StoneWars.de LEGO Podcast Folge 141: Abwarzen und Tee Trinken

Stonewars LEGO Podcast Folge 141

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir wollen mit euch gemeinsam nochmal die spannendsten LEGO News der letzten Woche besprechen, bevor wir euch und eure Ohren in die wohlverdienten Weihnachtsferien entlassen. Mümmelt euch auf dem Sofa ein, macht euch was Warmes (!) zu trinken und lauscht uns, wie wir über den neuen LEGO Katalog und viele andere spannende Themen (und Lukas Umzug) sprechen.

Um den StoneWars LEGO News Podcast in Zukunft nicht zu verpassen (und um uns damit zu unterstützen), solltet ihr euren Freunden von uns erzählen, den Podcast bei Apple Podcasts oder Spotify abonnieren, oder eben dem  StoneWars Podcast Kanal auf Youtube folgen. Alternativ sind wir mittlerweile auch bei Google Podcasts, oder ihr abonniert einfach nur den klassischen Feed des Podcasts mit jeder anderen Podcast-App eurer Wahl!

Das sind die Ideas- und BDP-Themen dieser Folge:

Die Neuerscheinungen und Gerüchte:

Die Leseempfehlungen der Woche:

Die Timecodes von Folge 141:

0:00:00 Klappe die letzte
0:04:11 In dulci streamio

0:06:00 KOMMENTARE
0:06:37 WebWex: Schrottify
0:09:46 Intromezzo
0:10:14 WebWex: Schrottify (Reprise)
0:12:46 Toboter: Spielend reale gute Laune
0:13:37 Thomas Lüthje: Weihnachtliches Duell
0:15:50 Bredelin: Stimmenhäufung
0:18:34 Achtung, Katzen-Content!
0:19:27 Käpt’n Rotbart: Russisch Ryklette
0:21:34 bricky: Warane-Gnadenbrot

0:22:40 THERAPIESTUNDE
0:23:00 Impfling Ryk #corona
0:28:26 Impfling Lukas #corona
0:29:53 Lukas: Adventsumzug
0:36:31 Ryk: Weihnachtsgefühle
0:40:39 Lukas: Kein Weg. Nirgends
0:42:45 Potterleben

NEWS
0:45:09 StoneWars-Adventskalender
0:53:03 Ideas: Big Boy
0:55:21 Ideas: Magische Buchstützen
0:58:43 Ideas: BrickLink Designer Programm
1:03:13 Neues aus Rykjavik
1:04:14 Mitarbeitergeschenk (Spoiler-Warnung!)
1:14:38 Exkurs: Motorräder
1:17:37 Technic BMW M 1000 RR
1:23:10 Marvel 4+ Neuheiten 2022
1:26:07 Minifiguren Sammelserie 22
1:28:08 Katalog 2022: Harry Potter, City, Ninjago, Technic usw.
1:30:15 Exkurs: Umzug
1:34:55 Katalog 2022 (Reprise)
1:50:15 Absage Mr. and Mrs. Claus Living Room
1:57:47 Verschiebung EOL-Daten

2:02:53 Leseempfehlung: Steine & Teile im Dezember
2:03:46 Tour de LEGO: Das doppelte München
2:08:14 Leseempfehlung: Review Guarded Inn
2:13:10 Leseempfehlung: Jahresrückblick April bis Juni

2:15:07 REZENSIONEN entfallen

2:15:10 Abmoderation
2:17:42 Olé, olé
2:19:14 Achtung, Sentimentalitäts-Content!

Nach wie vor ist und bleibt unser Podcast kostenlos auf allen oben genannten und verlinkten Plattformen kostenlos und werbefrei verfügbar, kann aber auch hier direkt im Browser im Blog gehört werden!

Hier könnt ihr den Podcast direkt im Browser hören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Über Lukas Kurth 1843 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 30 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de

62 Kommentare

  1. Geschenke kaufen?! Verschenk doch einfach welche von deinen 246 Sets aus dem Keller 🤷‍♂️😜

    Erholt euch gut, habt ein paar ruhige und schöne Feiertage und bleibt gesund. Freue mich jetzt erstmal auf diesen Podcast und dann darauf wenn es im neuen Jahr weiter geht!

  2. Da muss ich jetzt doch tatsächlich die Folge pausieren und kommentieren bevor ich das wieder vergesse.

    @Lukas: Wie Ryk schon sagte, dein Satzbau und deine Stimmfarbe ähneln einfach dem von Farin. Aber auch eher Sprachduktus ist häufig sehr ähnlich. Übrigens, wirklich ernst bleibst du auch selten über die gesamte Folge hinweg 😉

    @Ryk: Danke für den Cat-Content :P. Habs schon bei Instagram gesehen und musste sehr lachen, vor allem weil unsere Katzen in genau dem Moment gemeinsam versuchten in einen viel zu kleinen Karton zu klettern.

    Mein Nickname hat übrigens nix mit Narcos zu tun (eine der Serien die ich bis heute noch nicht gesehen habe), sondern ist einfach ein Friesischer Vorname und ein Überbleibsel aus meiner Pen&Paper bzw. Mittelaltermarkt-Zeit 😉

      • Gut zu wissen, ich bin schon länger am überlegen sie von der Watchlist zu streichen, ist ja nicht so als gäbe es keine anderen guten Serien 😉

          • Naja. Gegen Geschichtsstunden hab ich ja jetzt eher weniger. 😂
            Mal sehen, ich hab gerade erst angefangen einige pausierte Serien nachzuholen, da in den letzten Monaten nicht sooo viel Neues kam. Aber das ändert sich ja jetzt mit The Witcher, Boba Fett, Hawkeye und vermutlich noch mehr Serien die ich jetzt vergessen hab.

            Eigentlich ganz gut, dass man gerade nicht ins Kino gehen mag.

        • Ach, du brauchtest wirklich noch den Hinweis? 😂 Okay, wir müssen wohl unsere Wortakrobatik-Skills noch deutlich besser kennzeichnen. 😅 Es gibt ja auch immer wieder Menschen, dass “schrob” nicht ganz bewusst und als Running Gag hier zur Verwendung kommt. ☺️

          • Ich glaub es lag weniger an euch als daran, dass ich nebenbei Kekse gebacken habe und es auch schon kenne, dass mein Nickname Verwunderung hervorruft. 😉
            Ich stand da einfach aufm Schlauch. Dafür hab ich den Groschen der gefallen ist dann regelrecht gehört. 😂😂

  3. Zur BMW: Ich bin auch kein Technic Fan, aber finde sie auch wirklich gut gelungen. Sie kann ihre Technic Herkunft gut verbergen, was man von den großen Autos nicht sagen kann, so dass man sie auch durchaus ins Regal stellen könnte. Aber ich sehe das mit Motorrädern ähnlich wie Lukas.
    Und 79 Sticker sind auch einfach zu viel.
    Ich gehöre also zur Fraktion gefällt mir gut/würde ich mir nicht kaufen.

    Wenn sie irgendwann mal unter die 120 rutscht, können wir aber auch noch mal drüber reden 😉

  4. Puh, der Kakao ist alle, das Rätsel gelöst und der letzte Podcast in diesem Jahr gehört. Ganz herzlichen Dank an das Podcastteam David, Ryk und Lukas! Euch allen Frohe Weihnachten und einen erholsamen Urlaub.🎅🌟🎄

  5. Zum Thema Rückruf.

    Bei Instagram sind Bilder zu dem GWP 40489 „Mr and Mrs Claus Living Room“. Bei dem Detailbild von Santa kann man auf dem Wunschzettel den Schriftzug „Santas Naughty List“ erkennen. Vielleicht war das LEGO am Ende doch zu anrüchig und der Grund für die Streichung.

        • Da hast du natürlich Recht aber manchmal kann ich LEGOs Entscheidungen einfach nicht nachvollziehen und das würde hier auch passen. Ich habe gerade mal beim Schlitten des Weihnachtsmanns nachgesehen da ist es die nice list, die beiden Listen hätten sich also eigentlich gut ergänzt. (o;

          • Interessant finde ich, dass die Sets, die jetzt kurzfristig doch nicht erscheinen, alle recht klein sind. Wir sprechen hier nicht über ein 100 oder 200 Euro Set mit mehreren 1.000 Teilen. Die Marvel Mechs, das GWP, die Postkarten.
            Bei so einem UCS AT-AT könnte ich mir ja vorstellen, dass es um Stabilitätsthemen gehen würde. Bei einem Technik-Set könnte ich mir vorstellen, dass es um gewisse Funktionen geht. Aber bei diesen Sets hier? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in diesen Sets neue Molds drin sind. Welche Qualitätsprobleme soll es hier also geben?

  6. Find ich interessant, dass euch die Bilder von der 3D-Druck-Felge so gefallen. Ich fand die auch ganz interessant, aber in den Kommentaren hat es wohl für einige Verwirrung gesorgt. 😉

    Glückwunsch an den Lukas nicht mit leeren Kartons umzuziehen! So wird’s zwar nix mit den 2000€ am Tag, aber ein Sieg für die Vernunft ist es allemal.

  7. Zu Ryks Impfzentrums Geschichte kann ich nur sagen, dass ich auch immer direkt ein Kurzzeit Schläfchen einlege, sobald eine Spritze frontal auf mich zukommt. Auslöser des Dramas war das ziehen eines Drainage Schlauchs nach einer Knie Op.

    Negativer Höhepunkt war dabei, als ich meinem Sohn zur Seite stehen wollte, als ihm eine entzündete Warze aus dem Oberschenkel geschnitten werden musste. Ich habe einmal zu genau hingeschaut und habe mit dem Hinterkopf die Wand Deko im Sprechzimmer kaputt geschlagen.

    Auch Zahnarztbesuche waren lange Zeit nur mit Beruhigungsmitteln möglich.

    Ich kann mit dem “jungen Menschen“ also total mitfühlen.

    @Ryk: Du hattest vor einigen Wochen mal gesagt, dass Du mir Benjamin von Radio Tatooine einen Podcast aufnehmen wolltest. Hast Du das schon getan?

    • Ich weiß echt nicht, was das bei mir ist. Mit Anfang 20 konnte ich keine Horror-Film schauen, weil meine Phantasie zu nah mit mir verknüpft war. Als mal ein Unfall in der Werkshalle meiner damaligen Firma passierte, sind aber die ganz großen Splatter-Freunde weiß geworden und ich musste den Kollegen verbinden und habe noch seinen Daumen aus dem Metallschrott gesucht, bis der RTW da war. Wenn was passiert, dann bin ich voll am Start. Außer ich muss zum Zahnarzt, da komme ich mit den Schmerzen nicht klar und danke dem Erfinder des Lachgases. 😂

      • Das ist echt immer wieder erstaunlich, und man weiß immer erst was passiert wenn es soweit ist. Ich habe beim Blutspenden auch schon Schränke umfallen sehen und da kann niemand etwas dafür. Aber in dir Ryk, steckt wohl ein Löwe wenn es darauf ankommt…und sogar ein lachender.😉

      • Das mit dem Zahnarzt kann ich echt gut nachvollziehen. Ohne Witz, nachdem ich „Marathon Man“ mit Dustin Hoffman gesehen hatte, bin ich da regelmässig in Angstschweiss ausgebrochen und fast ohnmächtig geworden. Der blöde Zahnarzt -eigentlich ein netter- hat gelacht und gesagt „nicht alle Zahnärzte sind weisshaarige alte Nazis“. Ja, er hat aber nicht gesagt, dass es KEINE solchen gibt.

  8. @Lukas: Bezüglich Thema Akustik in deinem neuen Büro könnten die vielleicht transportable Raumteiler weiterhelfen. Bei IKEA gibt’s seit neuestem welche, die sogar bereits mit Filz bespannt sind 😉

  9. Vielen Dank für den schönen Abschluss-Podcast 2021!!!

    Wünsche Euch noch eine schöne restliche Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!!

    Viele Grüße aus der Stonewarane Fan-Base BaWü 🙂

  10. Hallo! Dachte, ich schreibe angesichts dessen was Rick bei seiner booster Impfung erlebte ein Kommentar!
    Ich bin 15 Jahre und bin bei meiner 1. Impfung auch umgekippt, allerdings kurz nach der Impfung. Ich war eig. gar nicht so nervös, aber weil ich das schoneinmal beim Blutabnehmen hatte, wurde eine Spritzenfobie bei mir festgestellt. Ich lag dann in einer seiten Kammer unter Ärtzlicher betreuung mit noch 5 Anderen meines alters. Es sei wohl häufiger der Fall das Menschen meines alters die Aufregung nur indirekt spüren, und wenn der Stich getan ist und das Adrenalin zu schnell sinkt, du mal schnell am Boden liegst. Habe mitlerweile den 2. Stich ohne Probleme hinter mir, da ich Atemübungen wärend der Impfung gemacht habe.
    Macht weiter so!
    Lg!

  11. Nach meinem auf brillante Weise wortspielerisch-wortschöpferischen Kommentar unter dem Gedichtwettbewerb muss ich beim Titel dieser Folge leider von Diebstahl geistigen Eigentums ausgehen und melde hiermit zumindest nachträglich Titelschutz für sämtliche Gags mit „Warten“ und „Warzen“ an. Über alles andere könnt Ihr auch weiterhin wortwitzeln, bis der Warzt kommt.

  12. Farin Urlaub und Lukas Kurth, zwei meiner Lieblingsmenschen. 🙂
    Lukas braucht aber noch einen Künstlernamen. Wie wär’s mit Nichdrau Phthreten?

  13. Ich hab heute den Podcast auch (größtenteils) gehört. Der Rest folgt gleich auf der Hunderunde. Ich hab heute die ganze Zeit gedacht: Meine Güte was spricht Lukas heute schnell….hat der es eilig Geschenke kaufen zu kommen? Bis ich dann feststellte, dass die Geschwindigkeit auf 1,5 Fach stand…..Bei Ryk ist man das ja fast gewöhnt, da fiel es kaum auf 🙃 Habe jetzt ein paar Folgen gehört auch von den älteren…ich kann sagen, ich kam für das LEGO u d blieb für die Therapiestunde. Ihr macht so viel Spaß. Danke dafür!

  14. Kino Spiderman: Lukas, such dir einfach eine Vorstellung aus die erwartungsgemäß wenig besucht wird, dann sitzt du wahrscheinlich ziemlich einsam im Kino. Bsp: Unter der Woche Spätvorstellung.
    Ideas Buchstützen: Der große Hulkbuster hat am Ständer umgedrehte Reifen als Rutschhemmer und das funktioniert wunderbar. Das würde bestimmt auch bei den Stützen gehen, ohne dass sie mega schwer sein müssten.

    • Also, ich bin seit 16 Jahren nicht mehr im Kino gewesen, aber in den Jahren in Frankfurt/Main war ich jede Woche unter der Woche immer in Spätvorstellungen (arbeitsbedingt), und die waren mitnichten spärlich besucht. Das kann sich natürlich geändert haben.

  15. Die Timecodes von Folge 141:

    0:00:00 Klappe die letzte
    0:04:11 In dulci streamio

    0:06:00 KOMMENTARE
    0:06:37 WebWex: Schrottify
    0:09:46 Intromezzo
    0:10:14 WebWex: Schrottify (Reprise)
    0:12:46 Toboter: Spielend reale gute Laune
    0:13:37 Thomas Lüthje: Weihnachtliches Duell
    0:15:50 Bredelin: Stimmenhäufung
    0:18:34 Achtung, Katzen-Content!
    0:19:27 Käpt’n Rotbart: Russisch Ryklette
    0:21:34 bricky: Warane-Gnadenbrot

    0:22:40 THERAPIESTUNDE
    0:23:00 Impfling Ryk #corona
    0:28:26 Impfling Lukas #corona
    0:29:53 Lukas: Adventsumzug
    0:36:31 Ryk: Weihnachtsgefühle
    0:40:39 Lukas: Kein Weg. Nirgends
    0:42:45 Potterleben

    NEWS
    0:45:09 StoneWars-Adventskalender
    0:53:03 Ideas: Big Boy
    0:55:21 Ideas: Magische Buchstützen
    0:58:43 Ideas: BrickLink Designer Programm
    1:03:13 Neues aus Rykjavik
    1:04:14 Mitarbeitergeschenk (Spoiler-Warnung!)
    1:14:38 Exkurs: Motorräder
    1:17:37 Technic BMW M 1000 RR
    1:23:10 Marvel 4+ Neuheiten 2022
    1:26:07 Minifiguren Sammelserie 22
    1:28:08 Katalog 2022: Harry Potter, City, Ninjago, Technic usw.
    1:30:15 Exkurs: Umzug
    1:34:55 Katalog 2022 (Reprise)
    1:50:15 Absage Mr. and Mrs. Claus Living Room
    1:57:47 Verschiebung EOL-Daten

    2:02:53 Leseempfehlung: Steine & Teile im Dezember
    2:03:46 Tour de LEGO: Das doppelte München
    2:08:14 Leseempfehlung: Review Guarded Inn
    2:13:10 Leseempfehlung: Jahresrückblick April bis Juni

    2:15:07 REZENSIONEN entfallen

    2:15:10 Abmoderation
    2:17:42 Olé, olé
    2:19:14 Achtung, Sentimentalitäts-Content!

      • Es gibt bereits eine David Minifigur: General Maximilian Veers.
        In meiner Fantasie hat David auch so beeindruckende Bauchmuskeln wie General Veers (Julian Glover / siehe Space 1999) und auch diese kantige und attraktive Gesicht.
        Charakterlich kommt er auch sehr nahe hin. Er ist einfach jemand auf den man sich verlassen kann. Unbeirrt macht er Podcast Vor- und Nachbereitung und beschützt die Stefantrooper vor schädlichen Cat-Content.

        • Hm, in meiner Fantasie stell ich mir David gar nicht vor, deshalb hätte ich gerne eine Minifigur, die der Realität optisch etwas näher kommt. Ich bin da sehr oberflächlich, der Charakter ist Nebensache. 😉
          Unabhängig davon finde ich deine Sicht sehr unterhaltsam. 🙂

  16. @Ryk: Da du vom Look von der Doc Ock Figur irritiert bist, nehme ich an du hast nicht den wunderbaren Animationsfilm „Spider-Man: Into the Spiderverse“ (in Deutsch erschienen als „A new Universe“) gesehen, oder? Falls nicht, absolute Empfehlung!

    @Lukas:
    Zum Thema Serie 22 Figuren Namen…
    Vielleicht fühlt sich die Figur als „Bursche“ und das Fohlen ist frühreif. Und wer sagt das eine World Of Warcraft Nachtelfe nicht einen Nebenbob als NachtwächterIn annehmen kann.

    …Spaß beiseite die Namen sind eher witzig 😅

  17. Kaum redet ihr davon das all eure Minifiguren noch im Turnier(MDJ)sind, sind sie schon alle raus😢. Allgemein scheinen die Star Wars Figuren nicht gut zu performen in diesem Turnier.
    PS.: Habe für eure Figuren Gewählt.

  18. So, jetzt ist es amtlich. Wegen Euch muss ich einen Sekretär/ Sekretärin einstellen. Bei diesem Podcast waren wieder einige Stellen wo ich mir dachte, da musst Du kommentieren. Da ich Euch aber meistens im Auto höre kann ich nicht gleich schreiben. Die Lösung muss also sein, jemand fährt mit, der, dem ich dann zurufen kann: „jetzt das und das kommentieren. 😂.
    Aber Spaß beiseite. Ist es bei den Papiertüten klar, dass die Beschichtung aus Kunststoff auf Erdölbasis ist? Es gibt ja auch schon viele Produkte auf Maisstärkebasis, die dann kompostierbar sind.
    Und falls noch eine 6057 für einen Vergleich benötigt wird, könnte ich die leihweise zur Verfügung stellen.
    Euch einen schönen wohlverdienten Urlaub. Genießt die Tage.

  19. Ach ja da wird man zum Ende hin nochmal ganz sentimental, auch der letzte Track zieht sich nochmal runter in den Dreck( würde jetzt Kummer sagen). Ihr seid auch das Highlight meiner Woche.
    Danke!

  20. Jetzt habe ich es endlich geschafft, von Folge 1 bis zur aktuellen, da ist das die vorerst letzte Folge! Muss ich jetzt von vorne anfangen um die Zeit bis zur nächsten Folge zu überbrücken? Ich warne euch, ich mach das!
    Die Sache mit den Papiertüten war klar, rein Papier geht bei den relativ scharfkantigen Teilen nicht. Statt dessen sollten sie lieber mehr Teile in eine Tüte packen. Pro Bauabschnitt eine, da muss man halt ein wenig sortieren (ich sortiere gerade die Steine der Burg Blaustein von BB, das sind über 5000, also heult nicht). Gerade bei den 18+ Sets sollte das drin sein.
    Erholt euch gut und rutscht gut ins neue Jahr!

  21. Hallo Lukas,
    Aufgrund der längeren Podcast Pause verbunden mit viel Freizeit durch den Urlaub bin ich mit dem „Rückwärtshören“ mittlerweile bei der Folge 73 angekommen… Daher jetzt die Frage: ist aus dem Lambo Sian dein erster „richtiger“ Technic Set noch geworden? Auch wenn wir immer noch keine grüne Pins bekommen haben… 🙂
    Wahrscheinlich nicht, da du es nie erwähnt hast…

  22. Lieber Ryk, ich als begeisterter Ex-Motorradfahrer kann deine Aussage hier leider so nicht stehen lassen. Die erste Generation der Hayabusa hatte tatsächlich einen Tacho bis 340 km/h, das wurde auch angezeigt als Höchstgeschwindigkeit.
    Tatsächlich aber habe die Leute von Hayabusa hier ganz schön geschwindelt da die tatsächlich Höchstgeschwindigkeit nur bei etwa 280 lag, darauffolgende Modelle hatten dann auch nur noch einen Tacho bis 280 km/h 😉.
    Der Motor mit 1300ccm ist natürlich eine Wucht weil schön Durchzugsstark, aber leider ist der Bock viel zu schwer.

    Schöne Grüße aus Bayern

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.