Nächtliche Streiftour durch Hogwarts: LEGO Harry Potter 76402 Hogwarts: Dumbledores Büro im Review!

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro Titelbild

Das modulare Hogwarts-System wird auch in diesem Sommer mit neuen Sets erweitert, weshalb wir heute einen Blick auf „LEGO Harry Potter 76402 Hogwarts: Dumbledores Büro“ werfen wollen. Wie die meisten bisher erschienenen Module des neuen Hogwarts spielen sich die integrierten Filmszenen auch hier in den ersten beiden Teilen ab.

Abgesehen von der Kammer des Schreckens, die den Grundstock des Schlosses bildet, ist dieses Set die bisher größte Erweiterung für Hogwarts. Neben den Büroräumen des Schulleiters der Zauberschule enthält das Set auch die Bibliothek, in der die magiebegabten Schülerinnen und Schüler viel Zeit mit Recherchen für Hausarbeiten verbringen. Welche Details das Modell sonst noch bereit hält, erfahrt ihr in dieser Review. Viel Spaß beim Lesen!

Allgemeine Informationen

Als Teil der LEGO Harry Potter Sommerwelle erschien das Set 76402 Hogwarts: Dumbledores Büro am 1. Juni 2022 zu einer UVP von 79,99 Euro. Unter den insgesamt 654 Teilen sind sechs Minifiguren enthalten, die in Kombination mit den im Turm verbauten Details zu verschiedenen Szenen aus den ersten beiden Harry Potter Filmen gehören. Außer im LEGO Onlineshop ist das Set auch im freien Spielwarenhandel erhältlich und somit unter anderem bei JB Spielwaren oder Proshop bereits unterhalb der von LEGO angegebenen UVP verfügbar.

  • Setnummer: 76402
  • Name: Hogwarts: Dumbledores Büro
  • UVP: 79,99 Euro (ab September: 89,99 Euro)
  • Teile: 654
  • Preis / Stein: 12,23 Cent
  • Teilegewicht: 568 Gramm
  • Preis / Gramm: 14,08 Cent
  • Minifiguren: 6
  • Altersempfehlung: 8+

Dumbledores Büro

Im Verlauf der Harry Potter Bände ist das Büro von Professor Dumbledore, dem Schulleiter von Hogwarts, ein beinahe regelmäßig von Harry aufgesuchter Ort. Mit Reisen in alte Erinnerungen im Denkarium oder Erklärungen zu Horkruxen bereitet Dumbledore den jungen Zauberer nach und nach auf die finale Auseinandersetzung mit Lord Voldemort vor. Zum ersten Mal ist das Büro in „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ zu sehen, als Harry aufgrund der Angriffe des Basilisken dorthin gerufen wird.

Mit diesem Set setzt LEGO die vergangenes Jahr begonnene Reminiszenz an die ersten Hogwarts Sets der LEGO Harry Potter Reihe in den Jahren 2001 und 2002 fort. Passend zum Kinostart des zweiten Films erschien 2002 das Set 4729 Dumbledores Büro, das ebenfalls den Turm des Schulleiters samt seiner Räumlichkeiten enthielt. Für 446 Teile wurden damals 64,99 Euro fällig (14,57 Cent / Stein). Neben Harry Potter und Albus Dumbledore enthielt das Set die erste Minifigur von Minerva McGonagall, der Hauslehrerin von Gryffindor. Fawkes, der Phönix, war damals nicht Teil des Sets, erschien im gleichen Jahr allerdings in der Kammer des Schreckens (4730).

LEGO Club Magazin September Oktober 2002
Auszug aus dem LEGO Club Magazin September-Oktober 2002

Verpackung und Inhalt

Die Box zeigt das Set im Stil der aktuellen LEGO Harry Potter Welle in einer Szenerie zu nachtschlafender Zeit. Die andere Seite des Kartons stellt auch die andere Seite des Turms dar, inklusive aller Räumlichkeiten und einiger Funktionen. Die Rückseite der Verpackung gibt außerdem Aufschluss über die einzelnen Module, aus denen sich das Modell zusammensetzt und die sich recht frei mit allen aktuellen Sets des Hogwarts-Systems kombinieren lassen.

Wie bei meinen Exemplaren des McLaren Formel 1 Rennwagens (42141) und Boba Fetts Thronsaal (75326) ist auch hier die Anleitung wieder in einem Pappumschlag verpackt, statt wie früher in Folie eingeschweißt. Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Fällen ist der Karton nun allerdings etwas dünner und zudem mit einem Symbolbild für eine Anleitung bedruckt, damit direkt ersichtlich ist, was sich darin befindet.

Dieses Set ist zudem mein erstes mit einer Anleitung mit neuem Cover-Design. Auch wenn mir das Design der Box auf dem Cover vermutlich besser gefallen hätte, hatte ich mir die Optik hier nach einigen Kommentaren im Netz deutlich schlimmer vorgestellt. Ohne besonders positive oder negative Gefühle dafür zu hegen, denke ich, dass es einfach eine Frage der Gewöhnung ist, welche Art Design man als Standard ansieht.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 04

Das Modell selbst ist auf fünf Bauschritte aufgeteilt, zudem liegt eine unverpackte 8 x 16 Platte in Dark Tan als Einzelteil bei. Im Umschlag der Anleitung war zudem noch ein kleiner Stickerbogen enthalten, der dort vor Knicken geschützt wurde.

 

Bauabschnitt 1 & 2: Dumbledores Büro

Der Aufbau beginnt (entgegen meinen Erwartungen) nicht mit dem Erdgeschoss des Turms, sondern mit Dumbledores Büro. Auf einer Grundfläche von 8 x 16 Noppen entsteht ein kleines Podest mit Schreibtisch, auf dem eine Lampe, ein Brief und ein Tintenfass mit Feder zu finden sind.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 15

An der Wand stehen zu beiden Seiten des Schreibtischs hohe Bücherregale. Auch der Sprechende Hut und ein kleiner roter Vogel befinden sich noch in Dumbledores Büro. Der Vogel stellt ein gerade frisch „geschlüpftes“ Phönix-Küken dar, dessen Geburt Harry bei seinem ersten Besuch im Büro des Schulleiters zu seinem eigenen Schrecken miterlebt. Getreu der antiken Mythologie geht Fawkes, Dumbledores altersschwacher Phönix, just in diesem Moment in Flammen auf, um anschließend als Küken aus der Asche wiederzuerstehen.

Harry: „Ihr Vogel […], er hat plötzlich gebrannt!

Prof. Dumbledore: „Oh, das war auch überfällig. Er sah fürchterlich aus.“

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 51
Harry beobachtet mit Schreck wie Fawkes in Flammen aufgeht (Phönix und Flamme nicht Teil des Sets)

Bauabschnitt 3: Turmspitze

Direkt über dem eigentlichen Büro befindet sich ein kleiner Raum, der recht spärlich eingerichtet ist. Das Denkarium, ein steinernes Becken, in dem Erinnerungen aufbewahrt werden können, ist der einzige Einrichtungsgegenstand. Aufgrund der 8 x 8 Gitterplatte ist auch kaum Platz für weitere Dekorationen vorhanden. Die Verwendung dieser Platten erklärt sich mir jedoch so, dass mit geschlossenen Böden weniger Licht in die darunterliegenden Räume fallen würde, weshalb diese in einem aufgebauten Schloss deutlich dunkler wirken würden.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 17

Im darüberliegenden Dachstuhl ist schließlich noch das Schwert von Godric Gryffindor aufbewahrt, das im zweiten Band eine entscheidene Rolle spielt. Außerdem sind seitlich an der Turmspitze noch zwei weitere kleine Türmchen befestigt, wie es in der Hogwarts-Architektur in den Filmen häufiger der Fall ist.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 18

Bauabschnitt 4 & 5: Bibliothek

Die beiden letzten Bauabschnitte enthalten die Bibliothek im Erdgeschoss des Turms, die mithilfe der enthaltenen Bücher und Minifiguren auf verschiedene Szenen aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ verweist.

Das unterste Stockwerk ist 24 Noppen breit, umfasst also eine Größe von drei 8 x 8 Standardelementen des LEGO Hogwarts-Systems. Besonders ist jedoch, dass sich die äußeren beiden Wände bis zu 90° nach vorne klappen lassen und so verschiedene Anbauwinkel ermöglichen. Im Vergleich zum Krankenflügel (76389) befinden sich die Scharniere jedoch an einer anderen Stelle, wodurch diese beiden Module nur in gerader Ausrichtung übereinandergebaut werden können, ein gemeinsames Klappen der beiden Module ist nicht möglich.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 19LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 20

Der kleine Bibliotheksabschnitt stellt eine Mischung aus der „normalen“ Bibliothek und der verbotenen Abteilung dar, in die Schülerinnen und Schüler von Hogwarts normalerweise keinen Zutritt haben. Auf der Suche nach Informationen über Nicholas Flamel schleicht sich Harry in seinen ersten Weihnachtsferien in Hogwarts mithilfe des Tarnumhangs in die verbotene Abteilung. Durch ein schreiendes Buch erschreckt, stößt er seine mitgebrachte Laterne um und erregt dadurch die Aufmerksamkeit von Mr. Filch und seiner Katze Mrs. Norris. Nachdem Harry sich unter dem Tarnumhang davonmacht, trifft er nur kurze Zeit später auf Prof. Snape und Prof. Quirrel, die ihn fast entdecken. Von Filch informiert, machen die beiden Lehrer sich auf die Suche nach dem Unruhestifter, was Harry die Gelegenheit verschafft sich in den nächsten Klassensaal zu flüchten. Dort stößt er zum ersten Mal auf den Spiegel Nerhegeb, in dem Harry seine Eltern erblickt.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 22

Neben zahlreichen gebauten Büchern befinden sich in der Bibliothek auch zwei „echte“ Bücher, deren Seiten das Grafikteam aus Billund in einer „legofizierten“ Version der Filmvorlagen gestaltete. Das schwarze Buch enthält das aus den Seiten hervortretende schreiende Gesicht (allerdings in Form eines Minifigurenkopfes). Das braune Buch zeigt die Buchseite, auf der Hermine im späteren Verlauf des Films die gesuchten Informationen zu Nicholas Flamel finden kann.

Die beiden Bücher können im Regal zwischen den aus Steinen gebauten Buchattrappen verstaut werden und mithilfe der Äste an der Außenmauer zwischen den anderen Büchern hervorgeschoben werden.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 23LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 24

Darüber hinaus besitzt das unterste Stockwerk auch noch einen kleinen Bezug zum namensgebenden Büro des Schulleiters. Am Türrahmen wird an der Außenseite ein Sticker angebracht, der ein Bild des steinernen Wasserspeiers in Form eines Greifs zeigt. Dieser stellt den Eingang zu Dumbledores Büro dar und lässt nur diejenigen passieren, die das korrekte Passwort nennen können.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 21

Nach Abschluss des letzten Bauschritts bleiben wie üblich noch einige kleine Ersatzteile übrig. Außerdem befinden sich im Set wieder drei Schokofrosch-Sammelkarten, die seit letztem Jahr in den Hogwartssets enthalten sind.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 52

Das fertige Modell

Alle Module übereinandergestapelt ergeben nun den fertigen Turm des Schulleiterbüros. Auch wenn die Anordnung der Räume im Modell natürlich nicht korrekt ist, so wird in den Büchern von einem Schulleiterturm gesprochen, in dem sich das Büro von Dumbledore befindet. Insofern ist die Umsetzung des Sets als eigenständiger Turm keineswegs unpassend.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 11

Durch die Verjüngung der Stockwerke um jeweils acht Noppen besitzen die unteren beiden Etagen jeweils zwei 4 x 8 Noppen große Außenflächen, auf denen ebenfalls Minifiguren platziert werden können. Die Platten können ebenso wie die Stockwerke leicht abgenommen werden, um die Module anderweitig zu kombinieren.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 27

Selbstverständlich kann das Modell auch als Ganzes mit anderen Modulen des Schlosses kombiniert werden. Die herausklappbaren Seitenteile der Bibliothek besitzen zusätzliche Technic Bricks, über die andere Module auch im ausgeklappten Zustand angebaut werden können. Theoretisch könnte damit auch eine Abzweigung für eine Art Innenhof gebaut werden. Durch den einstellbaren Winkel eignet sich die Bibliothek gut als Eckteil, falls einem der gerade Schlossaufbau zu eintönig wird oder der Platz in eine Richtung zu Ende geht.

Passend dazu hat LEGO am Ende der Anleitung auch eine Beispielkombination aller bisher verfügbaren Hogwarts-Module abgebildet. Der ebenfalls klappbare Krankenflügel wird dabei als „Innenkurve“ genutzt, während der Bibliotheksbereich aus diesem Set als abgewinkelte „Außenkurve“ verwendet wird.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 53

Minifiguren

Gerade bei Lizenzthemen wie Harry Potter sind die Minifiguren unter Fans stark beliebt. Seit der Wiederauflage der „Wizarding World“ im Jahr 2018 hat LEGO deutlich mehr Charaktere als Minifiguren umgesetzt als in den älteren Serien dieser Themenwelt. Auch in diesem Set sind neben neugestalteten, aber bekannten Charakteren auch wieder bisher unveröffentlichte Bewohnerinnen von Hogwarts enthalten.

Harry Potter

Kaum ein Harry Potter Set kommt ohne den namensgebenden Hauptcharakter aus und so ist auch in diesem eine Minifigur von Harry Potter enthalten. Aufgrund der Szenen aus den ersten beiden Teilen ist diese Wahl jedoch absolut verständlich und sogar notwendig. Aufgrund des Tarnumhangs listet Bricklink diese Minifigur als neue Variante. Harry war in dieser Version (ohne Tarnumhang) allerdings auch bereits in der Kammer des Schreckens (76389) enthalten.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 40

Das Wendegesicht zeigt Harry mit einem erschrockenen Gesichtsausdruck, was in diesem Set besonders gut zur Szene mit dem schreienden Buch passt.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 42LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 41

Erstmals seit der LEGO Harry Potter Minifiguren-Sammelserie von 2018 enthält dieses Set wieder einen Tarnumhang. Während die glänzende Seite zur damaligen Version identisch ist, wurde das Design der ungetarnten Seite minimal verändert. Wer die Sammelserie damals verpasst hat, erhält nun also die Gelegenheit, zumindest einen Tarnumhang zu erhalten.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 28LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 29

Hermine Granger

Ohne die kluge junge Hexe hätten die Pläne des Dunklen Lords deutlich früher Gestalt annehmen können, war es doch Hermine, die das Rätsel um den Stein der Weisen und Nicholas Flamel schließlich löste. Die verbauten Pulte in der Bibliothek und das enthaltene Buch über den französischen Alchemisten geben ihr auch in der LEGO Welt die Möglichkeit dazu. Hermine war in exakt dieser Variante ihrer Schuluniform bereits im Set 76387 Begegnung mit Fluffy enthalten und ist somit ebenfalls keine neue oder exklusive Minifigur.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 43

Auch sie besitzt den obligatorischen erschrockenen Gesichtsausdruck als Wendegesicht, der angesichts der zahlreichen heiklen Aktionen des Trios oft Anwendung finden kann.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 45LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 44

Argus Filch

Argus Filch, der mürrische Hausmeister des Schlosses, erscheint nach 2010 und 2018 zum dritten Mal als LEGO Minifigur, nun allerdings erstmals in braunem statt grauem Mantel. Neben den neu gestalteten Klamotten, die in der Beinbedruckung fortgeführt werden, hat Mr. Filch auch ein zwei neue Gesichtsausdrücke spendiert bekommen.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 37

Das Wendegesicht auf der Rückseite zeigt einen (für seine Verhältnisse) geradezu fröhlichen Ausdruck, der sich meistens einstellt, wenn er einen Schüler auf frischer Tat ertappen kann.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 38LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 39

Mrs. Norris

Weitaus erfreulicher als eine neue Variante von Argus Filch ist allerdings eine erstmals speziell als Mrs. Norris gestaltete Katze im LEGO Sortiment. Zwar lag der Minifigur von Filch bereits früher eine Katze bei, jedoch war diese stets eine normale Katze aus dem LEGO Sortiment.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 49

Die neue Mrs. Norris kann nun mit ihrem Herrchen auf der Suche nach regelbrechenden Schülern durch die Gänge von Hogwarts streifen.

Severus Snape

Die Minifigur von Severus Snape, dem Lehrer für Zaubertränke, ist hingegen wieder eine bereits bekannte Version, die auch im Hogwarts Moments Set Zaubertrankunterricht (76383) enthalten war. Im Gegensatz zur 2018er Variante des Professors ist der Umhang hier weiter offen, wodurch die Beine ohne einen weiterführenden Druck auskommen.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 34

Wie alle in diesem Set enthaltenen Charaktere besitzt auch Snape ein Wendegesicht, das ihn noch einmal deutlich grimmiger und aggressiver wirken lässt.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 36LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 35

Albus Dumbledore

Der Schulleiter von Hogwarts, Professor Dumbledore, kommt hier in einer weiteren Version seiner roten Robe aus den ersten Filmen vor. Der große Zauberer ist für seine exzentrischen Gewänder bekannt, die in den Büchern noch deutlich farbenfroher beschrieben werden, als die Filme es vermitteln. Ein ähnliches Gewand besaßen bereits die Minifiguren von Dumbledore in der Großen Halle (75954) und aus der zweiten LEGO Harry Potter Minifiguren-Sammelserie.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 30LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 31

Unter dem Bart versteckt auch Dumbledore ein Wendegesicht mit zwei leicht verschiedenen Gesichtsausdrücken, die jedoch zum Großteil unter dem dichten Rauschebart verschwinden.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 33LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 32

Irma Pince

Die wohl interessanteste Minifigur im Set ist Madame Pince, die Bibliothekarin der Schule. Sie erscheint zum allerersten Mal als LEGO Minifigur und bringt gleich eine neue Hutform mit Befestigungsmöglichkeit für eine Feder mit. Über Sekundärquellen ist dem Fandom inzwischen auch ihr Vorname Irma bekannt. In den Filmen ist sie nur selten zu sehen, meist in größeren Menschenansammlungen oder am Lehrertisch in der großen Halle.

Neben dem besonderen Hut mit herausschauenden Haaren (allerdings in der gleichen Farbe), erhielt die Minifigur auch einen neu gestalteten schwarzen Torso mit sandgrünen Aufdrucken für ihren Umhang, der auch auf dem verwendeten Rock weitergeführt wird.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 47

Zusätzlich zum ohnehin schon recht reserviert dreinschauenden Gesichtsausdruck der Vorderseite ist der Kopf zudem mit einem nochmals grimmigeren Wendegesicht ausgestattet, das vor allem dann zum Einsatz kommt, wenn Schüler nicht ordentlich mit Büchern umgehen oder sich erdreisten, Schoko-Ostereier in der Bibliothek zu essen.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 46LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 48

Fazit

Das Set weiß durch viele kleine Anspielungen auf bestimmte Szenen aus den ersten beiden Harry Potter Filmen zu überzeugen und verdichtet diese innerhalb der wenigen Module auf eine Art, wie es im aktuellen LEGO Hogwarts System bisher nur bei der Kammer des Schreckens (76389) der Fall war. Die bisher verfügbaren Teile des Schlosses werden zudem sinnvoll um wichtige Bereiche (Dumbledores Büro und die Bibliothek) erweitert.

LEGO Harry Potter 76402 Dumbledores Büro 14

Ein Knackpunkt ist bei diesem Set lediglich der Preis. Unabhängig von Preis / Stein oder Preis / Gramm konnte man im LEGO Hogwarts System im vergangenen Jahr in etwa mit 20 Euro pro 8 x 16 Modul rechnen, auch wenn sich die Ausstattung, Tiere und Minifiguren natürlich deutlich unterschieden:

Der Krankenflügel (76398) stach hier zu Beginn dieses Jahres bereits etwas heraus und Dumbledores Büro bewegt sich in etwa auf dem gleichen Niveau. Für ein Volumen von sechs 8 x 8 Modulen plus der Turmspitze wird eine UVP von 79,99 Euro aufgerufen, was sich für 10 bis 20 Euro weniger deutlich runder angefühlt hätte. Im Einzelhandel ist das Set auch in dieser Preisregion erhältlich.

Neben den neuen und schön ausgestatteten Räumlichkeiten bieten allerdings auch die Minifiguren echte Highlights bei diesem Set. Mit Madame Pince haben wir eine wichtige Mitarbeiterin der Schule und eine schön gestaltete, neue Minifigur erhalten, die zudem einen komplett neuen Hut spendiert bekam. Besonders erfreut war ich auch über die erste explizit gestaltete Mrs. Norris, da bisher stets generische Katzen als Begleiterin für Mr. Filch verwendet worden waren. Wer erst mit dem neuen Hogwarts System in die LEGO Harry Potter Welt eingestiegen ist, erhält zudem Mr. Filch und Dumbledore in klassischem Weinrot. Professor Snape ist zwar kein seltener Charakter, passt jedoch gut zur referierten Szenerie – und wer bereits zu viele Harrys oder Hermines besitzt, kann durch Austauschen der Köpfe und Frisuren leicht neue Hogwartsschülerinnen und -schüler erschaffen.

Nun ist eure Meinung gefragt. Wie findet ihr das Set LEGO Harry Potter Hogwarts: Dumbledores Büro? Freut ihr euch über eine Erweiterung des Schlosses mit dem Büro des Schulleiters und der Bibliothek? Seid ihr mit den gewählten Szenen und Minifiguren zufrieden oder hättet ihr euch lieber eine andere Auswahl gewünscht? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Über Tobias 43 Artikel
Als Star Wars Fan kaufte er sich als Kind von seinem ersten Taschengeld Luke's Landspeeder (7110) und kam während des Studiums durch das Modell der Saturn V zurück zu LEGO.
guest
11 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare