Da wir inzwischen eine relativ große Reichweite haben und auch an uns selbst hohe Qualitätsansprüche stellen, gibt es einige Kriterien, die jeder Artikel erfüllen muss, der bei StoneWars erscheinen soll. Die wichtigsten haben wir in diesem Leitfaden zusammengefasst. Falls ihr auf StoneWars einen Leserartikel veröffentlichen wollt, bitten wir euch, für eure Einsendungen die folgenden Punkte zu beachten.

Gliederung

Jeder Artikel, der über einige hundert Wörter hinausgeht, benötigt eine Gliederung. Achtet deshalb bitte darauf, eure Texte ggf. schon vorab in Kapitel bzw. Abschnitte zu unterteilen und euch geeignete Zwischenüberschriften zu überlegen, die wir dann im Inhaltsverzeichnis zusammenfassen können. Wir arbeiten bei StoneWars typischerweise mit maximal zwei Ebenen, also z.B. Kapitel und Unterkapitel.

Beispiel

Das folgende Beispiel zeigt eine Gliederung mit zwei Ebenen. Die Überschriften der Kapitel und Unterkapitel bilden das Inhaltsverzeichnis.

Leitfaden Artikel Beispiel Gliederung

Einleitung & Abschluss

Jeder Artikel sollte eine Einleitung haben. Diese besteht bei uns fast immer aus zwei Teilen. Der erste Teil umreißt grob den Inhalt des Artikels und wird ganz zu Beginn mit fett markiertem Text angezeigt, außerdem erscheint dieser Text als Vorschau auf unserer Startseite. Bei Leserbeiträgen verfasst diesen Teil die Redaktion.

Im zweiten Teil, der von euch kommen sollte, könnt ihr den Leser:innen z.B. relevante Informationen mitgeben, die diese gleich zu Beginn eures Artikels erfahren sollen. Wichtig ist aber vor allem, dass eure Einleitung die Leser:innen “abholt”, denn die Einleitung ist sozusagen das Aushängeschild eures Artikels und entscheidet oft darüber, ob jemand den Rest überhaupt liest.

Beispiel

Das folgende Beispiel zeigt eine zweigeteilte Einleitung. Der erste Teil macht neugierig und umreißt grob, worum es im Artikel geht, der zweite Teil liefert einige Fakten zur Orientierung und leitet zum eigentlichen Review über.

Leitfaden Artikel Beispiel Einleitung 2

Ebenso sollte Euer Artikel einen geeigneten Abschluss haben, der einen Bogen zur Einleitung bzw. zur anschließenden Diskussion in den Kommentaren spannt. Auch hier verfasst die Redaktion im Falle eines Leserbeitrags manchmal einige Zeilen, aber euer Artikel sollte dennoch nicht allzu “abrupt” enden. Schaut euch am besten mal einige redaktionelle Artikel an, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Bei einem Review nutzen wir für diesen letzten Abschnitt typischerweise die Überschrift “Fazit” und fassen noch einmal kurz die wesentlichen Punkte sowie die eigene Meinung zum Set zusammen.

Bilder

Ein Blog lebt, neben den Texten, vor allem von Bildern. Auch der beste Artikel verliert viel an Wirkung, wenn er schlechte Fotos enthält. Bemüht euch deshalb bitte, eure Bilder gut auszuleuchten und möglichst scharfe Aufnahmen zu machen. Natürlich sind für erfahrenere Fotografen auch gezielte Hintergrundunschärfe und ähnliche Effekte erlaubt, aber der primäre Inhalt jedes Bildes muss gut erkennbar, im Normalfall zentriert und frei von übertrieben großen Rändern sein.

Beispiel

Links seht ihr als Negativbeispiel ein unscharfes und schlecht ausgeleuchtetes Bild, rechts das entsprechende Positivbeispiel.

Stonewars Leitfaden Artikel Bild Slider FalschReview LEGO 40499 Schlitten Des Weihnachtsmanns 41

Eure Bilder schickt ihr uns bitte per Dropbox oder auf einem anderen Weg, wo wir diese einfach herunterladen können.

  • Es sind nur eigene Aufnahmen erlaubt bzw. solche, für deren Verwendung ihr die Rechte besitzt.
  • Alle Bilder müssen Namen haben, anhand derer man sie leicht identifizieren kann, also z.B. nicht IMG1234.jpg”, sondern “LEGO Cafeteria MOC 3.jpg”. Am besten entscheidet ihr euch für einen aussagekräftigen Namen und nummeriert die Bilder dann durch. Nutzt zur Trennung der Worte entweder Leerzeichen oder aber Bindestriche.
  • Bilder für Reviews müssen das Wort Review sowie den Setnamen und die Setnummer enthalten, also z.B. “Review LEGO 40499 Schlitten des Weihnachtsmanns 42.jpg”
  • Verwendet, wenn irgend möglich, bitte nur Bilder im Querformat und mit einer Breite von mindestens 2000 Pixeln. Sendet ihr uns größere Bilder, werden wir sie auf dieses Format verkleinern. Wir wären aber dankbar, wenn die Bilder schon in der passenden Größe (also 2000 Pixel Breite) bei uns ankommen.
  • Außerdem empfiehlt es sich, ein gleichbleibendes Seitenverhältnis für die Bilder zu verwenden, damit der Artikel später nicht wie “Kraut und Rüben” aussieht. Sinnvolle Ausnahmen sind natürlich erlaubt. Typische Seitenverhältnisse sind z.B. 3:2 (also etwa 2000 x 1333 Pixel) oder 16:9 (2000 x 1125 Pixel).
  • Alle Fotos müssen das Dateiformat JPG haben. Für Grafiken ist PNG zulässig, für Animierte Bilder GIF. Animationen sollten nicht größer als 4MB sein, hier empfiehlt es sich also abweichend, mit einer Breite von maximal 1000 Pixeln zu arbeiten.
  • Es empfiehlt sich in den meisten Fällen ein einfarbiger, glatter Hintergrund, etwa ein großer Fotokarton, wie man ihn als Bastelmaterial vielerorts für kleines Geld bekommt. Aber auch ein Holztisch kann z.B. geeignet sein, die Farbe des Hintergrunds sollte jedoch immer auf das fotografierte Objekt abgestimmt sein.
  • Zum Optimieren eurer Bilder, etwa mittels Weißabgleich oder Gammakorrektur, benötigt ihr ein Grafikprogramm. Die mächtigste (aber leider auch sehr teure) Software hierfür ist Photoshop, aber auch mit dem günstigeren Lightroom sowie dem kostenlosen GIMP und vielen anderen Programmen lassen sich gute Ergebnisse erzielen.
  • Macht lieber zu viele als zu wenige Bilder. Es ist möglich, dass ihr beim Schreiben merkt, dass ihr noch eine Aufnahme aus einer anderen Perspektive gebraucht hättet oder dass wir z.B. fürs Titelbild nach einer bestimmten Aufnahme fragen. Grundsätzlich gilt: Es ist leichter, bereits aufgenommene Bilder wegzulassen als im Nachgang noch fehlende Bilder aufzunehmen!

Titelbild

Besondere Regeln gelten für das Titelbild. Hier werden auf unserer Website nur bestimmte Seitenverhältnisse korrekt angezeigt und je nach Anzeigeort automatisch verschieden zugeschnitten. Am besten lasst ihr uns also die Grundlage für euer Titelbild in höherer Auflösung und, wenn es das Motiv erlaubt, mit Rändern auf allen vier Seiten zukommen, sodass wir das Motiv passend verschieben und ein Titelbild im korrekten Format bauen können.

Natürlich dürft ihr euch auch selbst an einem fertigen Titelbild versuchen. Haltet euch in diesem Fall am besten an die unten im Bild gezeigten Maße (Angaben in Pixeln). Die große Version (1280 x 960) wird z.B. auf der Startseite angezeigt. Im Artikel hingegen werden dann die durch graue Balken markierten Bereiche abgeschnitten und es ist die kleinere Version mit reduzierter Höhe (1280 x 720) zu sehen.

Stonewars Leitfaden Titelbild

Texte

Die wichtigsten Voraussetzungen für Texte, die bei StoneWars erscheinen sollen, sind eine gute Orthographie (wobei natürlich auch uns selbst immer mal ein Fehler unterläuft) sowie ein sauberer Schreibstil. Damit ist gemeint, dass euer Text flüssig lesbar und in ganzen Sätzen ausformuliert ist und dass er einem klar erkennbaren “roten Faden” folgt.

Eure Texte sendet ihr uns am besten im Word- bzw. OpenDocument-Format. Unformatierter Text empfiehlt sich insofern nicht, dass ihr uns so wesentlich schwerer mitteilen könnt, wenn an einer Stelle der Text z.B. kursiv oder fett formatiert werden bzw. ein Link eingefügt werden soll.

  • Bitte verwendet im Fließtext manuelle Zeilenumbrüche nur bei Absätzen! Die restlichen Zeilenumbrüche erfolgen in Wordpress automatisch.
  • Bitte seid sparsam mit speziellen Formatierungen. Es sind grundsätzlich nur kursiver und fetter Text als Sonderformatierungen erlaubt, und diese sollten nur für einzelne Wörter oder Teilsätze verwendet werden, wenn eine Hervorhebung sinnvoll ist.
  • Bitte beachtet in eurem Text den Punkt Gliederung, siehe oben.
  • Bilder wechseln sich bei uns grundsätzlich mit Text ab. Ein Text “ums Bild herum” ist nicht möglich bzw. nicht erwünscht. Bitte schreibt an die Stellen, wo später im Artikel die Bilder sein sollen, unbedingt die Namen der Dateien, da wir die Bilder im Blog händisch hinzufügen müssen.
  • Unsere Artikel sollen keine Diashow sein, achtet daher bitte darauf, eine ausgewogene Mischung zwischen Bildern und Text zu finden.
  • Sollen an einer Stelle viele Bilder eingefügt werden (etwa der gleiche Bauschritt eines Modell aus verschiedenen Perspektiven), so empfiehlt es sich, ein repräsentatives Bild in voller Größe einzubinden und den Rest als ergänzende Bilder in einer Galerie zusammenzufassen. Berücksichtigt dies bitte schon bei eurem Entwurf.
  • Wir behalten uns vor, an geeigneten Stellen Querverweise zu anderen Artikeln zu verlinken oder auch Affiliatelinks einzubauen.
  • Für alle Artikel gelten unsere Grundsätze und insbesondere unsere Netiquette. Das bedeutet z.B., dass wir Kritik sachlich und begründet vortragen, niemanden herabwürdigen und den Diebstahl geistigen Eigentums nicht unterstützen.
Beispiel

Nachfolgend seht ihr beispielhaft die Gegenüberstellung eines Artikels mit dem zugehörigen Textentwurf, der Verweise auf die einzufügenden Bilder enthält, die uns separat unter genau diesen Namen zur Verfügung gestellt werden.

Leitfaden Artikel Beispiel Text InputLeitfaden Artikel Beispiel Text Output

Kommunikation

Habt ihr noch Fragen, oder findet ihr, dass in diesem Leitfaden noch bestimmte Informationen fehlen und ergänzt werden sollten? Dann kontaktiert uns gerne unter mitarbeit@stonewars.de. An diese Adresse sendet bitte auch die Entwürfe für eure Leserbeiträge!

Wir können leider nicht garantieren, dass alle Einsendungen auch veröffentlicht werden. Setzt euch deshalb bitte frühzeitig mit uns in Verbindung und teilt uns mit, was ihr vorhabt. Eine Übersicht, welche Arten von Leserbeiträgen wir uns grundsätzlich vorstellen können, findet ihr auf unserer Seite “Bei StoneWars mitwirken”. Eigene Ideen sind selbstverständlich auch willkommen, sollten aber, wie alle Leserbeiträge, vorher unbedingt mit uns abgeklärt werden.

Wir freuen uns auf eure Ideen und Einsendungen und sagen schon einmal vorab “Danke”, dass ihr uns durch euer Mitwirken unterstützen wollt!