LEGO Marvel 76200 Bro Thors neues Asgard im Review! Mehr als nur Pizza und Fortnite?

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review Titel

Heute nehmen wir euch mit nach New Asgard und schauen mal bei Thor und seinen Freunden vorbei. Was kann das neue LEGO Marvel Set und die Minifiguren? Wir haben das Modell im Review für euch unter die Lupe genommen.

Allgemeine Informationen

LEGO 76200 Bro Thors neues Asgard ist am 1. August 2021 in der Verkauf gestartet, enthält 265 Teile und drei Marvel Figuren. Die UVP liegt bei 29,99 Euro und das Set ist exklusiv bei LEGO und einigen Fachhändlern erhältlich. Neben dem LEGO Onlineshop könnt ihr es also zum Beispiel auch bei JB Spielwaren bekommen.

Das Set gehört zur LEGO Marvel Sommerwelle und zeigt eine Szene aus der Infinity Saga, hier speziell aus dem letzten großen Blockbuster Avengers Endgame. Das Set kommt jetzt eine ganze Weile, nachdem der Film in die Kinos war, was den Vorteil hat, dass es nicht nur auf Konzeptzeichnungen beruht, die den LEGO Designern vorlagen, sondern die Szene als direktes Vorbild von der Kinoleinwand in ein Set umgewandelt werden konnte. Ob man das am Ende merkt, sehen wir im Laufe des Reviews!

Einordung des Sets in die Handlung des Marvel Cinematic Universe

Nachdem die Avengers in Infinity War daran gescheitert sind, Thanos zu besiegen, und er mithilfe der sechs Infinity Steine den Snap ausgelöst hat, der die Hälfte der Weltbevölkerung ausgelöscht hat, zog sich Thor zurück. Der nordische Gott macht sich Vorwürfe, dass er im Kampf mit Thanos diesen nicht besiegen konnte. Da seine Heimat Asgard am Ende von Thor Raganarok zerstört wurde, finden er und seine Freunde Unterschlupf in der skandinavischen Kleinstadt Tønsberg, daraufhin auch New Asgard genannt.

Verpackung & Inhalt

Die Box wartet ohne Überraschungen auf. Sie hat die typische Größe für ein 29,99-Euro-Set und kommt im Design der LEGO Marvel Infinity Saga Sommerwelle mit Thanos in der oberen rechten Ecke und den enthaltenen Minifiguren auf der Vorderseite. Links sieht man einige Marvel Superhelden als Comic-Varianten, die alle aus dem Marvel Cinematic Universe stammen.

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review 2

Da das Set keinerlei hervorzuhebende Spielfunktionen enthält, ist auf der Rückseite das gleiche Zimmer zu sehen, bloß dass die Möbel minimal anders angeordnet wurden.

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review

Aus der Box purzeln nach dem Öffnen zwei Tüten, welche die 265 Teile des Sets enthalten.

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review 3

Außerdem ist ein kleiner Stickerbogen dabei, der aus insgesamt sieben Aufklebern mit fünf unterschiedlichen Motiven besteht.

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review 4

Minifiguren

Da das Interesse an den enthaltenen Minifiguren wahrscheinlich sehr groß ist, werfen wir gleich zu Anfang einen Blick darauf, damit die ungeduldigen Leser nicht so weit scrollen müssen. Die Figuren sind im gewöhnlichen Bauprozess auf die beiden Tüten verteilt, um die Vorfreude aufzuteilen.

Das Set kommt mit dem namensgebenden Bro Thor und Korg. Keine klassische Minifigur ist der kleine Miek, der aber natürlich trotzdem als Marvel Figur zählt.

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review 26

Bro Thor

Der Gott des Donners hat sich in den fünf Jahren nach dem Blip ganz schön gehen lassen und das sieht man auch der Minifigur an. Der nackte Oberkörper zeigt kein Sixpack mehr, stattdessen hängt sein Bauch bis über die Gürtelline, indem er auch auf die Hüfte gedruckt wurde. Das Wendegesicht und die langen Haare sind identisch mit dem Thor aus den Marvel Neuheiten LEGO 76193 Schiff der Wächter und LEGO 76192 Avengers: Endgame – Letztes Duell.

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review 17

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review 19

Korg

Thors Kumpel Korg ist ein Steinalien von der Spezies Kronan mit einem harten Äußeren, aber dafür mit einer sanften Stimme. Dies ist die erste LEGO-Umsetzung und dafür gibt es extra eine neue, felsige Kopfbedeckung in Sandblau. Mit den Kopfhörern, zweifarbigen Armen und einem Wendekopf lässt die Minifigur von Korg auch trotz der unbedruckten Beine wenig Wünsche offen. Zwar ist das Alien im Original etwas größer als ein normaler Mensch, aber eine Big-Fig wäre zu viel des Guten gewesen.

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review 18

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review 16

Miek

Das Duo Miek und Korg haben wir erstmals in Thor Ragnarok kennengelernt, es handelt sich bei Miek um einen insektoiden Krieger. Der kleine Kerl wird durch einen Medium Lavender Minifiguren-Kopf mit Insektenaugen und zwei 1×1 Rundplatten/Blüten dargestellt, was die raupenähnliche Form erstaunlich gut trifft. Das Exo-Skelett, das Miek normalerweise trägt, hat er in der New Asgard Szene nicht an, sodass die LEGO Version erstaunlich gut zum Vorbild passt.

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review 20

Aufbau

Als erstes baut man das kleine “New Asgard”-Schild, das am Anfang der skandinavischen Kleinstadt steht, in der die Asgardianer Unterschlupf gefunden haben. Das Set enthält keine neuen Drucke – von den Minifiguren abgesehen -, sodass es sich dabei um einen Aufkleber handelt.

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review 27

Danach beginnt der Aufbau des Zimmers mit Platten in Tan, die den Boden bilden. An einer Ecke ist ein Eingangsbereich angedeutet, der beim fertigen Modell auf der Rückseite liegt.

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review 29

Die Wände werden in Hellgrau und Dark Tan hochgezogen und ein Kamin eingebaut, den man tatsächlich auch im Film im Hintergrund sehen kann. Rechts davon steht eine Art Regal, wo später zwei Utensilien in den Clips befestigt werden.

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review 5

In den folgenden Bauschritten wird das Zimmer weiter vollgestellt, um am Ende die passende “zugemüllte” Ästhetik zu haben. Ein Fass liegt in der Ecke, das aber leider nicht hoch genug ist, als dass man direkt daraus zapfen könnte. Außerdem wird eine deckellose Kiste mit Flaschen und einem Fisch gefüllt. In der Filmvorlage trinkt Bro Thor fleißig Bier, was auch hier im Set deutlich gemacht wird.

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review 6

Als nächstes ist das Sofa in passendem Sandgrün dran. Es kommen ein paar einfache SNOT-Techniken zum Einsatz, um die Armlehnen zu befestigen, aber es ist insgesamt recht einfach gebaut. Die Verwendung von Fliesen und Platten erlaubt später, dass die Figuren hier Platz nehmen können.

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review 7

Das Sofa wird dann ins Zimmer eingesetzt und überdeckt dabei einen Keks, der scheinbar unter dem Möbelstück gelandet ist. Ein schönes Detail.

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review 30

Die beiden Wände werden zu Ende hochgezogen und dann mit allerlei Accessoires und Gedöns behangen. Vieles davon wirkt relativ zufällig, aber es gibt auch Kleinigkeiten zu entdecken, wie das Modell von einem Segelboot und ein Gruppenbild von Thor, Valkyrie, Korg und Miek.

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review 9

Letzte Ergänzung zur Szene ist der Fernseher inklusive Spielekonsole, der auf einem extra Tisch steht. Der steht schräg im Raum und ist doch fest verankert. Im Film spielt Korg hier Fortnite, was gut legofiziert wurde. Die Anzeige oben am Bildschirmrand erinnert an die LEGO Spiele von TT Games und der 2×2 Stein unten links kommt mir auch bekannt vor ?. Im Chat ist natürlich der Noobmaster69 vertreten.

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review 8

Das fertige Neu Asgard

Fertig gestellt sieht LEGO 76200 Bro Thors neues Asgard mitsamt der Figuren dann so aus:

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review 31

Das Set konzentriert sich auf die Innenansicht von Thors neuer Bude, in der er mit Miek und Korg abhängt. Das Layout wurde dafür grob aus dem Film übernommen, was die Position der Couch und des Fernsehers angeht. Alle Figuren können gut in der Szene untergebracht werden und auf dem Sofa Platz nehmen.

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review 12

Den chaotischen Look aus der Filmszene weiß das LEGO Modell gut einzufangen durch die verwendeten Farben und auch die vielen Utensilien, die an den Wänden hängen. Hier wurde alles aufgegriffen, was irgendwie passend ist: Von der Heugabel über Paddel und Anker bis zur Peitsche. Besonders realistisch sind die Pizzakartons und Pizzastücke, die im Zimmer verteilt liegen. Thors Axt kann an der rechten Wand befestigt werden.

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review 13

Die drei mit Aufklebern gelösten Kartons tragen das Logo der Stormbaker’s Pizza – ein witziges Easteregg in Anspielung auf Thors Axt Stormbreaker.

76200 14

Auf der Rückseite ist das Modell leider wenig detailliert und macht nicht so viel her wie die Vorderseite.

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review 14

Sticker-Slider

Das Set verwendet 7 Sticker. Wie das Modell mit und ohne Aufkleber aussieht, könnt ihr mit diesem Slider vergleichen:

76200 Bro Thors Neues Asgard Sticker0276200 Bro Thors Neues Asgard Sticker01

Interessante Teile

Im Set kommen so gut wie gar keine neuen Steineformen zum Einsatz, trotzdem ist es eine gute Steinemischung, da fast alle Teile in entsättigten Farbe gehalten sind, wie sie bei AFOLs beliebt sind. Komplett neu ist nur die felsige Kopfbedeckung von Korg, aus der man vielleicht auch einen Steinbrocken oder Miniaturfelsen bauen könnte.

76200 36

Aktuell gibt es die Kopfbedeckung sogar bei LEGO Steine & Teile unter der Nummer 6349779. Leider nur für happige 1,59 Euro das Stück.

76200 37

Ein paar ziemlich neue Steine habe ich dann aber doch noch im Set gefunden, die einen Blick wert sind:

76200 38

  • Spitzes Horn in Tan (6334460), das sonst nur im LEGO 76187 Venom verbaut ist
  • 1x4x3 Fenster in Dunkelbraun (6328181), das vorher nur in der LEGO 10278 Polizeistation vorkam

Außerdem habe ich mich über diese Teile gefreut:

76200 39

  • 2x Game Controller (6275176) kann man nie genug haben
  • 4x Stein 1×1 abgerundet in Sandgrün (6335233), aktuell nur in drei Sets
  • 3x Dreiecksfliese 2×2 in Dunkelgrau (6262025)

Fazit

LEGO 76200 Bro Thors neues Asgard ist ein tolles kleines Set. Es enthält drei schöne Minifiguren, die zu diesem Zeitpunkt alle exklusiv hier vorkommen und wahrscheinlich auch nirgends anders auftauchen werden. Die Bude drumherum bietet die perfekte Kulisse, um die Figuren zu präsentieren, und fängt das chaotische Vorbild gut ein. Als Kirsche on-top gibt es das Stadtschild von New Asgard, wenn auch nur als Sticker – falls man Lust bekommt, das ganze Dörfchen zu bauen.

Wahrscheinlich spricht mich das Set persönlich auch so an, da es mich an meine eigenen Bau-Inspirationen des Monats erinnert!

Aktuell ist das LEGO 76200 Bro Thors neues Asgard sehr begehrt, sodass es sowohl bei LEGO als auch bei JB Spielwaren auf Nachbestellung ist. Nachschub ist aber auf dem Weg!

Bro Thor hat übrigens den optimalen Torso, um einen klischeehaften Corona Sommer-Body darzustellen. Als Symbolbild hier unser Chefredakteur:

LEGO 76200 Bro Thor Neues Asgard Review 21

Wie gefällt euch Bro Thors neues Asgard? Habt ihr euch das Set zur Infinity Saga schon gekauft oder steht es auf eurer Wunschliste? Schreibt gerne eure Meinung zu unserer Review in die Kommentare!

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als “enthält Werbung” gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!

Über Jonas Kramm 692 Artikel
28 Jahre jung mit 24 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
37 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare