Tour de LEGO – Wir stellen den LEGO Brand Store in Stuttgart vor

Tour De LEGO Stuttgart (63)

Wir sind im LEGO House gestartet und stellen euch auf der “Tour de LEGO” alle deutschen Brand Store vor. Unsere Reise führte uns bisher durch Norddeutschland, NRW, Hessen und das Saarland. Vor dort machen wir uns auf den Weg nach Baden-Württemberg und nehmen heute den LEGO Brand Store Stuttgart unter die Lupe. Unsere Eindrücke und alles Wissenswerte haben wir wie gewohnt für euch zusammengetragen.

Stuttgart ist die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg und zählt mit ca. 630.000 Einwohnern zu den zehn größten Städten Deutschlands. Mit den Bauarbeiten zum Bahnhof Stuttgart 21 wurden 2014 Reste einer Siedlung entdeckt, die sich vermutlich auf das 3. oder 4.  Jahrhundert datieren lassen. Laut Wikipedia steht eine Bestätigung allerdings noch aus. Ebenfalls weisen einige Funde darauf hin, dass das heutige Stadtgebiet bereits im 7. Jahrhundert einige Siedlungen aufwies. Das Stuttgarter Stadtarchiv beginnt mit der Geschichtsaufzeichnung im Jahr 950, als das herzogliche Pferdegestüt „Stuotgarten“ gegründet wurde. Die erste urkundliche Besiedlung um das Gestütt wurde auf das Jahr 1229 datiert.

Nach einer wechselhaften Geschichte wurde Stuttgart 1495 zur Herzogresidenz. Bis 1618 zählte die Stadt schon rund 10.000 Einwohner, verlor aber in Folge des 30-jährigen Krieges bis 1648 fast die Hälfte der Bevölkerung. Die Stadt erholte langsam von der Auseinandersetzung, musste in den folgenden Jahrzehnten jedoch einige Herrschaftswechsel verkraften. 1733 erlangte Stuttgart den Status einer Residenzstadt zurück, wirkte bis um 1800 trotz der rund 20.000 Einwohner recht provinziell. Erst die Beschlüsse des Wiener Kongress (1815) sorgten für den allmählichen Aufstieg der Region. Im Jahr 1852 wohnten 50.000 Personen in Stuttgart und mit dem Durchbrechen der 100.000-er-Marke zählt die schwäbische Metropole als Großstadt.

Im Jahr 1887 gründete Gottlieb-Daimler die Daimler-Motoren-Gesellschaft, aus der die heutige Daimler AG hervorging. Durch schwere Luftangriffe zum Ende des zweiten Weltkrieg (1944/45) wurden mehr als zwei Drittel der Gebäude zerstört. In der Folgejahren wurde die Stadt wiederaufgebaut und ist seit dem 25. April 1952 die Hauptstadt von Baden-Württemberg. Heute zählt Stuttgart zu den Regionen mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen und ist von der Automobil- und Zulieferindustrie geprägt. Darüber hinaus gilt die Stadt auch als Finanzzentrum. Das wohl bekannteste Bauprojekt “Stuttgart 21” umfasst unter anderem die Neugestaltung des Hauptbahnhofs.

Genau von dieser Großbaustelle werden wir uns auf dem Weg zum LEGO Brand Store Stuttgart machen….

Tour De LEGO Route Stuttgart
Tour de LEGO, Stuttgart, Quelle:Google Maps

LEGO Store Stuttgart 

Umgebung

Nachdem wir die Großbaustelle des Stuttgarter Hauptbahnhof in Richtung Innenstadt/Königstraße verlassen haben, befinden wir uns unmittelbar in der großen Fußgängerzone der Stadtmitte. Wir folgen einfach der Königstraße eine Weile und passieren dabei den Schlossplatz sowie das Kunstmuseum Stuttgart. Falls ihr etwas mehr Zeit im Gepäck habt, lohnt sich hier auch ein Abstecher zum Neuen Schloss Stuttgart oder in den Oberen Schlossgarten.

Doch wir wollen zum Store und bewegen uns vom Schlossplatz weiter auf der Königstraße in Richtung Süden. Nach einem guten Kilometer Wegstrecke bzw. ca. 15 Minuten Fußweg können wir schon das bekannte Logo erspähen. Auf dem Weg dorthin sind wir an diversen Geschäften vorbei gekommen, die für einen anschließenden Shopping-Bummel noch von Interesse sein könnten. Auf dem Weg zum Store sind wir in einer Seitenstraße auf die Stiftskirche aufmerksam geworden, die nur wenige Schritte von der Königsstraße entfernt ist. 

Wenn ihr ausreichend viel Zeit für euren Besuch in Stuttgart eingeplant habt, könnt ihr über einen kleinen Spaziergang zur Karlshöhe nachdenken. Diesen Aussichtspunkt steuert ihr an, in dem ihr der Königstraße weiter folgt, die später Marienstraße heißt. Etwa 10 Minuten später erreicht ihr den Grünstreifen und nach weiteren 10 Minuten sowie ca. 50 Höhenmetern liegt euch die Landeshauptstadt zu Füßen. Auf der Anhöhe könnt ihr euch bei Bedarf etwas Stärken und das Panorama genießen.

Zuerst besinnen wir uns jedoch auf den Besuch des Stores.

Tour De LEGO Map Detail Stuttgart

Weitere Impressionen könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:

Beschreibung

Der Stuttgarter LEGO Brand Store wurde am 27. April 2021 eröffnet, feierte aber erst vom 4. bis 7. August 2021 die offiziellen Eröffnung. Bereits die Pressebilder machten klar, dass der Stuttgarter Store von dem Erscheinungsbild der bisherigen Stores abweicht. Das fällt uns natürlich auch sofort auf. Schon in den beiden Schaufenstern können wir erste Veränderungen erkennen. Anstatt auf gelben Säulen werden die Sets in einer Umgebung aus LEGO Steinen präsentiert und auch der häufig anzutreffende, transparente Schaukasten entfällt. Die Auslagen werden uns in einer offenen Form gezeigt und im seitlichen Schaufenster sehen wir das erste regionale Großmodell: Pascal Lehnard erschuf eigens eine 1,70 Meter hohe Replik des Stuttgarter Fernsehturms.

Beim Betreten fallen uns weitere Unterschiede auf: Die sonst vorherrschende gelbe Farbgebung und die mächtigen runden Deckenleuchten sind einem weißen Fußboden mit gelben Farbakzenten sowie einer weißen Decke gewichen. Im vorderen Storebereich sind zwei höheren Aufsteller platziert, die auch für erwachsene die Sichtachsen unterbrechen. Doch der Reihe nach: Nachdem wir nun im Store sind, erweckt das neune LEGO 10284 Camp Nou unsere Aufmerksamkeit. Es wird auf einem offenen Drehteller zur Schau gestellt und ermöglicht einen barrierefreien Blick auf die Baudetails.

Im der rechten Store-Hälfte werden uns die aktuellen Neuheiten (Modulars und Botanical Collection) gezeigt. Im Gegensatz zum bisherigen Konzept stehen die Sets offen auf einem Regal und können direkt aus der Nähe kritisch beäugt werden. Eine Abtrennung durch eine Vitrine ist nicht mehr vorgesehen. Auf einem weiteren Regal können wir dann eine Auswahl von Star Wars-Sets betrachten, die ebenfalls in komplett offen ausgestellt sind.

Tour De LEGO Stuttgart (24)

Die beiden Regaleinheiten werden von dem LEGO 75314 Angriffshuttle aus Bad Batch durchbrochen, das vor einem Weltraumhintergrund in Szene gesetzt wird. Der Clou: Direkt vor dem Set ist eine Lupe positioniert, mit deren Hilfe ihr auch die kleinsten Details erkennen könnt.

In hinteren Bereich begrüßt uns eine aus 3.380 Teilen gebaute und 5 Kilo schwere Minifigur. Hier befindet sich auch die Pick-a-Brick-Wand und die Minifiguren-Fabrik und das Personalisierungs-Studio, wie LEGO den Service in Stuttgart nennt.

Der Service Build-a-Minifigure (BaM) ist aus Hygiene-Gründen auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. In Stuttgart hattet ihr Anfang September die Möglichkeit, die verschiedenen Minifiguren an der Kasse anzusehen und nach eurem Wunsch frei zusammenzustellen. Eine einzelne Figur kostet 2,49 Euro und  der 3er-Pack 6,99 Euro.

Pick-a-Brick Wand

Tour De LEGO Stuttgart (33)

Die Pick-a-Brick Wand (PaB) befindet sich in Suttgart an der Rückwand. Rein optisch werden uns die Einzelteile etwas anders präsentiert. Anstatt wie bisher gewohnt in relativ blickdichter Noppenstruktur sehen wir in Stuttgart den Steinevorrat hinter transparenten Schubfächern. Die Wand ist momentan mit 84 verschiedenen Teilen ausgestattet. Das aktuelle Angebot könnt jederzeit auf unserer PaB-Überischt prüfen.

Die Selbstbedienung an der PaB-Wand ist natürlich aktuell ausgesetzt. Wenn ihr Einzelteile erwerben wollt, wird euch jemand von Store-Team helfen. Ihr braucht nur eure Wunschsteine nennen und der PaB-Becher wird befüllt. Als Corona-Bonus bekommt ihr zur Zeit noch eine Extra-Schippe zu euer Auswahl.

Eure Teile werden nach Füllmenge abgerechnet. Der kleine Becher kostet 9,99 Euro und der große 17,99 Euro. Falls ihr bereits einen Becher zu Hause habt, empfehlen wir euch,  ihn mitzunehmen, denn dadurch reduzieren sich die Preise auf 9,49 Euro bzw. 17,24 Euro. Wir würden uns natürlich über ein aktuelles Foto der PaB-Wand freuen, dass ihr gerne an pab@stonewars.de senden könnt.

Die Minifiguren-Fabrik

Tour De LEGO Stuttgart (37)

Der Stuttgarter Store verfügt über einen Minifigurenfabrik, die nur noch in zwei weiteren Stores vorhanden ist. Ihr könnt hier ganz nach euren Vorstellungen eine Minifigur gestalten. Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, benötigt ihr zuerst eine Minifiguren Box mit der ihr das Terminal freischalten könnt. Die Box ist an der Store-Kasse für 11,99 Euro erhältlich. 

Sobald ihr ein freies Terminal ergattern konntet, ist es an der Zeit, eure Minifigur zu personalisieren. In der Gestaltung seid ihr völlig frei. Falls ihre keine gute Idee habt, könnt ihr auch auf vorgefertigte Designs zurückgreifen. Einige davon sind nur an den Terminals des Stuttgarter Stores erhältlich und zeigen Motive mit regionalen Bezug.

Wenn ihr das Torso-Design fertiggestellt habt, wird der Druck veranlasst. Das kann einige Minuten dauern. In dieser Zeit könnt ihr dann die richtigen Beine, die Haare bzw. Kopfbedeckung und weitere Accessoires auszusuchen. Sobald der Drucker euren Auftrag bearbeitet hat, könnt ihr euer Werk mit nach Hause nehmen.

Basisdaten

Adresse: Königstraße 43B, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711 – 30003542

Öffnungszeiten: Mo-Sa 10 – 20 Uhr

Personenlimit: 13 (Stand: Ende November 2021) Es gilt die 3G-Regel

Eröffnet am: 29. April 2021 – Grand Opening 4.-7. August 2021

Anfahrt

Entfernung zum öffentlichen Fernverkehr:
Stuttgart Hauptbahnhof, 1.300 Meter, ca. 15-20 Minuten Gehzeit

Entfernung zum öffentlichen Nahverkehr:
U- und S-Bahnhaltestelle Rotebühlplatz/Stadtmitte, ca. 250 m entfernt, ca. 3 Gehminuten

Parkmöglichkeiten:
B&B Parkhaus, Kronprinzenstraße 26, 70173 Stuttgart
2,50 EUR/h – 400 Meter entfernt

Parkhaus Neue Brücke, Neue Brücke 8, 70173 Stuttgart
2,70 EUR/h – 200 Meter entfernt

Tiefgarage Tübinger Carré, Christophstraße 5, 70178 Stuttgart
2,50 EUR/ h – 350 Meter entfernt

Stuttgart Parkhaus Gerberviertel, Tübinger Str. 26, 70178 Stuttgart
3,00 EUR/h – 400 Meter entfernt.

Weitere Parkmöglichkeiten könnt ihr euch hier suchen.

ACHTUNG AUTOFAHRER!
Bitte beachtet, dass im Großraum Stuttgart ein Dieselfahrverbot für Fahrzeuge der Schadstoffklasse 5 oder schlechter besteht. Nähere Infos dazu findet ihr hier.

Fazit

Im Stuttgarter Store wurde erstmals das neue Store-Konzept realisiert. Die Farben sind deutlich heller, die Beleuchtung wurde verändert und die Präsentation wird offener und transparenter. Der Store wirkt dadurch recht modern. Uns beschleicht jedoch ein bisschen das Gefühl, dass dies anscheinend zu Lasten der ausgestellten Sets geht. Dafür bekommen wir die Möglichkeit die Sets hautnah zu erleben.

Wir werden uns jetzt noch ein wenig die Beine vertreten, ein wenig stärken und danach auf den Weg nach München-Pasing machen….

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Store in Stuttgart gemacht? Wie findet ihr das neue Store-Design? Findet ihr die offene Set-Präsentation gut oder bevorzugt ihr die Ausstellung in einer Vitrine? Könnt ihr den Store gut erreichen? Habt ihr schon mal die Minifiguren-Fabrik ausprobiert? Was macht der Store besonders gut?  Schreibt uns eure Erlebnisse gerne in die Kommentare.

Über Oliver 409 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
50 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare