Pick a Brick Wände in den meisten LEGO Stores wieder geöffnet!

LEGO Pick A Brick Wand in den Stores wieder geöffnet
Die Pick a Brick Wand in Essen (danke an @timoandnando für das Foto!)

Nach bestandener Testphase der Pick a Brick Wände in Berlin und Essen sind nun seit einigen Tagen die Wände in fast allen offiziellen LEGO Stores nach langer Schließung wieder unter Auflagen geöffnet! Nun könnt ihr euch eure Becher wieder beliebig befüllen.

Aber halt: Wirklich selber befüllen dürft ihr die Becher zurzeit leider noch nicht. Aufgrund der Hygienevorschriften im Zuge der Corona-Pandemie wurden die „Suche & Baue“-Wände (so heißen die Wände in Deutschland offiziell) in den Stores seit einigen Wochen vorübergehend vollständig geschlossen.

Um diese wieder öffnen zu können, hat LEGO sich etwas einfallen lassen: Hinter einer Absperrung befindet sich nun ein Store-Mitarbeiter, der die Pick a Brick Steine mithilfe einer kleinen Schaufel in den Becher füllt. Damit ihr sehen könnt welche Steine sich an der Wand befinden, haben die Stores meist eigene kleine Wände aufgebaut, auf denen sich die aktuellen Steine befinden. Hier könnt ihr dem Mitarbeiter sagen mit wie vielen Steinen bzw. gefüllten Schaufeln ihr euren Becher befüllt haben wollt.

Saarbruecken Mo 22 06 2020 Steinewand Ohne Logo
Hier die aktuelle Wand aus dem LEGO Store in Saarbrücken (vielen Dank an unseren Leser Erhard für das Foto!)

Der weiße und blaue Hintergrund verrät (zumindest in Saarbrücken), wie viele Becher mit den jeweiligen Steinen befüllt werden dürfen. Wo hingegen die weiß hinterlegten Steine den Bechern unbegrenzt hinzugefügt werden dürfen, sind die Steine mit blauem Hintergrund auf einen Becher pro Person limitiert.

Leider gehen die Mitarbeiter nicht, wie wohl einige von euch, mit einem ausgeklügelten System an das Befüllen der Becher heran. Zum Ausgleich wird bei den meisten Stores ein kleiner (wenn ihr besonders nett seid vielleicht auch größerer) Überschuss in ein Tütchen gefüllt, das ihr dann nicht extra bezahlen müsst. Da die LEGO Mitarbeiter euer zauberhaftes Lächeln nicht unter der Maske sehen können, müsst ihr euch andere Methoden überlegen die Gunst des Mitarbeiters zu erlangen, um einen guten Bonus zu erzielen. 😉 Denkt immer daran: LEGO Store Mitarbeiter sind auch nur Menschen. Und wenn ihr eine gute Erfahrung im Store gemacht habt, bewertet den jeweiligen Store doch ruhig mal mit Hilfe des Kassenzettels, den ihr beim Kauf bekommt – das hilft den Stores sehr! 🙂

Sind die LEGO Pick a Brick Wände überall wieder geöffnet? Leider nein! Nach unseren Informationen sind die Wände in den kleineren LEGO Stores in Hamburg, Oberhausen und Frankfurt noch nicht wieder geöffnet. Dies soll sich aber in den nächsten 14 Tagen wohl auch noch ändern. Wenn ihr bei eurem Store ganz sicher gehen wollt, ruft am besten vorher noch einmal an und fragt nach.

Was haltet ihr von dem (nicht ganz neuen) Pick a Brick Konzept der LEGO Stores? Haben einige von euch vielleicht schon Erfahrungen mit der neuen Art der Befüllung gesammelt? Schreibt es in die Kommentare und lasst uns wissen, ob man nun besser oder schlechter wegkommt! 

31 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare