ihr auch mal an einer Challenge teilnehmen wollt, schaut doch einfach mal, ob euch das Thema „15 Jahre Ideas“ liegt. Die aktuellen Challenges findet ihr übrigens hier.
Wie gefallen euch die Neuzugänge? Würdet ihr euch eine Konzertbühne wünschen oder liegt euch eher der Entdeckergeist eines Mikroskops? Würdet ihr einen Ausflug zu den Mammutbäumen unternehmen oder sucht ihr nach etwas anderem? Wollt ihr an der „15 Jahre-Ideas“ Challenge teilnehmen? Wie findet ihr die Sieger in der „LEGO X Lofi“ Challenge? Schreibt uns sehr gerne eure Gedanken in die Kommentare.