Frohe Weihnachten! StoneWars Adventskalender Tag 24: Wo ist das richtige Geschenk?

Stonewars Adventskalender 2021 Tuer 24

Update (29. Dezember): Mit etwas Verspätung haben wir heute alle restlichen Adventskalender-Tage ausgelost. Und auch für den 24. Tag haben wir unter allen richtigen Einsendungen, wovon es wohl aufgrund des attraktiven Preises und recht einfachen Rätsels immerhin über 600 Stück gab, den Gewinner bestimmt. Per Zufallsgenerator haben wir unter den korrekten Einsendungen ausgelost und gewonnen hat unser Leser Kay HH – herzlichen Glückwunsch! Du bekommst später eine E-Mail von uns, damit wir dir deinen Gewinn zukommen lassen können.

Außerdem haben wir heute auch die Lösung für das letzte Rätsel nachgereicht:

Klick öffnet: Lösung für Tag 24

Am 24. Dezember haben wir euch ein Logikrätsel gestellt, bei dem ihr die Position des richtigen Sets herausfinden solltet. Die Lösung für das Creator Expert Set ist Stelle 4. Das Rätsel ist inspiriert vom Zaubertrankrätsel aus dem ersten Harry Potter Buch und lässt sich anhand der gegebenen Regeln wie folgt entwirren:

  • Nach Regel A steht direkt links neben jedem City Set ein Friends Set. Das ganz linke Geschenk auf Position 1 kann demnach kein City Set sein. Gemäß Regel B ist es aber auch auf keinen Fall das Creator Expert Set, also muss es ein Friends Set sein.
  • Nach Regel B sind die Themenwelten an beiden Enden verschieden, Geschenk Nr. 6 muss also ein City Set sein. Wiederum nach Regel A ist somit Geschenk Nr. 5, das sich direkt links daneben befindet, ein Friends Set.
  • Nach Regel C ist die Themenreihe beim größten Geschenk die gleiche wie beim kleinsten. Das größte Geschenk ist Nr. 3, das kleinste Nr. 6, wo wir die Reihe schon kennen, nämlich LEGO City. Geschenk Nr. 3 ist also auch ein City Set.
  • Nach Regel A ist Geschenk Nr. 2, das direkt links neben Geschenk Nr. 3 (City) steht, ein Friends-Set. Somit verbleibt als einzige noch freie Position das Geschenk Nr. 4, bei dem es sich deshalb um das Creator Expert Set handeln muss.

Vielen Dank an alle Teilnehmer unseres diesjährigen Adventkalenders! Es war sicherlich der aufwendigste Adventskalender bisher und es freut uns, dass euch die Rätsel und Aufgaben größtenteils sehr viel Spaß gemacht haben. Mal schauen, was uns das nächste Jahr so bringt… 🙂


Es ist soweit! 24 Tage haben wir darauf gewartet und heute ist der Tag an dem das letzte Türchen von unserem StoneWars Adventskalender geöffnet wird. Zum großen Finale gibt einen tollen Preis zu gewinnen, aber im Weihnachtsstress haben wir den Überblick über die Geschenke verloren. Könnt ihr das richtige Geschenk für uns finden? Damit wir euch nicht zu sehr in Beschlag nehmen, ist unser Rätsel heute auch wirklich nicht all zu schwer – versprochen! 🙂

Die Lösung zum letzten StoneWars Advents-Gewinnspiel muss wieder per E-Mail an [email protected] geschickt werden – nicht in die Kommentare! Dort könnt ihr die letzten Türchen der offiziellen LEGO Adventskalender besprechen oder eure Weihnachtsgrüße da lassen.

Lösung des Vortags

Bevor wir euch vor das letzte Rätsel stellen, wollen wir die kleine Aufgabe von gestern noch auflösen:

Klick öffnet: Lösung für Tag 23

Gestern wollten wir von euch wissen, welches Set auf den vier Röntgenbildern zu sehen ist, die uns unser Leser Daniel dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat. Passend zur Adventszeit handelte es sich um… den LEGO 40463 Osterhasen!

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 24

Nun aber zum finalen StoneWars Advents-Preis, den es heute zu gewinnen gibt. Wir haben uns für den 24. nochmal etwas ganz besonderes überlegt und ein Set mit mehr als 2.500 Teilen ausgesucht, dass auf der EOL Liste steht und im LEGO Onlineshop bereits ausverkauft ist.

Stonewars Adventskalender 2021 TitelStonewars Adventskalender Preis 10264

Um euer Los für das Modular Building in den Topf zu werfen, gilt es dieses Rätsel zu lösen:

Suche nach dem richtigen Weihnachtsgeschenk

Vor uns stehen sechs als Geschenk verpackte LEGO Sets. Eines davon ist ein Creator Expert Set: Die Modular Building LEGO 10264 Eckgarage! Die anderen sind LEGO City oder LEGO Friends Sets. Um das Creator Expert Set zu finden, geben wir euch die folgenden vier Hinweise:

  1. Direkt links von jedem LEGO City Set steht ein LEGO Friends Set.
  2. Die Themen von den beiden Sets an den Enden sind verschieden, aber auf jeden Fall nicht Creator Expert.
  3. Das Thema vom größten und kleinsten Set ist identisch.
  4. Es gibt genau drei LEGO Friends Sets.

Geschenk Raetsel 01

Wo ist das Creator Expert Set? In Geschenk 1, 2, 3, 4, 5, oder 6? Schickt uns eure Antwort an [email protected]. Da es sich um ein Logikrätsel handelt sind die echten Box-Größen irrelevant.

Auch für unser letztes Rätsel gilt: Unter allen korrekten E-Mail-Einsendungen verlosen wir heute den oben gezeigten Gewinn. Dabei handelt es sich heute um die LEGO 10264 Eckgarage, das Modular Building von 2019.

Wer diesen ganz besonderen Preis gewonnen hat, wird von uns innerhalb der nächsten Tage per E-Mail informiert und auch hier im Blog gekürt.

Einsendeschluss für eure E-Mails ist heute, am 24. Dezember 2021, um 23:59 Uhr. Zu spät eingetroffene Nachrichten können leider nicht mehr berücksichtigt werden und pro Haushalt ist nur eine Einreichung möglich. Wer schummelt oder versucht zu betrügen, wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen, also bleibt bitte fair. Benutzt unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse, damit wir euch kontaktieren können, wenn ihr Glück habt und für den finalen Gewinn gezogen werdet. Mitmachen dürfen leider nur Adressen in Europa.

Wir wünschen euch heute nochmal ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender und hoffen er konnte euch gut durch die Vorweihnachtszeit bringen! 😊


Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Wir werden im Rahmen des Adventskalenders jeden Tag etwas verlosen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, wie z.B. Polybags oder Minifiguren, aber manchmal sind es auch größere Sets oder andere Produkte. Die meisten Gewinne, die wir im Adventskalender verlosen, haben wir selbst bezahlt oder sie stammen aus unseren privaten Sammlungen. Falls das einmal nicht so sein sollte, erwähnen wir das natürlich entsprechend!

Die Auslosung der Gewinner kann manchmal etwas länger dauern, speziell am Wochenende. Spätestens eine Woche nach dem Ende eines Gewinnspiels werden wir die Gewinner:innen im jeweiligen Beitrag als Update ergänzen und natürlich auch per E-Mail eine Gewinnbenachrichtigung rausschicken.

Um uns den Versand etwas leichter zu machen, werden wir die Gewinne in Etappen verschicken. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 24

Es ist an der Zeit das vierundzwanzigste und damit letzte Türchen der fünf offiziellen LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Marvel, City und Friends zu öffnen. Ein letztes mal haben wir die Inhalt stimmungsvoll fotografiert. Damit wir aber niemandem ungewollt die Überraschung nehmen, verstecken sich alle Inhalte hinter einem Slider.

LEGO 76390 Harry Potter Adventskalender 2021

LEGO Harry Potter Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 76390 Harry Potter Adventskalender 32

Das 24. Türchen bei Harry Potter enthält einen Kreisel. Der ist nicht wirklich Teil der Wizarding World, aber schaltet beim Adventskalender ein kleines Spiel frei, das auf dem Karton gespielt werden kann. Je nachdem, wie der Kreisel nach dem Drehen liegt, dürft ihr Schritte vor oder zurück auf der Reise nach Hogwarts gehen.

LEGO 75307 Star Wars Adventskalender 2021

LEGO Star Wars Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 75307 Star Wars Adventskalender 30

Der Star Wars Adventskalender stand dieses Jahr ganz im Thema von The Mandalorian und somit gibt es zum großen Finale auch den Namensgeber als Minifigur. Din Djarin, auch Mando genannt, trägt passend zum Fest einen roten Schal über seiner Beskar Rüstung. Der ist nur Aufgedruckt, damit er weiterhin auch seinen Helm tragen und zeitgleich auch Grogu vor den Bauch oder auf den Rücken schnallen kann.

LEGO 76196 Marvel Adventskalender 2021

LEGO Marvel Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 76196 Marvel Adventskalender 34

Gestern wirkte der Tannenbaum der Avengers noch etwas kümmerlich, aber heute gibt es den Infinity Gauntlet samt aller Infinity Steine als würdige Deko für den letzten Tag. Da die Infinity Steine immer im Viererpack kommen und alle 6 Farben dabei sind, erhält man mehr als genug Steinchen, um den Baum zu schmücken. Der Adventskalender ist damit das erste Set, das alle Infinity Steine enthält und damit das mächtigste LEGO Set im Marvel Universum. Außerdem ärgerlich für alle, die sich die Steine Stück-für-Stück zusammengesammelt haben – wie Thanos.

LEGO 60303 City Adventskalender 2021

LEGO City Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 60303 City Adventskalender 24

LEGO City beendet den Adventskalender klassisch mit dem Weihnachtsmann, wobei die Brille doch eher auf eine Verkleidung tippen lässt. In der Hand hält er einen Keks und ein Megaphon, um sein Ho Ho Ho besonders laut in die Winternacht zu rufen.

LEGO 41690 Friends Adventskalender 2021

LEGO Friends Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 41690 Friends Adventskalender 24

Der Schlitten von gestern wird heute am 24. Dezember nochmal um einen Anhänger mit Geschenken erweitert. Unter den Gaben ist auch eine 2×2 Box, die sich tatsächlich öffnen lässt für kleine Überraschungen im Inneren. Insgesamt ergibt sich also ein kleines, buntes Schlittengespann, das von einem süßen Teddy abgerundet wird.

Jetzt bleibt uns als letzter Programmpunkt nur noch euch wunderschöne Weihnachten zu wünschen! Habt eine tolle Zeit im kleinen Kreise eurer Liebsten und feiert schön. Gerne dürft ihr eure Weihnachtsbotschaften auch in die Kommentare posten, aber seid auch heute nochmal brav und postet keine Lösungen zum 24. Rätsel. Auf StoneWars wird es auch zwischen den Jahren immer etwas zu lesen geben, damit ihr auf dem neuesten Stand seid und keine Langeweile aufkommt!

Über Jonas Kramm 320 Artikel
26 Jahre jung mit 22 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
65 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare