New LEGO Ideas #34: Endspurt im 1. Review 2024

New LEGO Ideas Titelbild 34

Das 1. Review 2024 ist auf die Zielgerade eingebogen. Am kommenden Sonntag läuft die Frist für die erste Begutachtungsrunde ab. Wir stellen euch die neuesten Entwürfe im Steckbrief vor und geben euch ein Update der Ideas-Challenges.

Noch bis zum 5. Mai um 23:59 Uhr nimmt Ideas Kandidaten für das erste Review 2024 entgegen. LEGO möchte geeignete Fan-Entwürfe in ein offizielles Set verwandeln und sucht dafür nach einem populären Modell. Eine Grundvoraussetzung ist, dass die Community dem Bauwerk die notwendige Unterstützung ausspricht. Ein Entwurf muss innerhalb von gut zwei Jahren 10.000 Stimmen sammeln. Danach wird eine Fach-Jury jedes Projekt detailliert prüfen und eine Entscheidung treffen.

Kurz vor Beginn der Begutachtungsphase schafften noch 7 Modelle den Sprung ins Review und erhöhen die Auswahl auf 48 Entwürfe. Sollte bis zur Deadline am Sonntagabend noch ein Nachzügler den notwendigen Support erreichen, werde ich den Artikel aktualisieren, sodass ihr alle Bauwerke einmal als Steckbrief gesehen habt.

In den Challenges ging es in den letzten beiden Wochen wild zur Sache. Der Zeitplan des 80er-Wettbewerbs musste aufgrund der hohen Teilnehmerzahl verschoben werden und überschneidet sich nun mit den anderen Aktionen. Alle Detailinfos dazu findet ihr wie immer in unserer Übersicht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Die neuen Entwürfe mit 10.000 Stimmen

Portal 2 – “The Portal Gun”

LEGO Ideas Portal2 Portal Gun2 (1)

Steckbrief:

Beschreibung

Die “Portal Gun” kommt uns bekannt vor: Der junge Ire, Hooded-Blaze, war mit dieser Idee im 1. Review 2023 vertreten, bekam jedoch keine Produktionsfreigabe. Der Entwurf basiert auf dem Computerspiel Portal2. Das Spiel erschien im April 2011 und ist eine Kombination aus Jump-and-Run Elementen mit Rätsellösen. Ihr tretet gegen die Zentraleinheit GLaDOS an und versucht aus einer Forschungseinrichtung zu entfliehen. Die Markteinführung wurde mit guten Kritiken begleitet und der Titel gewann einige Game-Awards.

Der Titel zählt rund 3 Mio. verkaufte Einheiten und am 6. Januar 2024 erschien die Mod “Portal: Revolution” auf Steam, sodass erst kürzlich für neue Spielinhalte gesorgt wurde. Die von Hooded-Blaze nachgebaute Portal Gun ist ein wichtiges Element im Spiel. Im Stile eines guten Display-Modells könnt ihr euch bei Umsetzung das Modell auf einem Standfuß nebst Plakette ins Regal stellen. 

Helden der Kanalisation

LEGO Ideas Sewer Heros Overtime (1)

Steckbrief:

Beschreibung

MOCingbird präsentierte diesen Entwurf bereits auf Ideas. Wir erinnern uns: Im 3. Review 2022 knackten die Helden der Kanalisation nach 26 Tagen die magische Grenze, mussten aber mit einer Absage aus Billund leben. Davon ließen sich weder die hartgesottenen Minifiguren noch der Fandesigner entmutigen und organisierten einen erneuten Arbeitseinsatz.

Das Thema ging vor einigen Jahren durch die Medien, als in London und Birmingham riesige Fettberge im Abwassersystem entdeckt wurden. Diese können entstehen, wenn feste Bestandteile wie Toilettenpapier oder andere Hygieneartikel mit Fetten oder Ölen reagieren und zu einem festen Gebilde werden, das die Leitungen verstopft. Der Londoner Fettberg erreichte ein Gewicht von 130 Tonnen und das Pendant in Birmingham brachte sogar 300 Tonnen auf die Waage. Im britischen Sidmouth erreichten die Ablagerungen eine Länge von 64 Metern. Die Problematik ist mittlerweile weltweit bekannt.

Höchste Zeit für einen erneuten Einsatz der Wartungsmannschaft. Die Crew organisierte sich nach der ersten Ablehnung neu und unternahm zwei Wochen später einen zweiten Anlauf, der von der Community mit einem erneuten Platz im Review belohnt wurde. Wir sehen im Entwurf ein Haus mit der üblichen Abwasserentsorgung und direkt vor dem Objekt den abgelagerten Fettberg. Spielt doch einfach die Bekämpfung mal nach.

Wolfpack Castle

LEGO Ideas Wolfpack Castle (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Wenn ihr Ideas etwas näher verfolgt, werdet ihr vermutlich das Wolfpack Castle schon mal gesehen haben. Von April 2021 bis Juni 2023 kämpfte das Modell um die Stimmen der Community. Nachdem das Bauwerk wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen wurde, präsentierte BrickHammer im August 2023 die zweite Version und ist damit erfolgreich.

Das Modell ist inspiriert von dem LEGO 6075 Wolfpack Tower, der 1992 auf den Markt kam und aus 236 Teilen besteht. Dabei ging es nicht um ein Remake (was lt. Regelwerk nicht gestattet ist), sondern BrickHammer nahm die Kernelemente und fügte neue Bestandteile hinzu, bis ein eigenständiges Bauwerk geschaffen war.

Das Modell ist in drei Sektionen aufgeteilt: Das untere Tor, das Haupttor und natürlich der Burgfried mit Waffenkammer. Unter dem Hauptgebäude befindet sich eine große Höhle, die auch einen kleinen Pier hat. Beides ist mit einem Fallgitter abgesichert und so können die Minifiguren auf den Schutz des umgebenden Wassers zählen. Die Verteidigung gegen ungebetenen Besuch dürfte gut möglich sein.

Laurel & Hardy Theater

LEGO Ideas Laurel Hardy Theatre (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Einige von euch werden bestimmt noch rege Erinnerungen an das britische Komiker-Duo Stan Laurel (1890–1965) und Oliver Hardy (1892–1957) haben. Sie drehten von 1921 bis 1951 insgesamt 107 Filme, davon 80 Kurzfilme. Den meisten dürften die beiden auch als “Dick und Doof” oder “Stan & Ollie” bekannt sein. Der erste gemeinsame Kurzfilm trägt den Titel “The Lucky Dog” und stammt vermutlich aus dem Jahr 1921. Bis 1940 standen Laurel und Hardy beim Produzenten Hal Roach unter Vertrag und genossen viele künstlerische Freiheiten und Improvisation beim Dreh.

Ab 1941 lieferte das Duo noch acht Spielfilme für die Major-Filmstudios MGM und 20th Century Fox ab, mussten sich allerdings streng an die Drehbücher halten. Laurel, der zuvor auch kreative Mitarbeit hinter der Kamera leistete, verlor dieses Privileg und dem Duo entglitt zunehmend der Einfluss auf das fertige Produkt. Laut Wikipedia lehnten die beiden deshalb sogar einen weiteren Fünfjahresvertrag Mitte der 1940er ab. In dieser Zeit tourten Laurel und Hardy mit einem Bühnenprogramm durch Europa.

An diese Zeit erinnert das Ideas-Modell von silgio und zeigt uns einen Theateraufbau mit drei möglichen Bühnenbildern. Diese können elegant im Theaterboden gelagert werden und nehmen keinen unnötigen Platz weg. Des Weiteren sind weitere Stauräume in die Bühne eingearbeitet. Zu Ehren des Komiker-Duos hat silgio einen Gedenksockel erstellt, der sowohl das ikonische Auto, zwei Minifiguren und jeweils eine Tafel mit den Namen beinhaltet.

Sushi Boot

LEGO Ideas Sushi Boat (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Etwas verwundert fragt Rainbow ToTT sich in der Beschreibung, warum bisher noch niemand auf die Idee gekommen war, ein Sushi-Boot zu entwerfen. Ursprünglich ist das heutige Gericht eine Konservierungsmethode gewesen, die ihre Wurzeln in der Region des Mekong-Deltas hat. Im Jahr 719 tauchte Sushi erstmals in einem japanischen Regierungsdokument auf. Die moderne Version von Sushi entstand im 18. Jahrhundert, als sich immer mehr Menschen frischen Fisch leisten konnten. Mittlerweile ist das Gericht weit verbreitet und rund um den Globus beliebt. In der Beschreibung verrät RainbowToTT auch, dass sie bei ihrem ersten Date mit ihrem Mann in einem Sushi-Restaurant war.

Das Sushi-Boot wird im Original-Maßstab gebaut und soll ca. 71 cm lang sein. Auf dem Boot werden die unterschiedlichen Sushi-Varianten positioniert und natürlich auch die gängigen Beilagen finden wir in dem Ensemble. Zusätzlich ist das Modell mit einem Ess-Stäbchen-Paar bestückt. Das täuschend echte Display wird mit Sicherheit eine gute Figur in den Regalen machen. Eine Animation steht für euch in den Updates bereit. Doch Vorsicht, die LEGO Steine sind natürlich nicht essbar!

The Art of Japan

LEGO Ideas Art Of Japan (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

HisBrickMaterials verrät uns in der Beschreibung, dass schon von frühem Alter eine tiefe Verbindung zur japanischen Kultur bestand, die sogar dazu führte, die Sprache zu erlernen. Der Besuch im Land der aufgehenden Sonne war spektakulär und beeindruckte zutiefst. Viele Facetten der japanischen Kultur üben einen Einfluss auf die moderne Kunst aus. Von der Kalligrafie bis zur Seidenweberei, von der Töpferei bis zum Holzschnitt. Die LEGO Art 31208 Die große Welle basiert zum Beispiel auf dem berühmten Farbholzschnitt des japanischen Künstlers Katsushika Hokusai

Nach der Rückkehr aus Japan wollte HisBrickMaterials etwas schaffen, das dem kulturellen Erbe Japans und gleichzeitig der Erinnerung gerecht wird. Der Ideas-Entwurf zeigt uns ein 3D-Bild mit typischen Elementen: Das schwarz-weiße Modell zeigt einen Tempel mit der aufgehenden Sonne im Hintergrund, die ebenso die Nationalflagge Japan abbildet. Darüber hinaus ist natürlich auch der höchste Berg des Landes auf dem Werk verewigt: Mount Fuji.

Booknook: The Story Laboratory

LEGO Ideas Booknook Story Laboratory (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Pedro_RuizMx möchte mit dieser Kombination aus Spielszene und Buchstützen einen schönen Blickfang für euer Bücherregal bereitstellen. Zwischen den gebauten Büchern, die laut der Detailbeschreibung auf Ideas, keinen weiteren Inhalt haben, ist eine große Bibliothek eingearbeitet. Dieser besticht durch hohe Bücherwände und dürfte jedes erdenkliche Thema abdecken können. Eure Minifiguren werden bestimmt von der Bandbreite begeistert sein.

Die Idee ist allerdings nicht ganz neu. In der Vergangenheit versuchten schon einige, das Ideas-Team zu überzeugen. Doch alle fünf Modelle wurden abgewiesen, wie auch eine Wimmelbild-Szene. Ob dieser Entwurf mehr Überzeugungskraft hat, wird sich bald zeigen.

 

Übersicht 1. Reviewphase 2024

Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 1. Reviews 2024 zeigen:

Nr.BildEntwurfIdeas-FanTage bis 10.000IP
1LEGO Ideas Spirited Away2 (1)Spirited Awaylegotruman293Ja
2LEGO Ideas Airbender Appa Bison (3)Appa the Sky Bison, from Avatar the last AirbenderYarrostudios245Ja
3LEGO Ideas Venus Flytrap (1)Venus FlytrapBricky_Brick779Nein
4LEGO Ideas Minerals Display (1)Minerals Displayddf7258Nein
5LEGO Ideas Dreamworks Shrek Swap2 2 (1)Dreamwork´s Shrek Swamp 2The Real Ashnflash24Ja
6LEGO Ideas Hello Kitty (1)Hello Kitty and Friends - 50 Yearsbulldoozer575Ja
7LEGO Ideas Dr Seuss Grinch (1)Dr. Seuss´s The GrinchBenBuilds78Ja
8LEGO Ideas Medieval Tournament (1)Medieval Tournamenthello_zol776Nein
9LEGO Ideas Among Us Skeld2 (1)Among Us: The SkeldBrickRealm101359Ja
10LEGO Ideas Cherry Blossom Ikebana (1)Cherry Blossum IkebanaBrickcea367Nein
11LEGO Ideas Roman Forum (1)Roman ForumKrackenator4108Nein
12LEGO Ideas Wizard Of Oz (1)The Wizard of OZThe Wizard of Oz583Ja
13LEGO Ideas Interstellar (1)InterstellarMinibrick Production147Ja
14LEGO Ideas Suspension Railway (1)Working Suspension RailwayBaron von Barron64Nein
15LEGO Ideas Metallica Wourld Tour (1)Metallica M72 World TourMetalliBrick86Ja
16LEGO Ideas Suitcase Express (2)Suitcase Express!UsualBuilder519Nein
17LEGO Ideas Outer Wilds2 (1)Outer WildsMinibrick Production48Ja
18LEGO Ideas Medieval Inn Gatehouse (1)Medieval Inn by the Gatehouse_nightbricks_660Nein
19LEGO Ideas Clockwork Solar System3 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard362Nein
20LEGO Ideas Brooklyn Nie Nie3 (1)Brooklyn Nine-NineBenFankhauser57Ja
21LEGO Ideas My Neighbor Totoro Diorama (1)My Neighbor Totorodanielbradleyy120Ja
22LEGO Ideas Tower Chess (1)Tower ChessFerbrick1525Nein
23LEGO Ideas Medieval Bee Farm (1)Medieval Bee FarmJ.K. Brick
343Nein
24LEGO Ideas LEGO Gundam (1)Lego Gundamlegotruman638Ja
25LEGO Ideas Dancing Houses (1)Dancing Houses, Pragueparanoider726Ja
26LEGO Ideas Rock Reef Restorator (1)Rocky Reef ReconstructionuPawelek40Nein
27LEGO Ideas Wizard Peaks (1)The Wizard PeaksCozyBricks614Nein
28LEGO Ideas Finding Nemo School (1)Finding Nemo - First Day of the SchoolDani_Fus62Ja
29LEGO Ideas Coraline Pink Palace2 (1)Coraline - The Pink Palacedanielbradleyy66Ja
30LEGO Ideas Vintage Record Player (1)Vintage Record PlayerAmbassadorDexterousPsyclone10072Nein
31LEGO Ideas Highland Cow (1)The Highland CowStormpathes218Nein
32LEGO Ideas Scooby Doo Ravenwood Manson (1)Scooby Doo! And the Ravenwood MansionTobnac46Ja
33LEGO Ideas Greek Holiday (1)Greek Holidayponuryy402Nein
34LEGO Ideas Men In Black (5)Men in BlackPeeDeeZee484Ja
35LEGO Ideas Szechenyi Chain Bridge Budapest (1)Széchenyi Chain Bridge (Budapest)hello_zol133Ja
36LEGO Ideas Bake Off (1)The Great British Bake Offtimoth_e_e446Ja
37LEGO Ideas Ancient Egypt Temple (1)Ancient Egyptian TempleGJC15344727Nein
38LEGO Ideas Sony Walkman2 Wm22 (1)Sony WalkmanSrta.JirafaEnfadada83Ja
39LEGO Ideas LEGO Reptiles (1)LEGO Reptileslegotruman78
Nein
40LEGO Ideas Hausboot Canal Houseboat Jonas KrammLEGO Canal House BoatjonasKramm
181Nein
41LEGO Ideas Cresent Rock Moon (1)Cresent Moon Rock SculptureNannan
100Nein
42LEGO Ideas Portal2 Portal Gun2 (1)Portal 2 Quantum Tuneling Device – The Portal GunHooded-Blaze60Ja
43LEGO Ideas Sewer Heros Overtime (1)Sewer Heros: Fighting the Fatberg – OvertimeMOCingbird317Nein
44LEGO Ideas Wolfpack Castle (1)Wolfpack CastleBrickHammer257Nein
45LEGO Ideas Laurel Hardy Theatre (1)Laurel &Hardy Theatresilgio388Ja
46LEGO Ideas Sushi Boat (1)Sushi BoatRainbowToTT438Nein
47LEGO Ideas Art Of Japan (1)The Art of JapanHisBrickMaterials51Nein
48LEGO Ideas Booknook Story Laboratory (1)Booknook: The Stroy LaboratoryPedro_RuizMx51Nein

Challenges

Building a Legend: Jury tagt

Challenge Building A Legend

Die Einreichungsfrist für die Challenge “Building a Legend” endete am 23. April. Aktuell berät die Ideas-Jury, um einen Sieger festzulegen. Die Chancen dürften für die Fans ganz gut stehen, denn das Event stand ein bisschen im Schatten anderer Aktionen. 116 Vorschläge wurden eingereicht, um die Rennlegende Ayrton Senna mit dem Formel-1-Boliden in Szene zu setzen. 

Der Preis für den ersten Platz kann sich sehen lassen: Es gibt ein Bundle von aktuellen LEGO Rennfahrzeugen sowie dem Naturkundemuseum und der El-Dorado-Festung zu gewinnen. Der Gegenwert beträgt immerhin 675 Euro. Wir warten gespannt auf das Ergebnis und werden berichten. 

GWP-Challenge: Fan-Voting gestartet

LEGO Challenge Build The Gwp Of Your Dreams

Einmal die Vorlage für ein offizielles LEGO Set liefern. Dieser Traum ist für viele Fans ein großes Ziel. Doch die Hürden für eine normale Produktidee sind hoch: Es müssen erstmal 10.000 Stimmen gesammelt werden und danach auch noch die LEGO Jury überzeugt sein. Warum nicht einen Gang zurückschalten und eine Gratisbeilage (Gift-with-Purchase oder GWP) beisteuern? – Diese Möglichkeit nutzten über 700 Fans und reichten die Vorschläge zur Challenge “Build the Gift of Purchase Set of your Dreams” ein.

Für einige war das Thema eine besondere Herausforderung, denn LEGO erlaubte diesmal keine Drittideen (IPs) oder Referenzen zu aktuellen und historischen Sets. Gefordert war vielmehr der Kreativität freien Lauf zu lassen und neue Wege zu betreten. Über das Ergebnis dieser Bemühungen können wir nun abstimmen. Die Jury traf eine Vorauswahl und stellt 15 Modelle zum Fan-Voting.

Wenn ihr an der Entscheidung mitwirken wollt, folgt einfach diesem Link zur Wahl und drückt eurem Favoriten die Daumen. Das Ergebnis soll am 16. Mai feststehen und die offizielle Beilage wird es wohl Mitte 2025 geben.

80er-Challenge – Abstimmung neu gestartet

In der Challenge “If We Could Turn Back Time” hatte die Ideas-Jury über 300 Vorschläge mit über 100 unterschiedlichen Lizenzen zu entscheiden. Schließlich wurde am 26. April das Fan-Voting gestartet und sollte bis zum 3. Mai dauern. Doch in den Kommentaren kam Kritik auf, denn ein Fandesigner wurde mit zwei Bauwerken bedacht. Dies wurde jedoch im “Kleingedruckten” der Challenge ausgeschlossen. 

Nachdem das Wochenende ohne Reaktion vergangen war, entschloss sich Ideas die Abstimmung am Montag komplett neu zu starten und räumte einen Fehler ein. Nachdem das doppelte Modell ausgetauscht wurde, könnt ihr jetzt eure Stimme erneut abgeben und somit über das nächste offizielle Ideas-Set mitentscheiden.

Folgende Modelle stehen zur Wahl:

Die Abstimmung läuft noch bis zum 7. Mai. 2024 und das Ergebnis werden wir voraussichtlich am 14. Juni erfahren. Das offizielle Set erwarten wir dann ab Mitte 2025.

Allerdings hat der Wettbewerb noch eine weitere Überraschung parat: Es wird noch ein zweites Fan-Voting geben, das über ein weiteres offizielles Ideas-Set entscheiden wird. Die zusätzliche Abstimmung wird im Anschluss an das erste Voting durchgeführt. Sobald die Ergebnisse feststehen, soll der Termin kommuniziert werden. Wenn euch die 80s am Herzen liegen, könnt ihr also über die Zukunft eines Bonus-Sets bestimmen.

Fest steht bisher: Das zweite Sieger-Set soll am 1. September 2024 bekannt gegeben werden.

LEGO Dreamzzz-Challenge gestartet

LEGO Challenge Embrace The Power Of Dreams

Am 17. Mai startet die 2. Staffel von LEGO Dreamzzz und zu diesem Anlass ruft Ideas den nächsten Wettbewerb aus. Unter dem Titel “Embrace the Power of Dreams” sucht Ideas ein Dreamzzz-Diorama, das entweder auf den TV-Episoden basiert oder ohne Vorgaben euer Fantasie entspringen kann. Ihr solltet dabei nur darauf achten, dass keine anderen Referenzen vorhanden sind. Als Hauptpreis winkt euch immerhin ein großes Dreamzzz-Bundle und dazu noch einige Ideas-Sets im Gesamtwert von rund 950 Euro.

Die Einreichungsfrist endet am 30. Mai 2024 und nach einer Bewertung durch die Ideas-Jury sollen die Ergebnisse am 13. Juni bekannt gegeben werden.

Die konkrete Ausschreibung mit allen Bedingungen findet ihr wie immer auf der Challenge-Website. Wir wünschen euch viel Spaß beim Bauen.

Terminübersicht Challenges

Damit ihr stets gut über die Termine informiert seid, haben wir alles Wissenswerte in der Tabelle komprimiert:

Nr.BildChallenge-NameEntwürfeDeadlineJuryFan-VotingErgebnis
1LEGO Ideas Challenge PolaroidPicture perfect memories6458. Feb9.- 15. FebNein22. Feb
4 Sieger
2LEGO Ideas Challenge Exploring CosmosExploring The Cosmos
(Insider-Prämie)
62421. Feb22. - 28. Feb1. Mar- 8. Mar
(verspätet)
13. Mar
2 Sieger
3LEGO Ideas New ExhibitionCreate your own Exhibition370
7. Mar8. - 14. MarNein21. Mar
4 Sieger
4If We Could Turn Back Time
(offizielles Ideas-Set)
308
9. Apr10. - 16. Apr
verlängert bis 26. April
Re-Start 1. Voting:
30. April - 7. Mai
2. Voting: 20. - 27. Mai
14. Jun (verspätet)
Neu: 16. Aug
1. Sep ??
5Challenge Building A LegendBuilding a Legend11623. Apr24. Apr - 7. MaiNein14. Mai
(verspätet)
4 Sieger
6LEGO Challenge Build The Gwp Of Your DreamsBuild the Gift of Purchase Set of your Dreams
(GWP)
71124. Apr25. - 30. Apr30. Apr - 7. Mai16. Mai
3 Sieger
7LEGO Challenge Embrace The Power Of DreamsEmbrace the Power of Dreams12230. Mai31. Mai - 6. JuniNein13. Juni
4 Sieger
8Ideas Challenge Pet In PlayPets in Play61
(offen)
9. Juli9. - 16. Juli16. - 23. Juli30. Juli

Wie gefallen euch die Neuzugänge? Treffen sie euren Geschmack oder ist eure Begeisterung zurückhaltend? Seid ihr in den Challenges aktiv? Habt ihr einen Favoriten in der GWP-Abstimmung? Habt ihr das Voting-Chaos im 80s-Wettbewerb mitbekommen? Freut ihr euch über ein zusätzliches Ideas-Set aus der zweiten Wahl? Schreibt uns eure Meinungen und Einschätzungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 418 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
13 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare