LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800 Bagger im Review

LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800

Das wohl am meisten erwartete Set aus der LEGO Technic Serie in diesem Jahr ist der LEGO 42100 Liebherr R 9800 Mining-Bagger. Ich konnte meinen bereits aufbauen und so kann ich ihn in dieser Review etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Das Set

Der Liebherr R9800 ist die erste Kooperation zwischen LEGO und Liebherr. Es ist nach dem LEGO Technic 42098 Gel├Ąndeg├Ąngigen Kranwagen erneut das gr├Â├čte LEGO Technic Set bisher. Hier erst einmal die harten Fakten:

  • Setnummer: 42100
  • Name: Liebherr R 9800
  • Anzahl Teile: 4108
  • Motoren: 3 XL-Motoren und 4 L-Motoren
  • Steuerung: 2 CONTROL+ Hubs
  • Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2019
  • Preis (UVP): 449,99 Euro
  • Preis pro Teil: 10,95 Cent
  • Gewicht (nur Bagger ohne Batterien): ca. 4kg

Das Set ist bei mehreren H├Ąndlern im freien Handel bestellbar und dort auch mit Rabatten zu bekommen:

Funktionen

Das Set strotzt nur so vor fernsteuerbaren Funktionen. Nicht von Ungef├Ąhr sind ja auch sieben Motoren eingebaut:

  • linke Kette
  • rechte Kette
  • Rotation des Aufbaus
  • Arm heben/senken
  • Arm knicken
  • Schaufel schwenken
  • Schaufel ├Âffnen/schlie├čen

Daneben gibt es noch einige bewegliche Teile, die man bedienen kann: So kann die Treppe, ├╝ber die man den Bagger betreten kann, ausgeklappt werden und es k├Ânnen Wartungsklappen ge├Âffnet werden, um in den detaillierten Motorraum zu schauen.

Das reale Vorbild

Nicht nur das Modell ist gewaltig, auch das Vorbild ist ein Bagger der Superlative. Der R 9800 geh├Ârt zu den gr├Â├čten Hydraulikbaggern der Welt.

Liebherr R 9800

Den Bagger gibt es von Liebherr in zwei Varianten: Einerseits in der Tiefl├Âffel-Ausr├╝stung und andererseits als Klappschaufel-Ausr├╝stung, wie sie auch das LEGO-Modell zeigt. Hier mal ein paar interessante Fakten der Klappschaufelversion, die die Gr├Â├če vielleicht etwas veranschaulichen:

  • Gewicht: 810 t
  • Gr├Â├če (L x B x H, bei „ruhender“ Schaufel): ca 25,5 x 9 x 11 m
  • Maximale H├Âhe der Schaufel: ca 19 m
  • Motoren: 2 Diesel oder Elektromotoren
  • Leistung: 2 x 1,492 kW/2 x 2,000 PS (Diesel), 2 x 1,700 kW/2 x 2,280 PS
  • Hydraulik├Âl: 10.000 l
  • Volumen der Schaufel: 42 m┬│

Allein der Aufbau eines solchen Unget├╝ms ist eine Herausforderung. In folgendem Video l├Ąsst sich erahnen, wie Aufwendig alleine der Zusammenbau der Einzelteile ist:

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R├╝ckblick

Vorgestellt wurde das Set auf der Spielwarenmesse in N├╝rnberg am 30. Januar 2019. Als Liefertermin wurde der 1. August 2019 angegeben, der jedoch Mitte des Jahres um gut zwei Monate nach hinten, also auf den 4. Oktober 2019, verschoben wurde. Als offizielle Begr├╝ndung wurde von LEGO angegeben, dass es Probleme mit der Produktion eines Teils gibt und man das erst in den Griff bekommen m├Âchte.

Das halte ich aber f├╝r eine vorgeschobene Begr├╝ndung: LEGO kann Kunststoffteile produzieren – das ist ihr t├Ągliches Gesch├Ąft. Probleme k├Ânnen sowieso nur bei neuen Teilen auftauchen: neben einfachen Kunststoffteilen k├Ânnen also nur die neuen Aktuatoren sowie CONTROL+ in Frage kommen. Die reinen Kunststoffteile halte ich f├╝r unwahrscheinlich, auch mit Aktuatoren hat LEGO Erfahrung. CONTROL+ ist schon bei dem 4×4 Crawler dabei, der bereits seit dem 1. August zu kaufen ist. Dieses Teil kann also prinzipiell auch produziert werden.

Eine m├Âgliche andere Begr├╝ndung, ├╝ber die im Laufe des Jahres spekuliert wurde, bezog sich auf die Funktionen: Es k├Ânnte sein, dass das Modell oder die zur Steuerung genutzte App nicht richtig gut l├Ąuft und LEGO einfach noch Zeit brauchte, um hier letzten Feinschliff anzulegen. Auch das halte ich f├╝r unwahrscheinlich, da der Bagger bereits auf der Spielwarenmesse in Aktion zu sehen und von den Besuchern zu benutzen war. Dort muss er also schon einigerma├čen funktioniert haben. Kleinere Korrekturen waren bis zum n├Âtigen Produktionsstart f├╝r den Verkauf am 1. August sicher noch m├Âglich. Die App selbst kann ja sogar bis zum Verkaufsstart noch ├╝berarbeitet werden, daf├╝r war also erst Recht noch gen├╝gend Zeit.

Meine Vermutung ist daher noch eine andere: LEGO wollte ob des zu erwartenden gro├čen Ansturms schlicht mehr Zeit haben habe, um Sets auf Vorrat zu produzieren. Sonst w├Ąre es eventuell wieder zu solchen Lieferengp├Ąssen gekommen, wie damals beim gro├čen Millenium Falcon. Wie wir inzwischen wissen, sind trotzdem nicht gen├╝gend Sets produziert worden – der Handel hat so gut wie kein Exemplar mehr vorr├Ątig.

Neue Teile

Dieses Set f├╝hrt eine Reihe neuer Teile ein. Im folgenden beschr├Ąnke ich mich nur auf neue Formen – Teile, die es lediglich in einer neuen Farbe gibt, lasse ich au├čen vor.

CONTROL+

Die wohl prominentesten neuen Teile betreffen die Steuerung ├╝ber CONTROL+: Hier gibt es zwei neue Motoren (XL-Motor und L-Motor) sowie den zur Steuerung verwendeten CONTROL+ Hub. Zugegebenerma├čen sind diese drei Teile bereits im 4×4 Crawler verbaut.

CONTROL+: L-, XL-Motor und HubHier noch ein paar Bilder des HUBs, auch mit ge├Âffnetem Batteriefach:

Aktuator

Ein neues, von au├čen sichtbares Teil ist der neue, l├Ąngere Aktuator. Ihn gab es bisher noch nicht. In den folgenden Bildern ist der alte Aktuator oben (bzw. links) und der neue unten (bzw. rechts) zu sehen.

Neue, lange Aktuatoren (jeweils unten) Neue, lange Aktuatoren (jeweils rechts)

Schaufel

Auch die Schaufel gab es so noch nicht. Das ist auch nicht verwunderlich, handelt es sich doch um ein speziell f├╝r diesen Bagger gefertigtes Formteil.

Die neue Schaufel Die neue Schaufel

Kettenrad

Ein weniger leicht zu erkennendes neues Teil ist das Rad, ├╝ber das die Kette angetrieben wird. Solche R├Ąder gab es fr├╝her auch schon, nur etwas kleiner. Folglich ist das alte Rad im folgenden Bild das linke.

Das neue, gro├če Kettenrad (rechts)

Rutschkupplung

Auch Rutschkupplungen gab es bisher schon. Diese waren in ein Zahnrad integriert. Es konnte also nicht einfach in eine Achse integriert werden, es war immer eine Kraft├╝bertragung ├╝ber ein Zahnrad n├Âtig. Mit der neuen Rutschkupplung ist das nun einfacher, da die Kupplung eine Achse gerade verl├Ąngert.

Neue Rutschkupplungen (links)Neue Rutschkupplungen (links)

Aufbau

Die etwa 1,28 kg schwere Anleitung besteht aus zwei B├╝chern mit jeweils etwa 370 Seiten. Insgesamt sind 1000 Schritte n├Âtig, um den Bagger fertig aufzubauen. Dabei kommen 17 unterschiedliche Sticker zum Einsatz. Da etliche mehrfach verwendet werden, sind insgesamt 35 Sticker zu verkleben. Unterteilt ist der Bau in 6 Bauabschnitte, wobei der sechste „Bauabschnitt“ nur das Sch├╝ttgut in Form von 100 Brick, Round 2×2 with Axle Hole enth├Ąlt. Die ersten beiden Bauabschnitte sind im ersten Buch, die restlichen im zweiten Buch beschrieben. Neben den T├╝ten mit den Teilen f├╝r die einzelnen Bauabschnitte findet sich eine nicht nummerierte T├╝te mit einigen Pneumatikschl├Ąuchen, die Schaufel, sowie eine Box mit den Elektroteilen im Karton. Manche Teile sind besonders gut verpackt: Sie kommen dann aus einer T├╝te aus einer T├╝te aus dem inneren Karton aus der Box aus dem Umkarton – letzterer wurde nat├╝rlich noch in einem Versandkarton geliefert…

Bauabschnitt 1

Der Bau beginnt mit dem Fahrgestell. Darin sind sowohl der Antrieb f├╝r die beiden Ketten, sowie f├╝r die Rotation des Aufbaus enthalten. Es werden also ein CONTROL+ Hub, sowie 2 XL- und ein L-Motor verbaut.

LEGO Technic 42100: Fahrgestell des Liebherr R 9800Der Bau an sich beherbergt keine ├ťberraschungen. Beeindruckt bin ich allerdings jetzt schon von der schieren Gr├Â├če – dabei ist ja noch kein Aufbau vorhanden. Bis hier hin habe ich 2 Stunden und 23 Minuten ben├Âtigt. Dabei habe ich 234 Schritte auf 193 Seiten bearbeitet. Hier noch einige weitere Bilder des ersten Bauabschnitts als Galerie:

Bauabschnitt 2

In diesem Bauabschnitt wird der Aufbau gr├Â├čtenteils erstellt. Neben dem zweiten CONTROL+ Hub wird hier auch noch der Antrieb zum Heben/Senken des Armes eingebaut.

LEGO Technic 42100 Bauabschnitt 2 fertigHier werden das erste mal Sticker in gr├Â├čerem Umfang angebracht. Leider trifft das wei├č der Sticker nicht exakt den Farbton der Teile, allerdings muss man schon genau hinschauen, um den Unterschied zu bemerken. Neben einigem an tragender Konstruktion werden auch kleinere dekorative Elemente gebaut. So werden zum Beispiel das L├╝ftungsgitter auf der linken Seite sowie die T├╝ren auf der rechten Seite erstellt. Dahinter verbergen sich angedeutete Hydraulikpumpen. Ansonsten ist der Aufbau recht leer, man hat hier also einige umbaute Luft. Das Modell ist zu diesem Zeitpunkt nicht besonders gut ausbalanciert – erst recht, wenn man bereits Batterien eingelegt hat. Da der Arm noch nicht angebracht ist, fehlt einfach noch das n├Âtige Gegengewicht. F├╝r diesen Bauabschnitt habe 2 Stunden und 24 Minuten gebraucht. Nach 250 Schritten auf 174 Seiten ist das erste Buch abgearbeitet. Hier noch ein paar Bilder als Galerie:

Bauabschnitt 3

Im dritten Bauabschnitt wird der Arm zun├Ąchst separat gebaut und am Ende mit dem restlichen Modell verbunden. Dabei kommen drei L-Motoren f├╝r die restlichen Funktionen (Arm knicken, Schaufel schwenken sowie ├Âffnen) zum Einsatz.

LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800: Bauabschnitt 3 fertigDer Arm wird, wie auch schon der gesamte Rest, sehr robust gebaut. Es werden entsprechend viele Pins verwendet und immer wieder Streben zur Stabilisierung eingebaut. Sehr stabil sind auch die Gelenke ganz unten und am Knick ausgef├╝hrt: Hier kommen jeweils zwei kleine Drehteller zum Einsatz. Vorne fehlt eigentlich nur noch das gro├če Formteil der Schaufel, alle Mechanik und auch die zur Befestigung n├Âtigen Pins sind schon vorhanden. Die Schaufel wird dann im letzten Schritt angebracht. Durch den Arm ist das Modell jetzt deutlich besser ausbalanciert. Wer keine Geduld hat, kann nun schon die Steuerung ausprobieren.

F├╝r diesen Bauabschnitt habe ich 2 Stunden und 19 Minuten ben├Âtigt. Dabei habe ich 208 Schritte auf 167 Seiten befolgt. Auch hier habe ich noch einige weitere Bilder:

Bauabschnitt 4

In diesem Bauabschnitt wird keinerlei Mechanik mehr eingebaut, es wird lediglich dekoriert. So macht der Bagger dann schon deutlich mehr her:

LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800: Bauabschnitt 4 fertigAm Ende ist nur noch der Bereich des Aufbaus neben dem (ebenfalls noch fehlenden) F├╝hrerhaus offen. Angebracht wird neben der Abgasanlage auch die Feuerl├Âschanlage sowie eine Klappe, die den Zugriff auf den CONTROL+ Hub im Innern erm├Âglicht. Nach den vielen Technikteilen ist es ganz angenehm, mal wieder mit „normalen“ LEGO-Steinen zu bauen.

Die n├Âtigen 75 Schritte auf 46 Seiten hatte ich in 43 Minuten umgesetzt. Es handelt sich also um den kleinsten Bauabschnitt (sieht man mal von Bauabschnitt 6 ab, der ja nur das Sch├╝ttgut beinhaltet). Weiter Bilder folgen wieder als Galerie:

Bauabschnitt 5

Auch im f├╝nften Bauabschnitt werden nur noch Verzierungen angebracht. So werden neben den Schl├Ąuchen haupts├Ąchlich diverse Gel├Ąnder zusammengesteckt und montiert.

LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800: Bauabschnitt 5 fertig

F├╝r diesen letzten echten Abschnitt habe ich 2 Stunden und 15 Minuten ben├Âtigt. 232 Schritte auf 149 Seiten mussten daf├╝r befolgt werden. Auch hier wieder einige Bilder zum durchklicken:

Bauabschnitt 6

Obwohl der letzte Bauabschnitt nur noch ein paar Steine zum baggern beinhaltet, hat mich dessen Umsetzung auch noch einige Minuten gekostet ­čśë

LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800: Bauabschnitt 6 fertig

Der gesamte Bau

Mit dem Auspacken des Sch├╝ttguts ist der Bau dieses gigantischen Baggers abgeschlossen. Die Anleitung war grunds├Ątzlich verst├Ąndlich und der Aufbau ging gewohnt gut von der Hand. Allerdings war bei meiner Anleitung der Druck teilweise nicht optimal: Einige Seiten waren etwas unscharf. Das hat beim Bau nicht gest├Ârt, ist jedoch etwas unsch├Ân. Insgesamt habe ich 10 Stunden und 4 Minuten in den Bau investiert (1000 Schritte auf 730 Seiten), die mir durchweg Freude bereitet haben. Am Ende waren wieder einige Teile ├╝brig, bei mir erstaunlicherweise auch ein recht gro├čer Pin – vielleicht habe ich den auch irgendwo ├╝bersehen und er wird nicht dringend ben├Âtigt ­čÖé

LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800: Ersatzteile

Nach den Bauabschnitten 1, 2 und 3 (also alle Bauabschnitte, in denen Technik eingebaut wurde), fordert die Aufbauanleitung dazu auf, den bisherigen Fortschritt mit per App zu testen. Dazu verbindet man sich mit der App zu dem Hub, an dem die zu testenden Funktionen angeschlossen sind. Anschlie├čen f├╝hrt die App eine einfache Funktion wie das hin- und herrotieren des Drehtellers aus. Zus├Ątzlich zeigt sie das gew├╝nschte Verhalten und fragt dann, ob das am Modell auch so zu sehen war.

Einen weiteren Punkt m├Âchte ich noch positiv hervorheben: das Kabelmanagement. Die Motoren sowie die Anschl├╝sse an den Hubs werden mit farbigen Elementen gekennzeichnet und auch die Kabel werden mit Kabelclips der passenden Farbe gehalten und gef├╝hrt. Das funktioniert sehr gut und schlie├čt Fehler eigentlich aus. Schaut man nicht gerade in das Innere des Baggers, sind die farbigen Element auch nicht zu sehen.

Der fertige Bagger

Nachdem der Bagger nun fertig zusammengesteckt ist, will ich ein paar generelle Anmerkungen machen. Zun├Ąchst zur Gr├Â├če oder besser: zum Ma├čstab. Auf den ersten Blick wirkt es nicht unbedingt so, als ob dieses Modell im Minifigurenma├čstab sei. Das liegt an der schieren Gr├Â├če des Modells. Tats├Ąchlich kommt der Ma├čstab jedoch sehr gut hin – das Original ist halt auch riesig. So sitzt der Baggerf├╝hrer in etwa im zweiten Stock (ungef├Ąhr sieben Meter ├╝ber dem Boden). Hier mal ein paar Bilder, die die Gr├Â├če vielleicht ein wenig veranschaulichen:

Auch die Ausladung des Armes sowie das ├ľffnen der Schaufel trifft sehr gut das Original. Der Radius ist zwar nach unten sehr begrenzt, aber das ist auch beim Original so. Die Motoren haben gen├╝gend Kraft, um den Bagger vorne anzuheben, wie auf den folgenden Bildern ersichtlich ist:

Insgesamt macht das Modell einen sehr robusten Eindruck. Auch, wenn man den Bagger anhebt, hat man nie Angst, dass etwas kaputt gehen k├Ânnte. Man kann ihn eigentlich ├╝berall anfassen, es gibt wenige Teile, die bei ung├╝nstigem ber├╝hren kaputt gehen k├Ânnten.

Ein Vorteil der neuen Hubs ist, dass der Batteriewechsel erfolgen kann, ohne die Hubs auszubauen. Bei den alten Powered Up Batterieboxen war das eigentlich immer n├Âtig. Hier kann einfach der Deckel auf der Unterseite abgenommen und dann ein Tr├Ąger mit den Batterien herausgenommen werden.

Neben dem oben schon positiv bewertetem Kabelmanagement gibt es noch einen Punkt, den ich in ├Ąhnlichem Zusammenhang positiv erw├Ąhnen m├Âchte: die Platzierung der CONTROL+ Hubs. Sie sind so angebracht, dass man (zumindest, wenn der Aufbau nach vorne ausgerichtet ist) durch die ├ľffnung auf der Oberseite beide Hubs sehen kann. Andernfalls w├Ąre es unter Umst├Ąnden schwierig, die Statusleuchte des unteren Hubs zu sehen.

Ein paar negative Punkte habe ich dennoch: Zum einen leuchten die Statusleuchten an den Hubs permanent blau, wenn die Hubs aktiv und verbunden sind. Das ist prinzipiell auch nicht verkehrt – leider sind sie sehr hell und so st├Ârt das blaue Licht in dunkler Umgebung eventuell etwas. Ein zweites ├ärgernis ist (wie kann es anders sein ­čśë ) der Sticker Nummer 16. Zumindest bei mir ist er total schlecht gedruckt. Immerhin kann man den vermutlich leicht weglassen, da sich mir hier so oder so nicht erschlie├čt, warum er ├╝berhaupt vorhanden ist, sprich: was er darstellen soll. Eine weitere Stelle, die man vielleicht h├Ątte anders oder besser l├Âsen k├Ânnen, sind die Pneumaitkschl├Ąuche. Diese sehen auf dem Arm sehr gut aus und bilden sch├Ân die Hydraulik des Originals nach. Leider enden sie im Modell teils unvermittelt in der Luft. Und schlie├člich gibt es hinter dem F├╝hrerhaus einen Kasten, der nicht wirklich fest mit dem Aufbau verbunden ist, sodass er bei jeder Bewegung etwas wackelt.

Etwas ratlos hat mich auch eine Strebe unter dem F├╝hrerhaus zur├╝ckgelassen. Soll die so schr├Ąg angebracht sein? Ich glaube nicht, dass ich da einen Fehler gemacht habe, da ich keine andere M├Âglichkeit finde, diese gerade zu montieren.

LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800: Schr├Ąge Verstrebung

CONTROL+ App

LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800: CONTROL+ App

Der Bagger wird per CONTROL+-App gesteuert, die es kostenlos f├╝r Android und iOS gibt. Nat├╝rlich wird auch ein passendes Smartphone ben├Âtigt, welches insbesondere Bluetooth LE unterst├╝tzen muss. Nach dem Start der App muss man zun├Ąchst ausw├Ąhlen, welches Modell man steuern m├Âchte: Die App ist sowohl f├╝r den Bagger, als auch f├╝r den 4×4 Crawler vorgesehen. Hat man die die oben angesprochenen Tests noch nicht durchgef├╝hrt, so werden diese automatisch gestartet. Sie k├Ânnen aber jederzeit ├╝bersprungen werden. Nach dem letzten Test (oder eben beim n├Ąchsten Start der App) wird eine Kalibrierung durchgef├╝hrt, damit die App wei├č, in welcher Position sich der Bagger gerade befindet. Dieser Prozess findet v├Âllig automatisch statt: Der Arm wird ein wenig hin und her bewegt und schlie├člich an den oberen Anschlag gefahren. Das h├Ârt sich etwas gruselig an, da die Motoren so lange drehen, bis es ordentlich kracht…

Bevor ├╝berhaupt auch nur ein Motor l├Ąuft, muss sich die App mit den Hubs verbinden. Besteht keine Verbindung, fordert die App dazu auf, den Hub durch einen Druck auf den gr├╝nen Knopf zu starten. Anschlie├čend wird automatisch die Verbindung hergestellt und die selbe Prozedur muss mit dem zweiten Hub wiederholt werden.

LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800: Die App fordert zum aktivieren des oberen Hubs auf

Die Verbindung zu einem Hub kann ├╝brigens nur hergestellt werden, wenn auch alle Motoren so angeschlossen sind, wie es in der Anleitung vorgesehen ist. ├ťber diesen Punkt bin ich anfangs gestolpert, weil ich bereits die Funktion des Fahrgestells testen wollte, als der letzte Motor noch fehlte. Leider gibt die App hier keine sprechende Fehlermeldung aus – sie fordert stattdessen stur zum Verbinden (sprich aktivieren) des Hubs auf.

Multi-Function Control

Sind diese Vorbereitungen abgeschlossen, kann der Spa├č beginnen. Alle Funktionen k├Ânnen ├╝ber die folgende Oberfl├Ąche gesteuert werden:

LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800: Oberfl├Ąche zum Steuern des Baggers

Der linke Stick steuert die Rotation des Aufbaus (horizontal) und das Abknicken des Armes (vertikal). Der rechte Stick folglich die H├Âhe des Armes (vertikal) sowie die Neigung der Schaufel (horizontal). Die beiden Ketten werden ├╝ber die zwei Schieber oben links und rechts gesteuert. Die Schaufel kann schlie├člich ├╝ber die beiden Kn├Âpfe links vom rechten Stick ge├Âffnet und geschlossen werden. Die nummerierten Kn├Âpfe k├Ânnen mit eigenen Sequenzen oder Programmen belegt werden, die dann automatisch ausgef├╝hrt werden wenn man einen entsprechenden Knopf dr├╝ckt.

In der Mitte werden nur Informationen angezeigt: ganz unten der Ladestand der Batterien, dar├╝ber die Neigung des Modells. Der „Tacho“ zeigt eine fiktive Motordrehzahl an. Vom stilisierten Baggerarm unten im „Tacho“ leuchten stets die Teile auf, die gerade bewegt werden.

One-Touch Control

Eine weitere Steuerungsm├Âglichkeit wird von LEGO als „One-Touch Control“ benannt: Durch einen Wisch nach links gelangt man in eine andere Ansicht und kann dort direkt die gew├╝nschte Position des Armes einstellen. Sobald man dort den Arm bewegt, beginnen die Motoren zu laufen und die App steuert den Bagger so, dass er die anvisierte Position einnimmt. Dabei ist es nicht m├Âglich, die Geschwindigkeit etwas zu reduzieren – die Motoren laufen auf maximaler Geschwindigkeit.

LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800: Oberfl├Ąche der App f├╝r die Betriebsart "One-Touch Control"

Handhabung

Die Steuerung funktioniert bisher sehr zuverl├Ąssig und pr├Ązise. Einer der gr├Â├čten Fortschritte gegen├╝ber Powered Up ist sicher, dass die Motoren nicht mehr nur entweder an oder aus sein k├Ânnen, sondern auch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen k├Ânnen. So kann die gro├če Maschine sehr vorsichtig bedient werden. Ein Nachteil der Steuerung ├╝ber ein Smartphone ist allerdings das fehlende haptische Feedback. Um die n├Âtigen Bedienelemente zu treffen, ist eigentlich immer ein Blick auf das Display n├Âtig, sodass man immer wieder den Blick vom Bagger nehmen muss. „One-Touch-Control“ funktioniert prima, auch wenn es prinzipbedingt nicht so pr├Ązise ist. Daf├╝r l├Ąsst sich dort sehr leicht eine gew├╝nschte Position anfahren.

Fazit

Mein pers├Ânliches Fazit zu dem Bagger ist eindeutig: Es handelt sich dabei um das sch├Ânste, beste, tollste Technic-Modell, was ich je gebaut habe. Ich finde das Modell sehr h├╝bsch und schaue es mir immer wieder gerne an. Insbesondere, dass hier Details mit normalen LEGO-Steinen umgesetzt wurden, freut mich. Leider teilt meine Frau die Begeisterung so gar nicht – eine Ausstellung im Wohnzimmer ist daher ausgeschlossen ­čśë

Falls euch diese Review ├╝berzeugt hat, findet ihr den LEGO Technic 42100 Liebherr R9800 unter anderem bei diesen H├Ąndlern:

Im Video-Review zum Set seht ihr das Modell auch nochmal detaillierter in Bewegung.

Was haltet ihr von dem Liebherr Bagger R9800 und seiner Umsetzung als LEGO Technic Modell? Habt ihr ihn auch gebaut oder wartet ihr noch auf gr├Â├čere Rabatte? Schreibt eure Erfahrungen und euer Feedback zu dieser Review gerne in die Kommentare.

Malte
Über Malte 51 Artikel
Als Kind und fr├╝her Jugendlicher grunds├Ątzlich von jeder Menge LEGO umgeben. Nach 20 Jahren Pause nun dank UCS Millenium Falken und Sohn wieder voll im LEGO-Fieber.
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