Freiheit aus vergangenen Zeiten: LEGO 3450 Statue of Liberty im Review

LEGO 3450 Statue Of Liberty Titel

Nachdem wir uns kürzlich auf eine Reise über den großen Teich begeben haben, wollen wir heute zusätzlich noch in die Vergangenheit reisen und uns ein weiteres Mal der Freiheitsstatue widmen. Diesmal geht es um die LEGO 3450 Statue of Liberty aus dem Jahre 2000.

Unser letzter Besuch in New York befasste sich mit der LEGO Architecture 21042 Freiheitsstatue aus dem aktuellen Programm. Diese ikonische Statue gab es allerdings auch noch in anderen Varianten, von denen wir heute eine ganz besondere präsentieren können.

Die Statue of Liberty

Die Freiheitsstatue von New York ist vermutlich allen bekannt – zumindest ein Bild dürfte jeder schon einmal gesehen haben. Sie steht im Hafen von New York und war früher oft das erste, was Reisende nach Amerika zu sehen bekamen, wenn ihr Schiff auf den Hafen zulief.

Statue Of Liberty 01

Die Statue wurde vom französischen Bildhauer Bartholdi konzipiert und gefertigt, finanziert wurde sie durch Spenden aus Frankreich und Amerika steuerte – ebenfalls durch Spenden finanziert – den Sockel bei. Nach der Fertigstellung wurde die Statue in Frankreich in 350 Einzelteile zerlegt und in 214 Kisten verpackt. Mit dem Schiff ging es dann gen Amerika, wo sie auf dem vorbereiteten Sockel aufgestellt wurde. Die Statue selbst hat seit dem eine Höhe von 46,05m. Eingeweiht wurde sie schließlich am 28. Oktober 1886 vom damaligen US-Präsidenten Grover Cleveland.

Wer mehr zur Geschichte der Freiheitsstatue erfahren will, dem sei unser Artikel zum aktuellen LEGO Set ans Herz gelegt. Wem das noch nicht reicht, dem empfehle ich den ausführlichen Artikel in der Wikipedia.

Das LEGO Set zur Freiheitsstatue

Unter der Setnummer 3450 brachte LEGO im November 2000 ein Modell der Freiheitsstatue heraus. Da es die Architectureserie erst seit 2008 gibt, erschien dieses Modell in der Sculpture Themenreihe. Was es damals allerdings sehr wohl schon gab, waren exklusive Sets. Um genau so eines handelte es sich auch hier: Es war nur per Shop At Home verfügbar – zumindest suggeriert das der Shop At Home Katalog aus dem Herbst 2001. Allerdings gab es damals schon Vorläufer der Brand Stores in Nordamerika, die wohl auch Sets verkauft haben, die im Katalog als “Not available in any store” (zu deutsch “In keinem Geschäft erhältlich” gekennzeichnet waren.

LEGO 3450 Statue Of Liberty Shop At Home Fall 2001

Das Set verschwand schon nach gut einem Jahr, nämlich Ende 2002 wieder aus dem Sortiment, weshalb es heute nur noch auf dem Zweitmarkt zu bekommen ist. Ich hatte das große Glück, dass mir das Set von Rob von den Brick Twin Towers zur Review zur Verfügung gestellt wurde. An dieser Stelle schon mal vielen Dank dafür!

Wie gewohnt, hier erst mal ein paar Fakten zu dem Set.

  • Setnummer: 3450
  • Name (englisch): Statue of Liberty
  • Name (deutsch): Freiheitsstatue
  • Preis (UVP): 399,95 DM / 199,00 USD
  • Anzahl Teile: 2882
  • Preis pro Teil: 13,88 Pfennig / 6,9 US-Cent
  • Gewicht (nur Teile): 4824 Gramm
  • Preis pro kg: 82,91 DM / 41,25 USD
  • Anzahl Sticker: 0
  • Anzahl bedruckter Teile: 0
  • Minifiguren: 0

Verpackung und Inhalt

Der Karton ist überraschend schwer, groß und ungewöhnlich, doch der Reihe nach. Als erstes fällt tatsächlich die Größe von 59 x 13 x 37 cm (B x H x T) auf – und das bei “nur” 2882 Teilen. Das zweite, was einem sofort ins Auge springt, ist die ungewöhnliche Art des Kartons: Es handelt sich weder um die klassischen Boxen, die man an der Seite (entweder durch auftrennen eines Siegels oder durch Eindrücken) öffnet, noch lässt sich ein Deckel aufklappen. Bei dieser Kiste kann man einen Deckel abnehmen, der nur lose (natürlich ursprünglich mit Siegeln gehalten) auf der eigentlichen Box liegt.

Nimmt man das Set dann in die Hand, so fällt auch noch das hohe Gewicht auf: Die gesamte Kiste wiegt sage und schreibe 6,3 kg.

LEGO 3450 Statue Of Liberty Box

Die Box ist rundherum bedruckt, allerdings finden sich auf dem unteren Teil lediglich einige Wolken. Auf dem Deckel ist das Modell mit Angabe seiner Höhe von 33 Zoll vor einem Teil der amerikanischen Flagge zu sehen. Ebenfalls ist das LEGO Logo, die Setnummer, eine Altersempfehlung von 14+ Jahren, die Anzahl der Teile sowie der Name des Sets zu sehen. Die Seiten des Deckels enthalten die obligatorischen Warnungen und den Hinweis, dass das Produkt in Dänemark hergestellt wurde.

Alle Texte sind in Englisch, Französisch und Spanisch vorhanden, nur die Warnungen in deutlich mehr Sprachen. Das lässt darauf schließen, dass LEGO als Absatzmarkt hauptsächlich Nordamerika im Visier hatte.

Inhalt

Nach dem Abnehmen des Deckels kommen – weitere Kartons zum Vorschein. Insgesamt vier durch Aufkleber nummerierte, weiße Kartons beinhalten die Teile, die Anleitung liegt obenauf. Ob das im Originalzustand ebenso war, lässt sich natürlich nicht mehr beurteilen.

LEGO 3450 Statue Of Liberty Box Offen

Da es sich ja um ein gebrauchtes Set handelt, sind die Innenkartons bereits alle durch Eindrücken geöffnet und enthalten die Teile lose, also nicht in Tüten abgepackt. Trotz der moderaten Anzahl ist der Berg an Teilen doch beachtlich…

LEGO 3450 Statue Of Liberty Teile

Anleitung

Die Anleitung im A4-Querformat (nur das Deckblatt ist im Hochformat) zeigt den Bau auf 89 Seiten in 80 Schritten. Beim Aufschlagen fällt als erstes auf, dass die erste und letzte Seite nicht wie heute üblich aus einem festeren (und meistens glänzenden) Papier bestehen, sondern es sich um dasselbe Papier handelt, aus dem auch die restlichen Seiten bestehen. Da zusätzlich Bindung nicht als Klebebindung sondern mit Klammern ausgeführt ist, sollte man die Anleitung mit spitzen Fingern anfassen, da sie dadurch etwas empfindlich ist. Die nächste Überraschung folgt sogleich: Auf der Rückseite des Titelblattes (also auf Seite 2) folgen nicht wie so oft Hinweise, dass man die Teile sortieren soll, oder inhaltliche Angaben zum Modell – nein, dort findet sich gleich Schritt 1 der Bauanleitung.

LEGO 3450 Statue Of Liberty Anleitung 1

Die dritte Überraschung ist die Art der Bauanleitung: Sie zeigt den Bau Schichtweise. In jedem Schritt (bis auf wenige Ausnahmen) wird genau eine Schicht Steine verbaut. Dazu ist das Modell senkrecht von oben gezeichnet und eventuell sichtbare Bereiche der Ebene direkt darunter sind in weiß und hellgrau dargestellt. Selbst die Grundplatte wird nur im erste Schritt mit Noppen dargestellt, in allen weiteren Schritten sind hier nur noch Kästchen zu sehen.

LEGO 3450 Statue Of Liberty Anleitung 2

Durch diese Art des Bauens müssen natürlich in einem Schritt sämtliche Steine einer Ebene auf einmal verbaut werden. Das führt auch dazu, dass ungewöhnlich viele Teile pro Schritt benötigt werden. Im ersten Schritt werden zum Beispiel 46 Teile verbaut, davon alleine 26 Mal ein 2×8 Stein in sandgrün.

