Herzlich willkommen bei StoneWars.de!

StoneWars ist ein im August 2017 gestarteter LEGO News Blog, der sich mit allen Themen aus der Welt der dänischen Klemmbausteine auseinandersetzt. Bei uns findet ihr News, Gerüchte, die besten LEGO Angebote und außerdem Reviews zu LEGO Sets aus fast allen Themenbereichen. StoneWars ist ein Projekt von erwachsenen LEGO Fans für erwachsene LEGO Fans. Aber auch Familien, Eltern oder Großeltern, die Ratschläge für passende LEGO Geschenke suchen, sind bei uns herzlich willkommen.

Unsere Grundsätze

Wir sind unabhängig: Wir berichten hier zwar (fast) ausschließlich über die „echten“ Klemmbausteine aus Dänemark, sind aber kein Sprachrohr der LEGO Gruppe. Wir gehören nicht zum offiziellen Netzwerk der „Recognized LEGO Fan Media“ und möchten das in Zukunft auch nicht ändern. Dazu gehört auch, dass wir bewusst keine kostenlosen Testmuster und Reviewexemplare von LEGO annehmen und alle Reviewmuster selbst im Handel kaufen und bezahlen. Ihr habt die Chance StoneWars zu unterstützen, indem ihr unsere Affiliate-Links nutzt, wenn ihr diese Unabhängigkeit begrüßt oder euch noch mehr Reviews von uns wünscht.

Wir halten uns an journalistische Standards: Aufgrund unserer Unabhängigkeit von LEGO berichten wir auch immer mal wieder über Neuigkeiten und Gerüchte, die andere (offizielle Fan-)Seiten nicht aufgreifen können. Vor allem geht es dabei um Leaks und Gerüchte zu kommenden Sets. Wir veröffentlichen allerdings keine Fotos von Händlerkatalogen mit Wasserzeichen und auch niemals von aus Fabriken gestohlenen Minifiguren, da wird dies für moralisch falsch halten. Auch wenn keiner von uns ein ausgebildeter Journalist ist, geben wir uns größte Mühe, im Sinne des Pressekodex zu arbeiten.

Wir sind ehrlich und authentisch: Wenn uns etwas nicht gefällt, sagen wir das in der Regel laut und deutlich. Im Gegenzug gilt aber auch: Wenn wir etwas lieben, tun wir das eben genau so kund. Wir sind eben vor allem auch Fans. Daher fällt vielleicht nicht jeder Bericht immer ganz neutral aus, sondern auch manchmal durch die Brille eines Fans. Wenn wir LEGO nicht lieben würden, würde es diesen Blog nicht geben.

Wir lassen Kritik zu: Bei uns werden keine kritischen Kommentare gelöscht. Wenn ihr Kritik an uns, dem Blog, oder der Firma LEGO habt, dann dürft ihr diese gerne formulieren und in zum Thema passenden Beiträgen äußern. Wir scheuen uns auch nicht vor Streitgesprächen, solange alle freundlich zueinander sind. Sobald aber Teammitglieder persönlich beleidigt und angegriffen werden oder die Netiquette nicht eingehalten wird, schalten wir Kommentare nicht frei oder löschen diese. Also: Seid bitte nett zueinander in den Kommentaren.

Das Team von StoneWars

StoneWars besteht aus einem kleinen Team, dass diesen Blog mit viel Liebe und Zeiteinsatz betreut:

Lukas Kurth – Chefredaktion

Lukas KurthLukas ist 1991 geboren, ist studierter Maschinenbauingenieur und liebt LEGO und vor allem LEGO Star Wars seit seiner frühen Kindheit. Er ist mit beidem aufgewachsen und seit dem ersten LEGO Star Wars Set im Jahr 1999 (7101 – Lightsaber Duel) total von LEGO Star Wars fasziniert.

Nach den „Dark Ages“ (einer Jugend ohne LEGO) hat er im Jahr 2014 wieder mit dem Sammeln begonnen und ist seitdem total in der Star Wars Welt der kleinen bunten Steinchen versunken. So sehr, dass er im Jahr 2017 diesen Blog hier ins Leben rief und sich damit auch wieder mit der Liebe zu anderen LEGO Themenwelten infizierte.

Lukas kümmert sich mit Begeisterung um alle LEGO News aus den Welten von LEGO Star Wars, LEGO Harry Potter und anderen Lizenz-Themen wie Ghostbusters oder Back to The Future. Er sammelt leidenschaftlich gerne BrickHeadz und wird so langsam auch in Themengebiete wie LEGO Creator Expert und LEGO Ideas hineingezogen…

Lukas ist außerdem das Gesicht des StoneWars Youtube Kanals und die Stimme des StoneWars LEGO News Podcast.


Ryk Thiem – Redaktion

Ryk Thiem: Autor auf StoneWars.de

Ryk ist gelernter Industriekaufmann, unterstützt seit Januar 2019 das Team von StoneWars und kümmert sich neben aktuellen LEGO News um Reviews aus den unterschiedlichsten LEGO Themenwelten wie z.B. LEGO Star Wars oder The LEGO Movie, aber auch LEGO City, BrickHeadz und Speed Champions. Außerdem ist er mittlerweile  Stammgast im StoneWars Podcast.

Wenn Ryk nicht für StoneWars schreibt, fotografiert er gerne für seinen Instagram-Account und ist in eigentlich allen sozialen Netzwerken unterwegs, wenn ihn nicht seine Katzen davon abhalten. Weitere Infos über Ryk findet ihr auf seinem Blog Thiemplay.


Max Mally – Redaktion

Max Mally: Autor auf StoneWars.deMax unterstützt StoneWars seit einiger Zeit durch verschiedene Reviews und hat im Blog den Bau eines riesigen Imperial Star Destroyer MOCs begleitet und hat Anleitungen zur Benutzung von Rebrickable und Bricklink verfasst. Im normalen Leben ist Max als studierter Maschinenbauingenieur in der Forschung tätig.

Seit dem Kauf des UCS Executor in 2013 ist Max ein begeisterter LEGO Star Wars Fan und Sammler. Man munkelt, dass er mittlerweile ein ganzes Zimmer voller LEGO hat – und es wird immer mehr…


Malte – Gastautor

Malte: Gast-Autor auf StoneWars.deMalte ist neben Max unser Bricklink-Experte und hat uns bereits den hervorragenden Kostenrechner für das Bricklink AFOL Designer Program gezaubert. Außerdem lässt er uns teilhaben an seinen Erfahrungen zu Sets in Unboxings und Bauabschnitten, wie z. B. „The LEGO Story“ des Bricklink AFOL Designer Programs.

Als Kind und früher Jugendlicher war Malte grundsätzlich von jeder Menge LEGO umgeben. Nach 20 Jahren Pause nun dank des UCS Millenium Falkens und seinem Sohn ist er wieder voll im LEGO-Fieber.


Oliver – Gastautor

Oliver: Gast-Autor auf StoneWars.deOliver berichtet gerne von Events rund um LEGO und liefert spannende Hintergrundinformationen über die LEGO Gruppe. Außerdem haben wir mit ihm auch einen hervorragenden Ansprechpartner für den Themen Bereich rund um LEGO Technic.

Familienvater, Kenner des Classic Space, Technik-Begeisterter und Creator 3-in-1 Fan. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im Lego-Sortiment.


Jens – Gastautor

Jens

Jens hat seinen Einstand mit einer herausragenden Anleitung zur Aufbereitung von alten LEGO Sets gegeben und die Nostalgie der AFOL deutlich befeuert.

Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.