“Komm, such, wo unsere Stimmen klingen” – LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier: Der Schwarze See im Review!

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See

Die zweite Aufgabe des Trimagischen Turniers führt Harry und die anderen Champions tief in den Schwarzen See, wo es vor Gefahren nur so wimmelt. Erstmals seit 2005 wird diesem Teil aus “Harry Potter und der Feuerkelch” wieder ein eigenes LEGO Set gewidmet: LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier: Der Schwarze See. Tauchen wir also hinein in die März-Neuheit der LEGO Harry Potter Themenwelt und entschlüsseln gemeinsam das Lied der Wassermenschen. Viel Spaß beim Lesen!

Komm, such, wo unsere Stimmen klingen,
denn über dem Wasser können wir nicht singen.
Und während du suchst, überlege jenes:
Wir nahmen, wonach du dich schmerzlich sehnest.
In einer Stunde musst du es finden
und es uns dann auch wieder entwinden.
Doch brauchst du länger, fehlt dir das Glück,
zu spät, ‘s fort und kommt nicht zurück.

Allgemeine Informationen

Das Set LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier: Der Schwarze See erschien am 1. März 2023 und ist seitdem mit einer UVP von 44,99 Euro bei zahlreichen Anbietern erhältlich. Insgesamt besteht das Modell aus 349 Teilen, unter denen sich die fünf Minifiguren von Harry Potter, Ron Weasley, Hermine Granger, Viktor Krum und einem Wassermenschen befinden. Außerdem ist in diesem Set erstmals ein Grindeloh in LEGO Form enthalten.

  • Setnummer: 76420
  • Name: Trimagisches Turnier: Der Schwarze See
  • Teile: 349
  • Teilegewicht: 325 Gramm
  • Preis: 44,99 Euro
  • Minifiguren: 5 + Grindeloh
  • Sticker: keine
  • Altersempfehlung: 8+

Die Szenerie spielt in Harrys viertem Schuljahr und zeigt Teile der zweiten Aufgabe des Trimagischen Turniers. Diese findet im Großen See von Hogwarts statt, der im zugehörigen Film “Harry Potter und der Feuerkelch” jedoch als Schwarzer See bezeichnet wird.

Hinweis: Auch wenn Harry Potter und der Feuerkelch nun schon vor vielen Jahren veröffentlicht wurde, so gibt es immer noch Leute, die die Reihe zum ersten Mal lesen oder schauen. In diesem Fall sei gesagt, dass die Review euch im weiteren Verlauf einige Stellen der Handlung rund um die zweite Aufgabe des Trimagischen Turniers vorwegnehmen könnte.

Verpackung und Inhalt

Die Vorderseite der Box zeigt die beiden einzelnen Teilmodelle voneinander getrennt und teasert mit der Figurenkonstellation mögliche Konflikte zwischen den enthaltenen Charakteren rund um den versunkenen Torbogen an. Auf der Rückseite werden beide Teile aufeinandergebaut dargestellt und Harry Potter und Viktor Krum starten von der Plattform aus ins Wasser. In kleinen Szenen werden zudem einige Spielfeatures und mögliche Verwandlungen der Minifiguren angedeutet.

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 01

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 02

Die Verpackung enthält vier nummerierte Beutel mit Bausteinen, eine 8×16 Noppen große Platte in Dark Tan liegt lose bei. Die Farbgebung der Steine in den einzelnen Tüten lässt bereits erahnen, in welcher Reihenfolge die verschiedenen Elemente des Sets zusammengebaut werden.

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 04

Die beiliegende Bauanleitung beschreibt den Aufbau des Modells detailliert und leicht verständlich auf knapp 90 Seiten.

Neben den Steinen, die für den Aufbau des Sets benötigt werden, liegen wie bei LEGO üblich auch einige Ersatzteile bei, die in diesem Fall jedoch eher unspektakulär daher kommen.

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 05

Das Set LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier: Der Schwarze See

Der Hauptteil des Modells steht auf der enthaltenen 8×16 Platte und ragt über 30 Zentimeter in die Höhe. Der Aufbau setzt sich dabei aus zwei Teilmodellen zusammen: Zum einen die Startplattform mit Turmaufbau aus dem Film und darunter der versunkene Torbogen mit den schlafenden Minifiguren von Ron und Hermine, um deren Rettung sich die zweite Aufgabe des Trimagischen Turniers dreht. Auch wenn die beiden Orte sich in der Vorlage natürlich nicht direkt übereinander befinden und der Bogen nicht das Fundament der Plattformen bildet, bietet sich diese Kombination für ein Spielset dennoch hervorragend an.

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 06

Der Aufbau auf der Plattform beinhaltet einen kleinen Raum, in dem eine Kanne Tee und zwei Tassen stehen, die den Champions im Anschluss an die Aufgabe zum Aufwärmen gereicht werden können. Auch ein kleines grünes Glas ist dort zu finden. Hierbei könnte es sich um eine Anspielung auf das schleimig-grüne Dianthuskraut (auch Kiemenkraut genannt) handeln, das Harry (im Buch) von Dobby überreicht bekommt, um “seinen Wheezy zu finden”.

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 08

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 09

“Was ist ein Wheezy?”, mögen sich manche von euch (zurecht) fragen. Die Antwort findet sich im “unteren Stockwerk” des Sets. Im Rahmen der zweiten Aufgabe wurden Personen, die den vier Champions sehr nahe standen, entführt und am Grund des Schwarzen Sees gefangen gehalten. In Harrys Fall war dies sein bester Freund Ron Weasley, doch auch Hermine Granger wurde für den Durmstrang-Champion Viktor Krum als Geisel gehalten.

Der versunkene Torbogen ist in Sand Green und Dark Turquoise gebaut, um die veränderte Farbwahrnehmung unter Wasser nachzuahmen. Ein Fisch und eine Krabbe bevölkern den Grund des Sees und auf der Rückseite liegt ein Kelch im Felsen versteckt.

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 11

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 12

Um den Eindruck eines “Schwebezustands” der beiden angeketteten Geiseln im Wasser zu erwecken, werden die Minifiguren von Hermine und Ron an zwei “flexiblen Achsen” (Soft Axles) befestigt, sodass die Ketten einen nicht ganz gespannten Zustand einnehmen.

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 15LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 14

Zu guter Letzt liegt dem Set noch ein kleines Ruderboot bei.

Funktionen

Das Set verfügt auch über zwei kleinere Spielfeatures. Die Uhr an der Spitze des Turms, die die noch verfügbare Zeit der Champions anzeigt, lässt sich von der Rückseite aus drehen, um ein Fortschreiten der Zeit nachzustellen (allerdings freilich nur als Ganzes und nicht die einzelnen Zeiger).

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 07

Knapp über der Wasseroberfläche befindet sich zudem noch die Startplattform, von der aus die vier Champions ihre Aufgabe im Film antreten. Die Plattform lässt sich nach vorne umkippen, um Harry und Viktor Krum in den See zu befördern.

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See Gif

Der Mechanismus ist so einfach wie effektiv gehalten und wird mit einem Hebel an der Rückseite des Modells betätigt.

Ein Blick auf die Teile

Bevor wir uns den Minifiguren widmen, wollen wir noch einen kurzen Blick auf einige neue Farbvarianten werfen, die durch dieses Set ins LEGO Sortiment kamen. Neue Bedruckungen wie die Torsos oder Minifigurenköpfe sind in dieser Übersicht nicht aufgeführt.

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 37

Neue Farbvarianten:

  • Der Unterkörper des Wassermenschen (75648) erscheint nach zuvor drei Auftritten bei Vidiyo nun erstmals ohne Bedruckung und in Sand Green.
  • Frisur des Wassermenschen (73272) in Medium Nougat
  • Schwimmflossen (29161) in Light Nougat
  • Haikopf (102737) in Light Bluish Grey
  • Felsen 2 x 4 x 6 (33458) in Dark Blue
  • Slope, Curved 3×3 Double (73682) in Sand Green

Neues Element:

  • Grindeloh (101468) in Satin Trans-Black

Minifiguren

Harry Potter

Harry trägt für die zweite Aufgabe ein Schwimm-Outfit mit Hogwarts-Wappen auf der Brust und seinem Namen auf dem Rücken. Durch das Dianthuskraut wuchsen ihm Schwimmhäute, dargestellt durch Schwimmflossen in Light Nougat, und Kiemen, um unter Wasser atmen zu können.

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 23

Der Kopf ist mit einem Wendegesicht ausgestattet, das einen aggressiven Gesichtsausdruck zeigt und gut bei den Auseinandersetzungen mit Grindelohs oder Wassermenschen eingesetzt werden kann.

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 24LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 25

Viktor Krum

Auch Durmstrang-Champion Viktor Krum trat zur Aufgabe im Schwarzen See in einem Tank Top mit dem Wappen seiner Schule an. Das Gesicht wurde im Vergleich zu den beiden Minifiguren von Krum aus dem Jahr 2019 überarbeitet und zeigt nun endlich auch den markanten Bart des bulgarischen Quidditch-Stars.

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 17

Die Bedruckung auf dem Hinterkopf mag zunächst etwas verstörend wirken, ist jedoch essentiell für Viktor Krums Lösung des Problems, sich im Rahmen der Aufgabe eine Stunde lang unter Wasser aufhalten zu müssen.

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 18

Statt, wie Harry, Dianthuskraut zu verwenden, setzte Krum auf einen Verwandlungszauber, um sich teilweise in einen Hai zu verwandeln und so unter Wasser atmen zu können. Leider ist der Rachen-Druck auf dem Kopf nicht so breit wie die Öffnung des Haifischmauls, wodurch links und rechts zwei kleine Streifen in Light Nougat sichtbar bleiben.

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 19

Der aufgedruckte Rachen auf dem Minifigurenkopf eignet sich auch hervorragend, um das Dinosaurierkostüm aus der letzten Minifiguren Sammelserie zu ergänzen.

Hermine Granger

Hermine, zu diesem Zeitpunkt die Freundin von Viktor Krum, wurde als dessen Geisel ausgewählt und konnte innerhalb der vorgegebenen Zeit von diesem befreit werden. Mit dem Standard-Schulumhang und ihrem bereits bekannten wallenden Haar ist an dieser Minifigur lediglich der Kopf mit schlafendem Gesicht neu.

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 29

Der Wendekopf ist auf der anderen Seite ist mit Hermines gewöhnlichem Gesicht ausgestattet, sodass die Minifigur auch über Wasser ganz normal einsetzbar ist.

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 30LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 31

Ron Weasley

Auch die Minifigur von Ron, Harrys bestem Freund, enthält als Neuerung einen schlafenden Gesichtsausdruck, während der Rest der Figur aus bereits existierenden Teilen besteht.

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 32

Ebenso wie Hermine ist auch Ron mit einem normalen Wendegesicht ausgestattet.

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 33LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 34

Wassermensch

Die Wassermenschen leben auf dem Grund des Schwarzen Sees, doch die Hexen und Zauberer rund um Hogwarts kommen mit ihnen nur sehr selten in Kontakt. Bei der zweiten Aufgabe des Trimagischen Turniers übernehmen sie den Part der “Geiselnehmer” und gestatten den Champions lediglich, die für sie vorbestimmte Person zu befreien.

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 20

Die Haare und der Unterkörper der Minifigur wurden in dieser Form bereits in der Vidiyo-Reihe eingeführt, erscheinen nun allerdings erstmals in dezenten und für Wassermenschen oder Meerjungfrauen geeigneten Farbtönen. Das insgesamt eher bedrohlich wirkende Wesen wurde zudem mit einem Wendegesicht ausgestattet, das im Gegensatz zur Vorderseite einen geschlossenen Mund zeigt.

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 21LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 22

Grindeloh

Mit dem Grindeloh hat es nun ein weiteres magisches Geschöpf mithilfe einer speziellen Gussform in ein LEGO Harry Potter Set geschafft. Die kleinen Wasserdämonen können fiese Widersacher sein, vor allem, wenn sie in großer Zahl auftreten. Harry und seine Freunde lernen die Bewohner des Schwarzen Sees erstmals im dritten Schuljahr im Unterricht von Prof. Lupin kennen. Während Fleur bei der zweiten Aufgabe an eben jenen Wesen scheitert und von ihnen zum Aufgeben gezwungen wird, kann sich Harry mit einem “Relaschio”-Zauber zur Wehr setzen und so weiter in Richtung seiner gefangenen Freunde vordringen.

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 26

Gemäß der Filmvorlage wurden die Wesen mit einem fiesen Grinsen ausgestattet, das ihre kleinen, spitzen Zähne zeigt. Die Tentakel am Unterleib wurden so zusammengefasst, dass sie als Noppenaufnahme dienen.

Ein Blick auf das Vorgängermodell

2005, im Erscheinungsjahr des Kinofilms zum vierten Band, brachte Lego bereits ein ähnliches Modell zur gleichen Filmsequenz heraus. Das Set LEGO Harry Potter 4762 Rettung unter Wasser enthielt 175 Teile und kostete 24,99 Euro (14,28 Cent / Stein). Mit Ausnahme des Grindelohs, der damals nicht enthalten war, fanden sich im Set die gleichen fünf Charaktere wie im Set LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier: Der Schwarze See. Im Vergleich zum neuen Modell fehlte allerdings die Plattform über Wasser.

LEGO Harry Potter 4762

Das damalige Set ist heute vor allem durch die Darstellung der (schlafenden) Gesichter von Ron und Hermine in Erinnerung, die teils sehr skurril anmuteten. Im Gegensatz zum vorliegenden Set 76420 besaß Harry ein Wendegesicht ohne Kiemen, um ihn auch über Wasser ohne den Einfluss des Dianthuskrauts darstellen zu können. Die schlafenden Gesichter und vor allem das wache Wendegesicht von Ron wirken aus heutiger Sicht jedoch kaum noch wie der übliche LEGO Zeichenstil.

LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier Der Schwarze See 36

Ergänzungen

Für eine Erweiterung der Szenerie zur vollen Größe der Vorlage fehlen neben den verbleibenden beiden Champions Cedric Diggory und Fleur Delacour auch noch deren Geiseln Cho Chang und Gabrielle Delacour.

Passenderweise enthielt die Minifigur von Gabrielle, Fleurs kleiner Schwester, aus dem Set LEGO Harry Potter 75958 Beauxbatons Kutsche bereits ein Wendegesicht mit schlafendem Gesichtsausdruck. Den enthaltenen Hut habe ich gegen eine Frisur gleicher Haarfarbe getauscht, um den im Wasser wallenden Haaren besser zu entsprechen. Für den zweiten Hogwarts-Champion, Cedric Diggory, griff ich zur Minifigur aus der ersten LEGO Harry Potter Minifigurensammelserie. Da Cedric zum Atmen unter Wasser einen Kopfblasenzauber verwendet, kamen mir sofort die transparenten Halbkugeln (39696) in den Sinn, die unter anderem im “Home Alone” Haus wieder eingesetzt wurden.

Dieses Element wurde 2008 ursprünglich für das Eichhörnchen Sandy aus Spongebob eingeführt, das dank eines Astronautenanzugs auch unter Wasser leben kann.

Fazit

Mit dem Set LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier: Der Schwarze See erschien in der März-Welle bei LEGO Harry Potter ein Bausatz, der unabhängig vom derzeitigen Hogwarts-System für alle Fans der Reihe seit 2018 interessant ist, da es sich um einen Schauplatz außerhalb der Schlossmauern handelt.

Das Modell ist schön gestaltet und fängt die Szenerie rund um die zweite Aufgabe des Turniers gut ein. Besonders die angepasste Farbgebung und Bauweise der Unterwasserwelt gefiel mir vom ersten Moment an. In Sachen Minifiguren schließt das Set eine große Lücke in der “neuen” LEGO Harry Potter Welt seit 2018, in der bisher nur Minifiguren passend zur ersten und dritten Aufgabe erschienen. Als letzter fehlender Charakter bleibt nach wie vor Professor Igor Karkaroff übrig, der bisher nur in einem Set aus dem Jahr 2005 erschienen ist.

Auch der neue Grindeloh bringt etwas Besonderes in dieses Set und die kleinen Biester gefallen mir, ebenso wie die Wichtel aus dem Set 76389, extrem gut. Im Vergleich zu den Produkten aus dem Jahr 2019 erhielt Viktor Krums Minifigur außerdem nun endlich seinen markanten Bart. Lediglich der Haikopf von Krum ist aufgrund der langen Schwanzflosse nicht komplett passend gelöst. Hier hätte eine neue Form das Vorbild besser einfangen können. Das Set kommt ohne Sticker aus, da abseits der bedruckten Figuren alle Details bautechnisch gelöst wurden.

Für den Umfang des Bausatzes (349 Teile / 325 Gramm) mutet ein Preis von 44,99 Euro recht hoch an, besonders im Vergleich zum zeitgleich erschienenen Set LEGO Harry Potter 76413 Hogwarts: Raum der Wünsche (587 Teile, 49,99 Euro), das wir euch ebenfalls noch vorstellen werden. Die derzeit aufgerufenen Preise im Bereich von knapp 35,- Euro (z.B. bei Steinehelden) bringen das Produkt jedoch in einen Preisrahmen, in dem ich es allen Harry Potter Fans guten Gewissens empfehlen kann!

Wie findet ihr das Set LEGO Harry Potter 76420 Trimagisches Turnier: Der Schwarze See? Hat euch eine Umsetzung dieser Szenen bisher noch im LEGO Sortiment gefehlt? Seid ihr zufrieden mit der Auswahl und Zusammenstellung oder hättet ihr etwas anders gemacht? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!

Über Tobias 96 Artikel
Als Star Wars Fan kaufte er sich als Kind von seinem ersten Taschengeld Luke's Landspeeder (7110) und kam während des Studiums durch das Modell der Saturn V zurück zu LEGO.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
23 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare