LEGO Star Wars Master Builder Series Sets

Die LEGO Star Wars Master Builder Series ist eine Unterserie des LEGO Star Wars Themenwelt, die im Oktober 2018 startete und die besonders große und detaillierte Spielsets mit zahlreichen Minifiguren umfasst. Sie wurde in Abgrenzung zur Ultimate Collector Series erschaffen und richtet sich trotz des Fokus auf bespielbare Sets vor allem an erwachsene LEGO Star Wars Fans.

Wir wollen hier einen Überblick über alle LEGO Star Wars Master Builder Series Sets geben und erklären, was es mit der Master Builder Series im Unterschied zu den anderen Serien auf sich hat.

Die aktuellsten Artikel zur Master Builder Series

Die LEGO Star Wars MBS Sets Liste

Wir haben für euch eine Liste erstellt, die alle Sets beinhaltet, die offiziell zur Master Builder Series gehören. Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Tabelle noch ziemlich kurz, aber über die Jahre dürfte die LEGO Star Wars Master Builder Series mit einigen weiteren Sets gefüllt werden.

Bild Setnr. Name Steine Fig. Release UVP Shop
LEGO 75222 Verrat in Cloud City 75222 Verrat in Cloud City 2.812 20 2018, 10 349,99 € LEGO
Amazon.de
Ebay
LEGO 75290 Mos Eisley Cantina 75290 Mos Eisley Cantina 3.187 21 2020, 10 399,99 € LEGO
JBS
Galeria
Proshop

Die Master Builder Series im Unterschied zur Ultimate Collector Series

Die Master Builder Series existiert offiziell seit August 2018 im Sortiment von LEGO. Die Kennzeichnung wurde damals zum Release der LEGO Star Wars 75222 Cloud City eingeführt, um einen Kontrast zur seit 2001 eingeführten LEGO Star Wars Ultimate Collector Series zu schaffen. Damals hat LEGO folgendes Statement veröffentlich, um zu erklären, worum es sich bei der LEGO Master Builder Series handelt:

Die Modelle der Master Builder Serie sind große Spielsets und zeichnen sich neben komplexen Builds durch viele Spielmerkmale und Funktionen, Interieurdetails sowie eine Reihe von Minifiguren aus. Die Ultimate Collectors Serie wird auch in Zukunft sehr detaillierte Modelle mit komplexen Builds mit einem Fokus auf Authentizität bieten und sowohl die Ultimate Collectors Serie als auch die Master Builder Serie werden weiterhin die einzigartigen Eigenschaften jedes Modells hervorheben.

Es ist also so, wie es sich eigentlich viele Sammler erhofft hatten: Die Master Builder Series wird in Zukunft vor allem große Playsets beschreiben, während die Ultimate Collector Series vor allem große Modelle mit dem Fokus auf Authentizität beinhalten wird.

Weitere Beiträge zur Master Builder Series