Zitadelle der Zeit aus Zelda: Breath of the Wild zieht ins LEGO Ideas Review ein

LEGO Ideas Entwurf Zelda Botw Temple Of Time (2)

Schon seit mehr als 35 Jahren begeistert die Nintendo-Spielereihe „The Legend of Zelda“ die Fans, und immer wieder erreichen auch Modelle, die auf diesem Franchise basieren, bei LEGO Ideas die notwendigen 10.000 Stimmen für das Review. Heute Nacht gelang dies dem Entwurf „BotW Temple of Time“, der die Zitadelle der Zeit, eine imposante Ruine aus dem Spiel „Breath of the Wild“, aus LEGO Steinen nachempfunden hat.

Der Fandesigner LEGOverwatch, der seit drei Jahren auf der Ideas-Plattform angemeldet und nach dortigen Angaben 15 Jahre alt ist (bzw. damals war), ist kein Unbekannter. Neben der Zitadelle der Zeit befinden sich aktuell mit der Great Wave off Kanagawa sowie der Sea Turtle bereits zwei weitere Entwürfe von ihm im Review.

Der „BotW Temple of Time“ benötigte 71 Tage zum Erreichen der nötigen Unterstützer und zeigt das gleichnamige Gebäude aus Breath of the Wild, das dort nur noch eine Ruine ist. Dieser Tatsache hat LEGOverwatch Rechnung getragen, indem er auch im LEGO Modell die linke Seite des Gebäudes als offen und das Dach als teilweise verfallen dargestellt hat. Insgesamt erinnert die Architektur an eine Kirche.

LEGO Ideas Entwurf Zelda Botw Temple Of Time (5)

Die komplette Umsetzung besteht besteht ausschließlich aus vier Farben, wobei Dark Bluish Gray dominiert, das für die Mauern und Statuen zum Einsatz kommt. Als Fenster sieht der Fandesigner offenbar verschieden bedruckte, transparente Scheibenelemente vor.

Neben der Zitadelle sind drei Charaktere aus dem Spiel im Entwurf enthalten: Eine Minifigur von Link, dem Helden der Geschichten, eine gebaute Figur mit Minifiguren-Kopf von König Rhoam, der einem im Spiel an diesem Ort seine wahre Identität offenbart, sowie ein gebauter Bokoblin – ein Gegnertyp, auf den man nahe der Zitadelle trifft. Den Gesamtumfang gibt LEGOverwatch mit ca. 3000 Teilen an.

LEGO Ideas Entwurf Zelda Botw Temple Of Time (8)

Hier könnt ihr die weiteren Bilder ansehen:

Alle Entwürfe, die bisher das Review erreicht haben, haben wir für euch in der nachstehenden Tabelle nochmals zusammengefasst:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Ancient Roman Temple (1)Ancient Roman TempleHP_Brixxter
336Nein
2 LEGO Ideas This Is Fine (1) This is finelegotruman50Ja
3LEGO Ideas Castle Dracula (1)Castle DraculaIyan Ha215Nein
4LEGO Ideas Pac Man (1)Pac-Man Moving DisplayLiteBricks432Ja
5LEGO Ideas The Lost City (1)The Lost CityLet.sGO
590
Nein
6 LEGO Ideas Japanese Garden Backyard (1) Japanese Courtyard Garden
COFFEE PANDA74Nein
7LEGO Ideas Travel Suitcase (1)The Travel Suitcase
BrickDanerous
297Nein
8 LEGO Ideas House From Pixars Up Vaicko (15) Pixar's Up House With BalloonsVaicko49Ja
9 LEGO Ideas Entwurf Zelda Botw Temple Of Time (2) BotW Temple of TimeLEGOverwatch71Ja
10LEGO Ideas Wright Flyer (1)The Wright Flyer
Kmayne_bricks681Ja
11LEGO Ideas Classice Thunderbird (1)Classics ThunderbirdAndrewClark2
689Ja
12 LEGO Ideas Jwst2 (1) JWSTtonysmyuncle
26Ja
13LEGO Ideas Golden Clifftop Temple (1)Golden Clifftop TempleFirst OrderLuka
415Nein
14LEGO Ideas Cipher Machine (1)Cipher Machine
Nordes
242Nein
15 LEGO Ideas Sewer Heros (1) Sewer Heros: Fighting the FatbergMOCingibrd
26Nein
16 LEGO Ideas London Underground (1) London UndergroundLEGOverwatch56Ja
17 LEGO Ideas Architect House (1) The Architect HouseLet.sGO
50Nein
18 LEGO Ideas Community Entwurf Communitybulldozer29Ja
19LEGO Ideas Neverending Story (1)The Neverending Story
FACEBRICKUP
263Ja
20
LEGO Ideas Old Western Train Station (1) The Old Western Train StationFACEBRICKUP
68Nein
21LEGO Ideas The Zoo (1)The Zookodlovag
289Nein
22 LEGO Ideas Jaws (1) JawsDiving Faces 238Ja
23 LEGO Ideas Modular Arcade2 (1) Modular Arcadeavailabrick
316Nein
24 LEGO Ideas House Open Shutters (1) House of Open Shutterslukasdata11Nein
25 LEGO Ideas Cat (1) CatThe Yellow Brick700Nein
26 LEGO Ideas Lover House Lover HouseFrilyBadger0843Ja

The Legend of Zelda ist und bleibt eines der wichtigsten Spiele-Franchises für Nintendo und gerade „Breath of the Wild“ zählt zu den absoluten Höhepunkten – nicht umsonst rangiert es auf allen großen Bewertungsplattformen weit vorne unter den besten Spielen aller Zeiten. Auch die Zitadelle der Zeit, die in mehreren Teilen der Reihe vorkam, hat unter den Fans bestimmt eine gewisse Bedeutung, allerdings ist es fraglich, ob LEGO – falls jemals ein Set zu Zelda erscheinen sollte – sich ausgerechnet für diese Vorlage entscheiden würde.

Aus meiner Sicht sprechen, obwohl der Entwurf durchaus gelungen ist, mehr Faktoren gegen eine Umsetzung als dafür. Zum einen ist das Modell mit ca. 3000 Teilen sehr groß, dabei aber möglicherweise die Vorlage nicht ikonisch genug. Auch der Aufbauprozess, der in weiten Passagen wohl nur aus einfarbigen Steinen bestünde, entspräche nicht unbedingt den Richtlinien, nach denen LEGO gerne seine Designs und Anleitungen gestaltet. Zu guter Letzt vermeidet LEGO es üblicherweise, Sets herauszubringen, deren Design auch in einem religiösen Kontext verstanden werden könnte, und die Zitadelle ähnelt doch sehr einer Kirche.

Wenn ich auch glaube, dass die generellen Chancen für ein Set zur Zelda-Reihe in Anbetracht der ohnehin bereits bestehenden Zusammenarbeit zwischen LEGO und Nintendo nicht allzu schlecht stehen, so halte ich aus den oben genannten Gründen eine Umsetzung in diesem konkreten Fall für nahezu ausgeschlossen.

Aber wie seht ihr das? Seid ihr Zelda-Fans und ist die Zitadelle der Zeit für euch ikonisch genug, um ein großes LEGO Set zu rechtfertigen? Wie gefällt euch konkret das Design von LEGOverwatch? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus.

Avatar
Über Jens Herwig 327 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
15 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare