Tour de LEGO – Wir stellen den LEGO Brand Store in Frankfurt am Main vor

Tour De LEGO Frankfurt (4)

Wir sind im LEGO House gestartet und stellen euch auf der “Tour de LEGO” alle deutschen Brand Stores vor. Wir haben unsere Tour durch NRW abgeschlossen und statten heute dem Store in Frankfurt am Main einen Besuch ab. Selbstverständlich halten wir unsere Augen offen und tragen alles Wissenswerte rund um den Brand Store für euch zusammen.  

Heute erreichen wir das hessische Finanzzentrum Frankfurt am Main. Mit seinen rund 765.000 Einwohnern und einem Einzugsgebiet von fast 6 Mio. Menschen ist Frankfurt die größte Stadt im Bundesland Hessen. Die erste urkundliche Erwähnung wird auf das Jahr 794 datiert. Im 13. und 14. Jahrhundert erhielt Frankfurt immer mehr Privilegien: So wurde die Stadt 1356 zur rechtmäßigen Wahlstadt der römischen Könige ernannt und erhielt 1372 die volle Souveränität als Reichsstadt.

Am 12. Juli 1806 endete diese Freiheit vorerst und Frankfurt mit benachbarten Fürstentümern im Rheinbund zum Staat des Fürstprimas vereinigt. Doch die Eingliederung dauerte nicht lange, denn mit dem Zusammenbruch des napoleonischen Systems dankte der amtierende Großherzog von Frankfurt ab und der Wiener Kongress beschloss 1815 die Wiederherstellung Frankfurts als Freie Stadt. 

Am 2. Oktober 1863 annektierte die preußische Armee die Stadt. Die Annexion erwies sich für die wirtschaftliche Entwicklung als sehr vorteilhaft und die Einwohnerzahl explodierte förmlich: 1875 zählte Frankfurt 100.000 Einwohner und schon 1928 wurde die Marke von 500.000 Einwohnern geknackt. Nach dem zweiten Weltkrieg verlor Frankfurt am Main im Mai 1949 in einer knappen Abstimmung die Wahl zur Bundeshauptstadt.

Heute zählt Frankfurt zu einer der größten Universitätsstädte, ist ein anerkanntes Dienstleistungszentrum und einer der größten Messestandorte. Viele von euch kennen Frankfurt jedoch als internationales Banken- und Finanzzentrum mit seinen vielen Wolkenkratzern, die die Innenstadt prägen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren Sitz in der Stadt und am Börsenplatz im Herzen von Frankfurt befindet sich auch die Frankfurter Wertpapierbörse (FWB), die zu den TOP-10 der weltweit größten Börsen gehört.

Ganz in der Nähe der Börse werden wir uns auf die Suche nach dem Store machen…

Tour De LEGO Route Frankfurt
Tour de LEGO, Frankfurt am Main, Quelle: Google Maps

LEGO Store Frankfurt am Main 

Umgebung

Nachdem wir am Frankfurter Hauptbahnhof angekommen sind, verlassen wir den Bahnhof in Richtung Innenstadt bzw. Taunus- oder Gallusanlage. Von der Grünanlage können wir einen Blick auf das Schauspielhaus und die beiden Bürotürme der Deutschen Bank werfen, bevor wir der Kaiserstraße folgen, die uns direkt zur Hauptwache führt. Die Fußgängerzone führt uns vorbei an der Galeria-Filiale und wenige Schritte weiter stehen wir vor dem Haupteingang der “My Zeil”-Passage. Für den ca. 1.600 Meter langen Fußweg zum Store benötigen wir ca. 20-25 Minuten. Der Weg lässt sich verkürzen, wenn ihr euch entscheidet, zwei Stationen mit der S-Bahn zur Hauptwache zu fahren. Von dort benötigt ihr für die rund 350 Meter ca. 5 Minuten zu Fuß.

Das Einkaufszentrum “My Zeil” werdet ihr von außen ganz leicht an der ungewöhnlichen Fassade erkennen. Die außergewöhnliche Architektur setzt sich im Innern des Gebäudes fort, soll uns aber nicht davon abhalten, den Store zu finden. Dieser befindet sich im hinteren Teil des Erdgeschosses und trägt die Parzellen-Nr. 16. Wir haben die Position auf dem Center-Plan für euch markiert, aber eigentlich dürfte es nicht möglich sein, sich dort zu verlaufen.

Wie so oft ist der Store bzw. die Passage in eine große Fußgängerzone eingebettet, die euch alle möglichen Shopping-Varianten bietet. Falls ihr etwas mehr Zeit im Gepäck habt, könnte sich der ca. 10-minütige Fußweg zur Alten Oper und dem Grünstreifen “Bockenheimer Anlage” lohnen. Auf dem Weg dorthin kommt ihr sehr wahrscheinlich auch an der Wertpapierbörse vorbei, die unschwer an der Bronzestatue “Bulle & Bär” zu erkennen  ist.

Ein bisschen südlich der Zeil erreicht ihr ebenfalls nach ca. 10 Minuten Fußweg die Paulskirche und das Frankfurter Rathaus, den Römer. Falls ihr etwas Abstand vom Trubel der Stadt sucht, solltet ihr noch weitere 5 Minuten Fußweg investieren und bis ans Mainufer weitergehen. Der Grünstreifen lädt ebenfalls zum Verweilen ein. Dort könnt ihr euch ein wenig erholen, bevor es zurück zum Bahnhof oder Parkhaus geht. Bevor wir einen Gedanken für den Rückweg aufbringen, betreten wir den LEGO Brand Store.

Tour De LEGO Detail Map Frankfurt

Weitere Impressionen der Umgebung könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:

Beschreibung

Der Frankfurter LEGO Brand Store feierte am 13. Juli 2019 das zehnjährige Jubiläum. Als wir den Store Anfang September besuchten, mussten wir aufgrund eines Wasserschadens mit ein paar Einschränkungen leben. Das sollte uns aber nicht die Laune verderben, denn am Eingang begrüßt uns ein fast “lebensgroßes” Modell von BB-8 aus den Star Wars-Filmen, das aus gut 20.000 Teilen in 70 Arbeitsstunden gefertigt wurde. In dem kompakten Store konnten wir den LEGO Ideas 21323 Konzertflügel in ganzer Größe betrachten. Das Set war sogar auf der Rückseite aufgeklappt und gab ein bisschen des Innenlebens preis.

Neben dem schon obligatorischen Aufsteller mit einigen kleineren Produkten, wie zum Beispiel der BrickHeadz-Reihe und den saisonalen Sets, gab es im hinteren Bereich eine Präsentationsfläche, auf der viele große D2C-Sets positioniert waren, die in diesem Jahr voraussichtlich aus dem Sortiment genommen werden. Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, um nochmals bei dem Stranger Things-Set zuzuschlagen oder ein Exemplar der Barracuda Bay zu sichern.

In den Schaukästen fanden wir zum ersten Mal den stark kritisierten Technic-Ferrari. Wo sonst könnte man den Ferrari besser verkaufen als in Frankfurt, einer Stadt mit hoher Kaufkraft? In der rechten Ecke war ein Hinweis auf den Technic-Bugatti platziert – angesichts des recht übersichtlichen Stores eine verständliche Maßnahme. Es sind nicht immer die Großmodelle, die Aufmerksamkeit erregen. Ein bisschen ging mein Herz auf, als ich alle drei Versionen des LEGO Creator 3-in1- 31088 Tiefseekreaturen-Sets in einem weiteren Schaukasten sah.

Das hessische Finanzzentrum ist natürlich auch nicht von den strengen Hygiene-Regeln ausgenommen. Deshalb galt hier ebenfalls: Der “Build a Minifigure” Service ist bis auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. In Frankfurt könnt ihr die verschiedenen Minifiguren ansehen und eine eigene Auswahl erstellen. Die Figuren werden euch dann vom Store-Team herausgesucht. Eine einzelne Figur kostet 2,49 Euro und der 3er-Pack 6,99 Euro.

Pick-a-Brick Wand

Tour De LEGO Frankfurt (15)

In Frankfurt findet ihr die Pick-a-Brick (PaB) Wand hinter den Kassen. Obwohl dort noch einige Trockner zwischengelagert waren, ging der Betrieb ganz normal weiter. Die Wand ist aktuell mit 84 verschiedenen Teilen ausgestattet. Wie immer lohnt sich vor dem Store-Besuch ein Blick auf unsere PaB-Überischt. So könnt ihr ganz bequem von zu Hause prüfen, ob die gewünschten Teile vorhanden sind. Sollten unsere Bilder schon etwas älter sein, empfehlen wir einen kurzen, klärenden Anruf.

An der PaB-Wand ist eine Selbstbedienung zur Zeit nicht möglich. Wenn ihr euren Teilevorrat aufstocken wollt, solltet ihr ein Teammitglied ansprechen. Man wird euch bestimmt auf freundliche Weise weiterhelfen können. Wahrscheinlich kommen die Mitarbeitenden nicht an eure Stapelkünste heran, deshalb bekommt ihr als Kompromiss-Lösung momentan als Ausgleich ein “Extra-Schippe”.

Eure Teile werden nach Füllmenge abgerechnet. Der kleine Becher kostet 9,99 Euro und der große 17,99 Euro. Falls ihr bereits einen Becher zu Hause habt, empfehlen wir euch, ihn mitzunehmen, denn dadurch reduzieren sich die Preise auf 9,49 Euro bzw. 17,24 Euro. Wir würden uns natürlich über ein aktuelles Foto der PaB-Wand freuen, das ihr gerne an pab@stonewars.de senden könnt.

Besonderheiten

Im Frankfurter Store konnten wir keine großartigen Besonderheiten vorfinden. Einzig an der Kasse fiel uns ein Behälter auf, der die Polybags des Bauevents vom August 2020 enthielt. Das 40402 Polybag hat den Weltjugendtag zum Thema uns kostet im Einzelverkauf 2,99 Euro.

Ich kann mich allerdings noch daran erinnern, dass 2019 im Frankfurter Store schon mal ein Eigenbau des Commerzbank-Towers zu sehen war, der aus Teilen der PaB-Wand gebaut wurde und zu einem erträglichen Mitnahmepreis (ca. 10-15 Euro) gekauft werden konnte. Diese Idee soll irgendwann mal wieder aufgenommen werden. Ein möglicher Zeithorizont ist jedoch nicht absehbar.

Basisdaten

Adresse:
Zeil 106, 60313 Frankfurt am Main

Telefon:
069 – 209 776 99

Öffnungszeiten:
Mo-Sa 10 – 20 Uhr

Max. Kundenanzahl:
25 Peronen (Stand: Mitte November 2021)

Eröffnet am:
Juli 2009

Entfernung zum öffentlichen Fernverkehr:
Frankfurter Hauptbahnhof, Entfernung: ca. 1.600 Meter, ca. 20-25 Gehminuten

Entfernung zum öffentlichen Nahverkehr:
S-Bahnhof Frankfurt Hauptwache, Entfernung: ca. 350 Meter, ca 4-5 Gehminuten

Parkmöglichkeiten:
Parkhaus MyZeil-Passage, Große Eschenheimer Str. 10-14, 60313 Frankfurt
4,00 EUR/ h – 50 Meter entfernt
Parkhaus Hauptwache, Kornmarkt 10, 60311 Frankfurt am Main
2,50 EUR/h – 500 Meter entfernt
Parkhaus Karstadt Zeil, Brönnerstraße 6, 60313 Frankfurt am Main
2,00 EUR/h – 400 Meter entfernt

Weitere Parkmöglichkeiten könnt ihr hier suchen.

Fazit

Leider war der Frankfurter Store zum Zeitpunkt unseres Besuchs von einem Wasserschaden betroffen, sodass wir mit einigen Einschränkungen leben mussten. Unabhängig davon wirkt der Store relativ klein und liegt ein bisschen versteckt. Obwohl wir gegen 19 Uhr vor Ort waren, konnten wir den Store direkt betreten. Ein Warteschlange gab es nicht und soll laut unserem Gespräch auch nur in seltenen Fällen vorkommen. Wir würden uns freuen, wenn es mal wieder die Möglichkeit gäbe, regionale Eigenbauten zu bestaunen oder gar erwerben zu können.

Mit diesem Erlebnis reisen wir weiter nach Saarbrücken…

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Store in Frankfurt am Main gemacht? Seid ihr mit der Produktverfügbarkeit und deren Präsentation zufrieden? Habt ihr schon mal längere Warteschlangen erlebt? Welches Verkehrsmittel nutzt ihr? Welchen besonderen Service habt ihr schon erlebt? Was kann der Store eurer Meinung nach richtig gut? Welche Wünsche habt ihr? Schreibt uns eure Erlebnisse gerne in die Kommentare.

Über Oliver 409 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
25 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare