Wo sich nicht einmal die Geister von Hogwarts hintrauen: LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte und Peitschende Weide im Review!

LEGO 76407 Heulende Huette Review

Anders als Sir Nicholas de Mimsy-Porpington, besser bekannt als der Fast Kopflose Nick, wagen wir uns heute in das verspukte Gebäude am Ortsrand von Hogsmeade und werfen einen Blick auf das Set LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte und Peitschende Weide.

Unabhängig davon, ob man das vorherige oder das aktuelle LEGO Hogwarts-System bevorzugt, fehlen in beiden Fällen noch einige Schauplätze, die sich außerhalb der Schlossmauern befinden, als LEGO Set. Mit dem Grimmauldplatz, dem Zaubereiministerium und der Heulenden Hütte bringt die aktuelle LEGO Harry Potter Sommerwelle gleich drei dieser Orte in die Läden. Zwei davon, das Zaubereiministerium und der Grimmauldplatz Nr. 12, erscheinen sogar erstmalig als LEGO Set. Die Heulende Hütte, nicht unweit von Hogwarts am Rande des Zaubererdorfs Hogsmeade gelegen, erschien 2004 bereits zum Kinostart des dritten Films „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“. Was das neue Set aus dem Jahr 2022 alles zu bieten hat, erfahrt ihr in dieser Review!

Allgemeine Informationen

  • Setnummer: 76407
  • Name: Heulende Hütte und Peitschende Weide
  • Teile: 777
  • Teilegewicht: 575 Gramm
  • Preis: 89,99 Euro
  • Preis / Stein: 11,58 Cent
  • Preis / Gramm: 15,65 Cent
  • Minifiguren: 7
  • Altersempfehlung: 9+

Verpackung und Inhalt

Das dunkelblaue Design der LEGO Harry Potter Verpackungen passt perfekt zur Vollmondnacht, die sich auf der Box über der Heulenden Hütte und der Peitschenden Weide ausbreitet. Die Rückseite zeigt neben der Darstellung einiger szenischer Elemente aus dem Film auch die drei erwachsenen Protagonisten des Sets und ihre jeweilige Tiergestalt. Darüber hinaus wird auch auf eine besondere Funktion hingewiesen und ein Aufdruck in der linken unteren Ecke verrät, dass sich auch in diesem Set vier Sammelfliesen der Schokofroschkarten befinden.

Der Aufbau gliedert sich in sechs Abschnitte, jeweils repräsentiert durch die zugehörigen Beutel mit den benötigten Elementen. Auch ein türkisfarbender Teiletrenner ist in der ersten Tüte enthalten.

Die Box enthält außerdem die quadratisch gehaltene Anleitung und einen Stickerbogen, der auf den ersten Blick viel Hölzernes enthält.

Die Rumtreiber

Der dritte Band der „Harry Potter“-Reihe endet als einziger Teil nicht mit einer (in-)direkten Auseinandersetzung zwischen Harry und Lord Voldemort, sondern offenbart ein langjähriges Missverständnis im Bezug auf Harrys Vergangenheit. Während Harrys Patenonkel Sirius Black viele Jahre für den angeblichen Verrat an Harrys Eltern und den Mord an Peter Pettigrew und zahlreichen Muggeln in Askaban sitzen musste, stellt sich im Laufe der Handlung heraus, dass die Taten in Wahrheit von Peter Pettigrew selbst begangen wurden, der seine eigene Ermordnung so inszenierte, dass Black für den Täter gehalten wurde. Als Ratte getarnt, lebte Pettigrew anschließend bis zu seinem Auffliegen bei den Weasleys und war unter dem Namen Krätze erst Percys und später Rons Haustier in Hogwarts.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 36

Bereits zu Schulzeiten waren James Potter, Sirus Black, Remus Lupin und Peter Pettigrew enge Freunde. Da Lupin als Kind von einem Werwolf gebissen worden war, traf Dumbledore einige Vorkehrungen, um ihm trotzdem ein möglichst normales Leben in Hogwarts zu ermöglichen. Nachdem seine Freunde von dieser Tatsache erfuhren, lernten sie, (illegalerweise) Animagi zu werden und sich in Tiere zu verwandeln. James konnte die Gestalt eines Hirschs annehmen, Sirius die eines großen schwarzen Hundes. Beide konnten so den Werwolf gewordenen Lupin in Schach halten, wenn dieser nach der Verwandlung nicht mehr rational handelte und versuchte, andere Menschen zu beißen, um sie zu infizieren. Auch Peter Pettigrews Animagus in Gestalt einer Ratte hatte seinen Zweck, den wir später noch erfahren werden.LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 37

Prof. Remus Lupin – Moony

Die Minifigur von Remus Lupin zeigt die oftmals abgetragene und unpassend sitzende Kleidung des Professors für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Sein Gesicht ist von Narben überzogen und seine Krawatte nur locker gebunden.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 27

Das Wendegesicht zeigt Lupin kurz vor seiner Verwandlung zum Werwolf mit erschrockenem Gesichtsausdruck und gelben, aufgerissenen Augen.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 28LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 29

Ein besonderes Highlight unter den Minifiguren im Set ist sicherlich die Werwolfgestalt von Remus Lupin. Die tierartigen Beine und der Wolfskopf kamen zwar bereits in einigen Sets vor, eine tatsächliche Werwolfgestalt, die beide Teile enthält, ist jedoch neu und bisher einzigartig.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 32LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 33

Besonders schön und detailliert ist zudem der Oberkörper gestaltet, der auch unter den von der Kopfform verdeckten Bereichen noch bedruckt ist.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 30LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 31

Sirius Black – Tatze

Sirius Black kommt in Sträflingskleidung von Askaban daher, ähnlich zu seinen beiden Auftritten in den Sets 76401 Sirius‘ Rettung und 75945 Expecto Patronum. Im Gegensatz zu den beiden anderen Minifiguren dieser Art wurde das Outfit in diesem Fall jedoch leider nicht auf den Beinen fortgeführt.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 21

Durch die lange Zeit im Gefängnis ausgezehrt und nach der Verurteilung als Unschuldiger auf Vergeltung aus, zeigt das Wendegesicht einen zornigen Ausdruck, wie man ihn von den Fahndungsplakaten aus diesem Film kennt.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 22LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 23

Die Animagusgestalt von Sirius Black ist ein großer schwarzer Hund, der Harry bei Begegnungen stets an den von Professor Trelawney oft erwähnten „Grimm“, ein Vorzeichen des Todes, erinnerte. Die Teileform ist an sich nicht neu, sie kommt jedoch zum ersten Mal in schwarzer Farbe und erhielt einen neuen Druck mit zotteligem Kopffell und gelb leuchtenden Augen.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 35

Peter Pettigrew – Wurmschwanz

Der dritte zu dieser Zeit noch lebende „Rumtreiber“, Peter Pettigrew, erscheint nun zum vierten Mal als LEGO Minifigur. Nach den Auftritten 2004 und 2005 erschien der Anhänger des Dunklen Lords 2019 auch in der neuen LEGO Harry Potter Reihe im Set 75965 Der Aufstieg von Voldemort.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 24

Der alte Anzug ist mit roten Nadelstreifen bedruckt, die auch auf den Beinen fortgeführt werden. Die beiden Gesichtsausdrücke zeigen einen verängstigten und einen etwas diabolisch dreinblickenden Wurmschwanz, dessen Nagezähne nach der langen Zeit der Verwandlung noch gut zu erkennen sind.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 25LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 26

Auch seine Gestalt als Ratte, in der er jahrelang unbemerkt bei den Weasleys wohnte, ist natürlich im Set enthalten. Diese Tierform kam ebenfalls erst 2018 bei der Wiedereinführung der „Harry Potter“-Reihe als Rons Haustier Krätze ins LEGO Sortiment und hat sich seitdem auch in zahlreiche andere Themenwelten ausgebreitet.

Die Heulende Hütte

Das verlassene, gespenstisch wirkende Haus etwas außerhalb von Hogsmeade diente Remus Lupin während seiner Schulzeit als Zufluchtsort zu Vollmondzeiten. Hier konnte er sich in einen Werwolf verwandeln, ohne Gefahr zu laufen, andere Personen zu verletzen. Das nächtliche Heulen, gepaart mit einigen von Dumbledore persönlich gestreuten Gerüchten, hielten die Dorfbewohner davon ab, sich dem Gebäude zu nähern, da sie dachten, es sei verflucht. Die Hütte war zum Schutz Außenstehender auch gar nicht darauf ausgelegt, auf normalem Wege betreten zu werden, sondern nur über einen Geheimgang zugänglich, weshalb die Tür und alle Fenster verschlossen und mit Brettern zugenagelt waren.

Vorgängermodell: LEGO 4756 Heulende Hütte (2004)

Bereits zur Premiere des Kinofilms zum dritten Band „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ erschien im Juni 2004 ein Set der Heulenden Hütte, gepaart mit einem kleinen Modell des Honigtopfes, dem Süßwarenladen von Hogsmeade. Das 444 Teile umfassende Set wurde zu einer UVP von 64,99 Euro verkauft (14,64 Cent / Stein) und enthielt die Minifiguren von Harry Potter, Sirius Black, Remus Lupin und Peter Pettigrew. Für Black und Pettigrew lagen als Animagi auch ein Hund und eine Ratte bei, für Remus Lupin war ein zusätzlicher Werwolfkopf enthalten.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 49
Auszug aus dem LEGO Club Magazin 5.04 (Mai 2004)

Interessant war dabei auch ein recht einzigartiges LEGO Element, das zur Verwandlung von Sirus Black und Peter Pettigrew in ihre Tiergestalten diente. Abgesehen davon ist das 8 x 8 x 8 große Teil jedoch kaum sinnvoll verwendbar. Wer sich für den genauen Mechanismus der Verwandlung interessiert, findet hier ein gutes Video dazu.

Beim Blick auf die alten Harry Potter Sets aus dem Jahr 2004 fiel mir außerdem auf, dass auch damals schon zum Sammeln der Minifiguren angeregt wurde, die natürlich über alle Sets verstreut waren und teilweise exklusiv in den größeren (aber auch kleineren) Sets enthalten waren.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 50
Auszug aus dem LEGO Club Magazin 5.04 (Mai 2004)

Aufbau & Funktionen

Der Aufbau beginnt nicht mit der Heulenden Hütte selbst, sondern mit einem kleinen Stückchen Zaun, der von Hogsmeade aus kommend einige hundert Meter vor dem Gebäude steht und Eindringlinge warnt. Abgesehen von der Umsetzung des Schnees, der den Zaun und die Wiese drumherum bedeckt, hat das kleine Modell kaum etwas Besonderes zu bieten. Die 1 x 3 Fliese in Bretteroptik werden leider durch Sticker gelöst, da ein ähnlicher Druck aktuell nur auf Fliesen in Dark Tan, nicht jedoch auf Reddish Brown im Sortiment zu finden ist.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 39LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 38

Die Heulende Hütte selbst ist in etwa 14 cm x 12 cm x 25 cm groß und zeigt ebenfalls allerlei schneebedeckte Details. Die sechs 1 x 4 Fliesen in Bretteroptik sind bereits bekannte Drucke, während die 1 x 6 Fliese vor dem Erkerfenster, die hölzerne Tür, die Verschläge auf den Nexo-Knights Schilden und das kleine Vordach über der Tür mit Aufklebern versehen sind. Die Schneehäufchen und Eiszapfen an den vielen Fensterbrettern und Vorsprüngen sind mittels (abgeknickter) „Zahn-Platten“ und Einhorn-Hörnern umgesetzt und sorgen für einen insgesamt sehr winterlichen Eindruck.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 51LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 52

Gerade im Vergleich zum 18 Jahre älteren Modell fällt hier die deutlich kleinteiligere und detailiertere Bauweise auf, die das Gebäude weniger „klotzig“ erscheinen lässt. Während die Heulende Hütte 2004 noch gerade nach oben gebaut wurde, wirkt das aktuelle Modell nun leicht in sich verdreht, was mithilfe einer cleveren Technik gelöst wurde. Zwischen den beiden Stockwerken befinden sich die unteren Teile von 4 x 4 Drehtellern. Mithilfe von 4 x 4 Rundplatten im richtigen Abstand lässt sich das obere Stockwerk um wenige Grad versetzt platzieren. Während dies natürlich auch durch Jumper Plates oder ähnliches erreicht werden kann, bietet die gewählte Bauweise eine deutlich stabiliere Verbindung im Vergleich zu den alternativen Möglichkeiten.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 56

Im Inneren gliedert sich die Hütte in zwei Stockwerke, ein Erdgeschoss mit dem Eingang, einer Schatztruhe und einem Tisch mit Stuhl und Laterne darauf, sowie einen ersten Stock mit jenem Zimmer, in dem die entscheidenden Szenen der Handlung des dritten Teils stattfinden.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 53

In der Schatztruhe im Erdgeschoss befinden sich ein silberner Kelch und ein brauner Frosch, beziehungsweise eine Kröte. Da diese Räume in der Handlung keine wirklich Rolle spielen, sind hier auch keine weiteren nennenswerten Details mehr versteckt.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 57

Das Obergeschoss zeigt hingegen den zentralen Handungsschauplatz, an dem Harry die wahre Geschichte über Sirius Black erfährt.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 58

Das Zimmer enthält ein kleines Bett, auf dem Ron im Film nach der Verwundung seines Beines durch „Tatze“ liegt. Daneben befindet sich ein erloschener Kamin, auf der anderen Seite des Raums steht ein alter, kaputter Flügel. Diesen finde ich mit recht einfachen Mitteln sehr schön umgesetzt, sodass er sich auch für Szenarien außerhalb der „Harry Potter“-Welt eignet. Ein Nachbau sollte auch für jene, die das Set nicht besitzen, recht einfach sein, da ausschließlich gut verfügbare Standardteile zum Einsatz kommen.

Der geheime Zugang zur Heulenden Hütte befindet sich an der Seitenwand des Hauses. Hier kann ein Teil der Außenfassade weggeklappt werden, um das Gebäude betreten zu können. An der gegenüberliegenden Wand ist der gemauerte Kamin angebracht, der sich über die komplette Gebäudehöhe nach oben erstreckt.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 54LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 55

Das Trio

Harry Potter

Harrys Minifigur war, bedingt durch die Filmvorlage, bereits im LEGO Harry Potter 76389 Hogwarts: Krankenflügel enthalten, der im März erschien. Der Torso hat nach der Auseinandersetzung mit der Peitschenden Weide und der Nutzung des geheimen Tunnels zur Heulenden Hütte einige Flecken auf T-Shirt und Jacke und kann, ebenso wie die Beine, auch gut außerhalb der Harry Potter Welt eingesetzt werden.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 12

Auch der Rücken ist voller Kratzer und Flecken und unter der Frisur versteckt sich ein wenig erfreut dreinblickendes Wendegesicht. Angesichts der (unwahren) Geschichte rund um Sirius Black und Harrys Eltern ist dieser Gesichtsausdruck in den im Set dargestellten Szenen jedoch nicht verwunderlich.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 14LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 13

Hermine Granger

Hermines Figur war ebenfalls bereits exakt in dieser Form im Krankenflügel enthalten. Ihr pinker Torso ist ebenso wie der von Harry mit Erde beschmutzt und zeigt Spuren von der Auseinandersetzung mit der Peitschenden Weide.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 18

Im Vergleich zu ihrer Minifigur aus den ersten beiden Filmen sind ihre Haare nochmals etwas buschiger. Darunter verbirgt sich, wie bei allen in diesem Set enthaltenen Minifiguren, ein Wendegesicht, das im Gegensatz zur freundlichen Mimik der Vorderseite eher grimmig schaut.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 19LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 20

Ron Weasley

Auch Ron erhielt für dieses Set keine neue oder exklusive Minifigur, auch wenn der Auftritt dieser Variante bereits etwas länger zurückliegt als bei seinen Freunden. Die Minifigur war bereits im Set LEGO Harry Potter 75947 Hagrids Hütte: Seidenschnabels Rettung enthalten, das 2019 erschien und mittlerweile nicht mehr im Sortiment ist. Im Krankenflügel ist eine ähnliche Figur enthalten, die jedoch ein weißes „eingegipstes“ Bein besitzt.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 15

Auch für Ron gilt, dass sich die Teile der Minifigur, allen voran Torso und Beine, sehr gut für Charaktere jeglicher Szenarien einsetzen lassen. Sein Wendegesicht sieht ebenfalls sehr verstimmt, fast schon beleidigt, aus.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 16LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 17

Die Peitschende Weide

Die „Rumtreiber“ um James, Remus, Sirius und Peter pflegen nicht nur zur Heulenden Hütte eine besondere Beziehung, sondern auch zur Peitschenden Weide. Der Baum, mit dem Harry und Ron bereits in ihrem zweiten Schuljahr unliebsame Bekanntschaft machen mussten, wurde sogar eigens zum Schutz von Remus Lupin gepflanzt. Die herumschwingenden Äste halten Fremde davon ab, den Geheimgang zur Heulenden Hütte zu betreten, da in Vollmondnächten dort eine große Gefahr droht. Um Eingeweihten dennoch einen verletzungsfreien Zugang zu gewähren, kann der Baum durch Berührung einer bestimmten Wurzel am Stamm in Ruhe versetzt werden. Hierzu war die Animagusgestalt von Peter Pettigrew hilfreich. Als kleines Nagetier konnte er unbehelligt von den um sich schlagenden Ästen knapp über dem Boden zum Stamm rennen und die Peitschende Weide für seine drei Freunde ruhig stellen.

Aufbau & Funktionen

Die Peitschende Weide benötigt nur zwei Aufkleber, dafür jedoch die beiden größten des Sets. Diese verleihen dem Stamm eine knorrigere Optik, ich persönlich finde aber, dass der Baum auch gut ohne Sticker auskommt. Einen eigenen Eindruck könnt ihr euch hier im Slider machen.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 40LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 41

Das Modul der Peitschenden Weide hat an der Seite eine 1 x 2 Plate Modified mit einer kleinen Stange, die sich mit einem Clip am Fundament der Heulenden Hütte verbinden lässt. So ergibt sich ein zusammenhängendes Modell, das sich durch die als Boden verwendeten abgerundeten Platten in verschiedenen Winkeln hinstellen lässt.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 62

Ein kleines Stück neben dem Stamm der Peitschenden Weide befindet sich der geheime Eingang zur Heulenden Hütte, der im Original zwischen den Wurzeln des Baums liegt. Damit eine LEGO Minifigur hineinkriechen kann und der Baum dennoch seine Funktion behält, war es jedoch sinnvoll, diese Anordnung zu wählen.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 46

Schaut man sich das zusammengesteckte Modell nämlich von hinten an, führt der Weg aus dem geheimen Eingang an der Peitschenden Weide hinter einem Felsen vorbei zur Geheimtür der Heulenden Hütte. Somit können beide Bereiche wie im Film verbunden und bespielt werden.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 63

An der Rückseite des knorrigen Baums findet man einen Drehknopf, mithilfe dessen die Baumkrone der Peitschenden Weide gedreht werden kann, um wie im Film um sich zu schlagen.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 47

Ein weiteres Spielfeature verbirgt sich im Felsen neben der Peitschenden Weide. Davor und dahinter lässt sich jeweils eine Minifigur platzieren, außerdem ist der Untergrund drehbar gelagert. Darüber ist an einer transparenten Stange eine Wolke angebracht, die einen Mond, dargestellt durch eine 3 x 3 glow in the dark Rundfliese, gerade so verdeckt. Platziert man Professor Lupin vor dem Felsen, kann die vollmondnächtliche Verwandlung stattfinden.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 45LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 44

