StoneWars Adventskalender Tag 18: Die Super-Schätzung

LEGO Stonewars Adventskalender Tuerchen 18

Update (21. Dezember): Auch unsere Schätzaufgabe vom gestrigen Tag wollen wir gerne auflösen. Die exakten Teileanzahlen für die Figuren sind: Super Mario mit 22.176 Steinen und Bowser mit 35.568 Steinen. Insgesamt ergibt sich also eine Summe von 57.744 LEGO Steinen, die für die beiden Figuren verbaut wurden.

Auch wenn die Aufgabe als Schätzaufgabe so geplant war, das aufgrund des Lockdown niemand mehr im Galeria (wo die Figuren abgelichtet wurden) nachschauen kann, hat genau ein Leser die Zahl der Steine komplett exakt eingereicht, nämlich dominofan0803 – herzlichen Glückwunsch, du hast eine Mail von uns bekommen!


Wir öffnen heute das 18. Türchen des StoneWars Adventskalenders und schauen uns die offiziellen LEGO Kalender an. Da gibt es wie immer die verschiedensten Sachen zu entdecken. Heute gibt es für euch eine Frage zum Schätzen und einen kleinen Preis zu Gewinnen. Viel Spaß!

Die Adventszeit ist da und damit auch die Vorfreude auf Weihnachten, auch wenn dieses Jahr sicherlich alles etwas anders ist. Um diese besinnliche Zeit noch ein bisschen schöner zu machen und schon die ersten kleinen Geschenke vor dem tatsächlichen Fest zu verteilen, könnt ihr jeden Tag hier auf StoneWars ein Türchen öffnen und euch unseren Adventskalender anschauen.

Täglich gibt es hier eine Frage oder eine Aufgabe. Manchmal ganz einfach und manchmal ein bisschen komplizierter zum Knobeln – aber immer mit der Chance, einen kleinen Preis zu gewinnen.

Zusätzlich werfen wir auch wieder einen Blick in alle vier offiziellen LEGO Adventskalender und was sich dort hinter den Türchen versteckt. Damit wir euch nicht ungewollt die Überraschung vermiesen, sind die offiziellen Kalender natürlich in einer Spoiler-Box zum Ausklappen verborgen, damit ihr auch ohne den Inhalt zu sehen an unserem Gewinnspiel teilnehmen könnt.

Lösung des Vortags

Hier findet ihr die Lösung zur Frage, die wir gestern gestellt haben. Die Auslosung des Gewinners findet dann immer nochmal separat statt und wird im entsprechenden Adventskalender Beitrag bekanntgegeben.

Klick öffnet: Lösung für Tag 17

Das Bild zeigt einen Ausschnitt vom LEGO Technic 8255 Rescue Bike, welches Jens für uns im Januar auspackte und in einem Review in Augenschein nahm.

LEGO Adventskalender: Tag 18

Zuerst schauen wir hinter das achtzehnte Türchen der vier LEGO Adventskalendern von Harry Potter, Star Wars, City und Friends. Wir haben alle Inhalte bebildert, sodass ihr die Adventskalender verfolgen könnt, auch wenn ihr sie nicht selbst zuhause habt. Durch einen Klick öffnet sich die Tür, für alle die neugierig sind.


LEGO Harry Potter Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Harry Potter Tag 18

LEGO Harry Potter 75981 Kalender Tag (18)

Auch fürs leibliche Wohl wird in Hogwarts auf dem Yule Ball gesorgt. Auf diesem Tisch sind einige Leckereien der Magierwelt drapiert.


LEGO Star Wars Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Star Wars Tag 18

LEGO Star Wars 75279 Kalender Tag (18)

Auf Hoth gibt es jedes Jahr weiße Weihnacht – und auch Snow-Speeder. Von denen gibt es heute einen schicken Nachbau im Micro-Maßstab.


LEGO City Adventskalender

Klick öffnet: LEGO City Tag 18

LEGO City 60268 Kalender Tag (18)

Es muss nicht immer Feuerwehr oder Polizei sein. Dieser PKW kommt in einem hellen Blauton.


LEGO Friends Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Friends Tag 18

LEGO Friends 41420 Kalender Tag (18)

Weihnachtliches Lagerfeuer mit heißer Schokolade? Klingt gut, aber ich feiere dann doch lieber drinnen.


StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 18

Kommen wir jetzt zu unserem Gewinnspiel! Hier könnt ihr unser heutiges Türchen aufschieben und schauen, was sich dahinter als Gewinn verbirgt:

LEGO Stonewars Adventskalender Tuerchen 18LEGO 40078 Hotdog Stand

Heute wollen wir schauen, wie gut ihr Schätzen könnt. Schickt uns dafür an adventskalender@stonewars.de eure Antwort auf folgende Frage:

Das Bild zeigt einen gebauten LEGO Super Mario und LEGO Bowser. Wie viele Steine wurden in beiden Modellen insgesamt verbaut?

LEGO Super Mario Rätsel 02

Bitte schickt uns eure allumfassende Schätzung als Zahl an adventskalender@stonewars.de

Unter allen Einsendungen an adventskalender@stonewars.de gewinnt die Schätzung, die am nächsten dran ist. Als Preis gibt es heute eine LEGO 40078 Hotdog Stand Polybag. Der glückliche Gewinner wird von uns per E-Mail informiert und auch hier im Blog bekannt gegeben.

Einsendeschluss für euere E-Mail ist heute, am 18. Dezember 2020, um 23:59 Uhr. Nachrichten danach werden nicht mehr gewertet und pro Person kann nur einmal teilgenommen werden. Wer schummelt oder versucht zu betrügen, wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen, also bleibt bitte fair. Und denkt unbedingt daran, uns von einer gültigen E-Mail-Adresse zu schreiben, damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können!


Kleiner Hinweis zum Ablauf: Wir werden im Rahmen des Adventskalenders jeden Tag etwas verlosen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, wie z.B. Polybags oder Minifiguren und manchmal sind es auch größere Sets. Die meisten Sets, die wir verlosen, haben wir selbst bezahlt oder sie stammen aus unseren privaten Sammlungen. Falls das einmal nicht so sein sollte, erwähnen wir das natürlich! Um uns den Versand etwas leichter zu machen, werden wir die Gewinne in Etappen verschicken. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!

Wir wünschen euch für dieses Jahr wieder ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender! 😊

In den Kommentaren dürft ihr gerne schreiben wie euch die LEGO Adventskalender und der StoneWars Adventskalender gefallen! Bitte kommentiert heute aber keine Antworten zu unserer Frage, damit ihr anderen nicht den Rätselspaß nehmt. Wir freuen uns, wenn ihr täglich vorbeischaut, an unserem Gewinnspiel teilnehmt und unseren Adventskalender mit anderen LEGO Fans teilt!

Über Jonas Kramm 100 Artikel
24 Jahre jung mit 20 Jahren LEGO Erfahrung. Moc-Bauer, Burgen-Kurbler, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.

21 Kommentare

      • Interessanter Fakt. Hatte mich auch gefragt. Würde auch schätzen, dass mein Steine einsparen kann, wenn man mit verklebten Steinen arbeiten kann.

      • xD um gewicht zu sparen eine ‚metall’konstruktion einbauen.
        spass beiseite, macht natürlich sinn die figur nicht komplett mit lego steinen zu füllen

      • Uggh! Ich hätte wohl vorher die Kommentare lesen sollen bevor ich überstürzt meine Lösung abgeschickt.😱 Ach egal, dabei sein ist ….auch schön.😉

    • Bei so „kleinen“ Modellen wird entweder ein Kreuz, oder ein Gitter mit eingebaut.
      Höhere Skulpturen bekommen dann noch eine Stahlkonstruktion, die auf einer Palette fest verschraubt ist.
      Für die Stabilität werden öffentlich ausgestellte Modelle in der Regel geklebt.

  1. Gut, dass gerade keiner in den örtlichen Galeria Kaufhof gehen kann um die Steineanzahl schnell zu notieren. Meine Fotos vom letzten Wochenende zeigen, dass ich eher daran interessiert war, wie das Wort Lego auf die großen Noppen gesnotet wurde. 🙂

    • Hmm, tatsächlich finde ich es diesmal nicht ganz so schlecht. Stinkt natürlich immernoch gegen die anderen ab und sind doch recht magere Teile. Aber ein Lagerfeuer ist wenigstens mal was anderes als diese bekloppten Geschenke in abstrusen Farben.

      Der Micro-Snowspeeder ist natürlich mal wieder der Burner!

  2. Die Bilder aus den Adventskalendern sind immer ein tägliches highlight. Der Mini Snowspeeder ist echt wieder cool. Und das türkisfarbende Auto aus City ist auch ganz passabel.

  3. Ok, diese Aufgabe hat mich echt geschafft heute (Mario geht mir mittlerweile gehörig auf die Nerven.)
    Jetzt hoffe ich nur diese Figuren haben auch immer die gleiche Teileanzahl 😆

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*