Die Ideas-Community nutzte nochmals die letzte Gelegenheit und wählte einige Modelle ins Review. Wer den Sprung über die begehrte Schwelle von 10.000 Stimmen schaffte, erfahrt ihr natürlich in diesem Newsletter. Wir stellen euch alle neuen Entwürfe vor und blicken darüber hinaus ein bisschen hinter die Kulissen.
Das 2. Review 2024 wird in Kürze beendet. Alle Entwürfe, die noch bis Sonntag die magische Grenze von 10.000 Stimmen erreichen, werden in dieser Runden dann von LEGO auf eine mögliche Umsetzung begutachtet. In den letzten zwei Wochen kamen nochmals 7 Modelle hinzu, sodass wir aktuell 35 Entwürfe zählen. Sollte am Wochenende sich noch etwas tun, werden wir diesen Artikel mit einem Update versehen, damit ihr einen kompletten Überblick behaltet.
Bei den Wettbewerben tut sich momentan nicht allzu viel: Die Community wartet gespannt darauf, welche Vorauswahl die Jury für die Neubestückung der Vitrinen im LEGO House treffen wird. Das gibt uns etwas Zeit, um uns einem kleinen Randereignis zu widmen, dass aber einige Auswirkungen auf die Transparenz haben dürfte. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.
Inhaltsverzeichnis
Die neuen Entwürfe mit 10.000 Stimmen
Downton Abbey
Steckbrief:
- Name: Downton Abbey: Highclere Castle
- Fan: BRO3 (2)
- Teile: über 2.500 (geschätzt)
- Zeit: 84 Tage
- Minifiguren: 15
Beschreibung:
Der Ideas-Fan BRO3 aka Sebastian Veselka nimmt die britische TV-Serie Downton Abbey als Vorlage. Die Serie wurde von 2010 bis 2015 produziert und zählt sechs Staffeln sowie einige Weihnachtsfolgen. Die vierte Staffel konnten mit einem Zuschauerschnitt von 11,8 Mio. glänzen und erreichte damit in UK die höchste Serienquote 2013. In Deutschland wurde das Format zunächst im Pay-TV verwertet und war Weihnachten 2012 dann auch im Free-TV verfügbar. Die Serie behandelt das Schicksal einer Adelsfamilie im frühen 20. Jahrhundert. Passend dazu wurde als Drehort das Highclere Castle in der Grafschaft Hampshire, ca. 85 Kilometer westlich von London gewählt, dessen Front wir auch im Ideas-Entwurf erkennen.
Sebastian führt in der Beschreibung aus, dass er analog zur Serie den Geist des frühen 20. Jahrhunderts in den Räumen transportieren wollte. Die verschiedenen Szenen sind natürlich dem Format angelehnt und entsprechend eingerichtet. Neben den sechs Hauptzimmern, die auf der Rückseite offen sind, könnt ihr die geschlossenen Turmzimmer ganz nach euren Wünschen gestalten. Das Modell sieht eine breite Auswahl von Minifiguren vor: Insgesamt 15 Charaktere sind eingeplant.
Working Camera ZH1
Steckbrief:
- Name: LEGO ZH1 – Working and Functional 35mm Film Camera
- Fan: Zung92 (1)
- Teile: 595
- Zeit: 762 Tage
- Minifiguren: 0
Beschreibung:
Ideas-Fan Zung92 stellt uns seine Version einer funktionierenden LEGO Kamera vor: Die Eigenentwicklung LEGO ZH1. Das Besondere an diesem Modell ist, dass “funktionierend” tatsächlich wörtlich zu nehmen ist. Einer der größten Herausforderungen war, das Gehäuse vor Lichteinfall zu schützen und unnötige Belichtungen des Films zu vermeiden. Nachdem dies gelungen war, optimierte Zung92 den Filmtransport und schaffte es wirklich, eine funktionierende Kamera zu entwickeln. In unserer Galerie findet ihr einige Instruktionen, die wir den Entwurfs-Updates entnommen haben. Auf dem persönlichen Insta-Profil wird sogar die Fotoqualität unter Beweis gestellt.
Lange Zeit sah es danach aus, dass dieser Entwurf durch Zeitablauf nicht die notwendigen Stimmen erhalten würde. Doch kurz vor Schluss wurde das Konzept durch die Website dpreview besprochen und einem breiten Spektrum an Foto-Interessierten vorgestellt. Ob das Konzept bei Ideas auf Wohlwollen stoßen wird, darf aber angezweifelt werden, da über Ideas die Polaroid-Kamera ins Sortiment gefunden hat und in der Creator 3-in-1-Reihe ebenfalls ein ähnliches Set bereits vorhanden ist.
Bob Ross
Steckbrief:
- Name: Bob Ross: The Joy of Painting
- Fan: BrickAbe (1)
- Teile: ca. 2.100
- Zeit: 58 Tage
- Minifiguren: 1
Beschreibung:
BrickAbe feiert das Debüt im 10k Member Club, in dem sich die erfolgreichen Ideas-Fans eingetragen können. Der Entwurf war zunächst ein Beitrag in der 80s-Challenge, aber nachdem das Modell nicht für das Fan-Voting ausgewählt wurde, konnte das Modell als Produkt-Idee überzeugen und sammelte die notwendigen 10.000 Stimmen mit Leichtigkeit ein.
Als Vorlage diente der US-Maler und Fernsehmoderator Bob Ross, der von 1983 bis 1994 mit dem Format “The Joy of Painting” bekannt wurde. In jeder Folge malt Ross je ein Bild in Ölfarben mit der Nass-in-Nass-Technik. Insgesamt schaffte es das Format auf 31 Staffeln, die in jeweils 13 Folgen eingeteilt waren. Alle Folgen könnt ihr euch auf dem offiziellen YouTube-Kanal ansehen, der rund 6 Mio. Follower zählt. Bob Ross starb am 4. Juli 1995 an den Folgen einer Krebserkrankung.
BrickAbe greift das Motiv aus der ersten Folge der 3. Staffel auf, das den Titel “Mountain Retreat” trägt und durch die Farbenpracht und gleichzeitig Ruhe besticht. Das Werk zeigt uns eine Berghütte inmitten einer großartigen Naturlandschaft. Das Motiv verfügt über einen Aufhänge-Mechanismus und ist mit einer Bob Ross-Minifigur sowie einem kleinen Fernseher geplant. Bei der Umsetzung mit LEGO Steinen ließ sich BrickAbe von der LEGO Ideas 21333 Sternennacht, der LEGO Ideas 21338 Finnhütte und dem NES inspirieren.
Gravity Falls: Mystery Shack
Steckbrief:
- Name: Gravity Falls: The Mystery Shack (Re-Entry)
- Fan: Minibrick Productions (7)
- Teile: ca. 2.000 (geschätzt)
- Zeit: 10 Tage
- Minifiguren: 7
Beschreibung:
Minibrick Productions kennen einige vermutlich von der LEGO 21345 Polaroid-Kamera, auf dessen Fanentwurf das offizielle Set basiert. Der aktuelle Entwurf setzt erneut auf die Disney Animations Serie Gravity Falls. Das Format wurde von 2013 bis 2016 für Disney TV produziert. In der Mystery-Serie suchen die Hauptcharaktere ständig nach Antworten auf paranormale Phänomene. Ganz ohne Merkwürdigkeiten können wir uns erinnern, dass dieses Modell bereits das 2. Review 2022 erreichte und nach einigen Überarbeitungen der Community erneut wieder vorgestellt wurde.
Seit 2019 steht der Mystery Shack nun zum vierten Mal im Review und zwei weitere Bauwerke haben ebenfalls gute Chancen in naher Zukunft hier Beachtung zu finden. In der Vergangenheit konnte man sich in Billund nicht für die Umsetzung entscheiden. Am Lizenzpartner Disney dürfte es vermutlich nicht gelegen haben, denn beiden Adressen blicken auf eine lange Zusammenarbeit zurück. Vielleicht muss man bei LEGO nur oft genug anklopfen, um gehört zu werden. Im Falle von “The Office” klappte es auch erst im vierten Anlauf.
Das Tennis-Match
Steckbrief:
- Name: The Tennis Match
- Fan: Bricky_Brick (20)
- Teile: ca. 3.000
- Zeit: 437 Tage
- Minifiguren: 7
Beschreibung:
Den Ideas-Fan Bricky_Brick aka Pablo Sánchez werden wohl die meisten von euch kennen. Der Spanier lieferte die Vorlage für die beliebte LEGO Ideas 21320 Pirates of the Barracuda Bay und kann nun mit diesem Projekt als erster Fandesigner auf 20 Review-Entwürfe zurückblicken. Ganz in der Tradition der meisten Modelle steht auch das “Tennis-Match”, das zu einem großen Teil von einem Modular Building geprägt ist.
Mit einem Augenzwinkern könnte man behaupten, dass zum 20. Jubiläum eine Sonderausgabe angefertigt wurde, die auf einer extra großen Grundfläche von 32×64 Noppen steht. Der Entwurf ist in drei Bestandteile unterteilt: Dem Tennisplatz, das Fitness-Center und einem kleinen Stadtpark.
Die Sportfläche bietet alles, was die Herzen der Tennis-Fans höher schlagen lässt. Der gut ausgebaute “Centre Court” verfügt über ein vollständiges Spielfeld, einen Schiedsrichter-Sitzplatz und zwei Bänke, die in der Spielpause zur Erholung genutzt werden. Darüber hinaus wird die Spielfläche gut ausgeleuchtet, sodass auch der Betrieb in den Abendstunden gesichert ist. Dem Nachbarschaft-Turnier dürfte also nichts mehr im Wege stehen.
Nebenan befindet sich die “Folterkammer”, in der die Minifiguren die Fitness verbessern können. Die umfassende Ausstattung wird eine Vielzahl an speziellen Trainingsprogrammen ermöglichen und in schweißtreibender Arbeit die sportlichen Ziele erreichbar machen. Dafür stehen unter anderem eine Beinpresse, eine Hantelbank und ein Laufband zur Verfügung. In der Etage darüber ist ein Apartment eingerichtet.
Nach dem Training können die Minifiguren etwas Entspannung am Stadtteich finden. Die kleine grüne Lunge bietet einen Teich in begrünter Umgebung an und unter den Bäumen kann auch die geistige Herausforderung bei einem Schach-Spiel getestet werden. Alle drei Module könnt ihr nach eurem Bedarf miteinander kombinieren.
Coldplay
Steckbrief:
- Name: Coldplay Music of the Spheres World Tour Diorama
- Fan: MIKEYDENDEN (1)
- Teile: ????
- Zeit: 12 Tage
- Minifiguren: 4
Beschreibung:
Ideas-Fan MIKEYDENDEN ist ein kleines Kunststück gelungen. Das Nutzerkonto ist keine drei Wochen alt und kennt nur einen Entwurf, der bereits im Review angekommen ist. Wie das geht? – Man baut ein Bühnen-Diorama einer der aktuell wohl erfolgreichsten Bands nach: Coldplay. Die britische Band wurde schon im September 1996 gegründet und hat seitdem mehr als 80 Mio. Tonträger verkauft, davon mehr als 50 Mio. Alben. Alle Studioalben des Quartetts schaffen in UK den Sprung auf den ersten Platz der Charts und auch in anderen relevanten Musikmärkten kann die Band eine beeindruckende Bilanz verweisen.
Aktuell sind Chris Martin, Jonny Buckland und Will Champion sowie Guy Berryman auf der “Music of the Spheres”-Welttournee unterwegs, was die Band aber nicht davon abhielt, den Ideas-Entwurf mit dem offiziellen Band-Profil auf X zu bewerben und den notwendigen Anschub zu geben. Wie sich ein Konzert anfühlt, könnt ihr vielleicht auf YouTube nachvollziehen, wo offizielles Bildmaterial der Show zu sehen.
Das Ideas-Modell bildet die große Bühne ab und rundet das Spektakel mit einem Feuerwerk ab. Jedem Bandmitglied ist natürlich eine Minifigur gewidmet und als kleinen Zusatz gibt es auch noch eine Mini-Bühne zu bauen. Passend zur Ideas-Historie hat Coldplay auch einen Song mit der koreanischen K-Pop-Band BTS aufgenommen und möchte LEGO gerne als “My Universe” bezeichnen können.
Das alte Lotsen-Boot
Steckbrief:
- Name: Bob’s Old Tugboat
- Fan: Konajra (1)
- Teile: 2.900
- Zeit: 560 Tage
- Minifiguren: 2
Beschreibung:
Ideas-Fan Konajra entdeckte im Jahr 2001 mit der Geburt des Nachwuchses die Klemmbausteine wieder. Seitdem baut er Baumaschinen, Gebäude und Schiffe und verkauft die Designs seit 2015 auch über die eigene Website. Aus dieser Leidenschaft geht ebenfalls der aktuelle Entwurf hervor. Konajra hat eine liebevolle Geschichte um das alte Lotsenschiff entworfen, das nach einem treuen Dienst nun zu einem Heim umgebaut wird.
Das Schiff basiert grob auf dem ersten Entwurf aus 2017, der aber völlig überarbeitet wurde. Durch die abnehmbaren Aufbauten können wir einen Blick in das Steuerhaus, die Kombüse und den Aufenthaltsraum werfen. Darüber hinaus können wir den zuverlässigen Schiffsmotor bei der Arbeit beobachten. Bob und seine Frau Jill haben das Schiff für ihren Ruhestand ordentlich renoviert und es erstrahlt wieder in neuen Glanz.
Bleibt zu hoffen, dass man in Billund etwas davon mitbekommt und die Umsetzung des Raddampfers thematisch nicht im Wege steht. Dann könnte sich der Wunsch von Konajra nach mehr Schiffen im LEGO Sortiment erfüllen.
Donkey Kong wurde archiviert
Vor zwei Wochen hatten wir euch im Newsletter #41 das Modell “Donkey Kong” von If You Build It aka Richard Dane vorgestellt. Die Freude des Briten über den Review-Einzug dauerte aber nicht lange. Schon wenige Stunden später fehlte der Entwurf in der Übersicht der aktuellen Review-Kandidaten. Wenn wir dem Direklink folgen, lässt sich der Grund recht schnell herausfinden: Das Bauwerk wurde archiviert und ist damit de facto nicht mehr auf Ideas auffindbar. Nur noch der Direktlink führt euch zur Einreichung.
Da bei einer Archivierung auch die Kommentarfunktion gesperrt wird, wird ebenfalls die direkte Kommunikation mit dem Fan unterbrochen. Richard hat aber zum Glück noch andere, aktive Entwürfe, über die ein Informationsfluss möglich ist. Diesen Weg hatten bereits andere besorgte Fans gefunden und nachgefragt, warum LEGO den Entwurf aus dem Rennen genommen hat. Die Antwort ist nicht sonderlich überraschend:
Richard gibt an, dass es zu einer Überschneidung der Lizenz kam. In Billund fiel nach dem Erreichen des Reviews auf, dass “Donkey Kong” ein Produkt des Nintendo-Konzerns ist, der wiederum seit 2020 Lizenzgeber der SuperMario-Reihe ist. Die generelle Zusammenarbeit mit Nintendo dürfte jedoch nicht der Grund für die Archivierung sein, denn am Beispiel von Disney sehen wir, dass nur bestimmte Marken aus deren Portfolio gesperrte sind.
Nachdem aber LEGO und Nintendo im April 2023 Sets mit Donkey Kong angekündigten, dürfte klar gewesen sein, dass der Ideas-Entwurf Schwierigkeiten bekommen wird. Die aktivierte Lizenz führt dann nachträglich zu einer Überlappung, die eine Archivierung zur Folge hat. Eigentlich hätte dies kurz nach der Ankündigung erfolgen sollen, wie es zum Beispiel mit “Lord of the Rings”-Projekten passierte. Doch offenbar wurde es von Ideas übersehen und erst mit Einzug ins Review fiel dann auf, dass hier eine Überschneidung vorliegt. Der IP-Check spricht eine klare Sprache.
Übersicht 2. Reviewphase 2024
Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 2. Reviews 2024 zeigen:
Ideas hat die UserVoice abgeschaltet
Es drängt sich ein wenig der Verdacht auf, dass Änderungen auf Ideas nicht mehr kommuniziert werden sollen. Vor einigen Wochen hatte darüber berichtet, dass das “Ideas-Gesicht” Hasan Jensen das Team verlassen hat und jetzt sind wir auf die nächste Änderung aufmerksam geworden: Die Ideas UserVoice ist weggefallen. Vermutlich wurde dieser Schritt mit der Einführung des neuen Mindestalters Anfang Juni 2024 wirksam. Doch gehen wir kurz einen Schritt zurück. Was war die UserVoice überhaupt?
Soweit wir das zurückverfolgen konnten, wurde die UserVoice im September 2019 per Blog-Post angekündigt. Die Idee dahinter war recht simpel: Man wollte der Community ein Forum schaffen, das Anregungen und Verbesserungsvorschläge sammelte und gleichzeitig ein Tool war, um wichtige Infos bzw. Spezialfragen zu beantworten. Die UserVoice war stets ein bisschen versteckt und konnte auf der Startseite über die Verlinkung “Help and FAQ” angesteuert werden.
Ihr mögt euch vielleicht fragen, welchen Nutzen dieses Tool hatte. – Nun, zum einen war es möglich, Verbesserungsvorschläge zu machen und bei entsprechendem Interesse hat das Ideas-Team tatsächlich geprüft, ob die Idee sinnvoll ist. Ihr hattet also einen direkten Draht. Zum anderen wurden hier einige Prozeduren erklärt, die ansonsten nicht erläutert wurden. Dazu gehörte auch das Verfahren und die Auswirkungen einer Archivierung, das wir mal anhand der Piratenschiffe ausführlich beleuchtet hatten.
LEGO führte im April 2017 für Ideas Sperrlisten ein. Damit wollte man in Billund vor allem die Schwämme an Star Wars-Entwürfen unterbinden, da dieses Thema bereits durch eigene Produkte bedient wurde. Falls ihr einen neuen Entwurf einreichen wolltet, galt es nun die bisherigen Ideas-Sets zu prüfen und gleichzeitig die aktiv von LEGO genutzten Lizenzen im Auge zu halten. Die beiden Listen konnte man über die Guidelines via UserVoice jederzeit einsehen und sich schnell einen Überblick verschaffen.
Mit dem Wegfall der UserVoice gehen diese Informationen teilweise verloren. Wir finden zwar in den Guidelines im Kapitel “What is a Product?” immer noch eine Aufstellung, aber im Bereich der Lizenzen fehlen viele Einträge. Dort steht nur der Passus:
“Any third-party license that entered our portfolio through LEGO Ideas such as Minecraft, Doctor Who, The Office, the Apollo program, and others.”
Wenn ihr allerdings wissen wollt, was mit “and others” gemeint ist, ist ein Blick auf die gesamte Ideas-Historie notwendig. Eine transparente Übersicht gibt es von Ideas nicht mehr.
Das Gleiche gilt auch für von LEGO aktiv genutzten Lizenzen. In den Ideas-Guidelines heißt es zwar an derselben Stelle:
“You can discover our active licenses by searching for them once you’ve created your Product Idea submission.”
Ein Versuch, die Liste mit den aktiven Lizenzen dort zu finden, war erfolglos. Eine Nachfrage beim Ideas Support ergab, dass die Funktion ebenfalls nicht mehr vorhanden sei. Stattdessen wird auf den IP-Checker im Einreichungsprozess verwiesen, der euch anzeigt, ob eine konkrete IP für Ideas genutzt werden kann. Dieser ist jedoch mit einiger Vorsicht zu genießen. Es ist nämlich fraglich, wie gut die Daten gepflegt werden. Als Beispiel sei hier die “Neverending Story” angeführt, die das 3. Review 2022 erreichte, aber wenig später wegen Lizenz-Problemen aus dem Review entfernt werden musste.
Als Ideas-Fans seit ihr nun aufgefordert die notwendigen Infos selbst in Erfahrung zu bringen bzw. die Historie von Ideas im Blick zu halten. Die FAQs findet ihr übrigens jetzt in der Help-Sektion des US-Online Shops. Der Kundenservice wird euch bei speziellen Fragen nicht weiterhelfen können, sondern an die Mailadresse des Ideas-Teams oder die FAQs verweisen. Solltet ihr ein Anliegen haben, wendet euch bitte an: ideas@support.lego.com
Challenges
LEGO House Wettbewerb – Die Jury tagt
Gespannt warten wir auf die Entscheidung der Jury, welche Modelle es in das Fan-Voting der Challenge “Exhibit your creativity in The LEGO House!” schaffen werden. In drei Kategorien sucht LEGO bis zu 25 Bauwerke, die die Vitrinen im LEGO House schmücken sollen. Für jeden Fan stellt dieser Wettbewerb die Gelegenheit dar, ein Bauwerk am Stammsitz von LEGO ausstellen zu dürfen. Dementsprechend wird wohl bei vielen auf das Ergebnis hingefiebert.
Das Fan-Voting soll vom 5. bis 12. September stattfinden und wird über die Sieger der Kategorien entscheiden. Am 23. September erwarten wir dann die Siegerehrung. Falls ihr bis dahin einfach nur die eingereichten Modelle ansehen wollt, folgt einfach diesem Link.
Challenge-Termine 2024 in der Übersicht
Damit ihr den Überblick behaltet, wie der Status der unterschiedlichen Wettbewerbe ist, haben wir für euch eine Übersicht erstellt. Sowohl die Challenge-Stammseite als auch die Sieger sind verlinkt.
Nr. | Bild | Challenge-Name | Entwürfe | Deadline | Jury | Fan-Voting | Ergebnis |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Picture perfect memories | 645 | 8. Feb | 9.- 15. Feb | Nein | 22. Feb 4 Sieger |
|
2 | Exploring The Cosmos (Insider-Prämie) | 624 | 21. Feb | 22. - 28. Feb | 1. Mar- 8. Mar (verspätet) | 13. Mar 2 Sieger |
|
3 | Create your own Exhibition | 370 | 7. Mar | 8. - 14. Mar | Nein | 21. Mar 4 Sieger |
|
4 | If We Could Turn Back Time (offizielles Ideas-Set) | 308 | 9. Apr | 10. - 16. Apr verlängert bis 26. April | Re-Start 1. Voting: 30. April - 7. Mai 2. Voting: 20. - 27. Mai | 14. Jun (verspätet) Neu: 16. Aug 1. Sep ?? 2 Sieger |
|
5 | Building a Legend | 116 | 23. Apr | 24. Apr - 7. Mai | Nein | 14. Mai (verspätet) 4 Sieger |
|
6 | Build the Gift of Purchase Set of your Dreams (GWP) | 711 | 24. Apr | 25. - 30. Apr | 30. Apr - 7. Mai | 16. Mai 3 Sieger |
|
7 | Embrace the Power of Dreams | 122 | 30. Mai | 31. Mai - 6. Juni | Nein | 13. Juni 4 Sieger |
|
8 | Pets in Play | 165 | 9. Juli | 9. - 16. Juli | 16. - 23. Juli | 30. Juli 3 Sieger |
|
9 | Exhibit your Creativity in the LEGO House! | 344 | 20. Aug | 21. Aug - 4. Sep | 5. - 12. Sep | 23. Sep | |
10 | Built Your BRB Lego Sign IRL | 0 | 2. Okt | 4. - 7. Okt | 7. - 15 Okt | 21. Okt |
Was sagt ihr zu den Neuzugängen im Review? Kann euch ein Modell so richtig überzeugen oder sind es nur nette Vorschläge? Könnt ihr nachvollziehen, warum “Donkey Kong” aus dem Review entfernt wurde? Ist euch aufgefallen, dass die UserVoice abgeschaltet ist? Habt ihr das Tool überhaupt genutzt? Versucht ihr einen Ausstellungsplatz im LEGO House zu ergattern? Schreibt uns eure Erfahrungen und Meinungen gerne in die Kommentare.