New LEGO Ideas #9: Auftakt der nächsten Runde mit Big Boy Lokomotive, Sparta-Helm und Retro Arcade

New LEGO Ideas Titelbild 09. 01jpg

Nachdem das erste Review 2023 mit einem Rekord endete, wollen wir uns nun dem Beginn der zweiten Auswahlrunde widmen. Startet diese auch so schwungvoll oder reduzierte die Community das Tempo? Dies klären wir in der heutigen Ausgabe der Ideas-Übersicht. Selbstverständlich stellen wir euch auch alle Neuzugänge vor.

Die erste Review-Runde 2023 ist inzwischen Geschichte und wir werden mit Spannung verfolgen, welche Ideen das Rennen um die Produktionsfreigabe machen werden. Seit dem 1. Mai ist die 2. Review-Periode 2023 eröffnet, die bis zum 3. September 2023 läuft. Alle Entwürfe, die in diesem Zeitraum 10.000 Stimmen von der Community eingesammelt haben, qualifizieren sich für eine Begutachtung durch das Ideas Review Board. Dieses prüft dann ab Herbst, welche Modelle in das offizielle LEGO Sortiment aufgenommen werden. Die Entscheidung über das 2. Review 2023 wird voraussichtlich im Februar 2024 veröffentlicht.

Heute möchte ich euch erst mal die ersten Kandidaten vorstellen, die die magische Hürde genommen haben. In den letzten zwei Wochen schafften vier Projekte diesen wichtigen Schritt. Im Vergleich zur betriebsamen ersten Runde können wir fast schon von einer Flaute sprechen. Das gibt mir etwas Raum, euch das aktuelle Sonderthema etwas umfangreicher auszuführen. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.

Die neuen Entwürfe mit 10.000 Unterstützern

“Big Boy” Locomotive

LEGO Ideas Big Boy Locomotive (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Zu den wohl bekanntesten Dampflokomotiven dürfte die UP-Klasse 4000 – kurz “Big Boy” – der US-Eisenbahngesellschaft Union Pacific (UP) gehören. Die Baureihe wurde zwischen 1941 und 1944 in Dienst gestellt und war hauptsächlich für den Gütertransport in den Rocky Mountains gedacht, wo sie bis zur schrittweisen Ausmusterung ab dem Jahr 1958 zuverlässig schwere Lasten beförderte. Einige Exemplare der UP-Klasse fanden danach den Weg ins Museum. Union Pacific zögerte lange Zeit, die “Big Boy” wiederzubeleben, da die eingeschränkten Befeuerungs-Optionen und der geringe Kurvenradius den Einsatz verteuern würden.

Im Juli 2013 gab UP bekannt, dass man die Lokomotive 4014 dem Southern California Chapter der Railway & Locomotive Historical Society abgekauft hätte und aufarbeiten wolle. Die Arbeiten wurden erfolgreich absolviert und am 4. Mai 2019 konnte die 4014 unter eigenem Dampf das Cheyenne Depot Museum verlassen, um am 150. Jubiläum der Vollendung der ersten transkontinentalen Eisenbahnverbindung als Hauptattraktion teilzunehmen. Weitere Infos zur 4014 findet ihr hier.

Die “Big Boy” fährt bei Ideas ebenfalls zum wiederholten Male vor. Den ersten Anlauf unternahm das Projekt im 3. Review 2021, wo wir euch die Lok umfangreich vorgestellt hatten. Damals präsentierte uns Lassehfl aka Lasse Hvidtfeldt die 4006, was zu vielen Hinweisen führte, da doch die 4014 von UP restaurierte wurde und daher besser geeignet sei. Aus diesem Grund wurde die Bezeichnung der Baureihe auf die einsatzfähige Lok geändert.

Darüber hinaus nahm Lasse einige leichte Modifikationen am Design vor. Die Teilezahl erhöhte sich leicht von 2.100 auf gut 2.300. Eine Sorge bei diesem Modell dürfte die Funktionalität sein. Schon UP achtet beim Original sehr auf die Kurvenradien. Lasse nahm sich dieser Bedenken an und zeigt uns in der Beschreibung ein Video mit einem Praxistest.

Retro Arcade

LEGO Ideas Retro Arcade 2 (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Habt ihr etwa ein Déjà-vu? – Nun, das mag daran liegen, dass die Arcade ebenfalls ein Re-Entry ist. Die Vergnügungsmeile für die Minifiguren war bereits im ersten Review 2021 vertreten und wurde damals von Ideas abgelehnt. Noch am Tag der Ablehnung stellte der englischen Fan If You Build It aka Richard Dane den Entwurf erneut bei Ideas vor. Das Bauwerk wird uns mit den exakten Rahmendaten des ersten Versuchs präsentiert: Sowohl der Teileumfang als auch die Anzahl der Minifiguren sind identisch.

Im Inneren konnte ich auch keine Veränderungen feststellen. Wir sehen weiterhin eine Auswahl von klassischen Videospielen, die zum Teil über eine Mechanik an der Rückseite des Gebäudes bewegt werden können. Vor dem Objekt stehen ebenfalls einige bekannte Unterhaltungsgeräte, die den Spieltrieb wecken sollen. Die Ideas-Community brauchte diesmal gut 19 Monate (1. Versuch: 2 Monate) für den notwendigen Support.

Sparta-Helm

LEGO Ideas Spartan Helmet (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Im aktuellen Entwurf von Delusion Brick aka Vaggelis Ntezes sehen wir den vermeintlichen Helm von Leonidas, dem legendären griechischen König von Sparta, der die Herrschaft von 490 bis 480 v. Chr. innehatte. Im Spätsommer 480 v. Chr. kam es zum Auftakt der zweiten Perserkriege zur Schlacht um die strategische wichtige Region bei den Thermopylen. In dieser Ära war bei den griechischen Streitkräften der korinthischen Helm verbreitet. Den Bildern auf Wikipedia nach zu urteilen, trägt Leonidas I. einen Helm der letzten Generation, der sehr dünnwandig gefertigt wurde und manchmal einem imposanten Kammbusch verziert war. Die Angehörigen der griechischen Haupttruppe, die Hopliten, waren damit ausgestattet.

Der markante Helm hat es dem Fandesigner angetan und so formte er die antike Gesichtsbedeckung sowie den einprägsamen Kammbusch mit LEGO Steinen nach. Im Gegensatz zur LEGO Helmet Collection, die geschlossen gestaltet sind, ruht das Modell auf einer offenen Halterung und kann von allen Seiten betrachtet werden. Ich schätze die Maße ganz grob auf ca. 14 cm Breite, ca. 12 cm Tiefe und ca. 15 cm Höhe.

Alfa Romeo Giulietta Spider

LEGO Ideas Alfa Romeo (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Dem Ideas-Fan diente die erste Baureihe der Alfa Romeo Giulietta in der Spider-Version als Vorlage. Das Fahrzeug wurde in der Zeit von 1955 bis 1962 gebaut und findet in der Automobil-Welt als eines der formschönsten Cabrios Anklang. Das Design wurde von dem berühmten Studio Pininfarina für den italienischen Hersteller entworfen. Der normale Spider verfügte über einen 80-PS-Motor, der eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h erreichte und die Veloce-Variante einen 90-PS-Motor, der bis zu 180 km/h ermöglichte. Die Guilietta wurde insgsamt rund 177.000 verkauft, davon gut 14.000 mal als Spider bzw. knapp 3.000 Einheiten als Spider Veloce.

Wir sehen hier ein LEGO Modell, das uns in der Dimension eines Speed Champion vorgestellt wird. Der Alfa wird deshalb auch mit einer Breite von den üblichen 8 Studs gebaut und ist 22 Studs lang (ca. 18 cm). Selbstverständlich ist das Dach abnehmbar und wir können den Spider unschwer an der markanten Front als Alfa Romeo erkennen. Trotz der nur 270 Teile, gelingt es Lego.Ozzy.Fan, die geschwungene Form darzustellen. Das kuriose am dem Entwurf: Er wurde von der Community erst nach einem Jahr so richtig entdeckt, denn nach 12 Monaten zählte das Modell nur etwas über 1.000 Stimmen, um in den letzten vier Monaten den Weg ins Ziel zurück zu legen.