Dreht man nun die Plattform, so zeigt die Rückseite der Wolken einen unverdeckten Vollmond und hinter dem Felsen kommt ein Werwolf zum Vorschein. Die Verwandlung gepaart mit der passend eingesetzen Lumineszenz der Mondfliese ist zwar simpel, aber dennoch sehr effektvoll.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 43LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 42

Vergleich mit der Peitschenden Weide von 2018

Bereits in der ersten LEGO Harry Potter Welle nach der Wiederaufnahme des Franchise ins Sortiment erschien der aggressiv um sich schlagende Baum schon einmal, damals im Set 75953, das passenderweise auch den Namen „Die Peitschende Weide“ trug. Enthalten war allerdings nicht nur die Weide, aus den insgesamt 753 Teilen (UVP 69,99 Euro) entstanden auch der Ford Anglia der Weasleys und ein Teil des Hogwarts Schlosses.

Insgesamt war das alte Modell vor allem robuster aufgebaut, während die aktuelle Version deutlich feiner und dadurch detaillierter wirkt. Das 2018er Modell war ebenfalls mit dem Eingang zur Heulenden Hütte ausgestattet und das sogar originalgetreu zwischen den Wurzeln. Allerdings hatte dieser Geheimgang keinen bespielbaren Ausgang mehr, was dem Spielerlebnis in Kombination mit der Heulenden Hütte nicht so zuträglich gewesen wäre wie die neue Umsetzung.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 48

Ersatzteile

Wie immer bleiben nach dem Aufbau auch einige Extrateile übrig, die ich hier für euch fotografiert habe. Obwohl das Set nicht direkt zu Hogwarts gehört, sind trotzdem vier Schokofrosch-Sammelkarten enthalten.

LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte Und Peitschende Weide 10

Das Set enthält außerdem einige neue Farbvarianten, die bisher nur hier (oder im Fall der Fensterscheibe in Dark Brown in gleichzeitig erschienenen Sets) enthalten sind:

  • Dark Green Plant Flower Stem with Bar and 6 Stems (19119)
  • Nexo Knights Schild: Dark Tan Tile, Modified 2 x 3 Pentagonal (22385)
  • Dark Tan Road Sign 2 x 2 Triangle with Open O Clip (65676)
  • Reddish Brown Panel 1 x 2 x 3 with Side Supports – Hollow Studs (87544)
  • Dark Brown Glass for Window 1 x 2 x 3 Flat Front (60602)

Fazit

Während Sammler das neue Hogwarts-System teilweise als Display-untauglich empfinden, vereint das Set LEGO Harry Potter 76407 Heulende Hütte und Peitschende Weide einen guten Displaywert mit einigen Spielfeatures, die das Modell auch für Kinder interessant machen dürften. Besonders die Heulende Hütte selbst lässt sich gut mit den bereits erschienenen verschneiten Läden von Hogsmeade kombinieren und mit wenigen Abwandlungen auch in andere verschneite Landschaften integrieren. Die enthaltenen Minifiguren der „Rumtreiber“ und ihre zugehörigen Animagi sind eine gute Ergänzung für die bisher erschienene Minifigurenauswahl, insbesondere Lupin als Werwolf und der „Grimm“ waren seit 2004 nicht mehr explizit erschienen. Der etwas hoch angesetzte Preis mag zunächst abschrecken, erhältlich ist die Heulende Hütte jedoch oftmals schon ab 65 Euro. Wer das Set als Fan der Zaubererwelt zu einem für sich vertretbaren Preis entdeckt, kann also guten Gewissens zuschlagen.

Nun ist eure Meinung gefragt. Interessiert ihr euch für LEGO Harry Potter und habt in den vergangenen Jahren bereits darauf gewartet, dass die Heulende Hütte erscheint? Sagt euch das Set zu oder hättet ihr euch eine andere Umsetzung gewünscht? Schreibt eure Gedanken gerne in die Kommentare!

Über Tobias 45 Artikel
Als Star Wars Fan kaufte er sich als Kind von seinem ersten Taschengeld Luke's Landspeeder (7110) und kam während des Studiums durch das Modell der Saturn V zurück zu LEGO.
guest
28 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare