LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800 Bagger im Review

LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800

Das wohl am meisten erwartete Set aus der LEGO Technic Serie in diesem Jahr ist der LEGO 42100 Liebherr R 9800 Mining-Bagger. Ich konnte meinen bereits aufbauen und so kann ich ihn in dieser Review etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Das Set

Der Liebherr R9800 ist die erste Kooperation zwischen LEGO und Liebherr. Es ist nach dem LEGO Technic 42098 Geländegängigen Kranwagen erneut das größte LEGO Technic Set bisher. Hier erst einmal die harten Fakten:

  • Setnummer: 42100
  • Name: Liebherr R 9800
  • Anzahl Teile: 4108
  • Motoren: 3 XL-Motoren und 4 L-Motoren
  • Steuerung: 2 CONTROL+ Hubs
  • Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2019
  • Preis (UVP): 449,99 Euro
  • Preis pro Teil: 10,95 Cent
  • Gewicht (nur Bagger ohne Batterien): ca. 4kg

Das Set ist bei mehreren Händlern im freien Handel bestellbar und dort auch mit Rabatten zu bekommen:

Funktionen

Das Set strotzt nur so vor fernsteuerbaren Funktionen. Nicht von Ungefähr sind ja auch sieben Motoren eingebaut:

  • linke Kette
  • rechte Kette
  • Rotation des Aufbaus
  • Arm heben/senken
  • Arm knicken
  • Schaufel schwenken
  • Schaufel √∂ffnen/schlie√üen

Daneben gibt es noch einige bewegliche Teile, die man bedienen kann: So kann die Treppe, √ľber die man den Bagger betreten kann, ausgeklappt werden und es k√∂nnen Wartungsklappen ge√∂ffnet werden, um in den detaillierten Motorraum zu schauen.

Das reale Vorbild

Nicht nur das Modell ist gewaltig, auch das Vorbild ist ein Bagger der Superlative. Der R 9800 gehört zu den größten Hydraulikbaggern der Welt.

Liebherr R 9800

Den Bagger gibt es von Liebherr in zwei Varianten: Einerseits in der Tiefl√∂ffel-Ausr√ľstung und andererseits als Klappschaufel-Ausr√ľstung, wie sie auch das LEGO-Modell zeigt. Hier mal ein paar interessante Fakten der Klappschaufelversion, die die Gr√∂√üe vielleicht etwas veranschaulichen:

  • Gewicht: 810 t
  • Gr√∂√üe (L x B x H, bei „ruhender“ Schaufel): ca 25,5 x 9 x 11 m
  • Maximale H√∂he der Schaufel: ca 19 m
  • Motoren: 2 Diesel oder Elektromotoren
  • Leistung: 2 x 1,492 kW/2 x 2,000 PS (Diesel), 2 x 1,700 kW/2 x 2,280 PS
  • Hydraulik√∂l: 10.000 l
  • Volumen der Schaufel: 42 m¬≥

Allein der Aufbau eines solchen Unget√ľms ist eine Herausforderung. In folgendem Video l√§sst sich erahnen, wie Aufwendig alleine der Zusammenbau der Einzelteile ist:

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R√ľckblick

Vorgestellt wurde das Set auf der Spielwarenmesse in N√ľrnberg am 30. Januar 2019. Als Liefertermin wurde der 1. August 2019 angegeben, der jedoch Mitte des Jahres um gut zwei Monate nach hinten, also auf den 4. Oktober 2019, verschoben wurde. Als offizielle Begr√ľndung wurde von LEGO angegeben, dass es Probleme mit der Produktion eines Teils gibt und man das erst in den Griff bekommen m√∂chte.

Das halte ich aber f√ľr eine vorgeschobene Begr√ľndung: LEGO kann Kunststoffteile produzieren – das ist ihr t√§gliches Gesch√§ft. Probleme k√∂nnen sowieso nur bei neuen Teilen auftauchen: neben einfachen Kunststoffteilen k√∂nnen also nur die neuen Aktuatoren sowie CONTROL+ in Frage kommen. Die reinen Kunststoffteile halte ich f√ľr unwahrscheinlich, auch mit Aktuatoren hat LEGO Erfahrung. CONTROL+ ist schon bei dem 4×4 Crawler dabei, der bereits seit dem 1. August zu kaufen ist. Dieses Teil kann also prinzipiell auch produziert werden.

Eine m√∂gliche andere Begr√ľndung, √ľber die im Laufe des Jahres spekuliert wurde, bezog sich auf die Funktionen: Es k√∂nnte sein, dass das Modell oder die zur Steuerung genutzte App nicht richtig gut l√§uft und LEGO einfach noch Zeit brauchte, um hier letzten Feinschliff anzulegen. Auch das halte ich f√ľr unwahrscheinlich, da der Bagger bereits auf der Spielwarenmesse in Aktion zu sehen und von den Besuchern zu benutzen war. Dort muss er also schon einigerma√üen funktioniert haben. Kleinere Korrekturen waren bis zum n√∂tigen Produktionsstart f√ľr den Verkauf am 1. August sicher noch m√∂glich. Die App selbst kann ja sogar bis zum Verkaufsstart noch √ľberarbeitet werden, daf√ľr war also erst Recht noch gen√ľgend Zeit.

Meine Vermutung ist daher noch eine andere: LEGO wollte ob des zu erwartenden gro√üen Ansturms schlicht mehr Zeit haben habe, um Sets auf Vorrat zu produzieren. Sonst w√§re es eventuell wieder zu solchen Lieferengp√§ssen gekommen, wie damals beim gro√üen Millenium Falcon. Wie wir inzwischen wissen, sind trotzdem nicht gen√ľgend Sets produziert worden – der Handel hat so gut wie kein Exemplar mehr vorr√§tig.

Neue Teile

Dieses Set f√ľhrt eine Reihe neuer Teile ein. Im folgenden beschr√§nke ich mich nur auf neue Formen – Teile, die es lediglich in einer neuen Farbe gibt, lasse ich au√üen vor.

CONTROL+

Die wohl prominentesten neuen Teile betreffen die Steuerung √ľber CONTROL+: Hier gibt es zwei neue Motoren (XL-Motor und L-Motor) sowie den zur Steuerung verwendeten CONTROL+ Hub. Zugegebenerma√üen sind diese drei Teile bereits im 4×4 Crawler verbaut.

CONTROL+: L-, XL-Motor und HubHier noch ein paar Bilder des HUBs, auch mit geöffnetem Batteriefach:

Aktuator

Ein neues, von außen sichtbares Teil ist der neue, längere Aktuator. Ihn gab es bisher noch nicht. In den folgenden Bildern ist der alte Aktuator oben (bzw. links) und der neue unten (bzw. rechts) zu sehen.

Neue, lange Aktuatoren (jeweils unten) Neue, lange Aktuatoren (jeweils rechts)

Schaufel

Auch die Schaufel gab es so noch nicht. Das ist auch nicht verwunderlich, handelt es sich doch um ein speziell f√ľr diesen Bagger gefertigtes Formteil.

Die neue Schaufel Die neue Schaufel

Kettenrad

Ein weniger leicht zu erkennendes neues Teil ist das Rad, √ľber das die Kette angetrieben wird. Solche R√§der gab es fr√ľher auch schon, nur etwas kleiner. Folglich ist das alte Rad im folgenden Bild das linke.

Das neue, große Kettenrad (rechts)

Rutschkupplung

Auch Rutschkupplungen gab es bisher schon. Diese waren in ein Zahnrad integriert. Es konnte also nicht einfach in eine Achse integriert werden, es war immer eine Kraft√ľbertragung √ľber ein Zahnrad n√∂tig. Mit der neuen Rutschkupplung ist das nun einfacher, da die Kupplung eine Achse gerade verl√§ngert.

Neue Rutschkupplungen (links)Neue Rutschkupplungen (links)

Aufbau

Die etwa 1,28 kg schwere Anleitung besteht aus zwei B√ľchern mit jeweils etwa 370 Seiten. Insgesamt sind 1000 Schritte n√∂tig, um den Bagger fertig aufzubauen. Dabei kommen 17 unterschiedliche Sticker zum Einsatz. Da etliche mehrfach verwendet werden, sind insgesamt 35 Sticker zu verkleben. Unterteilt ist der Bau in 6 Bauabschnitte, wobei der sechste „Bauabschnitt“ nur das Sch√ľttgut in Form von 100 Brick, Round 2×2 with Axle Hole enth√§lt. Die ersten beiden Bauabschnitte sind im ersten Buch, die restlichen im zweiten Buch beschrieben. Neben den T√ľten mit den Teilen f√ľr die einzelnen Bauabschnitte findet sich eine nicht nummerierte T√ľte mit einigen Pneumatikschl√§uchen, die Schaufel, sowie eine Box mit den Elektroteilen im Karton. Manche Teile sind besonders gut verpackt: Sie kommen dann aus einer T√ľte aus einer T√ľte aus dem inneren Karton aus der Box aus dem Umkarton – letzterer wurde nat√ľrlich noch in einem Versandkarton geliefert…

Bauabschnitt 1

Der Bau beginnt mit dem Fahrgestell. Darin sind sowohl der Antrieb f√ľr die beiden Ketten, sowie f√ľr die Rotation des Aufbaus enthalten. Es werden also ein CONTROL+ Hub, sowie 2 XL- und ein L-Motor verbaut.

LEGO Technic 42100: Fahrgestell des Liebherr R 9800Der Bau an sich beherbergt keine Überraschungen. Beeindruckt bin ich allerdings jetzt schon von der schieren Größe Рdabei ist ja noch kein Aufbau vorhanden. Bis hier hin habe ich 2 Stunden und 23 Minuten benötigt. Dabei habe ich 234 Schritte auf 193 Seiten bearbeitet. Hier noch einige weitere Bilder des ersten Bauabschnitts als Galerie:

Bauabschnitt 2

In diesem Bauabschnitt wird der Aufbau größtenteils erstellt. Neben dem zweiten CONTROL+ Hub wird hier auch noch der Antrieb zum Heben/Senken des Armes eingebaut.

LEGO Technic 42100 Bauabschnitt 2 fertigHier werden das erste mal Sticker in gr√∂√üerem Umfang angebracht. Leider trifft das wei√ü der Sticker nicht exakt den Farbton der Teile, allerdings muss man schon genau hinschauen, um den Unterschied zu bemerken. Neben einigem an tragender Konstruktion werden auch kleinere dekorative Elemente gebaut. So werden zum Beispiel das L√ľftungsgitter auf der linken Seite sowie die T√ľren auf der rechten Seite erstellt. Dahinter verbergen sich angedeutete Hydraulikpumpen. Ansonsten ist der Aufbau recht leer, man hat hier also einige umbaute Luft. Das Modell ist zu diesem Zeitpunkt nicht besonders gut ausbalanciert – erst recht, wenn man bereits Batterien eingelegt hat. Da der Arm noch nicht angebracht ist, fehlt einfach noch das n√∂tige Gegengewicht. F√ľr diesen Bauabschnitt habe 2 Stunden und 24 Minuten gebraucht. Nach 250 Schritten auf 174 Seiten ist das erste Buch abgearbeitet. Hier noch ein paar Bilder als Galerie:

Bauabschnitt 3

Im dritten Bauabschnitt wird der Arm zun√§chst separat gebaut und am Ende mit dem restlichen Modell verbunden. Dabei kommen drei L-Motoren f√ľr die restlichen Funktionen (Arm knicken, Schaufel schwenken sowie √∂ffnen) zum Einsatz.

LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800: Bauabschnitt 3 fertigDer Arm wird, wie auch schon der gesamte Rest, sehr robust gebaut. Es werden entsprechend viele Pins verwendet und immer wieder Streben zur Stabilisierung eingebaut. Sehr stabil sind auch die Gelenke ganz unten und am Knick ausgef√ľhrt: Hier kommen jeweils zwei kleine Drehteller zum Einsatz. Vorne fehlt eigentlich nur noch das gro√üe Formteil der Schaufel, alle Mechanik und auch die zur Befestigung n√∂tigen Pins sind schon vorhanden. Die Schaufel wird dann im letzten Schritt angebracht. Durch den Arm ist das Modell jetzt deutlich besser ausbalanciert. Wer keine Geduld hat, kann nun schon die Steuerung ausprobieren.

F√ľr diesen Bauabschnitt habe ich 2 Stunden und 19 Minuten ben√∂tigt. Dabei habe ich 208 Schritte auf 167 Seiten befolgt. Auch hier habe ich noch einige weitere Bilder:

Bauabschnitt 4

In diesem Bauabschnitt wird keinerlei Mechanik mehr eingebaut, es wird lediglich dekoriert. So macht der Bagger dann schon deutlich mehr her:

LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800: Bauabschnitt 4 fertigAm Ende ist nur noch der Bereich des Aufbaus neben dem (ebenfalls noch fehlenden) F√ľhrerhaus offen. Angebracht wird neben der Abgasanlage auch die Feuerl√∂schanlage sowie eine Klappe, die den Zugriff auf den CONTROL+ Hub im Innern erm√∂glicht. Nach den vielen Technikteilen ist es ganz angenehm, mal wieder mit „normalen“ LEGO-Steinen zu bauen.

Die n√∂tigen 75 Schritte auf 46 Seiten hatte ich in 43 Minuten umgesetzt. Es handelt sich also um den kleinsten Bauabschnitt (sieht man mal von Bauabschnitt 6 ab, der ja nur das Sch√ľttgut beinhaltet). Weiter Bilder folgen wieder als Galerie:

Bauabschnitt 5

Auch im f√ľnften Bauabschnitt werden nur noch Verzierungen angebracht. So werden neben den Schl√§uchen haupts√§chlich diverse Gel√§nder zusammengesteckt und montiert.

LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800: Bauabschnitt 5 fertig

F√ľr diesen letzten echten Abschnitt habe ich 2 Stunden und 15 Minuten ben√∂tigt. 232 Schritte auf 149 Seiten mussten daf√ľr befolgt werden. Auch hier wieder einige Bilder zum durchklicken:

Bauabschnitt 6

Obwohl der letzte Bauabschnitt nur noch ein paar Steine zum baggern beinhaltet, hat mich dessen Umsetzung auch noch einige Minuten gekostet ūüėČ

LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800: Bauabschnitt 6 fertig

Der gesamte Bau

Mit dem Auspacken des Sch√ľttguts ist der Bau dieses gigantischen Baggers abgeschlossen. Die Anleitung war grunds√§tzlich verst√§ndlich und der Aufbau ging gewohnt gut von der Hand. Allerdings war bei meiner Anleitung der Druck teilweise nicht optimal: Einige Seiten waren etwas unscharf. Das hat beim Bau nicht gest√∂rt, ist jedoch etwas unsch√∂n. Insgesamt habe ich 10 Stunden und 4 Minuten in den Bau investiert (1000 Schritte auf 730 Seiten), die mir durchweg Freude bereitet haben. Am Ende waren wieder einige Teile √ľbrig, bei mir erstaunlicherweise auch ein recht gro√üer Pin – vielleicht habe ich den auch irgendwo √ľbersehen und er wird nicht dringend ben√∂tigt ūüôā

LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800: Ersatzteile

Nach den Bauabschnitten 1, 2 und 3 (also alle Bauabschnitte, in denen Technik eingebaut wurde), fordert die Aufbauanleitung dazu auf, den bisherigen Fortschritt mit per App zu testen. Dazu verbindet man sich mit der App zu dem Hub, an dem die zu testenden Funktionen angeschlossen sind. Anschlie√üen f√ľhrt die App eine einfache Funktion wie das hin- und herrotieren des Drehtellers aus. Zus√§tzlich zeigt sie das gew√ľnschte Verhalten und fragt dann, ob das am Modell auch so zu sehen war.

Einen weiteren Punkt m√∂chte ich noch positiv hervorheben: das Kabelmanagement. Die Motoren sowie die Anschl√ľsse an den Hubs werden mit farbigen Elementen gekennzeichnet und auch die Kabel werden mit Kabelclips der passenden Farbe gehalten und gef√ľhrt. Das funktioniert sehr gut und schlie√üt Fehler eigentlich aus. Schaut man nicht gerade in das Innere des Baggers, sind die farbigen Element auch nicht zu sehen.

Der fertige Bagger

Nachdem der Bagger nun fertig zusammengesteckt ist, will ich ein paar generelle Anmerkungen machen. Zun√§chst zur Gr√∂√üe oder besser: zum Ma√üstab. Auf den ersten Blick wirkt es nicht unbedingt so, als ob dieses Modell im Minifigurenma√üstab sei. Das liegt an der schieren Gr√∂√üe des Modells. Tats√§chlich kommt der Ma√üstab jedoch sehr gut hin – das Original ist halt auch riesig. So sitzt der Baggerf√ľhrer in etwa im zweiten Stock (ungef√§hr sieben Meter √ľber dem Boden). Hier mal ein paar Bilder, die die Gr√∂√üe vielleicht ein wenig veranschaulichen:

Auch die Ausladung des Armes sowie das √Ėffnen der Schaufel trifft sehr gut das Original. Der Radius ist zwar nach unten sehr begrenzt, aber das ist auch beim Original so. Die Motoren haben gen√ľgend Kraft, um den Bagger vorne anzuheben, wie auf den folgenden Bildern ersichtlich ist:

Insgesamt macht das Modell einen sehr robusten Eindruck. Auch, wenn man den Bagger anhebt, hat man nie Angst, dass etwas kaputt gehen k√∂nnte. Man kann ihn eigentlich √ľberall anfassen, es gibt wenige Teile, die bei ung√ľnstigem ber√ľhren kaputt gehen k√∂nnten.

Ein Vorteil der neuen Hubs ist, dass der Batteriewechsel erfolgen kann, ohne die Hubs auszubauen. Bei den alten Powered Up Batterieboxen war das eigentlich immer nötig. Hier kann einfach der Deckel auf der Unterseite abgenommen und dann ein Träger mit den Batterien herausgenommen werden.

Neben dem oben schon positiv bewertetem Kabelmanagement gibt es noch einen Punkt, den ich in √§hnlichem Zusammenhang positiv erw√§hnen m√∂chte: die Platzierung der CONTROL+ Hubs. Sie sind so angebracht, dass man (zumindest, wenn der Aufbau nach vorne ausgerichtet ist) durch die √Ėffnung auf der Oberseite beide Hubs sehen kann. Andernfalls w√§re es unter Umst√§nden schwierig, die Statusleuchte des unteren Hubs zu sehen.

Ein paar negative Punkte habe ich dennoch: Zum einen leuchten die Statusleuchten an den Hubs permanent blau, wenn die Hubs aktiv und verbunden sind. Das ist prinzipiell auch nicht verkehrt – leider sind sie sehr hell und so st√∂rt das blaue Licht in dunkler Umgebung eventuell etwas. Ein zweites √Ąrgernis ist (wie kann es anders sein ūüėČ ) der Sticker Nummer 16. Zumindest bei mir ist er total schlecht gedruckt. Immerhin kann man den vermutlich leicht weglassen, da sich mir hier so oder so nicht erschlie√üt, warum er √ľberhaupt vorhanden ist, sprich: was er darstellen soll. Eine weitere Stelle, die man vielleicht h√§tte anders oder besser l√∂sen k√∂nnen, sind die Pneumaitkschl√§uche. Diese sehen auf dem Arm sehr gut aus und bilden sch√∂n die Hydraulik des Originals nach. Leider enden sie im Modell teils unvermittelt in der Luft. Und schlie√ülich gibt es hinter dem F√ľhrerhaus einen Kasten, der nicht wirklich fest mit dem Aufbau verbunden ist, sodass er bei jeder Bewegung etwas wackelt.

Etwas ratlos hat mich auch eine Strebe unter dem F√ľhrerhaus zur√ľckgelassen. Soll die so schr√§g angebracht sein? Ich glaube nicht, dass ich da einen Fehler gemacht habe, da ich keine andere M√∂glichkeit finde, diese gerade zu montieren.

LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800: Schräge Verstrebung

CONTROL+ App

LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800: CONTROL+ App

Der Bagger wird per CONTROL+-App gesteuert, die es kostenlos f√ľr Android und iOS gibt. Nat√ľrlich wird auch ein passendes Smartphone ben√∂tigt, welches insbesondere Bluetooth LE unterst√ľtzen muss. Nach dem Start der App muss man zun√§chst ausw√§hlen, welches Modell man steuern m√∂chte: Die App ist sowohl f√ľr den Bagger, als auch f√ľr den 4×4 Crawler vorgesehen. Hat man die die oben angesprochenen Tests noch nicht durchgef√ľhrt, so werden diese automatisch gestartet. Sie k√∂nnen aber jederzeit √ľbersprungen werden. Nach dem letzten Test (oder eben beim n√§chsten Start der App) wird eine Kalibrierung durchgef√ľhrt, damit die App wei√ü, in welcher Position sich der Bagger gerade befindet. Dieser Prozess findet v√∂llig automatisch statt: Der Arm wird ein wenig hin und her bewegt und schlie√ülich an den oberen Anschlag gefahren. Das h√∂rt sich etwas gruselig an, da die Motoren so lange drehen, bis es ordentlich kracht…

Bevor √ľberhaupt auch nur ein Motor l√§uft, muss sich die App mit den Hubs verbinden. Besteht keine Verbindung, fordert die App dazu auf, den Hub durch einen Druck auf den gr√ľnen Knopf zu starten. Anschlie√üend wird automatisch die Verbindung hergestellt und die selbe Prozedur muss mit dem zweiten Hub wiederholt werden.

LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800: Die App fordert zum aktivieren des oberen Hubs auf

Die Verbindung zu einem Hub kann √ľbrigens nur hergestellt werden, wenn auch alle Motoren so angeschlossen sind, wie es in der Anleitung vorgesehen ist. √úber diesen Punkt bin ich anfangs gestolpert, weil ich bereits die Funktion des Fahrgestells testen wollte, als der letzte Motor noch fehlte. Leider gibt die App hier keine sprechende Fehlermeldung aus – sie fordert stattdessen stur zum Verbinden (sprich aktivieren) des Hubs auf.

Multi-Function Control

Sind diese Vorbereitungen abgeschlossen, kann der Spa√ü beginnen. Alle Funktionen k√∂nnen √ľber die folgende Oberfl√§che gesteuert werden:

LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800: Oberfläche zum Steuern des Baggers

Der linke Stick steuert die Rotation des Aufbaus (horizontal) und das Abknicken des Armes (vertikal). Der rechte Stick folglich die H√∂he des Armes (vertikal) sowie die Neigung der Schaufel (horizontal). Die beiden Ketten werden √ľber die zwei Schieber oben links und rechts gesteuert. Die Schaufel kann schlie√ülich √ľber die beiden Kn√∂pfe links vom rechten Stick ge√∂ffnet und geschlossen werden. Die nummerierten Kn√∂pfe k√∂nnen mit eigenen Sequenzen oder Programmen belegt werden, die dann automatisch ausgef√ľhrt werden wenn man einen entsprechenden Knopf dr√ľckt.

In der Mitte werden nur Informationen angezeigt: ganz unten der Ladestand der Batterien, dar√ľber die Neigung des Modells. Der „Tacho“ zeigt eine fiktive Motordrehzahl an. Vom stilisierten Baggerarm unten im „Tacho“ leuchten stets die Teile auf, die gerade bewegt werden.

One-Touch Control

Eine weitere Steuerungsm√∂glichkeit wird von LEGO als „One-Touch Control“ benannt: Durch einen Wisch nach links gelangt man in eine andere Ansicht und kann dort direkt die gew√ľnschte Position des Armes einstellen. Sobald man dort den Arm bewegt, beginnen die Motoren zu laufen und die App steuert den Bagger so, dass er die anvisierte Position einnimmt. Dabei ist es nicht m√∂glich, die Geschwindigkeit etwas zu reduzieren – die Motoren laufen auf maximaler Geschwindigkeit.

LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800: Oberfl√§che der App f√ľr die Betriebsart "One-Touch Control"

Handhabung

Die Steuerung funktioniert bisher sehr zuverl√§ssig und pr√§zise. Einer der gr√∂√üten Fortschritte gegen√ľber Powered Up ist sicher, dass die Motoren nicht mehr nur entweder an oder aus sein k√∂nnen, sondern auch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen k√∂nnen. So kann die gro√üe Maschine sehr vorsichtig bedient werden. Ein Nachteil der Steuerung √ľber ein Smartphone ist allerdings das fehlende haptische Feedback. Um die n√∂tigen Bedienelemente zu treffen, ist eigentlich immer ein Blick auf das Display n√∂tig, sodass man immer wieder den Blick vom Bagger nehmen muss. „One-Touch-Control“ funktioniert prima, auch wenn es prinzipbedingt nicht so pr√§zise ist. Daf√ľr l√§sst sich dort sehr leicht eine gew√ľnschte Position anfahren.

Fazit

Mein pers√∂nliches Fazit zu dem Bagger ist eindeutig: Es handelt sich dabei um das sch√∂nste, beste, tollste Technic-Modell, was ich je gebaut habe. Ich finde das Modell sehr h√ľbsch und schaue es mir immer wieder gerne an. Insbesondere, dass hier Details mit normalen LEGO-Steinen umgesetzt wurden, freut mich. Leider teilt meine Frau die Begeisterung so gar nicht – eine Ausstellung im Wohnzimmer ist daher ausgeschlossen ūüėČ

Falls euch diese Review √ľberzeugt hat, findet ihr den LEGO Technic 42100 Liebherr R9800 unter anderem bei diesen H√§ndlern:

Im Video-Review zum Set seht ihr das Modell auch nochmal detaillierter in Bewegung.

Was haltet ihr von dem Liebherr Bagger R9800 und seiner Umsetzung als LEGO Technic Modell? Habt ihr ihn auch gebaut oder wartet ihr noch auf größere Rabatte? Schreibt eure Erfahrungen und euer Feedback zu dieser Review gerne in die Kommentare.

Über Malte 50 Artikel
Als Kind und fr√ľher Jugendlicher grunds√§tzlich von jeder Menge LEGO umgeben. Nach 20 Jahren Pause nun dank UCS Millenium Falken und Sohn wieder voll im LEGO-Fieber.
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