Allmählich bricht der Herbst an und das Tageslicht wird spürbar kürzer. Was liegt da näher, als sich langsam den bunten Steinen zuzuwenden? Die Ideas-Community hat wieder einige Modelle bereitwillig unterstützt, sodass wir euch die neuesten Review-Zugänge vorstellen können. Des Weiteren werfen wir nochmals einen kurzen Blick auf die aktuelle Regeländerung und geben euch ein Challenge-Update.
Die Ideas-Community kann über die Website die kommenden LEGO Produkte mitbestimmen, denn der Hersteller ist ständig auf der Suche nach Produktideen. Grundvoraussetzung dafür ist, dass ein Entwurf die Unterstützung von 10.000 Stimmen erhält. Ist diese Hürde genommen, wird jedes Modell in einer ausführlichen Begutachtung auf eine mögliche Umsetzung geprüft. Die ausgewählten Vorschläge werden als offizielles Set die erfolgreiche Ideas-Serie fortsetzen.
Doch soweit sind wir im 3. Review 2024 noch nicht, denn LEGO startet die Begutachtung alle vier Monate und sammelt bis dahin sämtliche Ideen. In den letzten beiden Wochen erreichten gleich sieben Modelle die 10.000 Stimmen-Grenze. Insgesamt warten in dieser Review-Runde, die noch bis zum Jahresende läuft, bereits 15 Bauwerke auf den Start der Begutachtung.
Darüber hinaus blicken wir erneut auf die News in den laufenden Wettbewerben. Hier können wir beispielsweise über eine neue Challenge berichten, die sich von den bisherigen Events unterscheidet. Alle Details dazu erfahrt ihr natürlich in diesem Newsletter. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.
Inhaltsverzeichnis
Die neuen Entwürfe mit 10.000 Stimmen
The Discworld Unseen University Library
Steckbrief:
- Name: The Discworld Unseen University Library
- Fan: BrickMorpork (1)
- Teile: ca. 3.000
- Zeit: 199 Tage
- Minifiguren: 1
Beschreibung:
Ideas-Fan BrickMorpork lehnt den Entwurf an die Geschichten der Scheibenwelt des britischen Autors Terry Pratchett an. Das gesamte Universum umfasst insgesamt 41 Romane, feierte 1983 das Debüt und die letzte Veröffentlichung erfolgte 2015. Weltweit verkauften sich die Bücher über 85 Millionen Mal und wurden in 37 Sprachen übersetzt. Das Modell bezieht sich auf den Titel „Farben der Magie“, der die Reihe eröffnete. Darin geht es um die Abenteuer des Zauberers Rincewind, der zusammen mit Zweiblum, dem ersten Touristen der Scheibenwelt, die Randgebiete der Welt erkundet. Die Story wurde verfilmt und erschien 2008 als „Die Reise des Zauberers“.
Der Ideas-Entwurf zeigt uns die unsichtbare Universität, in der der Zauberer Rincewind versucht, Magie zu erlernen und gleichzeitig auch stellvertretender Bibliothekar ist. Dieser steht auf der Leiter und bemerkt nicht, dass sich in den Bücherregalen merkwürdige Tentakel schlängeln. Im Vordergrund sehen wir den zum Orang-Utan verzauberten Bibliothekar, der an seinem Schreibtisch sitzt. Die enthaltende Minifigur ist eine Hommage an den Romanautor, Terry Pratchett.
Die Discworld wurde LEGO bereits zweimal über Ideas vorgeschlagen, aber bisher abgelehnt. Diese Modelle stellten die gesamte Scheibenwelt dar. Vielleicht hat die Konzentration auf eine Szene ja mehr Erfolg.
Cluedo
Steckbrief:
- Name: Clue – The Mystery Game (Aka Cluedo)
- Fan: RobZic (1)
- Teile: ???