Übersicht 2. Reviewphase 2023

Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 2. Reviews 2023 zeigen:

Nr.BildEntwurfIdeas-FanTage bis 10.000IP
1 LEGO Ideas Big Boy Locomotive (1) Big Boy LocomotiveLassehfl252Ja
2 LEGO Ideas Retro Arcade 2 (1) Retro ArcadeIf you Build It
570Nein
3 LEGO Ideas Spartan Helmet (1) Sparta Helmet of LeonidasDelusion Brick711Nein
4 LEGO Ideas Alfa Romeo (1) Alfa Romeo Giuletta SpiderLego.Ozzy.Fan487Ja
5 LEGO Ideas Muppet Show (1) Muppet Showbulldozer2Ja
6 LEGO Ideas Red Bull F1 (1) Red Bull Racing F1 Team RB18 1:12 ScaleLukasRS227Ja
7 LEGO Ideas Scooby Doo Mystery Machine2 (1) Scooby Doo Mystery MachineLet them Fly69Ja
8 LEGO Ideas Western River Steamboat (1) Western River SteamboatCTDpower584Nein
9 LEGO Ideas Dreamworks Shrek Swap (1) Dreamwork's Shrek SwampPedro_RuizMx408Ja
10 LEGO Ideas Asterix Obelix 2 (1) Asterix & ObelixGanpat the Celt156Ja
11 LEGO Ideas Venice (1) VeniceLEGOverwatch112Nein
12 LEGO Ideas Stilt House (1) Stilt HouseNorton7458Nein
13 LEGO Ideas Red Bull F1 (1) Red Bull RB18MrB451Ja
14 LEGO Ideas Trojan Horse (1) Trojan HorseDaytona239Nein
15 LEGO Ideas Red Dwarf (1) Red Dwarf: Sleeping QuartersBRO3613Ja
16 LEGO Ideas Talespin (1) Talespin Seaduck Meeting Seagull Delusion Brick140Ja
17 LEGO Ideas Book Nook (5) Stud Lane Book NookLORDSQUISH115Nein
18 LEGO Ideas Gumball Minifigure Machine (1) Minifigure Gumball MachineGoosestore684Nein
19 LEGO Ideas Greenhouse Small (1) GreenhouseJaredR2745Nein
20 LEGO Ideas Yu Gi Oh! Cardbox (1) Yu-Gi-Oh! - Card Box Dark Magican vs. Blue-Eyes Dragon Zero Helix760Ja
21 LEGO Ideas Phineas Ferb Doofenshmirtz (1) Disney´s Phineas and Ferb Doofenshmirtz Evil Inc.inevitable brick408Ja
22 LEGO Ideas Mister Rogers (1) Mister Rogers NeighborhoodBricksmitherd38Ja
23 LEGO Ideas Lover House3 (1) Taylor Swift "Lover House"AndrewC456214Ja
24 LEGO Ideas Motograph (1) The Motographkongjirra476Nein
25 LEGO Ideas Taylor Swift Lover House4 (1) Taylor Swift´s Lover House donnydings212Ja
26 LEGO Ideas Phineas Ferb (1) Disney´s Phineas and FerbDragonBuilder22721Ja
27 LEGO Ideas Flying Scotsman (1) Fyling Scotsman - LNER Class A3 4472 4-6-2 Pacific Steam LocomotiveLOCOBUILDERBEAR1543Ja
28 LEGO Ideas Jumanji Game Board (1) Jumanji Board GameAirbricks9566Ja
29 LEGO Ideas Kerbal Space Program (1) Kerbal Space Programm – Modular Ship SystemSam67c38Ja
30 LEGO Ideas Hungry Caterpillar Nimmersatt (2) The Very Hungry CaterpillarLyonsblood104Ja
31 LEGO Ideas Working Bike (1) Working LEGO BicycleSleepyCow717Nein
32 LEGO Ideas Muppet Theatre (1) The Muppet TheatreLEE4053Ja
33 LEGO Ideas Landscape Photographer (1) The Landscape PhotographLobsterThermidor90Ja
34 LEGO Ideas Schitts Creek Apothecary (1) Schitt´s Creek - The Rose Apothecarysnorkel_maiden531Ja
35 LEGO Ideas Lover House5 (1) Taylor Swift Lover HouseWater Leaper229Ja
36 LEGO Ideas Vintage Toaster (1) Vintge Toasterdimexart526Nein
37 LEGO Ideas New York Corner (1) New York CornerBricky_Brick641Nein
38 LEGO Ideas Mary Poppins 60th Anniversary (1) Mary Poppins, Cherry Tree Lane - 60th AnniversaryFree-the-kraken131Ja
39 LEGO Ideas Krusty Krab2 (1) The Krusty Krab!Lanko90Ja
40 LEGO Ideas Taylor Swift Lover House6 (1) Taylor Swift Lover HouseRC1317245Ja
41 LEGO Ideas Snowy Morning (1) Snowy Morning in the CountrysideCastor-Troy75Nein
42 LEGO Ideas Marine Life2 (1) Marine Life 2Brick Dangerous490Nein
43 Taylor Swift Eras Tour (1) Taylor Swift: The Eras Tourdonnydings66Ja
44 LEGO Ideas Chameleon (1) ChameleonJimmi-DK269Nein
45 LEGO Ideas Train Bookends2 (1) Train BookendsJimmi-DK672Nein
46 LEGO Ideas Disney Pixar Lamp (1) Disney Pixar’s Luxo Jr Lamp
T0BY1KENOBI20506
343Ja
47 LEGO Ideas Nasa Space Launch System (1) Nasa´s Space Launch Sysem: To The Moon and MarsNASA RocketBuilder384Ja
48 LEGO Ideas Great Ball Contraption (1) Great Ball Contraption Showcasejazlecraz108Nein
49 LEGO Ideas Chessmaster (1) ChessmasterCalebMiranda162Nein

Staff Pick

Heute möchte ich gerne mal der Frage nachgehen, was eigentlich ein “Staff Pick” ist. Vielleicht seid ihr auch schon einmal beim Surfen auf der Ideas-Website über den Begriff gestolpert und habt euch gefragt, was sich dahinter verbirgt.

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Das Ideas-Team nutzt über diesen Weg völlig unverbindlich auf Modelle aufmerksam zu machen, die dem Team gefallen. Der Status “Staff Pick” ist auf den ersten Blick völlig ohne Folgen, aber das stimmt natürlich nicht ganz. Ein “Staff-Pick”-Entwurf erfährt eine besondere Präsenz auf der Website. Das bedeutet, dass die Bauwerke  auf der Homepage und der Mobilansicht mit einem gelben Rahmen versehen werden, was natürlich für viel mehr Aufmerksamkeit sorgt. Oftmals sind damit auch vermehrt spürbare Stimmzuwächse verbunden.

LEGO.ideas Staff Pick Ihr könnt sogar gezielt unter dem Menüpunkt “Explore” nach den Staff Picks suchen. Zur Zeit werden etwa 120 Entwürfe auf diesem Weg hervorgehoben. Das entspricht ganz etwa 4,3 % der aktiven Projekte. Wenn wir uns die Auswahl etwas näher ansehen, stellen wir schnell fest, dass wirklich alle möglichen Stilrichtungen und Größenordnungen vertreten sind. Auch das Support-Level der Community hat kaum einen Einfluss auf die Entscheidung zum Staff Pick, denn wir finden sowohl Projekte mit starken Zuspruch als auch Bauwerke, die sonst kaum Beachtung finden.

Wir könnten also schnell meinen, dass der Staff Pick also eine Art Privatvergnügen des Ideas-Teams sein. Das mag auch sein, aber als ich mich etwas näher mit der Thematik beschäftigte, fiel mir etwas auf: Ein Staff Pick, der es ins Review schafft, hat bessere Aussichten den Zuschlag zur Produktionsfreigabe zu bekommen. Immerhin 17 Projekte aller offiziellen Ideas-Sets waren ein Staff Pick, was einer Quote von knapp 39 % entspricht. Das Erstaunliche daran: Unter den abgelehnten Projekten gibt es ebenfalls erstaunlich viele “Staff Pick”-Projekte. Laut Ideas-Website sind es 169 von 439, also erneut fast 39 %.

Ein Statt Pick ist für die einreichenden Fans eine weitere Gelegenheit, auf den Entwurf aufmerksam zu machen. Das Ideas-Team geht damit keine Verpflichtung oder Bonifikation ein. Eventuell habt ihr aber bei der Wahl des nächsten offiziellen Ideas-Sets etwas bessere Karten. Wir werden diesen Effekt mal im Auge behalten….

Was sagt ihr zu dem Auftakt der 2. Review-Runde? Habt ihr einen Favoriten? Freut ihr euch über die Wiedereinsteiger oder sprechen euch die Projekte nicht mehr an? Glaubt ihr, der Sparta-Helm kann sich gegen die StarWars-Helme durchsetzen oder wird er nicht bestehen können? Schaut ihr euch manchmal gezielt die Rubrik “Staff Pick” an oder ist das Thema für euch neu gewesen? Schreibt uns gerne eure Gedanken und Meinungen in die Kommentare.

Über Oliver 407 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
19 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare