StoneWars Adventskalender Tag 24: Das letzte Türchen!

LEGO Stonewars Adventskalender Tuerchen 24

Update (2. Januar): Die Weihnachtszeit ist rum und ich habe nun endlich etwas Zeit finden können, die restlichen Tage des Adventskalenders auszulosen. Sorry für die Verspätung! An dieser Stelle möchten wir uns nochmal mit dem ganzen Team für die zahlreiche Teilnahme beim Adventskalender bedanken! Wir hatten viel Spaß beim Rätsel ausdenken und wer weiß, vielleicht finden wir ja über das Jahr wieder genug Rätsel, um das nochmal wiederholen zu können! 🙂

Vielen Dank auch für euer zahlreiches Feedback für das 24. Türchen! Wir nehmen uns die Anregungen zu Herzen und arbeiten daran, StoneWars für euch im Jahr 2021 und für hoffentlich noch viele weitere Jahre noch attraktiver zu gestalten! Ohne euch als Leser und eure Unterstützung wäre das alles nicht möglich.

Wie angekündigt haben wir in den Kommentaren ausgelost, wer den diesjährigen Hauptpreis gewinnt und das Losglück war Steine Puma hold, herzlichen Glückwunsch! Du bekommst gleich eine E-Mail von uns.

Alle noch ausstehenden Preise gehen in der nächsten Woche auf den Weg zu euch! Vor Weihnachten habe ich leider nicht mehr all zu viele Pakete geschafft, hole das aber schnellstmöglich nach.


Huch, schon der 24. Dezember? In einer Windeseile ist die Adventszeit an uns vorbei gezogen und so öffnen wir heute das weihnachtliche, letzte Türchen an unserem StoneWars Adventskalender. Wir hoffen, ihr hattet viel Spaß mit unseren täglichen Rätseln und für den finalen Gewinn haben wir uns natürlich etwas ganz besonderes aufgehoben! Wir wünschen euch frohe Weihnachten und eine schöne Zeit mit eurer Familie! 

Die Adventszeit ist im vollem Gange und damit auch die Vorfreude auf Weihnachten, auch wenn dieses Jahr sicherlich alles etwas anders ist. Um diese besinnliche Zeit noch ein bisschen schöner zu machen und schon die ersten kleinen Geschenke vor dem tatsächlichen Fest zu verteilen, könnt ihr jeden Tag hier auf StoneWars ein Türchen öffnen und euch unseren Adventskalender anschauen.

Täglich gibt es hier eine Frage oder eine Aufgabe. Manchmal ganz einfach und manchmal ein bisschen komplizierter zum Knobeln – aber immer mit der Chance, einen kleinen Preis zu gewinnen.

Zusätzlich werfen wir auch wieder einen Blick in alle vier offiziellen LEGO Adventskalender und was sich dort hinter den Türchen versteckt. Damit wir euch nicht ungewollt die Überraschung vermiesen, sind die offiziellen Kalender natürlich in einer Spoiler-Box zum Ausklappen verborgen, damit ihr auch ohne den Inhalt zu sehen an unserem Gewinnspiel teilnehmen könnt.

Lösung des Vortags

Hier findet ihr die Lösung zur Frage, die wir gestern gestellt haben. Die Auslosung des Gewinners findet dann immer nochmal separat statt und wird im entsprechenden Adventskalender Beitrag bekanntgegeben.

Klick öffnet: Lösung für Tag 23

Die korrekte Antwort für unser Spion-Rätsel gestern war 10.

Die Wachen erwarten als Antwort nicht die Quersummen der genannten LEGO Setnummern, wie der Spion fälschlicherweise annahm, sondern die Anzahl der im genannten Set enthaltenen gewöhnlichen 1×2 Bricks (Teilenummer 3004), unabhängig von deren Farbe.

Nachtrag: Als alternative Lösung werden wir bei der Auslosung auch 7 gelten lassen, da für die ersten drei Setnummern (der Teufel steckt im Detail) jeweils exakt gleich viele 2×6 Plates (Teilenummer 3795) wie 1×2 Bricks enthalten sind.

LEGO Adventskalender: Tag 24

Zuerst schauen wir hinter das vierundzwanzigste und letzte Türchen der vier LEGO Adventskalendern von Harry Potter, Star Wars, City und Friends. Wir haben alle Inhalte bebildert, sodass ihr die Adventskalender verfolgen könnt, auch wenn ihr sie nicht selbst zuhause habt. Durch einen Klick öffnet sich die Tür, für alle die neugierig sind.


LEGO Harry Potter Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Harry Potter Tag 24

LEGO Harry Potter 75981 Kalender Tag (24)

Der trimagische Pokal! Preis für den Sieger des Turniers aber gleichzeitig auch Portschlüssel zum ereignisträchtigen Friedhof. Die gebaute Variante fängt die Trophäe sogar besser ein als das Fertigteil.


LEGO Star Wars Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Star Wars Tag 24

LEGO Star Wars 75279 Kalender Tag (24)

Wer sonst außer Darth Vader wäre würdig hinter dem 24. Türchen zu warten? Extra für Weihnachten hat der am-ende-doch-nicht-so-böse Bösewicht sich einen Pulli mit seiner lieblings Christbaumkugel gestrickt.


LEGO City Adventskalender

Klick öffnet: LEGO City Tag 24

LEGO City 60268 Kalender Tag (24)

Der Weihnachtsmann erinnert mich dieses Jahr irgendwie an Onkel Egon. Er trägt auch die selbe Brille, muss ein beliebtes Modell sein.


LEGO Friends Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Friends Tag 24

LEGO Friends 41420 Kalender Tag (24)

In Heartlake City bringt die Oma die Geschenke. Dank der zierlichen Friends-Statur wirkt sie noch jung und agil, sodass sie sich hoffentlich an dem schweren Sack keinen Bruch hebt.


StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 24

Kommen wir jetzt zu unserem Gewinnspiel! Hier könnt ihr unser heutiges Türchen aufschieben und schauen, was sich dahinter als Gewinn verbirgt:

LEGO Stonewars Adventskalender Tuerchen 24Stonewars Adventskalender LEGO 21321

Wir haben heute eine Frage an euch, die wir gerne in den Kommentaren beantwortet haben möchten:

2020 war ein ereignisreiches Jahr für unseren Blog! Und wir fragen uns:

Was hat euch auf StoneWars dieses Jahr besonders gut gefallen und was wünscht ihr euch von uns fürs nächste Jahr? Schreibt uns eure Lieblingsmomente aus 2020 und eure Ideen für 2021 in die Kommentare!

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und Anregungen!

Unter allen Kommentaren, die auf unsere Frage antworten, werden wir einen Gewinner auslosen. Als Preis gibt es heute die originalverpackte LEGO Ideas 21321 ISS zu gewinnen, welche vom Fandesigner Christoph Ruge signiert wurde! Der glückliche Gewinner wird von uns per E-Mail informiert und auch hier im Blog bekannt gegeben.

Einsendeschluss für euren Kommentar ist heute, am 24. Dezember 2020, um 23:59 Uhr. Kommentare danach werden nicht mehr gewertet und pro Person kann nur einmal teilgenommen werden. Wer schummelt oder versucht zu betrügen wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen, also bleibt bitte fair. Und denkt unbedingt daran, eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben! Diese wird nur dazu genutzt, euch im Falle eines Gewinnes zu kontaktieren.


Kleiner Hinweis zum Ablauf: Wir werden im Rahmen des Adventskalender jeden Tag etwas verlosen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, wie z.B. Polybags oder Minifiguren und manchmal sind es auch größere Sets. Die meisten Sets, die wir verlosen, haben wir selbst bezahlt oder sie stammen aus unseren privaten Sammlungen. Falls das einmal nicht so sein sollte, erwähnen wir das natürlich! Um uns den Versand etwas leichter zu machen, werden wir die Gewinne in Etappen verschicken. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!

Wir wünschen euch für dieses Jahr wieder ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender! 😊

In den Kommentaren dürft ihr neben der Antwort auf unsere Frage auch gerne schreiben wie euch die offiziellen LEGO Adventskalender und der StoneWars Adventskalender gefallen! Wir freuen uns, dass ihr täglich in unserem Adventskalender vorbeigeschaut habt und an unserem Gewinnspiel teilnehmt! Frohe Weihnachten!

Jonas Kramm
Über Jonas Kramm 159 Artikel
25 Jahre jung mit 21 Jahren LEGO Erfahrung. Moc-Bauer, Burgen-Kurbler, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.

371 Kommentare

    • Mir gefällt einfach die atmosphäre bei euch und in der community. Denn am Ende geht es doch um die gute Laune und nicht darum andere zu degradieren nur weil sie etwas anders sehen. Das ist leider nicht in jeder lego community so.
      Deshalb weiter so , ich liebe eure Seite (vor allem für schnelle news rund um Angebote und neue sets).
      frohe Weihnachten!

    • „Moin,

      Tatsächlich finde ich die Vorstellungen der kleinen Räume von euch einfach toll. Die gefallen mir, neben den Vorstellungen der Ideas Reviews mit Abstand am besten. Und natürlich kann ich davon nicht genug kriegen. Evtl. wäre ja in der Zukunft eine Rubrik schön, in der auch die Leser von Stonewars mit ihren Mocs vorgestellt werden?

      Weiter so und bliebt gesund

  1. Ich finde die Qualität einfach super. Durchgehend sehr hoch und vor allem den Telegramm Newsletter.

    Für 2021 fände ich immer eine wöchentliche Umfrage rund uns Thema Lego super. Ich hätte schon coole fragen für mindestens 10 Wochen….

  2. Ich habe dieses Jahr erst wieder mit Lego angefangen und euch dementsprechend auch erst kennen gelernt. Aber euer Podcast unterhält mich wöchentlich auf dem Weg zur Arbeit, danke dafür. Mega interessant finde ich es auch wenn Jonas spezielle Teile unter die Lupe nimmt und uns an seinen krassen Bauwerken teilhaben lässt. Gerne nächstes Jahr mehr davon. 🙂 und nun wünsche ich euch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest 🙂

    • Mir haben die technic reviews am besten gefallen, vielen Dank dafür!

      Ich wünsche euch und der community frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🙂

  3. Schöne Weihnachten, Jonas,
    schöne Weihnachten, stonewars-Team!!!

    Ich interessiere mich null für Technic, aber die Osprey-Berichterstattung war weltklasse- genauso wie die zur Razor Crest… oder das Schiff des Kopfgeldjägers. Das hatte journalistische Qualität 👍🏼

    Eine Mini-Idee für 2021 wären vielleicht „… des Monats“-Beiträge (Set, Stein, Fig, … und vielleicht Bauinspiration 😁); das kann man sogar vorproduzieren (und ihr nehmt ein bißchen Druck vom Kessel) und gibt die Chance den Lesern viel Konsistenz zu geben.
    Aber eigentlich wünsche ich mir das gleiche wie Leuten zum 60. Geburtstag: Bleibt so wie ihr seid und vor allem gesund

  4. Für mich sind bei diesem Blog in diesem Jahr die Bauinspirationen des Monats und die hohe Qualität der Infos und Bilder über kommende Lego-Sets entscheidend. Wenn das so ähnlich bleibt, dann wird 2021 ein gutes Stonewars-Jahr.

  5. Nachdem ich erst seit diesem Jahr aus den Dark Ages zurückgekehrt bin, ist eure Seite einfach super, um mir einen Überblick zu verschaffen über neue Sets oder Sets die einen EOL Status erreichen.
    Vielen Dank für eure Arbeit! In diesem Sinne kann ich mir nur wünschen, dass ihr dies weiterhin so gut macht. Ich freue mich insgesamt immer auch über ein kritisches Auge bei Neuerscheinungen und etwa eine Auflistung von Pro und Contra eines Sets.

  6. Mein Highlight war definitiv der Adventskalender der mir jeden Tag viel Freude brachte. Weiter waren die Bauinspirationen unglaublich. Der Telegram-Newsletter setzt dann nochmal die Kirsche auf. Vielen Dank für ein tolles 2020 aus Community-Sicht. Mein Wunsch für 2021 ist es, dass die Community hier auf StoneWars so freundlich bleibt und alle großen Spaß an den bunten Steinen haben können.
    Frohe Weihnachten
    LG

  7. Erstmal frohe Weihnachten ihr Lieben!

    Da ich euch erst vor kurzem gefunden habe, kann ich noch nicht zu viel sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass ihr es richtig drauf habt uns alle auf dem Laufenden zu halten, rund um das Thema Lego! Danke dafür! ☺️

    Was ihr 2020 gut gemacht habt ist auf jeden Fall eure Community zu versorgen. Mit klasse Content und vor allem eben mit allen wichtigen News zu Deals und Neuigkeiten der Lego Welt. Somit muss man nicht mehr selbst den halben Tag im Netz danach suchen 🙏🏽 Wirklich toll!

    Für 2021 wünsche ich mir das selbe ❤️

    Grüße aus Dresden und frohes Fest!

    Joey von
    Creator Cave

  8. Sehr interessante Berichte und News, besonders rund um den Black Friday. In 2021 bin ich schon gespannt auf die Brick Link Set die kommen sollen. Ich hoffe, Ihr berichtet darüber. Sonst kann ich nur sagen, Ihr seid meiner Meinung die beste Seite rund um Lego! Vielen Dank dafür!

  9. Ich mag eure gründlichen Recherchen, eure verlässlichen Infos und euren sehr unterhaltsamen Podcast.
    Für 2021 wünsche ich mir weiter von Lukas manipuliert zu werden.

  10. War da dann nahe an der Lösung dran, hab mich aber bei den 1×2 Stein auf schwarz festgelegt und da der in einen Set nicht drin war, diese Idee wieder verworfen.

  11. Hey Stonewarsteam,
    Ich mag eure Zusammensetzung und vor allem die Länge der Podcast. Daher bitte nicht ändern und gerne so weiter machen:).

    Für 2021 würde ich mir mehr Gäste wünschen (auch gerne mal den Erzfeind Lars), die mal vorbeischauen. Wolltet ihr nicht auch versuchen mehr Frauen in den Podcast als Gäste zu holen?

    Macht weiter so und habt ein tolles Fest. Auf ein hoffentlich ruhigere 2021.

    LG

    • Liebes Stonewars Team

      Ich stimme meiner Vorrednerin komplett zu – Podcast is best! Nicht dass nicht alles andere super ist! Aber ein Fantalk mit ein paar Stonewaranen und Stonewaraninen wäre top ☺️

      Danke für die tolle Arbeit immer 🤩

  12. Stonwars ist mein absolute Lieblingsseite. Die Qualität der Berichte ist super, Daumen hoch.
    Immer aktuell und unterhaltsam.
    Freue mich schon auf die News in 2021.
    Macht weiter so.

  13. Meine Top 5:
    – die Bauten von Jonas Kramm
    – die Classic Reviews
    – der Adventskalender
    – der Stonewarane Chat
    – und natürlich der Podcast!

    Für 2021 wünsche ich mir eine verbesserte Webseite: Bei der Menüführung und der Kommentar Sektion habt Ihr noch Potential.

    Ansonsten einfach weiter so und vielen Dank für euren erstklassigen Service!

  14. Besonders gut gefallen hat mir der Adventskalender. So einen Aufwand betreiben nur noch die wenigsten Seiten. Früher kannte ich da noch nehrere.

    Mehr wünschen würde ich mir News im Bereich Leaks und Bilder. Was ja leider auch wegen rechtlichen Problematiken nicht so leicht ist und wohl ein unerfüllbarer Wunsch sein wird.

  15. Da ich eher ein Breaking-News Leser bin, fand ich besonders toll dass ihr einen Telegram Kanal erstellt habt! Danke dafür und ein schönes Weihnachten im Familienkreis für das ganze Team.

  16. Die mühevoll aufbereiteten und qualitativ hochwertigen Beiträge. Ich bin sehr froh, dass es eine solch gut recherchierte Quelle rund um das Thema Lego gibt. Dank euch konnte ich meine Kinder (aber auch mich selbst) dieses Jahr sehr oft glücklich machen! Ich musste lange überlegen, aber mir fallen für 2021 keine Verbesserungs- bzw. Änderungswünsche ein. Macht weiter so! 🙂

  17. Frohe Weihnachten!!

    Ich lese täglich mehrfach bei Euch aktuelle und auch ältere Beiträge. Mich reißt Eure Begeisterung für die Klemmbausteine jedes Mal mit, weshalb ich inzwischen auch vieles für meine Tochter (aber auch viel für mich) gekauft habe – selbstredend über die affiliated Links. 😊

    Es ist schwer aus den vielen großartigen Inhalten etwas hervorzuheben, allerdings freue ich mich jedes Mal speziell auf „Jona‘s Bauinspiration des Monats“.

    Für 2021 wünsche ich mir, dass ihr so weiter macht und vielleicht auch selbst mal als gesamtes Team live gestreamt ein Set parallel aufbaut.

    Vielen Dank für Eure Arbeit, bleibt gesund und rutscht dann gut rüber!

  18. Ich habe Stonewars erst in diesem Jahr entdeckt und freue mich darüber, dass ich richtig gut informiert werde.
    Die Zeit und die Arbeit die dahinter steckt – einfach unglaublich!
    Ich wünsche mir für 2020, dass ihr einfach so weitermacht und möchte DANKE sagen.

  19. Ich freue mich persönlich am meisten auf die Berichte zu den Neuheiten. Bei diesen merkt man wie viel Zeit und Energie das ganze Team hineinsteckt. Wo auf anderen Seiten und Plattformen nur ein paar Bilder gezeigt werden erhält man hier umfangreiche Informationen. Danke dafür!

  20. Ich schließe mich den Vorrednern an, mir hat am besten die Qualität und Aktualität gefallen, das ganze sehr nahbar rübergebracht über einen familiären Umgang mit den Fans und Lesern.
    Freue mich auf 2021 mit Euch!

  21. Besonders gut gefallen mir die super recherchierten Artikel, die auch teilweise über das Thema Lego hinaus geschrieben werden.
    Ein weiteres Highlight waren Jonas Bauinspirationen und der Artikel wo ein User ein Review über Ninjago Coty gemacht hat. Das war eine coole Idee.
    Mir persönlich fällt nichts ein was man besser machen könnte, macht einfach weiter so!

  22. 2020 war für alle ein besonderes Jahr! Mit News, Reviews, Podcasts und Co. habt ihr uns schöne Momente beschert! Ein Highlight für mich: Jonas Baumomente

    Vielen Dank dafür! Ich wünsche euch erholsame Feiertage und bleibt so wie ihr seid! Das wäre auch schon der Wunsch für 2021 🙂

  23. Ich finde eure Arbeit Klasse. Was mir sehr gut gefallen hat, dass ihr mir 2020 viele super Schnäppchen beschert habt. Aber leider auch meinen Geldbeutel ausgedünnt habt! Für 2021 soll es natürlich so weitergehen.
    Aber generell ist eure Recherche einfach Spitze. Auch wie ihr die Sets vorstellt finde ich einfach super. Macht immer wieder Spaß von euch zu lesen!

    Ich war diesmal das erste mal beim Adventskalender von euch dabei! Macht weiter so. Wünsche noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    LG Patrick

  24. Super an Stonewars ist einfach die nette Community die auch immer schnell antwortet etc.. Das beste Feature ist die ständig überarbeitete Neuheiten Liste nach Themengebieten sortiert. Highlight des Jahres war für mich eindeutig als von euch die Nachricht kam dass der Mini Avengers Tower nochmal als GWP kommt. Die Bauideen von Jonas sind aber auch immer top und wurden so gut es ging alle umgesetzt.! Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch und bleibt gesund!!

  25. Ich finde eigentlich alles hier ganz wunderbar, aber weil das wohl eine langweilige Antwort wäre, versuche ich etwas auszuwählen 😊

    Ganz besonders gefallen hat mir der Adventkalender. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht jeden Tag ein neues Rätsel zu lösen und es wurde für mich zu einen richtigen Advent-Ritual.
    Außerdem liebe ich euren Podcast und habe mich gestern sehr über die Video- Version als Weihnachtsüberraschung gefreut.
    Am schönsten ist aber, dass wir hier eine richtige Community sind, mit gegenseitiger Kommunikation in der ich mein LEGO-Zuhause gefunden habe.
    Für 2021 wünsche ich mir, dass ihr so großartig bleibt!
    (Und, dass sich Lukas auch mal ausruht 😉)

    Ein frohes Fest und schöne Feiertage wünsche ich dem ganzen wunderbaren StoneWars Team 🎄🎁

  26. Die liebevoll aufbereiteten Reviews, selbst über kleinere Sachen, die ansonsten vielleicht an einem vorbei gehen. Das ist devinitiv mein Highlight.
    Die Community muss ich aber auch mal lobend erwähnen. Da gab es in den Kommentaren schon den ein oder anderen guten Tipp und im großen und ganzen geht es immer sehr gesittet zu (das ist ja nicht überall so)
    Genießt die Feiertage 🙂

  27. Liebes Stonewars-Team, ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und Gesundheit, Glück und Freude. Und auch vielen Dank für diesen tollen Adventskalender. Wie schon letztes Jahr hat dieser wieder großen Spaß gemacht.
    Mir gefällt unter anderem das ihr bei schwierigen und kontroversen Themen diese sachlich und reflektiert angeht. Für 2021 würde ich mir mehr Interviews wünschen.

  28. Highlight war dass ich eure Seite entdeckt habe!
    Fürs nächste Jahr wünsche ich mir weiter gute Tipps und Infos von euch! Und natürlich neue LEGO Sets 🙂

  29. Ich finde das ihr die beste lego Seite seid was Neuigkeiten angeht.
    Zb. wenn ihr alte Modelle mit neuen gegenüber stellt in einem „Slide-Bild“ das ist immer ein Highlight. Bleibt bitte so wie ihr seid!

    Frohe Weihnachten!

  30. An erster Stelle muss ich ganz klar Jonas Bauinspirationen nennen.
    Einfach großartig was er da immer wieder neues zusammen klöppelt. 🙂

    An zweiter Stelle steht euer Adventskalender.
    Der hat mir die letzten 24 Tage das warten auf Weihnachten versüßt.
    Freue mich jetzt schon auf die 24 Tage vor Weihnachten nächstes Jahr.

    Ansonsten macht so weiter, ihr leistet tolle Arbeit.
    Lese sehr gerne auf dieser Seite.

  31. Mein Highlight waren definitiv eure Podcast. Ich habe mich zwar erst spät im Jahr rangstraut (die Länge war immer etwas abschreckend), aber seitdem verschlingen ich sie. Dazu kommen all die wundervollen Artikel zu möglichen, neuen Sets, Jons‘ Bauinspirationen oder auch die wirklich langen aber sehr unterhaltsamen Hintergrundberichte von Jens (Adventurerers oder Haunted House).

    Wenn ihr auf diesem Niveau und mit dieser Schlagzahl in 2021 weiter macht, bin ich schon zufrieden. Allein eure Vielfalt und ihr als Menschen hinter StoneWars macht diesen Blog und den Podcast zu etwas außergewöhnlichen.
    Vielen lieben Dank für so viele tolle Stunden, die mich haben flüchten lassen aus einem Alltag, der so anders und auch immer wieder einsam war. Ihr habt das Jahr sehr bereichert.
    Danke euch!

  32. Frohe Weihnachten liebes Stonewars Team,
    Ihr seit in aller Hinsicht für mich der beste deutschsprachige Blog zum Thema Lego. Die News, Reviews alles super. Über mehr historisches würde ich mich freuen…

  33. Lieblingsmomente aus 2020:
    Jonas‘ Bau-Inspirationen, Lukas´ neues Podcast-Format (DSdA), Maltes Technic-Reviews und Ryks Lache(n) im Podcast
    sowie eure ausführlichen Recherchen plus der Adventskalender mit dessen Rätseln.

    Ideen für 2021:
    1-2 Bau-Inspirationen mit Technic-Elementen 😉 oder ein monatlicher (außer z.B. Juni & Dezember für verdiente Sommer- und Winterpause) Mini-Moc-Contest 😀, wie bei der Ente für´n Adventskalender, aber ohne das dafür Preise ausgelobt werden müssen…

  34. Moin Moin,
    der Adventskalender war dieses Jahr wirklich gut !
    Und natürlich die Tassen Aktion.
    Ich wünsche mir weiter so qualitativ gute Artikel.
    Vielen Dank und Frohe Weihnachten

  35. Mir gefällt die allgemein hohe Qualität der News und vor allem, dass nicht wild jedes noch so kleine Gerücht rausgehauen wird, sondern im Zweifel lieber gewartet wird.
    Macht nächstes Jahr einfach so weiter wie bisher und alles wird gut!

  36. Mir hat dieses Jahr gut gefallen dass ihr immer sehr aktuell wart mit den News und dank euch habe ich viele Lego Sets zum Schnäppchenpreis ergattern können. Für 2021 wünsche ich mir dass ihr so bleibt wie ihr seid, denn das ist einfach super. 🙂

  37. Meine Highlights dieses Jahr waren eure Podcasts, die StoneWars-Manner-Tassen Aktion und natürlich der Weihnachtskalender 🙂 und einige tolle LEGO Sets.

    Für das neue Jahr wünsche ich mir für die Podcasts wieder tolle Gäste und solche Cross-Over wie aktuell mit Timo & Nando oder Lukas beim Bauen mit Henry & Co. Für den Jahresbeginn würde ich mir eine Umfrage zu den Tops und Flops der LEGO Produkte 2020 wünschen und wie wäre es mit einem Archiv von LEGO Katalogen (von damals bis heute) als PDF.

    Also, vielen Dank für die tollen Artikel, ich freue mich auf das neue Jahr mit Euch.

  38. Hallo an alle und frohe Weihnachten!
    Ich bin erst dieses Jahr zum StoneWars Kanal dazu gestoßen.
    Seitdem bin ich echt gut über Lego informiert und es macht Spaß sich die Neuheiten, Ideen und Angebote anzuschauen (lesen).

    Macht weiter so 😄

    Ideen für 2021…? Ganz einfach… am 31.07 muss es ein Gewinnspiel mit mir als Sieger geben 😄

    Weihnachtliche Grüße aus Regensburg!
    Benjamin

  39. Es gibt sehr viel was bei stonewars.de super ist… De Aktualität, keine Effekthascherei, sachliche Argumente, Seriosität.
    Danke dafür!
    Am besten gefallen hat mir der umfassende Artikel zu den Adventurers…
    Danke für eure Arbeit! Alles gute!

  40. Auf Stonewars schaue ich eigentlich erst seit einigen Monaten, dafür fast täglich vorbei. Denn mir gefällt die gute Mischung aus allen möglichen Themen 🙂 Und das wünsche ich mir natürlich auch für 2021.
    Frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch

  41. Besonders gut hat mir euer Podcast gefallen, der (mit wenigen Ausnahmen) wöchentlich erscheint.
    Ich habe Spaß daran euch zuzuhören, wie ihr über LEGO-Themen (oder ähnliches) redet.
    Macht weiter so wie bisher.

  42. Da es mein erstes Jahr nach den Dark Ages war, hat mir Stonewars an sich gefallen, gegenüber den anderen Blogs hat man doch schon regelmäßiger Content und dann auch was mit Hand und Fuß.

    wenn man sich was wünschen könnte, mehr Retrotest und irgendwie statt Anim-Gifs irgendwas in HTML5. Und keine Cookie Warnung, die dafür gebraucht wird, das nen Cookie gesetzt wird, das man die nicht schon wieder sieht.

  43. Mir gefallen eure News, Berichte und Reviews.
    Außerdem macht es mir immer Spaß Jonas Bau-Inspiration des Monats zu lesen!
    Weiter so und frohe Weihnachten 🎄🎁!

  44. Ich finde StoneWars im gesamten sehr gut. Kann gar keine Einschätzung abgeben, welche Artikel/Beiträge mir besser gefallen haben. Bleibt einfach so wie ihr seid. 🙂

  45. Ich fand die investigative Arbeit von Lukas toll was die osprey angeht – das video auf youtube – und die Podcasts selbstverfreilich.
    Und ich finde es toll zu erahnen, wie viel Arbeit, Recherche und Zeit in das Schreiben eines Artikels fließt, welcher für uns nur 7 Minuten lang zum Lesen ist.
    Ich schätze euren Aufwand, eure Qualität und euren Enthusiasmus sehr. Vom ganzen Team!

    Macht genau so weiter!
    Das Einzige das ihr kommendes Jahr mehr haben dürft ist: Weniger Stress, weniger Pandemie und mehr LEGO.

    Gruß ans ganze Team!
    Frohe Weihnachten lieber Lukas, Ryk, Jonas, Malte, Oliver, Sinan, Max, Jens und jeden den ich noch vergessen haben sollte!

  46. Lieber Jonas, liebes Stonewarsteam
    vielen lieben Dank für die EOL-Listen, waren sehr hilfreich dafür die Weihnachtswünsche aufzulisten;).

    Für 2021 wünsche ich mir von euch, das ihr bleibt wie ihr seid.

    Frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest euch allen!

  47. Am meisten haben mich die unzähligen Reviews gefreut! Ich kann mir vorstellen wie aufwendig sowas ist, deshalb: DANKE!!!
    Fürs nächste Jahr wären mehr aktuelle Angebote toll 😊
    Bleibt wie ihr seid und bis zum neuen Jahr!!!

  48. Liebe Freunde der Legowelt,
    ich finde das Konzept von Stonewars und so wie Ihr es sehr fleißig umsetzt einfach super.
    Ich bin auch erst dieses Jahr dazu gekommen und es hat meine Legowelt sehr bereichert.
    Der Telegram channel ist natürlich auch TOP.

    Frohe Weihnachten und vielen Dank

  49. Danke für das Jahr 2020 ! 🙂

    Gefallen hat mir der Weihnachtskalender.
    In 2021 wäre doch schön, mehr über die Geschichte Legos (prägende Sets, Themen, globale Ausbreitung) und / oder die Lego in anderen Teil der Welt zu erfahren. Z.B. in einem monatlichen Artikel a la Blick über den Tellerrand.

    Frohes Fest und alles Gute für 2021 !

  50. Supr gut wie immer gefallen mir natürlich eure Podcasts. Ich finde es klasse wie ihr so positiv durch diese komischen Zeiten gegangen seid und man so immer was zum lachen hatte.

    Fürs nächste Jahr wünsche ich mir eine Verlängerung mit dem Beef mit Lars 😂

  51. Mein Highlight dieses Jahr war für mich der Podcast, weil ich erst im März zu euch gefunden habe, aber seitdem regelmäßig jede Folge von eurem fantastischen Podcast höre. Macht weiter so, immer sehr gute Unterhaltung…

  52. Vor etwas mehr als zwei Jahren bin ich aus meinen „dark ages“ erwacht. Ich habe dann gesehen, dass es mehrere Lego-News-Portale gibt, welche ich zu Beginn alle konsumiert habe. Seit einiger Zeit ist für mich jedoch klar, dass Stonewars mein Portal Nr. 1 ist. Eure Berichte sind der Hammer. Der Podcast ist mein absoluter Lieblingspodcast und wenn ich mich dafür entscheiden müsste nur noch einen Podcast zu hören (ich höre viele verschiedene Podcasts), dann wäre es klar eurer. Macht weiterso! Vielen Dank für eure Arbeit und Mühe. Ich bin mir sicher, dass es für uns nur schwer vorstellbar ist wieviel Schweiss ihr in dieses Projekt steckt!

    • Ich erfreue mich jedesmal daran, dass sich Stonewars, insbesondere Lukas durch die zunehmende Berühmtheit nicht groß verändert hat. Ich meine damit nicht, dass der Blog und er selbst nicht immer professioneller werden, sondern dass die Haltung gegenüber den Lesern & „Fan Boys / Girls / Identitäten nicht ins ‚Abgehobene abdriftet (sowas geschieht doch schneller, als man denkt). In diesem Sinne wünsche ich mir in 2021 die gleiche Nähe zur „Basis“ oder (wenn Corona mal den gleichen Weg einschlägt wie verchromte Teile bei Lego – verschwindet) sogar etwas näher, Stichwort: HörerInnen Treffen. 😉

  53. 2020: Das ich euch, die Chatgruppe und die ganzen koolen Youtuber (Gruß an Timo und Nando und profinerd) kennen gelernt habe. Und Sebastian. Vom Inhalt her hat mir Jonas Bauinspiration am besten gefallen.

    Für 2021 hoffe ich auf noch mehr Reviews von alten Sets und einen schönen Adventskalender.

    Liebe Grüße an das ganze Team.

  54. Ich finde die „Bauinspiration des Monats“ super. Die Ideen und der Detailgrad sind wirklich spitze. Außerdem ist die Benachrichtigung über Telegramm ein super Feature.

    Für 2021 wünsche ich mir einen Artikel darüber, wie man an die Steine heran kommt, die man so braucht. Sowas wie:
    * Wo gibt es überall Steine
    * Was muss man beachten
    * Tipps/Tricks
    Quasi ein kleines Tutorial.

    Euch allen frohe Weihnachten!

  55. Mein absolutes Highlight von euch sind die Podcast Episoden mit welchen man jede Woche etwas zu tun hatte auch in dieser schwierigen Zeit 🙂
    Und ich hätte Lust vielleicht mal euren Erzfeind Lars im Podcast zu hören

  56. Mir hat dieses Jahr der Telegram Newsletter am besten gefallen. So konnte ich jederzeit die besten News an meine Freunde senden. 😉
    Ich wünsche mir für nächstes Jahr ein neues Aussehen der Website. Wenn man so oft auf die Website kommt ist Abwechslung angenehm. 😊
    Vielleicht bringt ihr sogar mal eine App raus? 😉

  57. Mir haben die Bauinspirationen des Monats sehr gut gefallen! Aber alles andere auch! Ich wünsche mir weiter hin aktuelle Lego News zu allen Themen. Bleibt so wie ihr seid und Frohe Weihnachten!

  58. Hi ich habe leider stonewars erst im August diesen Jahres für mich entdeckt. Ich liebe die podcasts weiter so. Dank euch habe ich aber leider mehr Geld für Lego ausgegeben als ich wollte da man ja regelmäßig über Schnäppchen informiert wird 😂. Aber bitte weiter so.
    Was ich mir für 2021 wünschen würde wären noch mehr bauinspirationen wie jetzt die Zimmer im Dezember die waren super.

  59. Vielleicht etwas unspektakulär, aber ich fand Lukas‘ Sonderfolge zum VIP Weekend und Black Friday Klasse. Er hat alles mehr oder weniger korrekt vorhergesagt, und wer am VIP Wochenende zugeschlagen hat, wurde am BF nicht enttäuscht 🙂

    Für nächstes Jahr wünsche ich mir Kapitelmarken im Podcast. Die nachträglichen Timecodes sind zwar nett, aber Kapitelmarken wären noch netter 🙂

  60. Ich liebe euch!!! 😘

    Ich bin erst seit ein paar Monaten so richtig im Lego Fieber. Auf meiner Suche im Netz nach Informationen und News über Lego bin ich auf StoneWars gestoßen und war sofort überwältigt was hier abgeht.

    Nichts hielt mich mehr ab (ausser die Arbeit 🤢) eure aktuellen und älteren Nachrichten zu lesen. Sie sind wohl sehr gut recherchiert und auch informativ.

    Der Telegramm Newsletter ist mega. Es gibt nix besseres als im Schlaf von eurer Nachricht geweckt zu werden damit das 1989 Batmobil oder die Sesame Street nicht vergessen wird zu bestellen 🤣👍🏻.

    Ich liebe euch schon jetzt und freue mich auf die nächsten und vor allem zahlreichen Nachrichten zum Thema Lego.

    Macht weiter so euer Oliver 👍🏻👍🏻👍🏻

  61. 2020
    Die gut geschriebenen und top recherchierten Artikel.

    2021
    Ich wünsche euch Gesundheit, Glück und Erfolg.
    Ich wünsche mir mehr Reviews über alte Sets

    Danke für 2020

  62. Liebes StoneWars-Team,
    an Heiligabend stellt Ihr uns die schwierigste Aufgabe dieses Adventskalenders…
    Das Kommentarfeld ist einfach nicht groß genug, um all das aufzuzählen, was mir auf StoneWars dieses Jahr besonders gut gefallen hat 🙂

    Also, ohne auf Anspruch auf Vollständigkeit:
    – der Podcast, immer interessant und fröhlich
    – die hohe Qualität der News
    – die Tiefe Eurer Recherchen, auch im Juristischen
    – die Ausgewogenheit Eurer Ansichten
    – die schön anzusehenden Fotos
    – die Bau-Inspirationen des Monats
    – die Classic Reviews, ein Tor in die Kindheit
    – Eure Interaktion mit der Community
    Und last but not least:
    Die Freude, die Ihr am Hobby LEGO vermittelt.

    Meine Lieblingsmomente aus 2020 waren die Momente, als ich:
    – den StoneWars Blog für mich entdeckte
    – Euren Podcast hörte, jede Folge aufs Neue
    – eine StoneWararin wurde ❤️

    Ich wünsche mir von Euch fürs nächste Jahr, dass Ihr auch mal an Euch denkt und ohne schlechtes Gewissen Entspannungspausen einlegt, wenn Ihr sie braucht.

    Und StoneWars Tassen 🙂

    Frohe Weihnachten Euch allen 🎄
    und ein gesundes neues Jahr!

  63. Das jetzt alles aufzuzählen was mir an Stonewars gefällt ist echt zuviel.

    Der PODCAST ist MEGA – der unterhält mich jede Woche auf unbeschreibliche Weise: Mal liege ich lachend unter´m Tisch mal möchte ich in den nächsten Supermarkt und Manner kaufen. Der Manipulator schlägt zu 😉 …das ich mir keine Tasse bestellt habe ärgert mich noch heute…

    Die BAUINSPIRATION von Jonas ist jeden Monat mein gefühltes Highlight und dank David bin ich sogar in der Lage die später nachzubauen. Mein Dank an David nochmal an der Stelle – hatte ich zwar schon vor einiger Zeit im Stonewarrane Chat aber doppelt hält besser! 🙂

    Auch wenn ich mit Technik nichts am Hut habe – der Arbeitsaufwand von Lukas zu dem Thema mit Extra-Podcast Folgen, Artikel und Infos war MEGA GENIALS und interessant! Chapeau! 😉

    Auch der Einblick von Jonas in den IRON BUILDER Wettbewerb war super – alleine das es sowas gibt war mir nicht bewusst. ..und dann die tollen MOCs – über soviel Kreativität kann ich nur staunen!

    Dank Oliver bin ich mit IDEAS immer auf dem Laufenden was gerade kommt und das finde ich ebenso spitze! Toll ausgearbeitete und inhaltlich interessante Artikel. Man merkt beim Lesen wieviel Arbeit darin steckt! DANKE! …an meinem Interesse für Technik muss ich aber wohl noch arbeiten 😉

    Auch immer wieder schön ist der „Flashback“ in alte Themenwelten von Jens! Ebenfalls schön zu lesen und immer wieder kann ich mich ärgern manche Sets/ Reihen nicht mitbekommen zu haben 🙁

    Ideen für 2021? Erstmal den hohen Standard halten – Toll fände ich auch wenn Ryk seine mal angefangene Serie von Podcasts mit anderen MOC Bauern aus der Lego Welt vorsetzen würde. Das fand ich auch interessant! Vielleicht wird auch der Youtube Kanal mal belebt – also abseits von BBFH !

    Alles in Allem: TOP BLOG, TOP PODCAST, TOP TEAM – EXCELLENT SHOW – weiter so! 😉

    Allen Beteiligten bei Stonewars schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch in´s neue LEGO Jahr 2021 – mit hoffentlich vielen weiteren tollen Artikeln, News & Infos !
    Aber auch der Rest macht vor und hinter den Kulissen einen TOP Job, egal ob als Vertretung im Podcast oder in ihren Artikeln. Ich lese so gut wie alles was kommt und freue mich immer über die große Liebe zum Detail 😉

  64. Mein persönliches Highlight auf StoneWars ist immer wieder der Podcast, lese aber natürlich auch fast alle Artikel die so erscheine.
    Man muss sich ja schließlich auch weiterbilden.
    Bleibt so wie ihr seid und bleibt Gesund.

  65. Eure Berichterstattung zu heiklen Themen ist sehr professionell macht bitte weiter so, auch die Vorstellung von den Zimmermocs finde ich immer sehr interessant. Für 2021 würde ich mir wünschen, das ihr in regelmäßigen Abständen Beiträge zu hochwertigen Mocs bringt 😃

  66. am Besten gefällt mir immer eure sehr detailreiche Berichterstattung. Zum Beispiel für bevorstehende Events (Black Friday etc.).
    Toll sind auch teilweise die Hintergrundinfos was man bei Euch erhält bzgl. LEGO. Auf anderen LEGO Newsseiten (ja lese ich auch teilweise :D) fehlen mir oft diese Details.

    Danke auf alle Fälle für eure Bemühungen und weiter so!

  67. Die Stonewars Tassen, vielleicht gibt’s für 2021 wieder Tassen von euch.

    2020

    Lego Star wars Cantina Mod Eisley mein Highlight

    Schöne Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr

  68. Frohe Weihnachten euch allen.

    Am besten haben mir die Lego Star Wars News gefallen und, dass man mit euch immer auf dem aktuellen Stand ist 😉

  69. Mir hat dieses Jahr besonders gut die ausgewogenene und neutrale Berichterstattung zu sehr kontroversen und heiß diskutierten Themen gefallen (z.B. zum Osprey-Desaster). Man merkt dabei immer wieder, dass ihr bei der Recherche immer einen Schritt weiterdenkt, als alle anderen. Macht auf jeden Fall weiter so!

  70. Liebe Stone-Wars-Team,
    Vielen Dank für eure Arbeit im vergangenen Jahr!
    Besonders gut gefallen habt ihr mir immer dann, wenn ihr – wie heisst es so schön – die Extrameile gegangen seid. Fundierte und gut recherchierte Hintergrundberichte, detaillierte Reviews – ihr geht einfach immer diverse Schritte weiter, als alle anderen Lego Fan-Blogs.
    Allein die Tatsache bei Setvorstellungen auf neu enthaltene Teile einzugehen ist wirklich toll.
    Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Vorstellung der Barracuda-Piraten, indem auch sämtliche Easter-Eggs vorgestellt wurden und seitdem ich euren „Slider“ wirklich sehr lieb gewonnen habe. 😉
    Zudem bietet ihr halt viel Fan-Service, bei dem die Qualität stimmt.
    Grüße ans gesamte Team & Frohe Weihnachten!

  71. Für mich persönlich war die Benachrichtigung über aktuelle Schnäppchen toll. So hab ich viele gute Angebote gefunden und auch die VIP Prämien von Lego, die immer so schnell weg sind. Macht bitte genau so weiter. Vielen vielen Dank.

  72. Liebes StoneWars Team, ein einziges Highlight aus 2020 herauszustellen, ist gar nicht so einfach. Ich bewundere euren Umgang mit Themen, die sehr schnell sehr hoch kochen, wie z.B. bei der Osprey. Jonas Bauinspirationen sind großartig, der Podcast sowieso. Olivers Artikel zu den Ideas 10K Vorschlägen sind super und Jens Classic Reviews bedürfen keiner weiteren Worte.
    Was ich mir für 2021 wünschen würde, wäre tatsächlich etwas weniger Shopping Artikel (mir ist bewusst, dass ihr euch so finanziert, es stört mich auch nicht wirklich, aber es geht ja um meine Wünsche) und etwas mehr Reviews von aktuellen Sets. Das ist aber Kritik auf hohem Niveau, und macht ihr einfach so weiter wie bisher, bleibe ich auch täglich am Ball 🙂
    Schöne Weihnachten an jeden der das liest.

  73. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen soll mit den Sachen, die mir dieses Jahr bei Stonewars besonders gefallen haben. Mir fallen spontan Jonas‘ Bauinspirationen des Monats ein, aber auch die Ospreygeschichte als Beispiel für eure Art, die Geschichten hinter den Nachrichten zu beleuchten. Die immer wieder schnellen und verlässlichen Hinweise auf Schnäppchen, der Adventskalender, die Reviews, die meistens sehr in die Tiefe gehen usw usw usw. Es gab eigentlich nichts, das mir nicht gefallen hätte.
    Deshalb habe ich auch eigentlich keine Anregungen und Wünsche für 2021, außer bleibt gesund, so wie ihr seid und behaltet die Freude an Lego und diesem Blog!
    Viele Grüße und frohe Weihnachten aus Franken!

  74. Mein Highlight dieses Jahr war der abwechslungsreiche und gut durchdachte Adventskalender und generell die wöchentlichen Podcasts.
    Was ich mir für 2021 wünsche ist eine verbesserte Kommentarfunktion und ggf. eine dedizierte Forensektion wo sich die Leser off topic austoben können, statt unter den regulären Beiträgen.
    Frohe Weihnachten, ruht euch bisschen aus und bleibt gesund!

  75. In 2020 fand ich den Tag am besten, an dem die 75318 The Child im Lego Store vorbestellbar war.

    Für 2021 wünsche ich mir weitere coole Sets.

  76. Für mich war euer Telegram Account eine wirkliche Bereicherung. Um von top Angeboten zu erfahren muss ich nun nicht mehr regelmäßig selbst stundenlang nach Angeboten suchen, dafür gibt es zum Glück euch!
    Ich hoffe, dass ihr diese Art der Angebotsmitteilung noch lange Zeit weiterführen werdet, aber gleichzeitig nicht zu viel Zeit reininvestiert.

    Viele Grüße und ein frohes Fest

  77. Für mich gab es dieses Jahr mehrere Highlights. Die Bau-Inspirationen sind wirklich klasse und bitte behaltet euren Stil der kritischen und gut recherchierten Berichterstattung bei.
    Für 2021 bitte ein paar zusätzliche Reviews und noch mehr Bauinspirationen.
    Ansonsten wünsche ich euch ein frohes Weihnachtsfest und vor allem Gesundheit.

  78. Highlights sind immer die gut recherchierten News, natürlich die Podcasts und auch die Community drumherum. Macht Spaß und ist sehr angenehm zu lesen, was ja heutzutage im Internet nicht alltäglich ist.
    Für 2021 wünsche ich mir wieder so einen grandiosen Adventskalender, gleichbleibendes Niveau der Beiträge und in den Kommentaren und seitens LEGO etwas weniger Output an großen, hochpreisigen, überragenden Sets, weil sich dieses Jahr doch etwas Übersättigung eingestellt hat.

  79. Die vielen schönen Stunden eures Podcasts sind aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken. Außerdem lese ich sehr gerne eure Reviews, die sich immer durch sehr gute Recherche und Bilder auszeichnet. Jonas‘ Bauinspiration des Monats ist auch immer sehr schön für zwischendurch. Ihr seid super, ich wünsche euch schöne Weihnachten! 🎄

    • Mir gefällt, dass man bei Stonewars immer schon frühzeitig erfährt, welche Sets bald erscheinen und mag auch Jonas‘ Bauinspiration des Monats sehr gerne. Auch der Adventskalender war sehr spannend und vor allem die Rätsel (bsp. Wer baut das Auto?) waren super!
      Das Einzige, was ich mir eventuell noch wünschen würde, wären etwas mehr Reviews, sowohl von alten als auch von neuen Sets, da mir diese immer recht gut weiterhelfen sich zu entscheiden, was ich als nächstes kaufen könnte, bzw. was sich lohnt zu kaufen. Frohe Weihnachten!🎄

  80. Was hat euch auf StoneWars dieses Jahr besonders gut gefallen? Eindeutig die sehr sachgerechten und sehr anschaulichen Reviews. Sie geben Einblicke, die es erlauben bei den Bestellungen keinen Fehlgriff getan zu haben und beugen Entäuschungen vor.Die Beschreibung von Neuigkeiten fällt in das oben geschriebene.
    Für 2021
    NUR WEITER SO!
    Vielen herzlichen Dank und eine stilles und besinnliches Weihnachten wünscht EUCH
    Silberadler

  81. Oh, ich seh gerade: Ihr habt auch nen Adventskalender. Tolle Idee! Mir hat am besten Gefallen: Euer Podcast. Immer wenns vorbei war- also Ruhe, dann wars Top! Liebe Grüße aus dem Norden und bleibt gesund!

    • Ich finde natürlich euren Podcast sehr toll und eure unaufgeregte Einstellung auch außerhalb von LEGO.

      Ansonsten finde ich sehr schön das Jonas das Stonewars Team bereichert.

      Schönes Fest!

  82. Liebes Stone-Wars-Team,

    ich hab es schon unter dem 99. Podcast geschrieben. Ihr hab uns in diesem schrecklichen Jahr viele gute Momente, Ablenkung und Aufheiterung beschert. Danke! Bleibt so detailliert gut recherchiert (Lukas), verrückt witzig (Ryk), technic-versiert (Malte), LEGO-historisch interessiert (Jens), detailverliebt (Jonas Kraaaaaaammmmmmm) und immer mit neuen (Achtung Kalauer!) Ideas (Oliver)!
    (Jetzt Panik schiebend ob jemand vergessen wurde, es ist immer das gleiche bei Aufzählungen, man sollte das nicht tun)

    Bleibt bei eurer differenzierten und klaren Haltung!

    Wenn ihr die Berichterstattung über Ninjago im Jubiläumsjahr noch verbessert, dann werdet ihr noch mehr meine Helden, als ihr es eh schon seid!

    Danke für alles!

    Genießt die freien Tage und tankt für das neue Jahr!

    DerSteindesAnstoßes

  83. Es fällt schwer, nur einen Aspekt zu nennen, der mir an eurem Blog besonders gefällt. Aber ich versuche mal, es auf wenige zu reduzieren:

    – der Podcast ist nach wie vor großartig und wird jede Woche sofort gehört sobald er rauskommt
    – ein Alleinstellungsmerkmal sind die tollen Recherchen. Als Beispiel fällt mir das Thema Osprey ein mit dem entdeckten Konstruktionsfehler, Interviews mit maßgeblich beteiligten Akteuren etc.
    – der Adventskalender dieses Jahr hat unglaublich viel Spaß gemacht, die Rätsel waren toll
    – euer Humor, nicht selten auch gesellschaftskritisch und genau auf meiner Wellenlänge
    – Dass durch euch befördert Timo und Nando ihr cooles Youtube-Format gestartet haben

    Wunsch für 2021:
    – macht weiter so!!
    – vielleicht ein größerer Fokus aus das Thema Modulars und die Städte drum herum

  84. Liebes Stonewars-Team,
    ich mag vor allem eure Reviews und im Besonderen eure Classic-Reviews.
    Die Artikel sind immer qualitativ hochwertig und sehr kurzweilig zusammengestellt.
    Der aufwendig gestaltete Adventskalender bereitet mir auch immer sehr viel Freude.
    Vielen Dank für eure großartige Arbeit und frohe Weihnachten!

  85. Meine Lieblingsmomente waren vor allem die sehr schönen Artikel beziehungsweise eher Rewiews rund um das Afol Designer Programm von Bricklink. Auch wenn ich leider erst nach der Aktion darauf aufmerksam geworden bin.
    Ein weiteres großes Highlight sind für mich die Jahresrückblicke gewesen, da man sich super an das Jahr zurückerinnern konnte und natürlich allgemein die Qualität aller Beitrage.
    Ich wünsche allen, die das hier jetzt lesen, ein ganz tolles Weihnachtfest und viel Lego 😊😉

  86. Meine Highlights 2020:
    – Einige von Jens Reviews: Barracuda, Barracuda Bay, Haunted House
    – Solopodcast der Stein des Anstoßes
    – Das Battlen mit Lars erzeugt immer wieder Lacher. Highlight hier: Der abgeworbene Ryk.
    – Diverse MOCs von Jonas

    Für 2021:
    – Gerne mehr vom Stein des Anstoßes
    – Vielleicht findet ihr ja noch mehr (Gast-)Autoren, die auf ihrem Gebiet Fachleute/Spitzenleute sind, aber wo es bisher noch eher wenig Expertise im Team gibt. So wie Jonas Neuzugang in 2020 für MOCs und Teile eine Riesenbereicherung für’s Team darstellt.

  87. Mir gefiel am meistens den podcast episode zu Black Friday. Das war sehr informativ, auch wenn ihr es nicht ganz getroffen hattet. Corona Jahr ist Anders. Nächstes Jahr fande ich wider Einkaufsberatung sehr hilfreich.

    Schone Festtage!

  88. Ich bin erst dieses Jahr zu eurem Blog gekommen und ich bin sehr froh darüber. Ich liebe die ausführlichen bebilderten Set-Reviews in denen auf neue Teile hingewiesen wird, weiter so. Hier passiert jeden Tag etwas und selten finde ich eine Nachricht uninteressant. Ihr gebt bei allem 110% das merkt man, Set Reviews, Recherche, Bauinspirationen… Für 2021 wünsche ich mir, dass ihr genauso weitermacht und die Freude die ihr am Hobby habt in die Welt tragt. Fröhliche Weihnachten

  89. Also mein Highlight seid ihr!

    Also alles was ihr stonewarriors so macht und wie ihr es macht.

    Ich hab euch erst dieses Jahr entdeckt und bin echt begeistert. Selbst euren Newsletter finde ich perfekt umgesetzt. Und ich hasse normalerweise Newsletter, aber ihr habt die perfekte Häufigkeit, die perfekte Aufmachung und das Thema ist für sowieso perfekt 😬 Besonders gut hat mir dann auch gefallen, als der Newsletter für Telegram angeboten wurde.

    Und den Adventskalender ist auch etwas hervorzuheben merke ich gerade so beim Schreiben. Weltklasse Aktion!

    Vielen Dank für viel Unterhaltung, viele gute Tipps und wertvolle Informationen.

    Gruß Beno

  90. 2020 war schon ein verrücktes Jahr aber euer Blog und speziell euer Podcast hat durch diese schwere Zeit geholfen, sei es eine ganz normale Folge vom Podcast oder der Stein des Anstoßes es hat einen für mindestens eine Stunde Glücklich gemacht selbst wenn es erste Themen waren. Ich kann einfach nur DANKE sagen!

    Zu den Highlights:
    Für mich war der Sian ein Highlight, weil ich ein großer Autofan bin außerdem war das 501ste „Battlepack“ ein Highlight, weil ich es krass finde wie lang dieses Set überall ausverkauft war und man damit sieht wie stark und groß die Lego Community ist.

    Wünsche:
    Man kann euch eigentlich nur dankbar für alles was ihr hier macht sein aber ich habe Trotzdem zwei Wünsche bitte führt den Podcast und den Adventskalender im nächsten Jahr weiter.
    Liebe Grüße und frohe Weihnachten an alle.

  91. Ich habe erst vor etwas über einem Jahr ernsthaft zu LEGO zurückgefunden und zu StoneWars erst im Laufe des Jahres, bin aber sofort hängengeblieben und höre mittlerweile auch regelmäßig den Podcast. Ihr leistet einen super Job und seid insgesamt auch eine sympathische Truppe.

    Am besten fand ich zum einen Artikel über Themen, die mich selbst am meisten interessieren, da ich dazu am brennendsten Neuigkeiten erwarte und auch gerne und viel kommentiere. Insgesamt habt ihr auch eine sehr freundliche Community, die dem Internet und LEGO alle Ehre macht. Weiteres Highlight ist auch alles MOCige, von Jonas Zimmern, über die abgefahrenen Iron Builder Berichte, bis zu dem Herrn mit den Hobbit-Dioramen (wo glaube ich auch noch der 2. Teil fehlt). Und natürlich der tolle Adventskalender, auf den ich mich jeden Tag aufs neue gefreut habe und für den ihr euch wirklich Mühe gebt.

    Mir fällt auf Anhieb eigentlich auch nichts ein, was man 2021 besser machen kann, aber ich bin sicher, euch wird was einfallen. Bis dahin frohe Weihnachten!

    PS.: Ich wusste erst gar nicht, ob ich überhaupt was schreiben soll, da ich bereits eine ISS habe. Also sollte ich gewinnen, würfelt ruhig nochmal. 😉

  92. Ich hatte viele Lieblingsmomente. Hervorheben möchte ich auf jeden Fall die Folgen mit Henry, den Live Podcast und den StoneWarane Chat. Für 2021 wünsche ich mir dass die tolle Community hier weiter bestehen und genau so toll bleibt. Da in der Aufgabe ja nach Ideen gefragt wurde:
    Wir brauchen 2021 auf jeden Fall viele neue Züge! 😉 (ich weiss keine besonders neue Idee)

    Fröhliche Weihnachten an alle 🎄
    Lasst es euch gut gehen und habt einen schönen Tag! 🎁

  93. Mein Highlight waren die unzähligen tollen Podcast Stunden mit euch. Aber auch die immer aktuellen Berichte im Blog und natürlich die StoneWars/Manner Tasse 🙂 Danke

  94. Mir haben die Bauinspirationen von Jonas am Besten gefallen und das man mit euren News eigentlich immer top informiert ist über alles was ist, alles was war und alles was kommen wird. Daher hoffe ich, dass es 2021 wie gewohnt weiter geht und Jonas uns wieder Bau-Input gibt. Da ich ein großer Burgen Fan bin, könnte man auch monatlich einen kleinen Teil einer Burg abbilden, ähnlich wie mit den Zimmern im Haus.
    Schöne Weihnachten euch allen!

  95. Die gründlich recherchierten Beiträge (z.B. Osprey) fand ich sehr gut und viel besser als so „Schnellschüsse“.
    Da darf es ruhig auch mal etwas länger dauern, bis der Beitrag dann erscheint.
    (Ein anderes Beispiel, was schon länger her ist war die „Abmahnung“ des Helden – auch hier erstmal gründlich recherchiert statt gleich auf Lego drauf zu hauen)
    Und daher der Wunsch fürs nächste Jahr: bitte so weiter machen 😉

    Und jetzt auch noch mal vielen Dank für diese Adventskalender Aktion 🙂

  96. Ich wünsche Stonewars schöne Weihnachten 🎄🎄🎄

    Was mir gefällt, ist dass ihr die Themen angemessen neutral rüberbringt, ohne anderen eure Meinung aufzudrängen. Weiter so! 👍

  97. Ich fande die Podcast immer gut und die Qualität der Beiträge, außerdem waren die Bauinspirationen von Jonas gut und ich hoffe ihr bleibt nächstes Jahr weiter dran.
    Frohe Weihnachten euch allen!

    • Ich habe erst Anfang 2020 meine Dark Ages beendet und somit waren alle Informationen zu EOL Sets sehr interessant für mich um Prioritäten beim Einkauf setzen zu können. Ich fand aber auch viele eurer Artikel sehr interessant und habe auf eurer Seite viel gelernt.

      Vorschläge für 2021 wären etwas kürzere Podcasts. Ich habe es bei fast keinem Podcast geschafft alles zu hören. Vieleicht einen kurzen mit kompakten Lego News und einen etwas längeren mit allem drumherum. Und ich fände eine von der Community befüllte Deutschlandkarte mit kleinen Spielzeugläden eine tolle Sache.

      Ich wünsche euch schöne Weihnachten.

  98. Besonders gut gefallen hat mir natürlich der Adventskalender, auch wenn es jetzt doof klingt, weil ihr so viele tolle Sachen dieses Jahr gemacht, gestartet und veröffentlicht habt.
    Aber der Adventskalender war mit seinen teilweise echt viel zu schweren Rätseln eine echte Herausforderung; dementsprechend wünschte man sich fürs nächste Jahr vielleicht den einen oder anderen Hinweis zu bestimmten Rätseln, damit man auf sowas verrücktes wie „10 – 1×2 Bricks“ kommt. xD

  99. Also ich habe Lego erst im Oktober diesen Jahres wieder für mich entdeckt und dadurch auch diese Seite.

    Ich finde vor allem die Produktvorstellungen sehr gut, damit ich mich für einen Kauf entscheiden kann. Zudem mag ich die Bau Inspirationen sehr gern, da sie so unglaublich detailreich und dabei so winzig sind. Das gefällt mir sowieso sehr gut, dass alles hier sehr gründlich gemacht wird und jeder Artikel gut erarbeitet ist.

    Für das nächste Jahr wünsche ich mir mehr MOC Vorstellungen und wie man günstig an die Teile dafür kommt.

    Euch allen schöne Weihnachten!

  100. Liebes Stonewars-Team,
    ich würde ganz spontan den Adventskalender nennen. Die Rätsel waren zum Teil sehr herausfordernd und haben einen dazu gebracht, sich mit dem Thema Lego noch einmal intensiver zu beschäftigen.
    Was mir sonst auch gefällt (und zum Abo des Telegram Kanals geführt hat) sind die immer super aktuellen Angebote. So entgeht einem nichts. Danke dafür!

  101. Neiiin, ich könnte mir in den Hintern beißen wegen des gestrigen Türchens, war nah dran mit der Suche auf Brickset, habe dann aber zu früh aufgegeben 😄
    In diesem Jahr hat mir die weiterhin hohe Qualität eurer Beiträge am besten gefallen, hinzu kamen Jonas‘ Bau-Inspirationen, die immer ein echter Genuss waren, und natürlich der großartige Adventskalender. Das sind aber nur die Highlights, denn mich hat v.a. das stimmige Ganze zum Leser eures Blogs gemacht. Ich fand es übrigens auch stark von euch, dass ihr im Juni die positive Haltung von LEGO zu den Black Lives Matter-Demonstrationen unterstützt habt! Das ist ja (leider) auch nicht selbstverständlich. Für 2021 wünsche ich mir, dass ihr all dies beibehaltet bzw. weiterentwickelt. Gerne dürfen noch mehr MOCs und Classic Reviews hinzukommen, vielleicht in einem „MOC / Review des Monats“-Format. Euch allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Start in ein Lego-reiches Jahr 2021! 🙂

  102. Hallo, mir gefällt die Art und Weise, wie offen und manchmal auch kritisch ihr mit neuen Entwicklungen und Produkten umgeht – man hat den Eindruck, dass ihr wirklich unvoreingenommen und ehrlich seid, das macht Euch sehr sympathisch und glaubwürdig.

    Mir gefallen auch die kleinen MOCs von Jonas sehr! Vielleicht könnte man hier kleinen Rebrickable-Wettbewerb machen? Es gibt ein kleines bis mittleres Set des Monats mit der Aufgabe, aus den bestehenden Steinen etwas Neues zu bauen. Dabei treten alle Teilnehmer gegen ein Mitglied der Redaktion an. Wer gewinnt darf sein „Avatarbild“ für einen Monat in die „Brickhall of Fame“ hängen 🙂

    Macht weiter so und alles Gute!

  103. Schwierig ein einzelnes Highlight rauszusuchen, aber allgemein finde ich super wie Stonewars immer ein paar Schritte weiter geht bei den Artikeln. Sein es Reviews, News, andere Recherchen – da ist aus meiner Sicht immer mehr Substanz dahinter als bei anderen Blogs in dem Bereich 👍
    Und natürlich der Podcast, immer wieder ein Highlight (auch wenn es dieses Jahr „schwerer“ war den immer zu hören da wegen Home Office der Arbeitsweg als typische Hörzeit wegfiel)

    Was ich mir für 2021 wünsche – außer dem weiter so – wäre ein Artikel zum Thema Minifig-Scale

  104. Ich bin diese Jahr erst wieder so richtig bei Lego eingestiegen und habe euch deshalb dieses Jahr erst entdeckt und direkt ein Newsletter-Abo bestellt. Mir gefällt eure Seite einfach im Allgemeinen sehr gut. Highlight für mich der Adventskalender. Es ist keine Selbstverständlichkeit und die Rätsel waren toll.

    Wunsch für nächstes Jahr: Breaking News von euch zu einem UCS Tie-Bomber oder einer UCS Nebulon B Fregatte 😀

    Frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

  105. Vielen Dank für das Jahr 2020 und frohe Weihnachten an das ganze StoneWars-Team. Die Seite hat, meiner Meinung nach, vor allem durch die stärkere Einbindung von Jonas ziemlich an Qualität zugelegt (was jetzt nicht die Arbeit der anderen diskreditieren soll 😅). Auch der Podcast ist mittlerweile ein fester Termin in meiner Wochenplanung geworden. Vielen Dank an Lukas und Ryk an dieser Stelle.

    Allerdings hätte ich auch noch 2 kleinere technische Verbesserungsvorschläge.

    1: Kommentare auf dem Handy zu lesen ist leider relativ anstrengend, da häufig das „Kommentar antworten“-Feld aufploppt, auch wenn man nicht wirklich draufgeklickt hat.

    2. Wäre es evtl. möglich, eine weitere Tick Box bei der Kommentarabgabe einzufügen mit dem Titel „E-Mail Benachrichtigung, falls jemand auf meinen Kommentar antwortet“?
    Diskussionen hier in den Kommentaren führen ist etwas schwierig, da man nie genau weiß, ob jemand auf den eigenen Kommentar reagiert hat.

  106. Hallo liebes Stonewars Team..
    Ihr habt eine Spitzenseite, bin ein stiller Lego Genießer.Der leider in der Coronakrise mal mehr Zeit hatte(Bin Gastronom)Finde Euren Podcast sensationell das lachen von Ryk..einfach geil.Jonas inspirationen sind so toll…Eure vorstellungen sind einfach super, weiter so….Gut hat und gefällt immer noch sehr. Die Sonewars TASSE…
    Vielen Dank und Alles gute den Legoisten
    Gruss frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2021.

  107. Liebes Stonewars-Team, danke für ein informatives, lustiges, unterhaltsames und aufmunterndes Jahr. Über den Telegram Chat habe ich als Nutzer der ersten Stunde / Minuten 🙂 einige nette Menschen kennengelernt, die ich sonst wohl nie so getroffen hätte. Das war mein persönliches Highlight dieses Jahres!
    Der Podcast ist inzwischen auch ein fester Teil meines (Lego-)Lebens geworden, auch wenn ich manchmal denke, ich bin in einem Film- oder Spiele-Podcast und nicht in einem über Lego. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
    Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr 2021 und bleibt euch treu!

  108. Am liebsten mag ich die Podcasts 🙂

    Wünschen würde ich mir mehr Technik Zeugs;)

    Frohe Weihnachten und danke für ein tollen Adventskalender.

  109. Vielen Dank für die viele Arbeit die ihr euch in 2020 gemacht habt um uns zu unterhalten. Ich wünsche euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt 2021 so wie ihr seid.

  110. Besonders gut hat mir gefallen, wie schnell und mit welcher Qualität hier über Neuigkeiten berichtet wird; ebenso gefällt mir, dass die Reviews sehr detailliert und tiefgründig sind. Ich hoffe, dass das im nächsten Jahr genauso beibehalten wird.

  111. Auf StoneWars haben mir dieses Jahr wieder besonders gut die Reviews zu den Sets gefallen: Hier merkt man immer sehr deutlich, wie viel Mühe ihr euch gebt und dass eine ganze Menge Arbeit dahinter steckt. Dafür sind die Reviews entsprechend klasse!

    Auch besonders gut gefallen mir immer die Podcasts: Diese enthalten eine super Mischung aus Ernst (Lukas) und Humor (Ryk) 🙂! Nein, Spaß beiseite, ihr könnt beide witzig sein 🙂!

    Ein echtes Highlight war auch die ganze Aktion um die Manner-Tassen! Ich habe meine erhalten und sie steht in allen Ehren bei meinen LEGO-Sets in der Vitrine. Vielen Dank nochmal dafür! Wenn ich irgendwann irgendwoher noch eine SigFig von Lukas bekomme, kann ich eine kleine StoneWars-Ecke machen 🙂.

    Was mir dieses Jahr etwas gefehlt hat, waren die Live-Builds von Lukas sowie Unboxing-Videos! Die Unboxing-Videos fand ich immer hochinteressant und die Live-Builds mit Chat hatten immer für einen gelungenen Abend gesorgt. Hier hoffe ich einfach darauf, dass das nächstes Jahr wieder stattfinden wird.

    Ansonsten bleibt mir euch und der Community nur noch frohe Weihnachten zu wünschen!!! Macht es gut und bis bald!

  112. Zuerst einmal ein fettes Danke für eure tolle Arbeit in 2020. StoneWars ist für mich ohne Zweifel die erste Adresse in Sachen Lego.

    Was mir besonders gut gefallen hat sind die vielen neuen (mehr oder minder regelmäßigen) Themenbereiche wie die monatlichen Steine & Teile Kauftipps oder die Classic Reviews.

    Was ich mir als Verbesserung wünsche wäre eine Aktualisierung der Website, damit der tolle Content besser strukturiert und leichter gefunden werden kann.

    1000 Dank auch für die vielen Stunden tolle Podcastunterhaltung von Ryk und Lukas.

  113. Die Highlights sind für mich ganz klar:
    1. Jonas‘ Bauinspirationen des Monats. Viele tolle Details und gute Tipps für die Bautechniken – Die ganzen Beiträge werde ich definitiv nächstes Jahr noch mal in Ruhe „aufarbeiten“
    2. Der Adventskalender – schade, dass es den nicht 365 Tage im Jahr gibt.
    Allen aus dem Stonewars-Team und allen Lesern frohe Weihnachten 🎄

  114. Mein Highlight war dieses Jahr wieder der Adventskalender.
    Aber auch sonst sehe ich gerne auf eure Seite um mich über allgemeine Neuigkeiten und neue oder auslaufende Sets zu informieren.
    Weiter so!

    Zu dem gestrigen Rätsel: wow, ich hätte nicht damit gerechnet, daß ich mit meiner Lösung richtig liege. 🙂

    Ich wünsche euch und allen Lesern frohe, besinnliche und gesunde Weihnachten.

  115. Frohe Weihnachten euch allen 🙂
    Am besten haben mir Jonas Bauinspirationen gefallen! Gerne mehr davon. Ansonsten finde ich euren Telegramm-Newsletter sehr hilfreich.

    Vielen Dank für eure Arbeit. Macht weiter so!

  116. Mir hat neben der guten Qualität der Artikel besonders die Einführung der Lego News bei Telegram gefallen.

    Frohe Weihnachten und vielen Dank für den tollen Adventskalender. Macht weiter so wie bisher!

  117. Super fand ich wie immer eure guten Rechercheartikel, die Überschichts Listen über alles relevante (EOL, Neuerscheinungen, Black Friday etc.) die Super Reviews von Jens, die kurzen Vorstellungen der IDEA Entwürfe von Oliver, die SuT Ideen von Jonas und euren Podcast.
    Als Verbesserungsvorschlag würde ich mir wünschen, dass der Antwortbutton unter Kommentaren einen anderen Platz bekommt. Wenn ich am Handy auf eurer Seite bin, drück ich da leider recht häufig drauf :-/

  118. Zunächst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge im Jahr 2020. Meiner Meinung nach seit ihr vor allem qualitativ die beste Lego Seite die ich kenne. Am meisten schätze ich auch die stetig wachsende Community. Macht weiter so und überrascht und im nächsten Jahr mit vielen neuen Reviews und Eindrücken 😃 In dem Sinne schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

  119. Die Aktualität, die Bau-Inspirationen, die Reviews… die beste Lego Seite im deutschsprachigen Raum!! Vielen Dank und weiter so.
    Bitte 2021 weiter Jonas Inspirationen!

  120. Meine Dark Ages endeten erst vor wenigen Monaten, darum kenne ich die Seite noch nicht lange. Beeindruckt hat mich die unermüdliche und zeitnahe Berichterstattung zum Lego-VIP-Wochenende und zum Black Friday. Da habe ich sicher den einen oder anderen Euro gespart. Vielen Dank dafür 🙂

  121. Ich fand die Story um den Manipulator dieses Jahr sehr unterhaltsam.
    Auch die ausführlichen Berichte (Bsp. AFOL Desiner Pogramm 2) heben euch von anderen Seiten ab, daher gerne mehr davon.

  122. Mein Highlight ist und bleibt der Podcast, wobei ich hier gar keine Folge besonders hervorheben kann, da ich jede Woche bestens unterhalten werde.

    Dazu ist der Blog immer topaktuell und sehr informativ – hier verpasst man keine Neuigkeiten. Und dank Telegram auch kein Schnäppchen. Dazu kommen tolle Beiträge wie Jonas Bauten, Retro-Reviews und der Adventskalender sowie Kooperationen mit den anderen Lego-Bloggern und – YouTubern. Es fehlt quasi nix, was man sich noch wünschen könnte.

    In dem Sinne kann ich mir fürs neue Jahr eigentlich nur wünschen, dass ihr alle gesund bleibt und genauso weiter macht, wie bisher!

    Vielen Dank und dem ganzen Team sowie allen Lesern und Hörern ein erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes, neues Jahr!

  123. Die Blackfridayberichterstattung (blackweek) war der Wahnsinn. Man hatte nicht das Gefühl, dass ihr in der Woche überhaupt geschlafen habt, sondern nur auf der Jagd ward. Ich hab zwar nicht viel gekauft, aber das was ich wollte hab ich dadurch zum absoluten Bestpreis bekommen.

    Bleibt einfach so wie ihr seid. Für mich die Nummer eins unter den Legoinfoseiten

  124. Frohe Weihnachten an alle! Ich möchte mich erstmal für die tolle Arbeit bedanken, die Ihr hier leistet. Ich freue mich immer wenn es etwas neues gibt, gehört zu meiner Tagesroutine ;-). Was mir richtig gut gefällt ist eure Steine & Teile-Liste, die ihr monatlich rausbringt und die berichte über neue Sets und oder Programme. Viele Grüße und habt eine schöne Zeit!

  125. Mir gefallen die schnellen Info´s über Neuigkeiten, das wünsche ich mir weiter so fürs neue Jahr.

    Sehr informativ finde ich auch die monatliche Vorstellung von bestimmten kaufbaren Steinen.
    Toll sind auch die Bauanregungen von Jonas
    Und ab und an ne Aktion wie die Tasse 🙂 und jetzt der Adventskalender, finde ich klasse.

  126. Ihr habt doch Lack gesoffen 🙂 Was zur Hölle war das für ein Rätsel gestern?! Dabei hatte ich mir die Teilelisten sogar angeschaut, aber auch noch bestimmte Steine kombinieren? Kann man so machen. 🙂 Coole Idee auf jeden Fall.

    Dann zur heutigen „Aufgabe“. Ich feier euch schon alleine dafür, dass ihr Angebote eigentlich immer schon vor Lars raus haut. Der sollte nicht so viel abschreiben. Grüße an dieser Stelle an den SWI.

    Ansonsten meine Lieblingsseite für Lego. Die Vielfalt, die eigene Leistung und Recherche. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Einfach ein erstklassiges Gesamtpaket. Macht genau so weiter, kommt gesund durch diese verrückte Zeit und frohe Weihnachten an alle Beteiligten!

  127. Ich finde den Telegram Newsletter sehr toll und auch diesen schönen Adventskalender.

    Macht bitte weiter so und habt viel Spaß bei eurer Arbeit.

    Schöne Weihnachten.

  128. Ich bin erst dieses Jahr auf die Seite aufmerksam geworden und freue mich total darüber. Es war so wunderbar zu rätseln und spekulieren welches Ideas Set umgesetzt wird. Oder welche brickheadz und erwarten und erwarten könnten. Zudem habe ich so zum ersten Mal über GWP’s beacheidgewusst. Danke dafür und macht weiter so!
    Ich wünsche mir nur, daß ihr die Texte für neueinsteiger etwas verständlicher schreiben würdet😅. Manche Texte verstehe ich einfach nicht.
    Es sind eher generelle Konzepte
    ZB von dem Bauwettbewerb, wo man ein bestimmtes Teil verbauen soll usw.

  129. Liebes Stonewars Team,
    ihr habt mich in euren Bann gezogen durch die tollen Infos rund um das VIP Wochenende und den ausführlichen Black Friday Informationen!
    Seitdem bin ich ein stiller unregistrierter Leser und mein persönliches Highlight waren die Informationen rund um die Ideas Review Modelle – macht weiter so!

    Grüßle und Frohe Weihnachten

    Andi

  130. Zuerst mal ein dickes Lob an das gesamte Team.
    Ihr habt da wirklich etwas Großes geschaffen.
    Macht einfach weiter so. Zu verbessern wäre die
    Seite nur mit einem Archiv alter LEGO-Kataloge.
    Ansonsten fällt mir nicht ein.
    Ich wünsche euch allen ein frohes Fest, einen guten
    Rutsch und ein schönes und hoffentlich gesundes neues Jahr.

    PS: Hallo Benjamin aus Regensburg: An dem Tag spiele ich auch mit!

  131. Jede Bauidee von Jonas war ein Highlight, das macht euch absolut einzigartig.
    Für 2021 wünsche ich mir weitere viele schöne Podcast-Stunden mit Lukas und Ryk.
    Weiter so, frohe Weihnachten!

  132. Ich hatte dieses Jahr wirklich sehr viel Spaß mit eurem Adventskalender. Außerdem finde ich es auch klasse, dass ihr bei Telegramm uns immer auf dem laufenden haltet. Gerade bei begrenzten Aktionen absolut Gold wert!

    Macht weiter so, wir wünschen euch frohe Weihnachten

  133. Ich habe Eure Webseite erst durch den Adventskalender kennengelernt. Von daher kann ich nicht viel darüber sagen, was mir dieses Jahr am besten gefallen hat. Den Adventskalender fand ich jedenfalls toll, auch wenn mich das ein oder andere Rätsel schier zur Verzweiflung gebracht hat. Aber es ist ja auch schön, den Kopf mal richtig auf Hochtouren laufen zu lassen.

  134. Am meisten gefällt mir die Podcasts und die Bauideen.

    Über mehr Architecture und Technic würde ich mich freuen.

    Frohe Weihnachten, danke für ein tolles Lego Jahr 🙂

  135. Am besten gefällt mir, dass ihr so unterschiedliche Inhalte bietet. Mal ein review, mal ein investigativer Bericht, mal ein Blick in die Zukunft usw…
    Für 2021 bin ich bescheiden, und hoffe einfach, dass ihr das hohe Niveau auch weiterhin halten könnt.

  136. Für mich sind es in erster Linie die tollen Reviews und die aktuellen News, welche mich regelmäßig auf diese Homepage locken. Bleibt alle fit und habt ein schönes Weihnachtsfest. 👼🎄

  137. Mein Highlight war monatlich Jonas‘ Bau-Inspiration des Monats. Vielen Dank für die vielen Lego News und Anregungen. Freue mich schon auf 2021.

  138. Ich bin (leider) erst seit diesem Jahr StoneWars-Leser, aber es fällt mir nicht schwer, euch treu zu bleiben, denn:
    – Eure Artikel sind enorm informativ, super geschrieben und nie einseitig!
    – Wenn es mal sein muss, schreckt ihr nicht davor zurück, eure Meinung zu sagen, egal ob es um Plagiate, Aluhüte oder beleidigende Kommentare (zum Beispiel beim Osprey-Debakel) geht. Andere bleiben oft möglichst unpolitisch und lassen einfach alles unkommentiert stehen, nur um ja keine Leser zu vergraulen. Auch in den Kommentaren stellt ihr immer wieder richtig, dass ein „Ich-bin-ja-kein-Anwalt-aber“-Mensch die Bedeutung seiner Aussage doch gleich im Einleitungssatz vortrefflich beschrieben hat.
    – Besonders eure exzellent recherchierten Artikel wie etwa zu BlueBrixx oder der Razor Crest sind ein Alleinstellungsmerkmal und sollten unbedingt beibehalten werden!
    – Wenn es sein muss, übt ihr die nötige Krtik an LEGO, aber im Gegensatz zu den meisten anderen im Netz, sucht ihr nicht das Haar in der Suppe oder schiebt wie so viele die Schuld an allem dem dänischen Spielwarenhersteller zu. Schließlich seid ihr LEGO-Fans und eure Leidenschaft für die bunten Klötzchen merkt man in jedem eurer Beiträge.
    – Ihr habt den besten Podcast, da kann der hochnäsige LegoLars sagen was er will 😀

    Was gibt es da groß zu verbessern?
    Bleibt einfach so wie ihr seid, euer gesamtes Angebot ist der Wahnsinn und schlägt jeden anderen Blog um Längen. Aber: Als professioneller Nicht-Gewinner des Adventskalenders brauche ich noch die Chance eine StoneWars-Tasse zu erwerben, denn ich glaube: Alles schmeckt besser aus einer StoneWars-Tasse!

    An dieser Stelle möchte ich aber auch die gesamte Leserschaft loben: Während es im Netz praktisch zur Gewohnheit geworden ist, jedes LEGO-Set mit „Schrott“, „Aufkleberseuche“, „unverschämt teuer“, „Fanboys“ und ähnlichem zu etikettieren, seid ihr wesentlich differentierter, viel sachlicher und meist herzlich und hilfsbereit gegenüber allen anderen. Ihr seid das perfekte Gegenbeispiel für die typische Hasskultur im Internet und füllt diesen Blog erst so richtig mit Leben <3

  139. Meine Highlights waren:
    die hobbit mocs von thorsten Bonsch,
    Jonas bauispirationen,
    die dritte Ideas reviewrunde (Besonders Die Hobbithöle).
    und der adventskalender 😛

  140. Dieses Jahr war für uns alle anders, aber StoneWars konnte uns darüber hinweghelfen. Es gibt vieles, was mir dieses Jahr gut gefallen hat. Da wären zum einen sehr viele lustige und informative Podcast Folgen, die Aktion Building Bricks for Happiness, die monatliche Bauinspiration von Jonas und natürlich jetzt im Dezember der Adventskalender mit einem ganzen Haufen toller Preise.
    Für das nächste Jahr wünsche ich mir einfach, dass in unser aller Leben wieder etwas Normalität einkehrt. Für StoneWars wünsche ich mir, dass ihr einfach so weiter macht, denn so ist es gut! Und ich freue mich jetzt schon auf den Adventskalender im nächsten Jahr. 🙂

    Gruß Marvin

  141. Sehr gut haben mir Jonas Bauinspirationen gefallen. Gerne mehr davon!
    Auch der Podcast war wieder mega und ich freue mich schon sehr auf ganz viele weitere Folgen.
    Außerdem fände ich es mal interessant wenn Ryk vielleicht mal Rykjavik (wenn man das so schreiben will) vorzustellen. Ich würde mich für 2021 auch über mehr Reviews freuen! Die lese ich immer gern!
    Frohe Weihnachten euch allen!

  142. Hi
    Ich bin 14 und hole lese extrem Stonewars
    Besonders cool fand ich die MOCs von Jonas.
    Sehr gefreut hab ich mich auch darüber das Bag End 10000 mal supportet wurde.
    Macht am besten einfach weiter so.

  143. Moin,

    gleich vorne weg ein großes Lob an das ganze StoneWars-Team, für all Eure detaillierten und spannend geschriebenen Artikel und natürlich auch für den diesjährigen Adventskalender.
    Man merkt beim Lesen, dass ihr immer viel Arbeit und Zeit in die Artikel rein steckt.
    Was ich in diesem Jahr besonders interessant fand (neben Euren Artikeln über Ankündigungen von neuen Sets natürlich 😉 ), waren die monatlichen MOCs von Jonas.
    Daher fände ich es auch super, wenn ihr im nächsten Jahr wieder etwas Vergleichbares machen würdet, was die eigene Kreativität anregt und einen zu außergewöhnlichen Bautechniken inspiriert.
    Euch Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!

  144. Mir gefällt das ihr so bodenständig geblieben seid. So normal, soweit man das zu einem AFOL sagen kann;-). Und dass ihr nicht ständig Hauls habt, was kein Otto-Normal-Verbraucher kaufen kann.

    Die News sind immer super, gut recherchiert soweit ich das beurteilen kann.

    Der Telegrammchannel ist klasse, wenn man schnell auf Angebote reagieren will.

    Besonders würde ich gerne würde noch den Podcast hervorheben, auch wenn ich das meiste schon in den Artikeln gelesen habe, kann ich im Podcast immer noch etwas mehr erfahren. Auch die Nebenschauplätze sind toll, ich muss mich beim Gassi gehen immer kaputt lachen. Die Themen die alle betreffen werden angeschnitten (Corona, US-Wahl) und gut dargestellt.

    Macht weiter so und lasst euch nicht unterkriegen.

    P.S. der Adventskalender ist top.

  145. Eure Qualität und Aktualität der News sind großartig und Jonas‘ Bauinspirationen sind eine tolle Inspirationsquelle. Highlight ist für mich aber weiterhin auch der Podcast, der ein ständiger Begleiter geworden ist.

    Für 2021 fände ich auch gut, wenn mehr Gäste in den Podcast kommen können – vielleicht auch mal Leute, die nicht ganz eurer Meinung sein könnten (*hust* helddersteine *hust*). Es geht mir hier nicht um Konflikte, aber es verhindert beidseitig, dass man Gefahr läuft, in seiner Blase festzuhängen und manche valide Gegenargumente finden so keine Erwähnung.

    Bleibt gesund und ich wünsche euch allen schöne Weihnachtstage 🎄

  146. Mein persönliches Highlight ist Eure Slide-Funktion – wenn Ihr Vorgänger-Sets zu Neuveröffentlichungen vergleicht.
    Aber am meisten gefällt mir jedoch Eure steht’s objektiv Haltung zu Lego.
    Aus Euren Berichten liest man weder Unmut noch „Rosa-Brille“ heraus. Bitte bleibt so wie Ihr seid! Ihr seid’s der sympathischeste News-Blog überhaupt!
    Vielen Dank für Eure zeitintensiven Recherchen und Euer stetes Bemühen immer Up-to-date zu sein! Ihr steckt hier viel Zeit und Herzblut rein – und das rund um die Uhr (Stichwort Black Friday) – und diese Bemühen liest man in jeder Silbe – vielen Dank an Euch alle!

    Wünsche Euch schöne und vor allem erholsame Feiertage!

  147. Mein Highlight ist dieses Jahr, dass noch niemand hier nach dem Code im Star Wars Kalender gefragt hat:D

    Wo ist denn eigentlich der Code im Lego Star Wars Kalender? Hab eine siebenstellige Zahl auf der Kartonverpackung an der Lasche zum einklappen gefunden… soll das der Code sein? :O

  148. Mir gefällt, wie viel Humor ihr in euren Blog steckt. Auch Jonas‘ Bauinspiration des Monats finde ich inspirierend. Der Adventskalender hat mir dieses Jahr besonders gut gefallen.
    Für nächstes Jahr würde mir gefallen, wenn ihr öfters solche Gewinnspiele macht.
    Bleibt gesund und frohe Weihnachten 🙂

  149. Vielen Dank für immer sehr aktuelle und gut recherchierte LegoNews. Am meisten schätze ich hier, dass die Seite informativ UND unterhaltsam ist. Mit dem Adventskalender habt Ihr den Legostein neu erfunden, Hut ab für den Ideenreichtum, die tollen Preise. Auch wenn ich selten irgendwas gelöst habe, gestern war ich zumindest beim 1×2 Stein, aber die acht Stück im ersten Set waren schwarz…im Sternenzerstörer waren die dann schon nicht mehr und dann hatte ich keine Muße mehr. Ein Spass war es dennoch!
    Also: allen schöne Weihnachten, bleibt gesund und habt eine schöne „Bau“ Zeit. Ich bin schon gespannt, was das Christkind für mich bereithält ;-), der Bautisch ist jedenfalls aufgeräumt und bereit für was ganz Grosses.

  150. Mein persönliches Highlight dieses Jahr ist euer Blog, ihr seid meistens die ersten was News angeht und die Beiträge sind fast immer einfach eine Klasse besser als bei anderen. Deswegen von eurer Seite ist echt alles super!
    Den Podcast habe ich in diesem Jahr auch lieben gelernt und so gut wie jede Folge gehört 🙂

    Was ich mir für das nächste Jahr wünschen würde, wäre ein Forum, damit es einfacher ist, sich mit der Community zu unterhalten. Das ist nämlich in den Kommentaren oft etwas unübersichtlich.

    Ein frohes Fest euch allen! 🙂

  151. Hallo Ihr Lieben!

    Besonders schätze ich die journalistische Qualität Eurer Artikel. Die genaue Recherche, aber auch das weitgehend hohe sprachliche Niveau der Texte findet meinen Gefallen.
    Natürlich ist dies hier ein LEGO-Blog, aber der eine oder andere Blick über den Tellerrand könnte vielleicht nicht schaden.
    Ich bin sicher ein LEGO-Liebhaber, aber manches ist purer Fan-Talk. Bei der Jagd auf den ganz speziell neu bedruckten Stormtrooper bin ich dann wirklich ganz raus.
    Für mich heißt LEGO, kreative Szenen bauen zu können, zu konstruieren.
    Jonas‘ Kreationen sind damit für mich wirklich die Kirsche auf dem Stonewars-Kuchen!

    Vielen Dank für Eure Arbeit, ich wünsche Euch weiterhin großen Erfolg.

    Viele Grüße,
    Matthias

    https://drive.google.com/file/d/12CoaXSZgOzmpnAqPnWOaRTTlL0pyNtj1/view?usp=drivesdk

    P.S.: Sollte ich heute noch einmal Gewinnspielglück haben, bitte ich, mein Los ganz still wieder in den Topf zu werfen. Ein „richtiger Fan“ kann mit dem schönen Sammlerstück sicherlich mehr anfangen als ich.

  152. Ich finde es besonders toll, dass hier immer eine sehr entspannte Stimmung herrscht und nicht so rumgezickt und gemeckert wird wie anderen Ortes. Außerdem seit ihr in euren Berichten immer kritisch und redet nicht alles schön, macht aber auch nicht per se alles, was Lego macht, nieder.

    Besonders beeindruckend fand ich dieses Jahr, wie früh und gut ihr immer über Neuheiten informiert seid und die Bauten von Jonas und die Berichte darüber.

    Macht im nächsten Jahr einfach weiter so!

    Ich wünsche allen schöne Weihnachtsfeiertage!

  153. Servus und frohe Weihnachten.
    Stonewars an sich ist einfach nur großartig, bin noch nicht so lange dabei, aber euer adventsrätsel ist echt super und sehr kniffelig. Wünsch mir das nächstes Jahr wieder. Macht so weiter und bleibt bitte alle gesund!!?

  154. Mir gefällt die nähe zur Community, man ist immer auf den Laufenden, von Neuheiten über Rabatte usw, immer Top informiert. Für 2021 genau so weitermachen dan bin ich wunschlos Glücklich

  155. Hallo liebes Stonewars-Team,

    Als eher leiser Mitleser hier auf der Seite und auch im Telegram-Channel möchte ich die Gelegenheit heute nutzen,danke zu sagen.

    Danke für die vielen Highlights dieses Jahr:
    – „Betreuung“ um Brickfriday
    – EOL-Liste
    – Tassenaktion
    – neue / lohnenswerte Teile bei PaB
    – Adventskalender (ein Riesen Aufwand!)
    – und insbesondere: den Aufwand beim Podcast.

    Dabei find ich es super, wie ihr versucht, auch auf die nörgelnsten Kommentare noch einzugehen,was Positives oder das Sachliche dahinter rauszuziehen mit dem Ziel, euch noch mehr zu verbessern.

    Für die Zukunft wünsche ich mir von der Seite, dass ihr so weitermacht, dabei aber auch das Maß für das Private nicht verliert.
    Ihr produziert hier massig qualitativ hochwertigen Content – achtet darauf, dass ihr als Menschen nicht auf der Strecke bleibt, gönnt euch auch mal die eine oder andere Verschnaufpause.
    Bleibt gesund,
    Danke für eure Arbeit dieses Jahr!

  156. Jonas Bauaktionen sind klasse und dieses Jahr mein Highlight. Klein aber oho 🙂 da wünsche ich mir für 2021 noch viele tolle Ideen!
    Aber auch, dass ihr immer über aktuelle Aktionen und die neuen Sets informiert ist super und für die Einkaufsplanung sehr hilfreich.

    In diesem Sinne: vielen Dank und frohe Weihnachten!

  157. 2020 hat mir besonders alles rund um die Mos Eisley Cantina gefallen.
    Finde es, so wie es ist, klasse. Behaltet Euch Eure positive Stimmung.
    Wünsche Euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

  158. Besonders gut gefallen mir Retrospektiven auf die vergangenen Jahrzehnte bei LEGO – insbesondere die späten 80er und frühen 90er. Sehr viele schicke Sachen, die es damals gab und wofür ich entweder noch zu klein war oder kein Geld da war.

    Ich würde mir wünschen, wenn ihr weiterhin Sets oder ganze Themen aus diesen Zeiten vorstellt. Gerne auch mehr! 🙂

    Frohe Weihnachten Euch allen!

  159. Hallo an Lukas und das ganze Stonewars-Team,

    die Frage ist echt schwer, gefällt mir doch nahezu alles an Eurem Angebot. Herausragend finde ich immer die präzise recherchierten Artikel (z.B. Osprey oder auch Bluebrixx)sowie Euren Podcast und die vielen Reviews. Als eher passives Mitglied Eurer Community – hier und im Telegram-Chanel – kann ich nur sagen macht weiter so und bleibt wie Ihr seid.
    Ich bin jetzt seit ca 14 Monaten aus den Dark Ages und habe das einem für mich mittlerweile komisch anmutenden Helden zu verdanken. Dem gegenüber finde ich Euch immer (meistens) sehr objektiv und man merkt Euch an, dass Ihr die Arbeit eher für das Hobby tut als für den schnöden Mammon.
    Ich möchte Euch vielen Dank sagen für die Bereicherung meines neuen Hobbies. Ohne Euch würde mir das bei weitem nicht so viel Spaß machen.
    Vielen Dank für alles und macht weiter so!

  160. Am besten Gefallen haben mir zum Thema Lego selber die monatlichen Bau Inspirationen von Jonas und die Hinweise zu Steine und Teile. Darüber hinaus, und das ist mir fast wichtiger, gefällt mir das Rückgrat, was hier an den Tag gelegt wird, wenn es auch mal politisch oder kontrovers wird und der Blick über den Tellerrand geht. Vor allem weil es zu 99% meiner Sicht der Dinge entspricht fühlt man sich dadurch hier einfach noch wohler. Bitte genau so weiter machen! Frohe Weihnachten und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  161. Ich muss gestehen, dass ich erst im Dezember über den Adventskalender zu Stonewars gekommen bin – also war der mein Highlight… aber Stonewars wird mich auch 2021 regelmäßig sehen… vielen Dank!!

  162. Ganz besonders gut gefallen haben mir:
    – die Neuheiten-Übersichten (gesamtes Jahr und jeweils zum Monatsbeginn)
    – Jens‘ Themen-Rückblicke
    – Jonas‘ Bau-Inspirationen
    – der Adventskalender

    Ideen für 2021:
    – Kommentarbereich restrukturieren: Fast jeder Artikel hat inzwischen immer sehr schnell mehrere dutzend Kommentare und es ist oft schwierig herauszufinden, welche Kommentare seit dem eigenen letzten Besuch neu dazugekommen sind, weil ja sowohl am Ende als auch „mittendrin“ geantwortet werden kann. Und überhaupt ist die Menge an Kommentaren manchmal kaum noch zu überblicken und die Kommentare, die wirklich wichtige Hinweise oder Zusatzinfos enthalten, gehen leicht verloren oder werden übersehen. Mehr Qualität statt Quantität plus mehr Übersichtlichkeit wären also wünschenswert (auch wenn ich spontan leider nicht präzise sagen kann, wie sich das erreichen ließe…).
    – Berichte und Überblick zu Ausstellungen und Fantreffen: Da gab es natürlich 2020 nicht so viel, aber generell ist dieser Bereich hier im Blog noch sehr unterrepräsentiert. Wenn es wieder mehr Ausstellungen geben kann, wäre es schön, wenn ihr dazu (ggf. mit Gastautoren) berichten könnt. Auch ein Ausstellungs- und Veranstaltungskalender, der alle geplanten Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum auflistet, wäre eine feine Sache.
    – Finanzierung: Es wäre super, wenn man euch auch freiwillig direkt finanziell unterstützen könnte, z.B. per monatlicher oder jährlicher Überweisung. Mir jedenfalls wären eure Artikel durchaus einen einstelligen Betrag pro Monat wert und es würde euch sicher helfen, wirklich „unabhängig“ zu werden. Denn auch in 2020 war die Zahl der Angebots-Beiträge, verglichen mit dem restlichen Bloginhalt, wieder ziemlich hoch (an manchen Tagen sieht es aus, als bestünde das Hobby „LEGO“ vor allem aus „LEGO kaufen“) und teilweise hatte ich den Eindruck, ich wäre versehentlich auf einer Fanseite von Bezos‘ Bücherladen gelandet. Das finde ich irgendwie schade und unnötig, besonders wenn Angebote nach wenigen Minuten vergriffen sind, der entsprechende Artikel dann aber trotzdem auf der Startseite stehen bleibt und andere ausführliche Artikel und Berichte dadurch schneller nach unten wandern.
    – Jeden Tag Adventskalender! 😀 Okay, etwas übertrieben, aber ein Gewinnspiel pro Monat wäre toll.

    Und jetzt euch allen erst mal frohes Fest und schöne Feiertage!

  163. Liebes Stonewars-Team,

    am besten haben mit die Reviews zu den Sets gefallen mit den aufwendigen und tollen sowie sehr detailreichen Fotos! Außerdem die Bauinspirationen von Jonas!
    Danke für eure Arbeit!

    Schöne Weihnachten!

  164. Als Star Wars Fan interessieren mich persönlich natürlich die Artikel zu diesem Thema am meisten 🙂.
    Super finde ich, dass man euch und euren Artikeln immer die Verbundenheit zum Thema LEGO anmerkt und dass ihr trotzdem manchmal auch kritisch, aber immer fair und sachlich darüber berichtet. Macht bitte weiter so 👍🏼

    Allen LEGO-Fans und denen die es noch nicht sind wünsche ich frohe Festtage und viel Gesundheit und Erholung.

  165. Die Arbeit zum Thema Osprey war richtig guter journalismus! Mit den Interviews und den Podcasts dazu super!

    Wenn ich ehrlich bin bin ich immer scharf auf Neuigkeiten da schau ich welcher Blog zuerst die Bilder hochstellt, obwohl es doof ist kann ich mich davon nicht freimachen.

    Weiteres Highlight sind die Podcasts. Gefühlt war Ryk im Sommer eher destruktiv unterwegs was anstrengend war und die letzten Folgen war er wieder super! Ich hoff ihm gehts auch besser!

    Telegram find ich auch klasse, ich hätt sonst einige deals verpasst.

    Nächstes Jahr wünsch ich mir evtl. wieder youtube Videos von Lukas, Gäste im Podcast und Überraschungen!

  166. Hallo Stonewars Team,

    mir gefällt besonders gut, dass man bei euch stets up to date ist, sei es Reviews, Angebote, Bau Inspirationen oder sonstige News. Ich besuche eure Seite mehrmals täglich, sodass Stone Wars für mich schon zum Alltag gehört 😊.

    Was wünsche ich mir für nächstes Jahr: Bitte mehr live building Events wie zB der Bau des UCS Sternzerstörers. Hat mir sehr gut gefallen. Hätte man beispielsweise zur Winkelgasse machen können oder jetzt zum Kolosseum.

    Frohe Weihnachten und bleibt gesund!

    Darko

  167. Ich mag Euren Podcast zum Blog kann ich nicht viel sagen aber wenn man was sucht findet man das bei Euch das gefällt weiter so und Danke Ich mag Jonas Gekicher hahahaha

  168. Am besten hat mir im Jahr 2020 Lukas‘ Solo-Podcast vor dem VIP-Wochenende und der Black-Friday-Aktion gefallen. Dank dieser Podcast-Folge war ich bei den entsprechenden Events nicht überfordert und konnte einen kühlen Kopf bewahren ohne auf jedes vermeintliche Angebot reinzufallen. Für diese Vorbereitungshilfe ein großes Danke!

    Generell bin ich ein Tabellen-Freund und freue mich immer über eure detailvollen Auflistungen (Neuheiten, EOL, BrickHeadz etc.). Für die Zukunft würde ich mir hiervon noch mehr wünschen (beispielsweise zu den Minifiguren-Serien, zu den Modulars, zu den Chinese-New-Year-Sets …) Im Übrigen finde ich es immer sehr hilfreich, dass ihr den Erscheinungsmonat jeweils mitnennt. Andere Seiten im Internet haben maximal das Erscheinungsjahr in ihren Listen drin.

  169. Ich fand den Adventskalender richtig gut. Habe nicht alle Rätsel gelöst, aber es hat dennoch sehr viel Spaß bereitet.
    Für 2021 plane ich ein paar Podcast Folgen ein.

  170. Für mich war tatsächlich der Adventskalender ein Highlight, die Rätsel waren echt liebevoll gestaltet. Schade, dass es schon vorbei ist, daran könnte ich mich gewöhnen.
    Ich habe euren Blog tatsächlich auch erst in diesem Jahr entdeckt, da ich wieder so richtig mit Lego eingestiegen bin. Ich hoffe auf weiterhin so gut gemachte News und Reviews!
    Frohe Weihnachten 🎄!

  171. War ein tolles Jahr,Stonewars ist mit den News rund um Lego aktuell dabei,das ist immer sehr praktisch um auf den neusten Stamd zu kommen. Der Podcast ist auch genial zum zuhören.
    Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Fest allen Stonewars Lesern und vorallem dem Stonewars Team.

  172. Finde die schnellen Aktionen per Telegramm super, hat mir bspw. den Land Rover eingebracht 😉

    Macht nächstes Jahr auf jeden Fall so weiter!

    Wünsche alle frohe Festtage!

  173. Frohes Fest!
    Mir gefällt besonders die Berichterstattung mit Ideas von euch.
    Ich Checke eure Website mehrmals Täglich.
    Ich wünsche mir genau dasselbe wie letztes Jahr! Das ihr weiter so gute Arbeit macht!
    Danke dafür!

  174. Die stetig wachsende Qualität des Contents hat mir gut gefallen. Ich mag die Mischung aus News, Retro Reviews (z. B. von Jens) und Shopping-Tipps.

    Für nächstes Jahr wünsche ich mir von StoneWars, dass dies so bleibt (oder vielleicht noch besser wird?) – nicht zuletzt verstärkt Jonas ja nun das Team 👍 Außerdem wäre ein Redesign spannend 😏

  175. Hi team, ich freue mich immer wieder über die Qualität der Artikel, eure Ehrlichkeit, aufrichtige Berichterstattung und Transparenz. Der telegram Channel ist ebenfalls sehr nützlich für zügigen Updates! Im Jahr 2021 gibt es wenig optimierungspotential… Eventuell mehr Hintergrund Geschichten zu lego als Unternehmen sowie alten Reihen (eure adventures Serie… Großartig). Viele Grüße!

  176. Am Besten gefällt mir die Qualität der Beiträge und vor allem auch die Häufigkeit von neuen Beiträgen.
    Für nächstes Jahr würde ich mir mehr Beiträge mit Interaktionsmöglichkeiten für die Leser wünschen (Abstimmungen, Gewinnspiele…)

  177. Meine ganz besonderen Highlights sind die Classic Reviews, bitte mehr davon im nächsten Jahr. Wie wäre es mal mit der Classic Space Reihe.

    Frohe Feiertage und viel Spass beim Bauen.

  178. Mir gefallen – gerade als Anfänger – die kleinen „Bau-Inspiration“ weil ich da immer och viel lernen kann… so Bau Tipps und Tricks wünsche ich mir auch für die Zukunft … besonders als lesbarer Artikel mit Fotos (ich bin nämlich kein Fan von Videos schauen).
    Ich finde das ihr immer sehr sachlich bleibt und einfach auch gute echte Artikel schreibt (also euer Texte haben ein hohes Niveau) ….

    ich bin ja erst seit Oktober 2019 ein Lego Afol und habe mich von Anfang an bei such „Zuhause“ gefühlt… und vieles gelernt über und um Lego und die Bausteine Welt…

    ich wünsche euch und allen Afol’s ein wunderschönes Weihachten
    Bleibt Gesund!

    Nadine
    Steindepression

  179. Ich bin hier auf Eurer Website erst seit diesem Jahr richtig dabei und kann nur sagen: Wow!
    Tolle Artikel! Außerordentlich nettes Team! Alle Informationen, die man (täglich) braucht! Macht bitte weiter so!
    Der krönende Abschluss war jetzt Euer Adventskalender. Die Ideen und der Aufwand, den ihr da reingesteckt habt, meiner Meinung nach einmalig. Ein absolutes Highlight!
    Euch im Team und natürlich allen Lesern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest!

  180. Hallo StoneWars Team,

    mir gefällt an euch besonders die viele Hingabe und Arbeit, die ihr in den Blog steckt. Seien es die sehr gut recherchierten Newsartikel oder die Tatsache, dass man bei euch (gefühlt) jedes tolle LEGO-Angebot mitbekommt. Für Abwechslung sorgen auch Jonas wunderschöne Bauinspirationen des Monats und Olivers detaillierte Ideas-Artikel.
    Meine Verbesserungsvorschläge für das nächste Jahr wären eine Überarbeitung der Kommentarsektion, da diese durch euren (verdienten) Zuwachs mittlerweile leider ziemlich unübersichtlich sind. Zudem würde mehr Interaktion dem Blog gut tun, beispielsweise öfter mal eine Umfrage zu aktuellen LEGO-Themen. Jedoch wäre mein größter Wunsch ein Bereich, wo man als Leser selbst Bilder von eigenen MOC’s hochladen könnte, und sich mit anderen Usern darüber austauschen könnte.

    Nichtsdestotrotz bleibt so engagiert und motiviert, wie ihr seid und behaltet eure Neutralität. Denn das ist was euch ausmacht.

  181. In meiner Wahrnehmung habt Ihr Euch in diesem Jahr von einem „einfachen“ Blog in eine komplex vernetzte Community gewandelt.
    Gerade in Verbindung mit dem Podcast und damit verbundener „Insider“-Aktionen wie den Disses mit Lars oder der Manner-Tasse oder aber auch Judge-Tärigkeitren für Wettbewerbe, Einbindung von monatlichen Bau-Inspirationen und Dergleichen mehr entsteht deutlich mehr als die unidirektionale Informationsvermittlung, die ein reines Blog ansonsten darstellt – und das schafft Ihr ohne die Einbindung eines Forums auf der Seite!

    Wenn ich mir für 2021 etwas wünschen könnte, dann dass Ihr mal an der Länge Eurer Podcasts arbeitet, die sind bekanntermaßen ja leider eher auf der kurzen Seite… ;-).

    Fröhliche Weihnachten, besinnliche und friedliche Feiertage und einen sanfen Verlauf
    wünscht Euch und allen Lesern LoboTobi

  182. Hallo StoneWars-Team,

    eure qualitativ hochwertigen Reviews, Artikel, welche gut recherchiert sind, wie zum Beispiel zur Osprey. Außerdem gefallen mir Jonas‘ Bauinspirationen sehr gut. Fürs nächstes Jahr wünsche ich mir, dass dies so weitergeführt wird, außerdem, dass ihr die Freude bei eurer Arbeit behaltet. Ein weitere Idee fürs nächste Jahr wären ein paar Bauwettbewerbe, da man bei diesen die gute Kreativität der Community sieht.

    Frohes Fest

  183. Liebes StoneWars-Team,

    Eure Arbeit ist so wertvoll, mit Leidenschaft erfüllt…eure Berichte, die Reviews, EOL-Listen etc….ich bin begeistert und folge euch nun das dritte Jahr!

    Bleibt gesund, macht genauso weiter…DANKE Euch,

    Thomas

  184. Ich fande die Reviews und die guten Beiträge zu kommenden Lego Sets schon ab dem ersten Gerücht gut. Ich würde mich über ein paar mehr Reviews freuen. Macht weiter so!
    Danke für den Adventskalender. Ich hatte sehr viel Spaß bei den Rätseln.

  185. Was mir bei Euch 2020 gefallen hat? Wo soll ich nur anfangen…
    Der Podcast. Ich freue mich jede Woche darauf, der Mix aus Information und generde und Spaß, sowie Eure gute Stimmung und Laune ist einfach schön.
    Die Reviews und News. Sehr gut recherchiert, tiefgründig, detailliert – ihr macht einen super Job.
    Der Telegram Channel. Schnelle Infos über Angebote, und eine tolle Community in der Warane Gruppe.

    Was ich mir wünsche für 2021? Bleibt wie Ihr seid, und macht weiter so.

  186. die Podcast finde ich mega interessant, weil mich neugierig macht, was anderes so darüber danken und ich lerne dazu.Es wird auch angesprochen, wenn was nicht so Hammer ist.

  187. Liebes StoneWars-Team,
    zuallererst einmal frohe Weihnachten und vielen Dank für diesen schönen Adventskalender.
    Der gefällt mir sehr gut und mit der gestrigen Rätselfrage habt ihr sogar meine LEGO-desinteressierte Mutter zum rätseln gebracht.
    Ihr betreibt eine tolle Website, aber ich finde euren „Nebenprodukt“-Podcast fast schon noch besser. Mein Wunsch für 2021 wären also mehr und noch längere Podcastfolgen 😉.
    Außerdem toll fand ich Jonas Bauinspirationen oder den ausführlichen Artikel zu seiner Burg Wolfholm. Das die Zimmerserie jetzt beendet ist finde ich daher sehr schade und ich wünsche mir für 2021 einen angemessenen Ersatz. Freuen würde ich mich da tatsächlich auch sehr über etwas LEGO-Technic bezogenes, aber am wichtigsten ist k
    mir aber eigentlich, dass ihr weiterhin Artikel zum Thema MOCs schreibt.
    Was die Reviews angeht, würde ich mir von euch mehr Star-Wars-Reviews wünschen. Ich finde für den Namen dieser Website gibt es hier eindeutig zu wenig Star-Wars-Reviews. Dafür muss ich sagen, dass alle eure Reviews, egal ob SW oder nicht, sehr gut und extrem ausführlich sind.
    Das ist aber etwas, dass man sowieso ständig bei allen euren Artikeln merkt: Die sind super recherchiert, geschrieben und auch gut bebildert, vielen Dank an Photoshop-Jonas.
    Zum Thema Fotos: Für nächstes Jahr wünsche ich mir noch die Kategorie „Bild der Woche“ zurück! Die hat mir sehr gut gefallen und fehlt mir immer noch!
    Allgemein merkt man, sowohl bei eurem wunderbaren Podcast, als auch bei jedem Artikel auf der Website: Ihr habt Spaß an eurem Job. Das freut mich sehr für euch und ich hoffe, dass es euch auch weiterhin Freude macht, euch mit dem Thema LEGO zu befassen und dass ihr nie die Schnauze voll habt von den kleinen Plastikklötzchen.
    Schöne Weihnachten euch allen, ihr habt sie euch verdient!
    PS an Jens: lass dir die Ente schmecken, oder habe ich da etwas falsch verstanden?😉

  188. Also mir hat eigentlich alles sehr gut gefallen! Eure Gerüchte Sektion finde ich immer am spannendsten – gerne mehr davon! Oh, und alles zu Star Wars natürlich 😀

  189. Das Beste was ich finde sind die Rewievs zu neuen Produkten. Hier finde ich die Cantina von Star Wars super. Die Podcasts sind super informell. Macht weiter so und frohe Weihnachten und alles gute.

  190. Drei Dinge finde ich bei Euch absolut super. Der Podcast, auch wenn’s mal wieder länger geht. Die Vorstellung und die Verfügbarkeit für neue Teile. Und als drittes die tiefgründig recherchierten Blogeinträge zu kontroversen Themen wie z.B. BB.
    Vielen Dank dafür und macht einfach so weiter.

  191. Mir hat diese Jahr ziemlich vieles sehr gut gefallen, unter anderem der Podcast, der Adventskalender und generell die ausführliche Recherche bei den meisten Artikeln hat mich umgehauen. Das Highlight für mich waren aber ganz klar die Artikel von Jonas, die eben das Thema Mocs und Einzelteile beleuchtet haben, was es vorher nicht so gegeben hat. Eine echte Bereicherung für’s Team.

    Macht weiter so, allen ein schönes Weihnachtsfest.

  192. Mir gefallen mehrere Dinge an StoneWars, die sehr sehr guten Lego Review Artikel.
    Die Bauinspirationen von Jonas und dass man viel über Teile lernt.
    Auch der Telegram Newsletter ist super, auch wenn ich dieses Jahr eher wenig gekauft habe. 😉
    Macht so weiter wie bisher und eine gute Weihnachtszeit!

  193. Ich bin dieses Jahr wieder mit Lego angefangen, bin immer wieder über eure Seite gestolpert, aber noch nicht in der Taskleiste angelegt. Nach einer Weile ist mir passiv aufgefallen, dass ich doch ziemlich oft hier gelandet bin 😛 Seitdem besuche ich Stonewars mindestens einmal täglich und verpasse dank Telegram Gruppe keine News mehr! Bin auch jeden Morgen und generell jedes mal sehr erfreut, wenn dort eine Nachricht auffloppt ! 😀
    Freue mich auf jedenfall, dass es euch gibt und ihr diese Arbeit macht. Hoffe ihr habt auch weiterhin Spaß an eurem Projekt. Anregungen für 2021 habe ich glaube ich keine, die Webseite ist schnell und übersichtlich, sodass eigentlich einfach genug Themen in 2021 kommen müssen, damits weiter so toll geht 🙂

    Merry Christmas an euch und alle hier in der Community!

  194. Mit haben die „LEGO Ideas“ Artikel gut gefallen. Da ich diese nicht so mit bekommen würde.
    Manchmal wünsche ich mir das der ein oder andere Artikel länger auf der Startseite zu finden ist – werden schnell durch gereicht.
    Schöne Feiertag.

  195. Was ich am besten finde ist keine Einzelkategorie wie Review, Podcast, Angebote oder auch Gerüchte etc. Es ist genau die Mischung aus Themen die euch besonders (und besonders interessant und besonders unterhaltsam) machen.
    Für das nächste Jahr wünsche ich mir, dass ich auf die Lösung 23 im Adventskalender komme…
    Frohe Weihnachten!!

  196. Liebes Sontewars-Team,
    am besten hat mir auch dieses Jahr wieder euere hervorragender Podcast gefallen. Das ist eine 2-3 Stündige Portion Wholesomeness und Ruhe, die mir gut über die Woche hilft. Auch die Calssic-Reviews, Ideas Artikel Bauinspirationen stellen die Faszination Lego so schön da, dass man sich gerne damit beschäftigt.

    Macht weiter so! Meine einzigen Anmerkungen dich ich machen kann wären die gleichen kleinen Macken von WordPress, die ihr schon gehört habt. Und die Angst davor, dass Lukas sich überarbeitet.

    Frohe Weihnachten!

  197. Mir gefällt euer Konzept aber vor allem die Hingabe der Beiträge super gut. Ich hoffe ihr zeigt auch im nächsten Jahr so ein super Engagement. Macht weiter so.

  198. Mir gefällt das gesamte. Tolle Berichte mit guter Recherche zu komplexen Themen. Beim hören des Podcast der Humor und die Haltung zu sozialen und politischen Themen.
    Bitte nächstes Jahr so weiter machen.

  199. 2020 hat mir gefallen, wie viele Lego-Sets ihr getestet und vorgestellt habt.
    Ich schaue immer erst bei Stonewars vorbei bevor ich ein neues Set für meinen Sohn kaufe.
    Für nächstes Jahr würde ich mir einfach wünschen, dass ihr weiterhin so tolle Berichte rausbringt und gerade die neuesten Sets ausgiebig vorgestellt werden.

  200. Mir hat die Kombination aus sachlichen Nachrichten zum Thema Lego gepaart mit leichter Unterhaltung und Blödsinn im Podcast am besten gefallen. Auch die tollen Gäste im Podcast sind immer wieder eine Bereicherung.
    Was wünsche ich mir für das nächste Jahr?🤔
    Vielleicht könnte Lukas endlich einmal ausführlich erklären, was es mit den Affiliate Links auf sich hat. Ich finde das kommt etwas zu kurz 😂.
    Gut würde ich aber auch eine Rubrik „Bautips“ finden.

    Schöne Weihnachten Euch allen.

  201. Ich finde toll, dass ihr mich über gute Angebote informiert, mir alle wichtigen News bringt und stets auf Kemmentare antwortet. Und mehr wünsche ich mir auch nicht für nächstes Jahr, danke! Frohe Weihnachten an alle 🙂

  202. Juhu,
    so dann fange ich mal an.
    Mir hat gut gefallen:
    – die Podcasts (das es Ryk wieder besser geht und wieder back in Business ist)
    – die Angebote die ihr ständig findet über Telegram
    – die komplette Informationen zum Black Black Friday
    – die Tasse war mein Highlight dieses Jahr
    – usw…

    was könnt ihr noch besser machen?
    – eigentlich passt ja alles sonst wäre ich nicht hier 😉
    – eine SigFig und eine schöne Tasse in Lego Größe

    Aber macht weiter wie bisher und kommt Gesund ins neue Jahr.

  203. Mein Highlight war mit Abstand die „Bauinspiration des Monats“ von Jonas. Die einzelnen Räume sahen super aus und die Artikel waren total interessant und inspirierend. Etwas ähnliches würde ich mir auch für nächstes Jahr wünschen. 🙂

  204. Ich habe StoneWars erst in den letzten Monaten so richtig entdeckt, bin aber jetzt treuer Leser hier – StoneWars ist mittlerweile zu meiner LEGO-Info-Quelle Nr. 1 geworden. Danke für die Infos zu neuen und EOL-Sets, zu aktuellen Angeboten und die ausführlichen Berichte zu denn verschiedensten Themen im LEGO-Universum. Mir gefällt die Sachlichkeit und die journalistischen Standards, die ihr anwendet.
    Frohe Weihnachten und ein gesundes 2021!

  205. In diesem Jahr habe ich neue Freunde kennen gelernt. Und Mir gefällt besonders gut die Vikinger village. Ich wünsche mir für das nächste Jahr mal was ganz besonderes ich weiß nur nicht was ist sein soll!!!!

  206. Das beste? Euer Adventskalender! Man kann kaum erahnen, welche Arbeit ihr dort hineingesteckt habt.

    Was ich mir wünschen würde? Den Ausbau eures Steine&Teile Bereichs. Ich weiß selbst nicht wie, aber das wäre ein Bereich in dem ich mir mehr wünschen würde 🙂

  207. Schon immer gefällt mir die Gründlichkeit, Transparenz und „journalistische Integrität“, die ihr bei eurer Arbeit an den Tag. Gerne lese ich eine News später, wenn sie dafür gründlicher recherchiert ist und in einen schönen Artikel gegossen ist. Weitere Highlights dieses Jahr waren neben dem tollen Support des Telegram-Channels vor allem der zusätzliche „Content“ von Autoren wie Jens oder Jonas, die den Blog mit ihren ausführlichen Artikeln auch abseits von News und Angeboten immens bereichertet haben. Der Podcast ist auch toll, insgesamt ist StoneWars also ein wirklich rundes Angebot, das ich täglich nutze.

    Für das neue Jahr kann ich im Großen und Ganzen also nur sagen: Weiter so! Kleinigkeiten, die ich mir wünsche, wäre eine übersichtlichere und logischere Navigation abseits der Mainpage. Obwohl ich jetzt seit Ewigkeiten hier unterwegs bin, entdecke ich immer noch neue Rubriken und Sammelartikel und finde die Übersicht über diese oben auf der Seite manchmal doch etwas arbiträr (es hat sich aber schon verbessert!).
    Außerdem fordere ich entschieden für das Jahr 2021 die Roomtour von Jonas Kramm, in der er sein Sortiersystem einmal vorstellt. Hat aber ja nur bedingt etwas mit StoneWars zu tun.

    Ich bin sehr zufrieden mit euch und hoffe, dass ich 2021 öfter an euren Affiliate-Link denke. 🙂

  208. Vielen Dank erstmal für die vielen Berichte im ganzen Jahr.
    Meine persönlichen Highlights waren die Vorstellung der monatlichen Bau-Inspirationen von Jonas, in denen er monatlich die wunderbar ausgestatteten Zimmer vorgestellt hat. Macht weiter so!
    Ich wünsche dem gesamten StoneWars-Team ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest. Bleibt gesund!

  209. Mein Jahreshighlight ist und bleibt der Podcast. Man bekommt während der Autofahrt alle wichtigen Neuigkeiten präsentiert, auch wenn mal keine Zeit ist,um alle Blogbeiträge zu lesen. Schön ist es auch, wenn mal Besuch, wie zum Beispiel Henry, dabei ist.
    An zweiter Stelle würde ich Jonas seine Bauinspirationen werten.
    Danke für die gute Arbeit und euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

  210. Hallöchen,

    dieses Jahr haben mir an Stonewars die Bauminspirationen des Monats am besten gefallen. Als Verbesserungsvorschlag hätte ich noch mehr Gäste in den Podcast einladen😉 Aber so ist der Podcast auch schon Klasse!👍

    Frohe Weihnachten 🎄

  211. Hallo zusammen!

    Super, dieser Adventskalender! Der ist das absolute Highlight dieses Jahr!

    Mir gefallen auch die Bau-Inspirationen von Jonas und die gut recherchierten Artikeln wie die Gerüchteküche!

    Ich wünsche mir ein bisschen mehr Reviews von Standart Sets…

    Weiter so!

  212. Frohe Weihnachten an das gesamte Stonwars-Team,
    Ich bin immer begeistert von den News zu neuen Sets und eurer Einschätzung dazu.
    Ausserdem ist die Telegramm Gruppe sehr hilfreich, um das ein oder andere Angebot rechtzeitig mitzubekommen.

    Danke für eure tolle Arbeit.

    LG

  213. Liebes StoneWars Team,
    sehr gut recherchierte Artikel verbunden mit News und einem unterhaltsamen Podcast zeichnet StoneWars aus.
    Mir reicht das so wie es ist. Weiter so.

  214. Frohe Weihnachten an alle, aber besonders an die Stonewarsianer.
    Ich finde die Bauinspirationen großartig! Und natürlich den Adventskalender.
    Freue mich aufs nächste Jahr mit euch.

  215. Hallo alle Zusammen,

    ich bin eigentlich erst relativ neu dabei. Wie ich über die Seite gestolpert bin weis ich gar nicht so genau.

    Aber sehr gut gefällt mir die Ausgewogenheit bei den Beiträgen.
    Auch bei dem Adventskalender hatte ich richtig Spass.
    Die Bauideen sind super, ich glaube ich muss noch viele viele Steine bestellen.

    Und was ich super finde, dass auf Kommentare auch geantwortet wird.
    Alles in allem eine sehr Runde Sache.

    Glaube die Podcast Folgen muss ich erst noch hören, da bin ich noch nicht zu gekommen.

    Aber jetzt erst einmal Frohe Weihnachten und ruhige und besinnliche Stunden

    Macht bitte weiter so uns bleibt gesund.

    LG aus Dortmund sendet
    Carsten 🙂

  216. Gerade dieses Jahr habe ich oft und gerne vorbeigeschaut und mir viele Anregungen geholt.
    Prima finde ich die Podcasts und alles was mit Lego Star Wars u. ä. zusammenhängt.

    Der heutige Gewinn ist ein absolutes Highlight und ein echter Traum.

    Danke für die tolle Adventskalender-Aktion – hat wirklich Spaß gemacht.

  217. Hallo,
    ich habe mich jeden Monat auf Jonas‘ Bau-Inspiration des Monats gefreut und war immer wieder begeistert über die tollen Ideen, die er hatte.

    lg

  218. Fand es schön, dass ihr bei vielen Reviews nun auch auf neue Teile eingegangen seid. Bin immer wieder auf der Suche nach neuen Teilen. Vielleicht in Zukunft ein paar Affiliate-Links zu Katzenzubehör verlinken :). Ansonsten sehe ich zurzeit kein notwendiges Änderungspotential. Wünsch noch frohe Festtage und bleibt gesund.

  219. Ich finde ganz besonders die tief recherchierten Artikel spannend, ganz besonders den zum Thema Lego Ideas, da ich selbst von dem plötzlichen Rauswurf meiner Idee betroffen war. Durch eure Hilfe habe ich das ganze besser verstehen können, echt tolle Arbeit! Macht weiter so, auch mit dem tollen Adventskalender, hat Spaß gemacht! Alles gute allen für 2021 und habt tolle Weihnachtstage!

  220. Was mit besonders gut gefällt ist die allgemeine Stimmung im Forum hier. Jeder hält sich an die Forumsregeln und auch, dass ihr euch immer wieder in Diskussionen mit einbringt, finde ich einfach klasse. Mein Highlight dieses Jahr war ganz klar der Adventskalender: jeden Tag aufs Neue ein Überraschungsgewinn, toll und macht auf jeden Fall weiter so!

  221. Ohne den Adventskalender wäre ich nicht auf Eure Webseite gestoßen. Super, dass es sie gibt! Ich denke, ich werde in Zukunft öfter mal vorbeischauen, auch wenn es nichts zu gewinnen gibt :-).
    Die Rätsel des Adventskalenders waren übrigens teilweise echt hart. Hat aber trotzdem Spaß gemacht, sich den Kopf zu zerbrechen.

  222. So richtig, d.h. als regelmäßiger (täglicher) Leser, habe ich Euch erst in diesem Jahr entdeckt – selbiges gilt für den Podcast auf den ich mich nun Woche für Woche freue. In diesem Zusammenhang bin ich sehr gespannt auf die nächste Folge mit einer hoffentlich ausführlichen Nachbesprechung zu den letzten Folgen Mandalorian. Ich bin sehr gespannt, was Ihr zu der letzten Folge sagt 😉
    Vielen Dank an das gesamt Stonewars-Team für Eure gute Artikel, die lustigen Podcasts und diesen tollen Adventskalender. Ein extra Dank noch an Jonas für seine Bauinspirationen, die mir regelmäßig die Kinnlade runter klappen lassen. Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

  223. Also ich als neu Hinzugezogener möchte auch mal die Listen über alle Sets einer bestimmten Themenreihe erwähnt haben, über welche ich erst hierhin gefunden habe. Sie stellen meiner Meinung nach einen sehr aufwendigen und nützlichen Part von StoneWars dar, welcher viel zu oft unbeachtet bleibt.

  224. Ich finde die Seite toll!
    wow das war ja ein so genialer Adventskalender, so tolle Türchen, die ihr für uns vorbereitet hattet <3 vielleicht klappt es ja bei dem letzten 24. TÜRCHEN <3 vielen lieben Dank für das tolle #gewinnspiel <3 ich drücke gaaanz fest die (y) und wünsche eine wundervolle Weihnachtszeit im Kreis eurer Liebsten <3 😍😍😍😍😍😍😍😍💃💃💃💃💃

  225. Liebes Stonewars Team, ihr seid eigentlich perfekt so wie Ihr seid. Ihr habt stehts immer die neuesten Infos rund um die bunten Steine. Tolle baubinspirationen von Jonas und stehts die besten Angebote rum um Lego. Ich finde Ihr solt so bleiben wie ihr seid denn besser geht eigentlich nicht mehr.

    Ich wünsch euch schöne Weihnachten und freu mich auf das nächste Jahr mit euch.

  226. Es gibt viele LEGO-Nachrichtenseiten, aber StoneWars sticht definitiv mit einer zeitnahen, qualitativ hochwertigen und gesicherten Berichterstattung hervor. Vielen Dank für Eure Mühe und bitte macht weiter so!

    Neben dem diesjährigen Adventskalender, welcher großen Spaß gemacht hat, gehören die monatlichen Insights von Jonas zu meinen persönlichen Highlights. Zusätzlich fand ich in diesem schwierigen Corona-Jahr die Veröffentlichung des BBFH-Sendeplans als sehr hilfreich!

    Großartige Ideen für das nächste Jahr habe ich nicht, da ich mit dem derzeitigen Angebot im Wesentlichen sehr zufrieden bin, aber zwei mögliche Ideen möchte ich hiermit zur Diskussion stellen:

    1) Leichte Orientierung über den Tellerrand hinaus, d.h. Reviews zu Sets von alternativen Klemmbausteinherstellern (z.B. Cobi, Wange etc.), da gefühlt die Fremdanbieter stark an Aufmerksamkeit dazu gewonnen haben und das Qualitätsdefizit im Vergleich zum Marktführer nach und nach schließen.

    2) Beiträge zur optimalen Ausstellung von Sets, z.B. Test-/Erfahrungsberichte für LED-Kits, Display-Boxen und Ähnliches. Kreative Inspirationen, wie man Sets bzw. MOCs präsentieren kann (Sets in IKEA-Bilderrahmen etc.) finde ich auch sehr interessant.

    Nochmals vielen Dank für Eure Arbeit uns über Neuigkeiten in und um die LEGO-Welt zu informieren!

  227. Hallo liebes StoneWars Team,
    Mir hat euer Podcast am Besten gefallen.
    Ich freue mich jede Woche drauf und dann gab es gestern auch noch einen als Weihnachtsgeschenk?
    Das Beste überhaupt 🥰
    Aber nicht nur der macht euch aus.
    Da gehört so viel mehr dazu, wie eure hochqualitativen Artikel zu brisanten Themen, eure Bauinspirationen, eure liebevollen Reisen in die Vergangenheit, eure Tips, eure Angebote und euren Adventskalender.
    Es macht euch so besonders und bei euch verbringt man gerne seine meiste Zeit, sei es hier, in Telegram oder unterwegs mit dem Podcast.
    Bitte bleibt wie ihr seid, denn ihr seid toll 😊

    2021? Na Merch natürlich!! 😁
    Und eine Anpassung des Menüs, damit Jonas‘ Bauinspirationen, Steine&Teile Tips und 10k Ideas Platz finden.
    Aber hauptsächlich LEGO Merch ;D

    Frohe Weihnachten euch allen und erholt euch gut.
    Liebe Grüsse.

    • Zum Adventskalender.
      Euer Adventskalender hat sehr viel Spass gemacht und man sieht, wieviel Arbeit Ihr in ihn gesteckt habt.
      Am Liebsten hätte ich noch gerne Eure Meinung zu den jeweiligen Türchen gelesen, und welches Türchen Ihr am Tag am Besten findet 🙂

  228. Mir haben die Insider Infos besonders gut gefallen. Für das kommende Jahr wünsche ich mir, dass einfach alles so bleibt, wie bisher, dann bin ich zufrieden. Frohe Weihnachten!

  229. Ich bin immer wieder baff über die Schnelligkeit, Menge, Vielfalt und Qualität der Beiträge. Macht weiter so!
    Egal ob Vorstellung neuer Sets, aktuelle oder besondere alte Set Reviews, aktuelle Angebote oder natürlich Mocs (insbesondere Jonas Bau Inspirationen!).
    Da es bei Lego immer ums bauen geht, wären mehr Mocs oder Bauwettbewerbe super!
    Fertige Weihnachten!

  230. Hallo,

    ich wünsche Euch in erster Linie Gesundheit für 2021, das ist mit Abstand das Wichtigste ! In 2020 hat mir insbesondere die Aktualität Eurer Beiträge gefallen, man war immer auch dem aktuellen Stand der Geschehnisse und über aktuelle Angebote und Gratiszugaben informiert – vielen Dank dafür !!!

  231. Hallo liebes Stonewars-Team,

    am besten haben mir in diesem Jahr Jonas Bauminspirationen gefallen, ohne Zweifel.
    Die Detailverliebtheit ist super, als würde jedes Zimmer eine eigene Geschichte erzählen. Soviel zu entdecken auf kleinstem Raum.
    Bitte unbedingt fortführen in 2021?

    Frohe Weihnachten!
    meee

  232. Meine Highlights sind stets die Podcasts. Besonders die letzten 1,9 Folgen mit Henry und Timo und Nando waren toll. Die Set-Previews mit dem Hervorheben der besonderen neuen Teilen sind sehr hilfreich und informativ. Mir persönlich hat die Manner-Sache und das ganze Mandalorian (schreibt man das so?) nicht so gefallen, aber ich erwarte auch nicht dass ihr 100% Deckungsgleich mit meinem Geschmack seid. Bleibt für 2021 wie ihr seid, authentisch und ehrlich und selbstreflektietend! besonders letzteres ist im Podcast immer wieder hörenswert, wenn ihr mir eigenen Entscheidungen hadert. Sehr menschlich, durchaus persönlich, gefällt mir gut.

  233. Wenn ich neben den super-aktuellen Infos im Blog etwas herausheben soll, dann ist es der Podcast. Ich würde mir für 2021 wünschen, dass er nie kürzer als drei Stunden ist und ihr noch öfters Gäste habt – gern auch Henry als häufigen Hauptgast.
    Bzgl. LEGO-Sets war als Space-Fan die ISS mein persönliches Highlight 2020 und ich freue mich schon sehr auf ein wohl großes Space-Set im kommenden Jahr.
    Ansonsten macht einfach GENAUSO weiter, denn GENAUSO mag ich euch!
    Ach ja: Und auch nächstes Jahr bitte wieder so einen anregenden Adventskalender…

  234. Hallo,

    mich interessieren eure detaillierten Reviews von neuen Sets. Ich wünsche mir in der Zukunft von Legofans (gern von euch oder anderen Fans) entwickelte Alternativmodelle zu aktuellen Sets. Ich baue gern weitere Modelle mit den gleichen Steinen, denn ich finde das ist die Grundidee von Lego.
    Viele Grüße und schöne Weihnachten
    Lukas

  235. Hallo,

    bin erst vor kurzem auf eure Seite „gestoßen“. Sehr gut fand ich den Adventskalender. Durch den „Rest“ werde ich mich dann mal langsam rückwärts durcharbeiten.
    Was ich mir wünsche? Gesundheit für alle 😉.
    Zudem wieder interessante Classicreviews, vor allem aus meiner Jugend (Ende 80er – Anfang 90er).

    Grüße

  236. Am besten hat mir der Adventskalender mit den vielen, abwechslungsreichen Rätseln gefallen. Ich wünsche mir bzw. euch, dass ihr einfach in gleicher, sehr guter Qualität weitermacht. Bleibt gesund!

  237. Tatsächlich war das absolute Highlight dieses Jahr für mich der Kalender. Da alle Lego Kalender von den Kids geplündert wurden, blieb mir „nur“ der hier, aber der war dafür der beste.
    Und als Wunsch nicht überraschend: wieder so einen im Jahr 2021 mit Schwerpunkt auf den Rätseln, die haben mir am besten gefallen.
    Frohes Fest euch allen

  238. Liebes Stonewars Team,
    Als besonderes Highlight 2020 ewaren Jonas‘ Bau Inspirationen. Einfach nur deswegen, denn es muss nicht immer ein riesen Modell sein – auch kleine Dioramen können sehr imposant sein. Speziell die vielen Details und Verwendung der einzelnen Steine.
    Ich möchte auch den Kommentar nutzen, um mich bei euren News aber auch bei den umfangreicheren Artikel über die älteren Themenbereiche und Sets bedanken.
    Ich wünsche Euch schöne Feiertage (im speziellen erholsame) und ein tolles Jahr 2021 mit vielen interessanten Blogeinträgen!

  239. Die eigentlich immer aktuellen News und euer Schreibstil haben mir gefallen und an sich könnt ihr genau so weiter machen wie bisher. Frohes Fest und großes Lob.

  240. Ich interessiere mich sehr für die Minifiguren-Serie und die entsprechenden Reviews. Zudem für Gerüchte aus dem Bereich City und Creator. Alles was nächstes Jahr in die Richtung so zuverlässig läuft wie dieses Jahr finde ich gut. 🙂

  241. Moin Stonewars,
    Vielen Dank dass ich das Jahr 2020 mit euch verbringen konnte.
    Besonders gefallen haben mir die Reviews und die Insiderartikel, bei einigen News wart ihr mit Abstand die ersten im deutschsprachigen Raum.
    Wünschen würde ich mir noch mehr Reviews aus den Bereichen Technik und City.
    LG David

  242. Der Adventskalender hat mir besonders gut gefallen! Vorher kannte ich die Seite hier gar nicht, aber das wird sich jetzt ändern. Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

  243. Moin an das Stonewars-Team,
    Insgesamt dürft ihr gerne so weitermachen wie bisher. Die Seite, Podcast usw. sind einfach super, danke dafür 🙂

    Wenn ich mich für meine Lieblinsmomente entscheiden müßte, sind dies 2:
    1. Das täglich Lösen der Aufgaben im Adventskalender (am Ende meist zusammen mit meinem Sohn^^).
    2. Das Schwelgen in Erinnerungen bei den Classic Reviews.
    Von den Classic Reviews dürfen es im Jahr 2021 gerne mehr sein 🙂
    LG, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch
    Ben

  244. Mir haben die ausführlichen News über Star Wars, wie z.B. das spekulieren über die Figuren der Cantina aus den ersten Bildern, sehr gut gefallen.
    Außerdem hat mir super gut gefallen, das ihr über Dinge informiert, wie z.B. die Nebulon B Fregatte.

  245. Hallo zusammen,

    also, mir haben eure politische Integrität und eure Recherchetiefe sehr gefallen, weiter so!
    Ich persönlich habe Lust auf Bauwettbewerbe, gerne mehr davon!

    Lg Tobias

  246. Hey Stonewars Team,

    Fand die Tassen Aktion super und euer Podcast ist klasse.
    Für Hoffe nächstes Jahr kommt Stonewars Merge 😉
    Wünsche euch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    LG

  247. Moin,

    da ich euch dieses Jahr auch erst gefunden hab und erstmal etwas Nachholbedarf hatte, könnte ich bei jedem Artikel hängen bleiben und eure News, Reviews, Vorstellungen, Meinungen,… aufsaugen!

    Der Adventskalender hat mir auch sehr gut gefallen und mich zum Rätseln, Bauen, Recherchieren und Verzweifeln gebracht…einfach Klasse 👍!

    Verbesserungen fallen mir so auf die schnelle gar nicht ein, aber ihr werden euch bestimmt schon was überlegt haben und uns wieder einmal vom Hocker hauen!

    Frohe Weihnachten

  248. Moin. Das beste ist eure Aktualität und Schnelligkeit. Egal, was ich wissen möchte, bei euch finde ich immer eine Antwort im Bereich Lego. Macht weiter so!
    Lg Marvin

  249. Liebes StoneWars Team. Ich möchte mich an dieser Stelle auch einmal ganz herzlich bei euch bedanken! Euer Block beschert mir so oft eine schöne Auszeit vom stressigen Alltag und damit ein Stückchen seelische Erholung. Ich hoffe ihr konntet euch jetzt zu den Feiertagen auch alle mal eine Pause gönnen und Zeit mit euren liebsten verbringen!

    Es gibt keinen konkreten Punkt der mir besonders gut gefallen hat. Vielmehr ist es einfach die Gesamtheit die euren Block so einzigartig macht in Verbindung mit einer richtig starken, meist positiv gestimmten Community und als Kirsche auf der Sahne dem wöchentlichen Podcast. Was ich mir von euch Wünsche. Eigentlich nur dass ihr bleibt wie ihr seid…

    Danke!!!

  250. Hallo Stonewars-Team,
    ich staune immer wieder über Jonas Bauinspirationen, die sind einfach nur genial. Für 2021 wünsche ich mir, dass Ihr so weitermacht, wie bisher. Gelegentlich über den Tellerrand von Lego zu schauen, fände ich auch nicht schlecht. Das Klemmsteinuniversum ist ja inzwischen so riesengroß geworden.

    Grüße und frohe Weihnachten

  251. Stonewars hat 2020 meine persönliche Goldmedaille des qualitativ besten LEGO-Blogs gewonnen. Die Reportagen haben professionelle Presse-Qualität. Vor allem die investigativen Artikel (Stichwort „Held“ oder BlueBrixx) in die sich Lukas reinfuchst sind echte Perlen. Für mich auch absolutes Highlight die Arbeit von Jonas für Stonewars, vor allem die Fotos (zB Adventskalender). Da können sich die Lifestyle Fotografen von LEGO mal was anschauen. Nr. 1 ist Stonewars für mich auch beim Punkt Affiliate und Werbung. Keine nervige Bannerwerbung finde ich sehr wichtig, die es leider bei den anderen Blogs gibt. Außerdem verzichtet Lukas lieber auf ein paar Einnahmen durch Affiliate, statt ständig halbgare Shoppingtipps ohne richtigen Wert zu posten. Vielen herzlichen Dank. Baut eure Stärken in 2021 aus, das wünsche ich mir. Euch wünsche ich weiterhin so viel Spaß an der Sache. Das ihr die habt, merkt man auch als Podcast Hörer. Aber den Katzencontent vom Ryk, den spart bitte ein! 🙂 Fröhliche Weihnachten aus der Pfalz!

  252. Ich fand Eure Podcasts super und vor allem zum Ende des Jahres die tägliche Vorstellung der einzelnen Adventskalender.Ich habe selbt den Harry Potter-Kalender und habe bei Euch sogar einmal gesehen dass ich etwas falsch zusammen gebaut habe.:D
    Außerdem habe ich mir jeden Tag auch den Inhalt der anderen Kalender angeguckt.Das war echt super gemacht.Danke dafür.Frohes Fest und gutes neues Jahr.Bitte macht es nächstes Jahr wieder genauso.
    Lg
    Jane

  253. Frohe Weihnachten! Ich finde nach wie vor, also auch in diesem Jahr, eure Artikel hervorragend. Ich kenne wenige „kleine“ Seiten, auch außerhalb der Lego-Bubble mit so höher Qualität! Dies sollte auch 2021 so bleiben.. aber ich mache mir da keine Sorgen, dass das anders werden könnte 😉 eine wirklich neue Idee habe ich nicht, aber der Podcast und Jonas Baureihe sollte beibehalten werden – evtl ein Abstecher Richtung Star Wars-Dioramen.

  254. Moin, liebes Team und frohe Weihnachten!

    Für mich seid ihr in den letzten 12 Monaten Anlaufstelle Nummer 1 für LEGO-News geworden, da ihr immer etwas schneller zu sein scheint, als andere Fan-/News-Seiten rund um DEN genoppten Stein und man eure gute Laune bei diesen Themen echt rausliest – das ist schon das größte Highlight für mich.

    Ich wünsch mir nichts anderes, als das ihr genau so weiter macht!

    Beste Grüße aus dem hohen Norden,

    Michael

  255. Guten schönen Abend allerseits.Frohe Weihnachten usw.:D

    Ich liebe es auf Eurer Seite zu stöbern.Ich fühle mich oft wieder in meine Kinderzeit versetzt wenn ich mir die einen oder anderen Sachen anschaue und bekomme oft Lust sofort was zu kaufen und zu bauen.*lach*

    Der Adventskalender war super auch wenn selbst leider oft nicht teilgenommen habe.Da ich spät abends oftmals keinen Elan mehr hatte eine E-Mail zu verfassen.

    Bleibt gesund.In diesem Sinne auf ein neues Stonewars Jahr.

    Andreas

  256. Ein ganz herzliches Dankeschön verbunden mit allen guten Wünschen für das neue Jahr an das gesamte Autorenteam von Stonewars. Eure brandaktuellen Infos zu neuen Sets und Angeboten sind unschlagbar und auch die Detailinformationen zu Steine und Teile gefallen mir richtig gut. Macht einfach weiter so.

  257. Besonders gut gefallen hat mir, dass ihr immer mit die aktuellsten sind was News und Infos angeht.
    Außerdem habt ihr ein so loyale, transparente und ehrliche Art, dass ich nie auch nur im Traum dran denke würde, dass ihr Euch für eine Meinung bezahlen lasst oder irgendwelche Vorteile annehmt oder so. Da kommt dieszbezüglich ja nur Frau Merkel mit 😀

    Fürs neue Jahr würde ich mir wünschen, dass man sich per Mail über neue Kommentare benachrichtigen lassen kann.
    Ach, und ein Review für den UCS Sternenzerstörer von Lukas wäre Klasse ;-P

    Allen Lesern und vor allem dem unermüdlichen Stonewars Team wünsch ich frohe Weihnachten!

  258. Hallo,

    ich bin tatsächlich erst vor wenigen Monaten auf euch gestoßen. Mir gefällt vor allem die persönliche Art der Kommunikation. Man fühlt sich wie unter alten Freunden. Die Bau-Inspirationen und Gerüchte & News gefallen mir persönlich am Besten.
    Schönes Weihnachten dem ganzen Stonewars-Team!
    vg André

  259. Liebes Stonewars Team,
    am Beaten hat mir euer Adventskalender gefallen. Aber auch sonst vertreibe Ich auf eurer Seite so manche informative Stunde… Vielen Dank und Nacht writer so. Viele Grüße Holger

  260. Mir fällt es schwer zu beschreiben, was StoneWars ausmacht, weil ich das Gefühl habe, dass es sofort zerfällt, wenn man das Besondere daran greifen will. Neben dem Podcast (klar) bewundere ich (und Lukas beschreibt es ja auch gut in der Sonder-Folge mit Timo & Nando), dass hier so eine Community zusammenkommt, in der es trotz des spürbaren Wachstums meistens um die Sache, fairen Meinungsaustausch und eine Haltung zu LEGO, die von Liebe zum Hobby und zugleich sachlicher Kritik daran gezeichnet ist, geht. Klar, manche Kommentare oder Kommentator*innen überliest man lieber schnell mal oder springt kopfüber ins Getümmel, aber es wird nur ganz selten toxisch, weil auch nicht jede Provokation bis aufs Blut bekämpft wird. Und ihr als Team schreitet da mit einem guten Maß ein, mit klarer Haltung, aber auch dem Ertragen anderer Meinungen.

    Und zuletzt finde ich weiterhin die Balance von echt guten „Scoops“, die ganz früh ein Thema untersuchen oder eine undichte Stelle unter die Lupe nehmen, aber auch ein paar Tage nach der reinen News kommenden Analysebeiträgen richtig gut. Die Konkurrenz ist international auf diversen Plattformen groß, und ich finde es großartig, dass ihr euch nicht ständig in irgendwelchen Sprints verausgabt und überschlagt, nur um zeitgleich mit vier anderen Medien eine halbgare News rauszubringen. Stattdessen kommt dann ein paar Tage später ein langer, lesenswerter Hintergrundartikel, der mit Recherche und Meinung die Sachen einordnet. Und das finde ich viel wertvoller.

    Generell ist das Team mit Jens‘ Langstreckenartikeln, Maltes Technic-Analysen, Olivers Ideas-Beobachtungen, Jonas‘ fantastischen MOCs und Set-Analysen, aber eben auch den beiden Allroundern Lukas und (hoffentlich bald wieder) Ryk einfach wahnsinnig gut aufgestellt.

    Ich hoffe, dass euch das schlechte Weihnachtsgeschäft nicht zu hart getroffen hat und materiell genug bei euch hängen bleibt, dass sich die Arbeit lohnt und es vor allem nachhaltig ist. Ich unterstütze das jedenfalls gern nach Kräften.

    Danke für dieses Blog, Podcast, Community – ich hoffe, sie bleiben der deutschen AFOL-Szene noch lange erhalten!

  261. Mein Stonewars-Hightlight war dieses Jahr, euer Podcast, in den ich im Frühsommer reingeschnuppert habe und seitdem keine Folge mehr verpasst habe. Ihr seit spitze!

    Auch toll war dieser Adventskalender, die Überblicke der neuen Sets und der EOLs.
    Super sind auch Jonas monatliche Bauten und Empfehlungen für Steine und Teile

    Nächstes Jahr könntet Ihr gerne noch mehr MOCs von eurem ewigen Iron Builder präsentieren

    Danke für euren tollen Blog und macht weiter so!

  262. Hallo Stonewars-Team.
    Highlight 2020 im Podcast waren die Folgen mit Henry von der Klemmbausteinlyrik und die mit Jonas, der Mann hat einfach Ahnung von Legosteinen! 🙂
    Im Blog war die Besprechung der Technicsets von Malte sensationell!
    Generell danke für eure gute Arbeit und weiter so und mehr davon!
    Und dann nicht zu vergessen:
    Building Bricks for Happiness!
    Ihr seid großartig,
    Danke und beste Grüße

  263. Hallo liebes Stonewars Team,

    mir gefällt an eurem Blog:
    – die Reviews
    – der Podcast
    – der Telegram Dienst
    – die bauten von Jonas
    – der Steine und Teile Dienst
    – der black friday Service bzw. May the 4th.
    – die Infos über die News
    und die tollen Autoren, die mit viel Herzblut den Blog so hervorragend gestalten.
    Für 2021 wünsche ich mir, das ihr so weiter macht. Ihr macht das super. 👍

  264. Tatsächlich finde ich die Gerüchte und Vorabinformationen spannend wie beispielsweise bei der Polizeistation. Ich hoffe, ihr haltet Euch weiterhin wacker und danke für die gute Arbeit.

  265. Hallo liebes Stonewars Team,
    das Beste bei euch zu finden ist wahrlich schwer, ihr habt soviel davon! Aber was mir sehr gut gefällt sind Jonas‘ monatliche Zimmer!
    Was ich mir wünsche; Bleibt So!
    Wünsche alles besinnliche Weihnachten!

  266. Mir hat dieses Jahr bei StoneWars am besten die Nachrichten über die neuen Lego Stores gefallen und natürlich dieser Adventskalender.Außerdem habe ich die Nachrichten über neue Aktionen genossen.
    Ich hoffe es geht nächstes Jahr genauso gut weiter und das wir auch das Jahr mit Lego Spaß haben können.

  267. Der obligatorische Podcast, der immer super zusammenfasst was die Woche über passiert ist. Zu bestimmten Zeiten hatte man ja News über News über News. Absolute Highlights sind auch immer wieder die Lego System Themenreihen Reviews von denen ich mir 2021 noch mehr wünsche.

  268. Mir gefällt besonders gut, dass ich bei euch immer frühzeitig informiert werde, was es an neuen Sets gibt.

    Zu verbessern gibt es meiner Meinung nach nichts.

  269. Immer spannende und witzige, abwechlungsreiche Themen. Der Adventskalender mit den kniffligen Rätseln war auch super 🙂 Danke für alles und schöne Weihnachten!

  270. Ich finde eure reviews und news immer sehr gut und strukturiert aufgemacht. eure berichte sind objektiv und transparent, aber auch sympathisch geschrieben. Stonewars ist dahingehend meine absolute Lieblings-Lego seite.

    Für 2021 würde ich mir wünschen, dass ihr mehr interaktive Dinge wir diesen Kalender macht. Es ist wirklich unterhaltsam und kurzweilig und man beschäftigt sich mit lego auf einer zweiten Ebene. großes lob

    weiter so und bleibt gesund

  271. Als eines der wenigen Foren wird hier gut auf die Umgangsformen geachtet. Vielleicht liegt es auch am Thema, dass hier nicht so gerollt wird wie teilweise in anderen Seiten.
    Mir macht es Spaß die ganzen Neuigkeiten zu lesen und auch Hintergründe zu erfahren. Macht weiter so.
    Als Vorschlag könnte man zu bestimmten Themen vielleicht noch eine Diskussionsrunde einführen, sodass man nicht immer Kommentar an Kommentar an reihen muss, sondern ‚Unterhaltungen‘ möglich werden.
    Ansonsten, bleibt auch in 2021 wie ihr seid!

  272. Mein Highlight waren mit die epischen Artikel von Jens, Vorschlag für 2021 ist wie schon öfter genannt eine Umfrage/Diskussion der Woche für verschiedenste Themen einzuführen.
    Gruß und Kuss nach Wuppertal, da war auch meine Mutter mal

  273. Hallo, Stonewars
    ich wünsche euch erst einmal Frohe Weihnachten und mir haben die Reviews und die Klasse Comunity sehr gut gefallen.

    Schöne Fest Tage

  274. Hallo liebes Stonewars-Team,

    Euch allen ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest und immer ein schönes Set zum Bauen unter dem Baum.

    Danke für den diesjährigen Kalender, die Rätselei war ein toller Adventsspass.
    Stonewars ist seit 2 Jahren eine der 3 Seiten im Internet, die ich jeden Tag besuche. Die Beiträge sind stets informativ und meist seid ihr ziemlich nah am Lego-Puls der Zeit. Weiter so.

    Besonders toll und gelungen fand ich dieses Jahr Jonas‘ Bauinspirationen. Ich hab den Garten sogar nachgebaut. Echt chic.

    Für das kommende Jahr würde ich mich freuen, wenn es wieder eine MOC-Serie geben würde, vielleicht auch mit Beteiligung der Leserschaft. (Umfrage zum Thema – Umsetzung – Vorstellung)

    Egal was ihr thematisch in 2021 macht, macht bitte weiter so, kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund.

    VG
    DerConrad

  275. Mir hat 2020 der Adventskalender unglaublich gut gefallen, ich hatte bei jedem Türchen das Gefühl das Ihr sehr viel Herzblut rein gesteckt habt. Das gleiche spiegelt sich zwar bei euren anderen Beiträgen auch wieder, aber ich lese sonst nicht wie die letzten 24 Tage eure Beiträge pünktlich um 09:00 Uhr sondern erst im Laufe des Tages bei Gelegenheit. Kurz um, es war eine sehr spannende und unterhaltsame Adventszeit mit euch. Von daher bleibt 2021 einfach wie Ihr seid, Ihr seid großartig!
    Vielen Dank für das tolle Stonewars Jahr 2020.

  276. Super Berichte, super Reportagen, tolle Reviews, sehr hilfreiche Übersichten. Vielen Dank!
    Macht einfach weiter so und alles wird gut sein. Ein wunderbarer Service!

  277. Hey Stonewars Team, erst mal vielen Dank für ein weiteres Jahr mit eurer super Berichterstattung. Egal ob Review oder neuester News rund um die bunten Lego Klemmbausteine. Mir perönlich gefällt all die Jahre eurer Adventskalender sehr gut. Dieses Jahr war es teilweise wieder echt knifflig. Außerdem finde ich die detailierten Reviews neuer Sets echt super. Macht auf jeden Fall weiter so wie bisher und bleibt gesund. Ich wünsche euch und euren Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins hoffentlich bessere neue Jahr.
    Freundliche Grüße Sandro

  278. war allgemein ein schönes Jahr mit euch, hat viel Spaß gemacht. Der Podcast istfüe mich mittlerweile die Anlaufstelle Kummer Eins und Donnerstags immer ein Highlight auf Arbeit 🙂 ich hätte mir nur noch zum Jahresende über eine Umfrage zum beliebtesten Set des Jahres gefreut

  279. Vorerst mal recht herzlichen Dank für eure generell großartig Arbeit, für mich sind die Bauinspiration von dir, Jonas, immer ein besonderes Highlight. 😍 für 2021 wünsch ich mit einfach, dass ihr so weiter macht wie bisher, ihr steckt jetzt schon genug Arbeit rein 😉

  280. Ich finde es einfach schön, dass hier Leute schreiben bei denen man merkt, dass sie selbst absolut Lego begeistert sind und dadurch ein netter Content entsteht. Es geht nicht immer nur um die größten Rabatte, wobei ihr da auch immer auf Zack seid, sondern eben auch mal um interessante Dinge die sonst noch so in der Legowelt laufen. Wünsche allen auf jeden Fall noch ein paar schöne Tage in 2020 und hoffen wir, dass das nächste Jahr wieder besser wird 🙂

  281. Ich liebe die Podcast! Einfach nur geil! Ryks Lache ist einfach ansteckend! Wenn man das nach der Nachtschicht auf dem Weg nach Hause hört kommt man gut gelaunt zuhause an!
    Die Adventskalender waren ganz ok!

  282. Mein absolutes Highlight dieses Jahr war erneut der Adventskalender mit den tollen Rätseln. Dazu die Podcasts (insb. mit Henry), Jonas Bau-Inspirationen des Monats und die super nützliche Pick-a-Brick Wand Übersicht. Für das kommende Jahr wünsche ich mir, dass alles so (scheinbar) reibungslos bei euch weiterläuft wie dieses Jahr. Vielen Dank für eure Mühen.

  283. Ich bin erst seit Sommer 2020 hier bei euch untereegs da ich jetzt wieder zu Lego gefunden habe, aber besonders toll fande ich wie schnell und gut ihr auf mögliche Neuerscheinungen reagiert habt und vorallem eure großartige Arbeit während der Blackfridayweek hat mir echt weiter geholfen. Für 2021 wünsch ich mir einfach nur dass ihr so super weiter macht wie bisher

  284. Die Fülle an Informationen, die Insiderinfos, und natürlich das Miteinander der Community.
    Das Highlight ist für mich der Adventskalender, einfach weil ich den Nervenkitzel liebe.

  285. Hallo Stonewars-Team,
    mir hat besonders das 10273 Haunted House und die ganzen Easter-Eggs im Review dazu gefallen. Generell finde ich, dass die Rewievs immer sehr gut recherchiert und gut geschrieben sind.

    Also macht weiter so und frohe Weihnachten!

  286. Ein frohes Weihnachtsfest liebes StonesWars Team!
    Besonders gut gefallen haben wir die regelmäßigen Podcasts… es war immer ein Genuss euch zuzuhören und sehr unterhaltsam. Für next year… Bleibt bitte so auf zack wie in diesem Jahr mit den news… das hilft enorm ☺️! Danke & LG

  287. Also ein Highlight war definitiv die MoC Serie von Jonas. Die war wirklich sehr inspirierend. Davon würde ich mir für 2021 mehr wünschen. Ich fände es auch super in dem Zusammenhang besondere Bautechniken kennenzulernen.
    Ansonsten sind die IDEAS Reviews und die Schnäppchen immer interessant.
    Bin gespannt was 2021 bringt.

  288. Ja, wie David schon schreibt, ist es schwer zu fassen was einem besonders gefällt…und ich möchte eigentlich nichts besonderes herausstellen da mir das Gesamtkonzept dieses Blogs unheimlich gut gefällt und alle Teammitglieder so viel Arbeit und Zeit für diesen Blog investieren und sich gegenseitig unterstützen. Aber ganz besonders gut gefällt mir auch die community, die fair miteinander umgeht und sich oft bei Fragen gegenseitig hilft. Manchmal sogar noch bevor es jemand vom Team schafft.😉👍
    In diesem Sinne wünsche ich uns und Euch mit uns weiterhin so viel Spaß an unserem/euren Blog und Podcast, dass ihr nie die Freude daran verliert!

  289. Mein absolutes Highlight war und ist Euer Podcast!! Einfach spitze, liebe Grüße an alle, die daran mitwirken. Ganz besonders natürlich an Lukas und Ryk 😀✌🏻 Mein Wunsch für nächstes Jahr: Macht genauso weiter!!! Merry Christmas to everybody 🎄🎁 und bleibt gesund! LG Marcel

  290. Hallo,
    noch eine kleine Verbesserungs-Idee:
    könnt ihr die Anzeige der Kommentare so einstellen, dass der Aktuellste oben steht ? Bisher muss man m.E. dafür immer runterscrollen – bei hier aktuell 367 Kommentaren eine echte Aufgabe 🤔

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.