- Zeit: 705 Tage
- Minifiguren: 9
Beschreibung:
Aus der Bio von RobZic erfahren wir, dass der Cluedo-Entwurf eigentlich nur für eine LEGO Ausstellung gebaut wurde, dann aber auf Ideas landete. Das bekannte Gesellschaftsspiel feierte bereits im Jahr 1949 das Debüt und erfreute seitdem die Fans rund um den Globus. Laut Wikipedia sollen jährlich rund 3 Mio. Einheiten hergestellt werden. Im Spiel muss man versuchen, durch geschickte Fragen einen Todesfall aufzuklären. Dabei sind Täter, Tatwaffe und Ort korrekt zu benennen.
Das Ideas-Modell zeigt uns den klassischen Spielaufbau mit den neun unterschiedlichen Räumen, welche liebevoll mit einigen Details versehen wurden. Weiterhin kommen – wie im Spiel – 6 Minifiguren mit 6 Gegenständen zum Einsatz, sowie 2 Detektive und Mr. Boody. Das Bauwerk steht auf vier Standard-Baseplates, sodass die Spielfläche 64×64 Noppen beträgt.
Problematisch könnte die Tatsache sein, dass die Rechte beim Konkurrenten Hasbro liegen. Allerdings gab es in der Vergangenheit auch schon eine Zusammenarbeit mit der Adresse. Lego äußerte auf dem digitalen Fan Day 2020 noch starke Zweifel, dass Brettspiele wiederkehren könnten. Allerdings kündigte LEGO in diesem Jahr eine Partnerschaft mit Asmodee an, die diverse Titel auf den Markt bringen soll. Welche Auswirkungen diese Entwicklung auf die Chancen für den Ideas-Entwurf haben wird, bleibt abzuwarten.
Kaffeemaschine
Steckbrief:
- Name: Mr. Brick Coffee Pot
- Fan: RainbowToTT (2)
- Teile: 1.672
- Zeit: 563 Tage
- Minifiguren: 0
Beschreibung:
Zum Entwurf gehören das Gerät und ein Becher. Die Maschine kann mit „Wasser“ gefüllt werden und verfügt auch über einen Filter, in dem der „Pulverkaffee“ hingeschüttet werden kann. Der fertig gebrühte Kaffee wird dann von der Kanne aufgefangen und steht zum Genuss bereit. Leider ist das Modell ohne Funktionen ausgestattet, sodass ihr das „Kochen“ selbstständig nachspielen müsst. Bitte beachtet, dass die Maschine nur aus 672 Steinen zusammengebaut ist und jeweils 500 Teile für Wasser und Kaffee vorgesehen sind, was die Teilezahl unnötig nah oben treibt.
Bob Ross
Steckbrief:
- Name: Bob Ross: Studio & Paintings
- Fan: Bricknificent (1)
- Teile: 1.234
- Zeit: 81 Tage
- Minifiguren: 2
Beschreibung:
Ideas-Fan Bricknificent stammt aus den Niederlanden und ist 22 Jahre alt. Die Idee zur ersten Produktidee kam auf, als die 80s-Challenge „If we could turn back time“ ausgerufen wurde. Dort war das Fernsehstudio des bekannten US-Malers Bob Ross vertreten. Das Modell konnte sich leider nicht durchsetzen und wurde daraufhin erfolgreich bei Ideas hochgeladen. Näheres zum Bauprozess erfahrt ihr in dem ausführlichen Artikel, der im Sommer auf Brickset veröffentlicht wurde.
Wir sehen das Fernsehstudio von Bob Ross, in dessen TV-Format „The Joy of Painting“ viele Werke entstanden. Sechs ikonische Bilder sind dem Entwurf beigefügt. Dabei handelt es sich um den Misty Waterfall, die Winter Night, das Campfire und den Sunset sowie die Winter Solitude und das Montain Retreat. Die kleinen „Kunstwerke“ könnt ihr dann ausstellen und eine kleine Galerie aufbauen, obwohl Ross das vermutlich nicht gewollt hätte, da zu viele begabte Maler unbekannt bleiben und von großen Namen in der Präsentationsfläche verdrängt werden.
LEGO sah offenbar ebenfalls zu wenig Potenzial für Bob Ross, da es die IP in der besagten Challenge nicht mal in eines der beiden Fan-Votings schaffte. Wie die Story wohl ausgegangen wäre, wenn Bob Ross der Jury seine typische Verabschiedung: „From all of us here: I’d like to wish you happy painting and God bless, my friend“ entgegnen könnte?
Tiere im Wald
Steckbrief:
- Name: Woodland Wildlife
- Fan: Brickicist
- Teile: ???
- Zeit: 372 Tage
- Minifiguren: 0
Beschreibung:
In den Ausführungen zu diesem Entwurf erwähnt Ideas-Fan Brickicist, dass die Kindheit in der Nähe eines Waldstücks verbracht wurde und die Begegnungen mit den Waldbewohnern zauberhafte Momente waren. Diese Magie sollte nun in ein LEGO Modell münden. Das Ergebnis dieser Inspiration können wir nun gemeinsam betrachten: Eine beeindruckende Szene, in der die bekanntesten Tiere versammelt sind.
Zwischen dem Unterholz und zwei großen Bäumen steht ein mächtiger Rothirsch, und daneben hat sich ein Rotfuchs gesellt. Im Grün der Baumkrone erkennen wir einen Waldkauz, der die Szene genau beobachtet, während Buntspecht und Eichhörnchen fleißig auf der Suche nach Nahrung sind. Des Weiteren streifen auch noch ein Dachs sowie ein Kanichen durch das hohe Gras. Doch das ist nicht alles. Wenn ihr ein Fernglas zückt und etwas Geduld aufbringt, werdet ihr bestimmt die getarnte Schnecke und den Frosch finden.
Genießt einfach die Szene und entdeckt alle brick-built Tiere für euch. Wer nicht genug davon bekommen kann und nicht auf die Entscheidung des Ideas-Teams vertraut, kann eventuell auf den LEGO Creator 3-in-1 Rotfuchs ausweichen.
Sägemühle
Steckbrief:
- Name: Sawmill
- Fan: Bob_Brickman (1)
- Teile: 1.234
- Zeit: 54 Tage
- Minifiguren: 3
Beschreibung:
Bob_Brickman ist in der deutschen LEGO Szene ein bekannter Name. Er ist einer der Köpfe hinter dem LEGO Museum in Rosenheim und betreibt einen YouTube-Kanal, in dem er regelmäßig über die Erweiterung der LEGO Stadt berichtet. In der Folge 312 stellte Bob ein Sägewerk vor, das nun von der Commuinity ins Review gevotet wurde. Im Gegensatz zu den vielen mittelalterlichen Entwürfen wählte er einen modernen Ansatz, der mit nur drei Minifiguren auskommt.
Auf der einen Seite können wir noch die Roherzeugnisse sehen, die über ein Förderband in das Innere der Werksgebäudes gelangen und dort verarbeitet werden. Auf der anderen Seite stapeln sich schon die genormten Holzprodukte. Ob die Bretter nun in den Baumarkt gelangen, zum Hausbau verwendet werden oder zum Möbelstück werden, überlasse ich eurer Fantasie.
Gravity Falls – The Mystery Shack
Steckbrief:
- Name: Gravity Falls Mystery Shack
- Fan: BrickLumberjack618 (1)
- Teile: ?.???
- Zeit: 246 Tage
- Minifiguren: 8
Beschreibung:
Bei Ideas-Fan BrickLumberjack618 aka William Lucipher gibt es Grund zum Feiern. Zum ersten Mal konnte ein Bauwerk die Grenze von 10.000 Stimmen erreichen. Über ein Jahr steckte William in den Designprozess, bis endlich das Ergebnis zufriedenstellend war. Euch dürfte das Motiv allerdings bekannt vorkommen, denn die US-Zeichentrickserie Gravity Falls hatten wir hier schon mehrfach besprochen. Aktuell scheint die Ideas-Community dem Format erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken, denn in diesem Jahr ist es bereits der 4. Entwurf in einem Review.
Als Motiv wählte William das ikonische Haus mit dem kleinen Shop als Anbau. Weiterhin dürfen der Totempfahl und der kleine Golf-Caddy nicht fehlen. Das Haus ist rückseitig komplett offen gestaltet und bietet reichlich Platz, um die Szenen der Kult-Serie nachzuspielen. Wenn ihr das Modell als Display präsentieren wollt, könnt ihr einfach das Dach wieder anbringen und erhaltet ein vollständiges Gebäude, das von allen Seiten ein Hingucker ist. Wir sind gespannt, ob die IP sich diesmal durchsetzen kann und welche Vorlage LEGO am meisten zusagen würde.
Übersicht 3. Reviewphase 2024
Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 3. Reviews 2024 zeigen:
Ideas bestätigt die Erhöhung des Teilelimits
In unserer Ausgabe #44 hatten wir euch bereits über die Erhöhung des Teilelimits informiert. Mittlerweile ist das Vorhaben offiziell via Ideas-Blog kommuniziert worden, und auch im Blog hatten wir euch schon darüber berichtet. Ich möchte das Thema nochmals kurz aufgreifen und den Blick aufs Kleingedruckte werfen. Zunächst aber einmal die wesentlichen News:
- Das neue maximale Teilelimit beträgt 5.000 Steine
- Es gibt ein neues minimales Teilelimit von 200 Steinen
- Einführung einer Minifiguren-Leitlinie
Die neuen Regeln traten mit sofortiger Wirkung in Kraft und sind bereits in die Ideas Guidelines eingearbeitet.
Keine Kontrolle der Obergrenze
Wie erwartet hat Ideas die Maximalgrenze von 3.000 Teilen auf 5.000 Teilen erhöht. Damit kommt man dem vielfachen Wunsch der designenden Fans nach, die sich durch das alte Limit zu sehr eingeschränkt fühlten. Weiterhin gibt es keine Verpflichtung, die Anzahl der verwendeten Teile anzugeben. Eine effektive Kontrolle ist damit nicht möglich. LEGO beschreibt den Vorgang im Regelwerk so:
„While we can’t count the pieces in your photos, if your model looks too big we’ll send it back and ask you to make it smaller…“
Eine Überschreitung der Obergrenze wäre weiterhin möglich, in dem die Angabe einfach unterbleibt und das Bauwerk geschätzt werden muss. In der Vergangenheit konnten wir bereits mehrere Review-Entwürfe identifizieren, die objektiv gegen diese Anforderung verstießen. Eine Besserung in der Handhabung ist leider nicht in Sicht.
Bemerkungen zur Untergrenze
Neben einer Obergrenze führt LEGO auch eine Untergrenze ein. Diese wird vorerst bei 200 Teilen festgelegt. Zum Vergleich: Im verwandten BrickLink Designer Programm (BDP) liegt das Minimum bei 400 Teilen. Ideas schließt damit zu winzige Ideen aus, hält sich aber gleichzeitig offen, kleine Sets umzusetzen. In der Ideas-Historie gab es tatsächlich sogar ein offizielles Set, das mit weniger Steinen auskam, nämlich das LEGO Ideas 21110 Forschungsinstitut. De facto spielt die Untergrenze aber keine wirkliche Rolle, denn die Review-Entwürfe liegen bis auf wenige Ausnahmen weit über dem Limit und von den jüngsten offiziellen Neuerscheinungen lag nur die Polaroid-Kamera noch unter 1.000 Teilen.
Minifiguren-Leitlinie
Mit dem Update führt Ideas auch erstmals eine Minifiguren-Leitlinie ein. Wie der Name schon sagt, handelt es sich nicht um eine starre Regelung bzw. Anforderung, sondern nur um eine Orientierungshilfe für die Fans. Vermutlich soll damit einer exzessiven Verwendung von Minifiguren vorgebeugt werden. Selbstverständlich könnt ihr weiterhin Modelle ganz ohne Minifiguren einreichen oder auch versuchen, über die Empfehlung hinauszugehen. In der offiziellen Erläuterung wird die nachstehende Tabelle als „Framework“ bezeichnet.
Praktische Umsetzung
Wie bereits erwähnt, traten die Änderungen mit sofortiger Wirkung in Kraft und sind damit schon seit einigen Tagen die neue Entscheidungsgrundlage. Im Blog-Post führt das Ideas-Team aus, dass es für betroffene Entwürfe eine Übergangslösung gibt. Dies bezieht sich vor allem auf die kleinen Bauwerke, die von der neuen Minimalgrenze betroffen sind. Diese können weiter für Unterstützung werben und sollen im Review gleichberechtigt behandelt werden. Doch was ist mit den großen Entwürfen?
Hier haben die Fans drei Optionen zur Verfügung:
Die erste Variante beinhaltet keinen zusätzlichen Aufwand. In diesem Fall seid ihr mit eurem Modell zufrieden und seht keinen Verbesserungsbedarf. Demzufolge braucht ihr auch keine Aktivitäten zu entfalten.
In der zweiten Option kann der Entwurf mit den Möglichkeiten dieser Regeländerung optimiert werden. Dann könnt ihr ein Update nutzen und euer Projekt im neuen Glanz präsentieren. Ihr solltet dabei aber beachten, dass ein Update den wesentlichen Charakter erhalten soll. Der Vorteil: Euer Community-Support bleibt erhalten.
Wenn ihr jedoch eine starke Überarbeitung vorhabt und viel mehr Details einbauen wollt, könnt ihr euren Entwurf auch ganz aus dem Voting zurückziehen, in Ruhe neu gestalten und dann wieder neu vorlegen. Dabei kommt dann natürlich auch die neue Teilegrenze zur Anwendung. Diese Option hat allerdings den Nachteil, dass ihr wieder bei null Stimmen anfangen müsst. Ihr solltet also genau überlegen, welche Variante für euch die Beste ist.
Challenges
Halloween-Wettbwerb „Brick or Treat“
Die Halloween-Saison birgt so manche Überraschungen. Merkwürdige Dinge passieren und unerklärliche Ereignisse können dem einen oder anderen einen kalten Schauer über den Rücken jagen. Die aktuelle Ideas-Challenge „Brick or Treat! Fortnite VS Halloween: The LEGO Challenge!“ reiht sich nahtlos ein, denn LEGO möchte von euch nicht nur ein normales Bauwerk sehen, sondern eines, das geeignet ist, bei Fortnite in der LEGO Island aufzutauchen.
Das LEGO Game Team will einige der besten Einsendungen digitalisieren und in das Computerspiel einfügen. Als Inspiration sollen dabei zwei kostenfreie Inseln in LEGO Fortnite dienen. Zum einen könnt ihr die Welt LEGO Chasers vs Hunters erkunden und zum anderen steht euch LEGO DEMO: Scary Space zur Verfügung. Eure Idee muss auf eine normale 32×32 Baseplate passen und darf nicht höher als 25 Steine sein. Als Besonderheit gilt: Die Bauwerke können zwar von außen verschönert werden, brauchen aber kein Innenleben.
Es gelten noch weitere Bedingungen. So sind nur Standard-Teile erlaubt, Sticker sind nicht erlaubt und Minifiguren bzw. Mini-Dolls dürfen nicht verwendet werden. Falls ihr an einer Teilnahme interessiert seid, ist das sorgfältige Studium der Ausschreibung eine Grundvoraussetzung. Diese findet ihr hier.
Der Einsendeschluss ist auf den 29. Oktober 2024 festgelegt. Im Anschluss daran wird die Community um das Votum gebeten, bevor dann LEGO entscheidet, welche Fan-Favoriten tatsächlich umgesetzt werden. Am 18. November 2024 sollen die glücklichen Fandesigner verkündet werden. Als Preis ist ein attraktives Bundle aus Fortnite- und Ideas-Sets ausgelobt.
Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Teilnahme und drücken die Daumen.
LEGO X Target: Letzte Chance
Eine kurze Erinnerung zur Valentinstag-Challenge „Build From the Heart“: Der Einsendeschluss steht kurz bevor. Noch bis zum 15. Oktober könnt ihr euren Vorschlag einreichen und mit etwas Glück die Reihe „LEGO X Target“ mit einem offiziellen Ideas-Set fortsetzen. Die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht, denn bisher liegen insgesamt 160 Ideen vor, von denen bis zu fünf Bauwerke in das entscheidede Fan-Voting gelangen. Das Abstimmungsergebnis erfahren wir dann pünktlich zum Event im Februar 2025.
Alle Teilnahmebedingungen findet ihr auf der Challenge-Seite.
Gaming-Challenge: Das Fan-Voting läuft
Die Gaming-Challenge „Build your BRB LEGO sign IRL“ hat mittlerweile das Fan-Voting geöffnet. Aus den 174 Entwürfen haben es 9 Bauwerke in die Abstimmung geschafft. Damit schöpft LEGO das Maximum nicht ganz aus, denn laut den Bedingungen waren „bis zu 10 Modelle“ möglich.
Wenn ihr eure Stimme abgeben wollt, könnt ihr das noch bis zum 15. Oktober tun. Die Siegerehrung ist für den 21. Oktober geplant. Wir drücken allen kreativen Fans die Daumen.
Challenge-Termine 2024 in der Übersicht
Damit ihr den Überblick behaltet, wie der Status der unterschiedlichen Wettbewerbe ist, haben wir für euch eine Übersicht erstellt. Über die Links könnt ihr zur Challenge-Stammseite wechseln und auch das Ergebnis einsehen.
Nr. | Bild | Challenge-Name | Entwürfe | Deadline | Jury | Fan-Voting | Ergebnis |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Picture perfect memories | 645 | 8. Feb | 9.- 15. Feb | Nein | 22. Feb 4 Sieger |
|
2 | Exploring The Cosmos (Insider-Prämie) | 624 | 21. Feb | 22. - 28. Feb | 1. Mar- 8. Mar (verspätet) | 13. Mar 2 Sieger |
|
3 | Create your own Exhibition | 370 | 7. Mar | 8. - 14. Mar | Nein | 21. Mar 4 Sieger |
|
4 | If We Could Turn Back Time (offizielles Ideas-Set) | 308 | 9. Apr | 10. - 16. Apr verlängert bis 26. April | Re-Start 1. Voting: 30. April - 7. Mai 2. Voting: 20. - 27. Mai | 14. Jun (verspätet) Neu: 16. Aug 1. Sep ?? 2 Sieger |
|
5 | Building a Legend | 116 | 23. Apr | 24. Apr - 7. Mai | Nein | 14. Mai (verspätet) 4 Sieger |
|
6 | Build the Gift of Purchase Set of your Dreams (GWP) | 711 | 24. Apr | 25. - 30. Apr | 30. Apr - 7. Mai | 16. Mai 3 Sieger |
|
7 | Embrace the Power of Dreams | 122 | 30. Mai | 31. Mai - 6. Juni | Nein | 13. Juni 4 Sieger |
|
8 | Pets in Play | 165 | 9. Juli | 9. - 16. Juli | 16. - 23. Juli | 30. Juli 3 Sieger |
|
9 | Exhibit your Creativity in the LEGO House! | 344 | 20. Aug | 21. Aug - 4. Sep | 5. - 12. Sep | 23. Sep 3 Sieger |
|
10 | Built Your BRB Lego Sign IRL | 176 | 2. Okt | 4. - 7. Okt | 7. - 15 Okt | 21. Okt 4 Sieger |
|
11 | Build From the Heart (offizielles Ideas-Set) | 275 | 15. Okt | 16. - 28. Okt | 28. Okt - 4. Nov | 1. Feb 2025 | |
12 | Brick or Treat! Fortnite VS Halloween: The LEGO Challenge! | 178 | 29. Okt | 7. - 12. Nov | 31. Okt - 7 Nov | 18.. Nov | |
13 | Jack Skellington’s Swap-a-roo: Transform the Holiday Worlds of Old! | 69 (offen) | 20. Nov | 21. - 26. Nov | Nein | 2. Dez |
Welche neuen Ideas-Entwürfe sprechen euch am meisten an? Freut ihr euch über die bekannten Themen oder bevorzugt ihr die eigenständigen Bauwerke? Werdet ihr an den offenen Wettbewerben teilnehmen oder reicht euch die Stimmabgabe beim Fan-Voting aus? Schreibt uns gerne eure Meinungen und Anregungen in die Kommentare.