LEGO 3450 Statue Of Liberty Anleitung 3

Im letzten Schritt, bei dem Nase und der Griff der Fackel angebracht werden, ist statt einer Zeichnung ein Foto des Modells abgedruckt, bei dem die entsprechenden Stellen eingekreist sind. Im Hintergrund ist – wie schon in der restlichen Anleitung – das schon vom Karton bekannte Wolkenbild zu sehen.

LEGO 3450 Statue Of Liberty Anleitung 4

Auf der letzten Doppelseite sind zwei weitere Großmodelle der damaligen Zeit beworben: Der LEGO 10024 Rote Baron sowie die LEGO 3451 Sopwith Camel.

LEGO 3450 Statue Of Liberty Anleitung 5

Bau

Da die Statue ja bereits aufgebaut gewesen ist, sind die Teile natürlich nicht sortiert. Folglich ist meine erste Aktion das Sortieren der Teile – für gelb und grau nach Farbe, für sandgrün nach Art. Dafür habe ich knapp zwei Stunden inklusive einpacken in Tüten und Kisten benötigt. Solche Arbeiten eignen sich immer gut für eine Folge Podcast 😉

Bei der Gelegenheit fallen auch gleich einige Farbabweichungen auf. Diese sind diesmal allerdings nicht produktionsbedingt, sonder rühren daher, dass die Statue vermutlich einige Zeit lang aufgebaut in der Sonne stand. Das erkennt man daran, dass die abweichenden Farben nicht das gesamte Teil betreffen, sondern oft nur eine Seite. Beim Bau habe ich versucht, diese Stellen möglichst so zu verbauen, dass man sie später nicht mehr sieht, was mir aber nicht immer gelungen ist.

LEGO 3450 Statue Of Liberty Farbabweichungen

Wie damals üblich, ist der Bau nicht in einzelne Abschnitte unterteilt. Ich habe den Bau an vier Abenden erledigt und den Zwischenstand jeweils in Bildern festgehalten. Los geht es mit Grundplatte, auf die zunächst ein massiver Sockel aus drei Lagen sandgrünen Steinen gebaut wird – das ist sehr solide. Anschließend geht es Schicht um Schicht in die Höhe.

LEGO 3450 Statue Of Liberty Bauetappe 1 1

Die Statue wird innen hohl gebaut, aber dank der doch erstaunlich dicken Wand ist das Ergebnis extrem stabil. Nur bei Tafel, Kopf (Krone) und Fackelarm muss man etwas aufpassen, damit man nichts abbricht.

LEGO 3450 Statue Of Liberty Bauetappe 1 2

Die Bauweise in Schichten ist anfangs etwas ungewohnt und es dauerte ein wenig, bis ich mich wirklich daran gewöhnt hatte. Nach anfänglichen Problemen, die auf einen falsch gesetzten ersten Stein in der Schicht zurückzuführen waren, ging aber der Bau an sich gut von der Hand. So geht es gut weiter und nach dem zweiten Abend ist bereits die Grundlage für den linken Arm mit der Tafel gelegt.

LEGO 3450 Statue Of Liberty Bauetappe 2

Die Tafel war dann Teil der dritten Etappe – allerdings fehlen noch die beiden obersten Reihen Steine.

LEGO 3450 Statue Of Liberty Bauetappe 3

Nach insgesamt 5 Stunden und 14 Minuten (für alle Etappen) steht nach der vierten Etappe die fertige Statue vor mir.

LEGO 3450 Statue Of Liberty Bauetappe 4

Diesmal habe ich auch wieder die Kamera laufen lassen, sodass ihr hier ein Speed Build anschauen könnt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Besonderheiten

Spannend ist ein Detail: Auf der Box und auch auf dem Titelbild der Anleitung sowie im Shop At Home Katalog steht die Statue auf einer grünen Grundplatte (genauer auf vier grünen 16×16 Grundplatten). Dem Set liegt aber (wie auch in der Anleitung dargestellt) eine graue 32×32 Grundplatte bei.

LEGO 3450 Statue Of Liberty Shop At Home Fall 2001 Grundplatte

Ein weiteres interessantes Detail ist die Verteilung der Teile. Das ganze Set beinhaltet lediglich 48 verschiedene Teile. 30 Teile sind jeweils weniger als 20 mal enthalten, die übrigen 2752 Teile verteilen sich folglich auf 18 Steintypen. Die vier Teile, die am häufigsten vorkommen, machen zusammen die Hälfte aller vorhandenen Teile aus!

Auch die Farbverteilung ist auffällig: Es sind lediglich Teile in drei verschiedenen Farben dabei. Fünf Teile in grau (Grundplatte, sowie zwei verschiedene Pins), 29 Teile in gelb (9 Arten), die restlichen 2865 Teile sind in sandgrün gehalten (36 Arten).

Die grauen Teile sind hier übrigens in der Farbe light gray und nicht etwa light bluish gray (bei LEGO Medium Stone Grey), wie es heute der Fall wäre. Diese Farbe ist erst seit 2002 bei LEGO verfügbar und da das Set bereits im Jahre 2000 auf den Markt kam, enthielt es folglich noch Teile im alten Farbton.

Review

Nach Fertigstellung des Baus steht das Modell der Freiheitsstatue nun vor uns. Es misst 29 x 25,5 x 85 cm (B x T x H) und hat damit eine stattliche Größe und bildet das Original somit in einem Maßstab von etwa 1:54 nach. Damit ist sie fast im Maßstab der Minifiguren (etwa 1:42). Das Gewicht der fertigen Statue beträgt 4,8 kg – sie ist also definitiv kein Leichtgewicht.

Vergleich mit dem Vorbild

Doch kann das Modell auch mit dem Vorbild mithalten? Sprich: Kann man erkennen, worum es sich handelt? Vergleichen wir es dazu mal direkt mit dem Original:

LEGO 3450 Statue Of Liberty Slider 1LEGO 3450 Statue Of Liberty Slider 2

Natürlich ist das Modell aus LEGO etwas “kantiger” – das ist aber kein Wunder, da es hauptsächlich aus Steinen gebaut ist. Heute würde LEGO das vermutlich etwas kleinteiliger und somit auch “runder” umsetzen, siehe Star Wars Helmet Collection. Trotz der groben Bauweise sind viele Details vorhanden oder zumindest angedeutet: So sind zum Beispiel die Ketten zu den Füßen der Statue dargestellt.

LEGO 3450 Statue Of Liberty Detail Ketten

Auch die Aussichtsplattform auf der Fackel ist dargestellt – allerdings zu klein, um dort eine Minifigur zu platzieren. Das ist bei dem Maßstab aber auch  nicht verwunderlich.

LEGO 3450 Statue Of Liberty Detail Fackel

Organische Formen sind mit eckigen Steinen immer schwer nachzubilden. Das gilt natürlich insbesondere für Gesichter, bei denen wir Menschen auch noch besonders sensibel reagieren, wenn sie nicht stimmig sind. Der Kopf der Statue ist ein wenig breiter als im Original, wirkt daher etwas pausbäckig.

LEGO 3450 Statue Of Liberty Detail Gesicht

Trotzdem kann man auf den ersten Blick erkennen, worum es sich handelt – und das ist bei einem Displaymodell doch die Hauptsache.

Apropos Displaymodell: Spielfunktionen bietet das Model keine. Aber vor der richtigen Kulisse – zum Beispiel den Twin Towers – macht es bestimmt trotzdem einen guten Eindruck. Uns ist zu Ohren gekommen, dass der Statue später der fehlende Sockel spendiert werden soll und dann eben mit den Twin Towers bewundert werden darf 😉

Vergleich mit anderen Freiheitsstatuen von LEGO

LEGO hat im Laufe der Zeit die Freiheitsstatue schon mehrfach auf den Markt gebracht. Neben dem hier vorgestellten Set gibt es noch drei aktuellere Versionen:

  • LEGO 5526 Skyline: Teil einer Skyline ähnlich der heutigen Architecture-Sets, inklusive Sockel (2005)
  • LEGO Architecture 21042 Freiheitsstatue: Hier solitär inklusive Sockel (2018)
  • LEGO Architecture 21028 New York City: Als Teil der Skyline von New York (2016)
  • LEGO BrickHeadz 40367 Freiheitsstatue: Die Statue als BrickHeadz (2019)
  • LEGO 8827 Minifiguren Sammelserie 6: Hier ist die Statue als Minifigur enthalten (2012)
  • LEGO 854031 Freiheitsstatue Magnet: Auch hier ist die Statue als Minifigur enthalten (das Set gab es auch unter anderen Setnummern, die Figur ist identisch mit der aus der Sammelserie, 2012/2016/2020)
  • LEGO 854082 Schlüsselanhänger mit Lady Liberty: Die Minifigur ist identisch zu den beiden vorgenannten (2021)
  • LEGO 70840 Willkommen in Apokalypstadt!: Hier ist der obere Teil der versunkenen Status aus dem LEGO Movie 2 zentraler Bestandteil des Sets (2019)

Die Skyline stellt die Statue nur sehr rudimentär als Minifigur in sandgrün dar und in Apokalypstadt ist zu viel Fiktion im Spiel, als dass ein Vergleich hier seriös wäre. Die anderen Modelle kann man aber schon miteinander vergleichen, und so habe ich sie mal hier wie die Orgelpfeifen aufgereiht:

LEGO 3450 Statue Of Liberty Vergleich 1

Neben dem gewaltigen Größenunterschied fällt natürlich auch der Detailgrad der Umsetzung unterschiedlich aus. Die Minifigur ist detailliert bedruckt, sogar die Tafel zeigt zumindest das Datum. Prinzipbedingt kann sie die Fackel nicht in die Höhe recken.

Wie bei allen BrickHeadz ist auch bei diesem die Form durch die Reihe vorgegeben. Daher stimmen die Proportionen hier nicht wirklich, so brennt die Fackel hier sogar noch tiefer als bei der Minifigur. Auch die Krone hat mit fünf Zacken zwei weniger als das Vorbild und die anderen Modelle.

Das Modell aus der Architecture Serie ist wesentlich kleinteiliger gebaut und dank vieler Fliesen und (Curved) Slopes auch glatter und runder. Die Pose stimmt hier wie auch bei der großen Version im Gegensatz zu den beiden kleineren – der Winkel der Tafel dafür nicht. Auch das Gesicht ist bei der Architecture Version etwas … ausdrucksloser.

Hier noch mal ein paar andere Bilder zum Größenvergleich:

Fazit

Die Freiheitsstatue bietet sich ob ihrer Bekanntheit gut als Vorlage für Modelle an – das sieht man schon alleine an der schieren Menge an Umsetzungen von LEGO. Ich habe nun alle größeren Statuen (mit Ausnahme von Apokalypstadt) gebaut, allerdings fällt es mir schwer einen echten Favoriten zu küren. Der BrickHeadz ist mir zu abstrakt und fällt daher stark ab. Die Minifigur ist toll, die anderen beiden verfolgen unterschiedliche Ansätze.

Der Bau dieser Statue war eine sehr spannende Erfahrung – ganz anders als alles, was ich bisher gebaut habe. Da man hier eigentlich nur Basicsteine stapelt, fand ich den Bau nicht besonders spannend, es war eher eine Fleißarbeit und Konzentrationsübung. Die Architecture Version der Statue hat mir beim Bau deutlich mehr Spaß bereitet.

Das Endergebnis ist allerdings alleine schon ob ihrer Größe sehr beeindruckend.

Unterm Strich freue ich mich, dass ich dieses Modell bauen und begutachten durfte. Nochmal vielen Dank für das zur Verfügung stellen der Statue! Sie tritt nun (zerlegt) wieder die Reise zurück an – abermals in nur einer Kiste.

Wie findet ihr diese Version der Freiheitsstatue? Beeindruckt euch die große aber kantige Version mehr als die kleinere, dafür rundere Statue aus der Architecture Serie? Hättet ihr gerne solche Modelle rein aus Basissteinen zurück im Sortiment? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

Über Malte 73 Artikel
Als Kind und früher Jugendlicher grundsätzlich von jeder Menge LEGO umgeben. Nach 20 Jahren Pause nun dank UCS Millenium Falken und Sohn wieder voll im LEGO-Fieber.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
58 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare