Eure Keks-Bauwerke vom StoneWars Adventskalender 2022, Tag 10: In der Weihnachtsbauerei…

Stonewars Adventskalender 2022 10

Update (15. Dezember, 16:25 Uhr): Endlich haben wir es heute auch geschafft, den LEGO Bauwettbewerb aus unserem Adventskalender zu entscheiden! An dieser Stelle erst einmal vielen Dank für die vielen Einsendungen, die ihr uns habt zukommen lassen. Es waren eine Menge tolle Bauwerke dabei und es ist uns auch diesmal nicht leicht gefallen, uns zu entscheiden. Am Ende hat bei einer teaminternen Abstimmung dieser Teller mit verschiedenen Plätzchen (inkl. Rentier-Keksen!) gewonnen, der von Markus H. gebaut wurde. Du bekommst heute noch eine Mail von uns.

Stonewars Adventskalender Bauwettbewerb Kekse (16)

Vielen Dank aber auch an alle anderen jungen und älteren Teilnehmer:innen, die uns viele tolle Teller mit Keksen eingeschickt haben! Alle 50 Einsendungen haben wir unten für euch eingebunden:

Unter den Einsendungen haben wir nach dem Zufallsprinzip noch vier weitere Bilder rausgesucht, an denen laut euren Angaben jeweils Kinder beteiligt waren! Daher bekommen auch die Bauwerke von Mirko T., Moritz R., Sandra Z. und Christoph N. jeweils einen kleinen LEGO Preis inklusive einem “Zipfel & Mütze”-Kinderbuch für Leseanfänger von Geschichtenzauberei.com. Auch ihr bekommt heute noch eine Mail von uns.

Die ersten elf Tage vom StoneWars Adventskalender sind damit jetzt ausgelost, die fehlenden Tage folgen in den nächsten Minuten und die ersten Gewinne gehen noch diese Woche auf den Weg zu den Gewinnerinnen und Gewinnern! 🙂


Gestern haben wir euch noch herausgefordert, Teile einer Minifigur zu identifizieren und heute geht es zum ersten mal in diesem Adventskalender wirklich an die Steine. Wir haben für euch heute einen kleinen Bauwettbewerb gestartet, für den ihr ausnahmsweise mal nicht nur einen Tag, sondern gleich zwei Tage Zeit habt, damit ihr das ganze Wochenende fürs Bauen nutzen könnt.

Natürlich gibt es im Rahmen des Bauwettbewerbs auch etwas zu gewinnen. Dazu müsst ihr das Bild eures Bauwerks per E-Mail einschicken und eine Jury in Form des StoneWars Teams entscheidet dann, wer den Hauptpreis bekommt.

Lösung des Vortags

Zunächst wollen wir auflösen, wie das Lösung des gestrigen Rätsels lautet, bei dem wir das “Kostümfest auf Schloss Hogwarts” gefeiert haben.

Klick öffnet: Lösung für Tag 9

Alle gesuchten Minifiguren-Teile kommen jeweils nur in einem einzigen Set vor. Der Torso erschien zwar auch als Zubehör zu zwei LEGO Büchern, die aber laut Aufgabenstellung nicht zählen sollten.

  • Kopfbedeckung: 75958 (Kutsche von Beauxbatons, Fleur/ Gabrielle Delacoure)
  • Kopf: 76403 (Zaubereiministerium, Pius Thicknesse)
  • Oberkörper: 75978 (Winkelgasse, Torso von Schaufensterpuppe)
  • Unterkörper: 75948 (Uhrenturm, Madame Maxime)
  • Accessoire: 76389 (Kammer des Schreckens, Wichtel)

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 10

Jetzt wollen wir wieder einen Blick auf den heutigen Gewinn werfen! Schiebt den Slider zur Seite um zu sehen, was sich hinter dem heutigen Türchen im StoneWars Adventskalender verbirgt. Und einmal mehr hat der Gewinn auch etwas mit dem heutigen Rätsel zu tun…

Und dieses Rätsel müsst ihr richtig lösen, um an der Verlosung des heutigen Gewinns teilzunehmen:

Baut uns einen Teller mit Weihnachtsplätzchen!

Die Vorbereitung dieses Adventskalenders kostet uns jedes Jahr wieder jede Menge Zeit und Nerven. Und beim Nachdenken darüber, was wir uns dieses Jahr von euch im Rahmen eines kleinen Bauwettbewerbs bauen lassen, lag dann natürlich nichts näher als ein Teller voller Nervennahrung in Form von Weihnachtsplätzchen.

Eure Aufgabe ist also, eure Lieblings-Weihnachtsplätzchen aus LEGO zu bauen und diese sollt ihr uns dann auf einem Teller servieren. Ihr könnt dabei auch gerne auf einen echten Teller zurückgreifen, die Kekse bzw. Plätzchen müssen aber auf jeden Fall aus LEGO Steinen gebaut sein. Beim Teller habt ihr die freie Wahl. Die Größe und der Aufwand den ihr hineinsteckt, bleibt dabei euch überlassen. Aber denkt daran, dass der Plätzchenteller gewinnt, der uns im Team am besten gefällt. Und es gibt eine weitere Einschränkung: Eure Kekse müssen aus realen Steinen gebaut sein und nicht etwa digital. Außerdem muss es natürlich euer eigenes Modell sein.

Schickt uns genau ein (möglichst schönes) Bild eures Tellers mit Weihnachtsplätzchen an adventskalender@stonewars.de.

Einsendeschluss ist Sonntag, der 11. Dezember 2022 um 23:59 Uhr, ihr habt also das gesamte Wochenende Zeit zum Bauen.

Wir werden eure Einsendungen (sobald wir uns für einen Sieger entschieden haben) hier in einer Bildergalerie öffentlich präsentieren. Achtet also bitte darauf, dass auf eurem Bild keine Personen oder andere private Dinge zu sehen sind. Solche Bilder können leider nicht am Wettbewerb teilnehmen.

Das MOC, das uns im Team am besten gefällt, Gewinnt als Hauptpreis eine von Jonas kuratierte Auswahl an coolen Pick a Brick Teilen samt zwei beliebten Tieren aus dem Jahr 2022, damit ihr bei eurem nächsten MOC noch ein paar mehr coole Teile zur Verfügung habt. Welche Teile genau enthalten sind, wird noch nicht verraten.

Stonewars Adventskalender Zusatzgewinne Zipfel Und Muetze Kinderbuecher

Außerdem wird es noch vier Extrapreise geben, die  wir gerne vornehmlich an Familien mit Kindern herausgeben würden! Gebt also gerne das Alter der Baumeisterin oder des Baumeisters mit an! Unter allen Einsendungen von Familien mit Kindern vergeben wir dann nochmal jeweils eine Kleinigkeit von LEGO und ein “Zipfel & Mütze”-Kinderbuch für Leseanfänger vom kleinen Kinderbuchverlag “Geschichtenzauberei”. Aus persönlicher Verbundenheit bei uns im Team wollen wir den Büchern gerne (unbezahlt) ein bisschen wohlverdiente Aufmerksamkeit zukommen lassen. 🙂 Die Bücher richten sich an Leseanfänger:innen, sind in Silbenschreibweise verfasst und beinalten außerdem noch beispielsweise Rätsel und Ausmalbilder. Die vier Bücher haben wir (wie alle Gewinne in diesem Jahr) selbst gekauft und ganz normal bezahlt.

Der Einsendeschluss für eure E-Mails ist Sonntag, der 11. Dezember 2022, um 23:59 Uhr. Spätere Einsendungen werden nicht mehr berücksichtigt und pro Haushalt darf nur einmal teilgenommen werden. Wer versucht zu betrügen (indem er z.B. das bereits existierende MOC eines anderen einreicht), wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel und dem Rest des Adventskalenders ausgeschlossen – bleibt also bitte fair. Damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können, verwendet bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse, bei der ihr regelmäßig nach neuen Nachrichten schaut. Wir nutzen die Adresse ausschließlich, um euch für euren Gewinn kontaktieren zu können! Mitmachen dürft ihr leider nur mit einer Adresse in Europa, ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch viel Spaß beim Bauen! ?

Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Auch in diesem Jahr werden wir im Rahmen des Adventskalenders jeden Tag etwas verlosen. Neben gelegentlichen Kleinigkeiten wie z.B. Polybags habt ihr mitunter auch die Chance auf größere Sets oder andere, ausgefallenere Preise. Alle verlosten Gewinne stammen aus unseren privaten Sammlungen bzw. wurden von uns selbst bezahlt, sofern wir nicht explizit auf das Gegenteil hinweisen.

Die Auflösungen der Rätsel findet ihr immer im Beitrag des darauffolgenden Tages. Spätestens eine Woche nach dem Einsendeschluss einer Aufgabe werden die Gewinner im jeweiligen Beitrag als Update ergänzt und per E-Mail benachrichtigt. Meist sind wir damit schneller, aber gerade am Wochenende oder bei schwierig auszuwertenden Lösungen können sich Verzögerungen ergeben.

Wir werden die Gewinne in Etappen verschicken, um den logistischen Aufwand für uns etwas zu reduzieren. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 10

Nun werfen wir wieder einen Blick hinter das jeweils 10. Türchen der fünf offiziellen LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Guardians of the Galaxy (Marvel), City und Friends aus dem Jahr 2023. Wir haben alle Inhalte stimmungsvoll fotografiert, sodass ihr den Kalendern folgen könnt, auch wenn ihr sie nicht selbst besitzt. Damit wir aber niemandem ungewollt die Überraschung nehmen, verstecken sich alle Inhalte hinter einem Slider.

LEGO 76404 Harry Potter Adventskalender 2022

Im LEGO Harry Potter Adventskalender wartet hinter dem 10. Türchen heute der Feuerkelch auf uns! Während der mit blauer Flamme brennende Kelch relativ einfach und aus wenigen Teilen gebaut wird, liegt hier eine (frisch vom Feuerkelch ausgespuckte) sehr schön bedruckte transparente 1×2 Fliese bei, die mit einem leicht verbrannten Zettel mit dem Namen von Harry Potter gestaltet ist.

LEGO 75340 Star Wars Adventskalender 2022

Kaum ein Gebilde ist im LEGO Star Wars Universum so oft gebaut worden wie der Feuchtigkeitsvaporator. Diese stationären Geräte kennen wir vor allem vom Planeten Tatooine, wo sie dazu dienen, Feuchtigkeit aus der Luft zu entziehen, um ein Leben auf dem Wüstenplaneten möglich zu machen. Ein solcher Feuchtigkeitsvaporator versteckt sich nun hinter dem 10. Türchen des diesjährigen LEGO Star Wars Adventskalenders.

LEGO 76231 Marvel Adventskalender 2022

Hinter dem 10. Türchen vom diesjährigen LEGO Marvel Adventskalender, der (sehr lose) auf dem Guardians of the Galaxy Holiday Special basiert, befindet sich heute eine goldgelbe Drohne. Die gehört allerdings als Drohne der Sovereigns zu Guardians of the Galaxy 2 und taucht im weihnachtlichen Kurzfilm gar nicht auf.

LEGO 60352 City Adventskalender 2022

Im LEGO City Adventskalender wird es “frech” hinter dem 10. Türchen: Eine Minifigur einer Dame mit blauer Kurzhaarfrisur kommt zu Vorschein. Die Dame trägt den Namen Raze und kommt auch in der Stuntz-Reihe vor. Hier ist sie mit einem Besen ausgestattet und streckt uns die Zunge raus – hoffentlich friert sie damit nicht am nächsten Laternenmast fest.

LEGO 41706 Friends Adventskalender 2022

Der LEGO Friends Adventskalender verbirgt einen echten Klassiker hinter der 10. Tür: Ein Schneemann mit Zylinder wird aus wenigen Steinen gebaut. Und damit es (wie es so typisch für Friends ist) ein wenig Farbenfroher wird, ist der Schneemann mit einer 1×1-Herz-Fliese in Türkis dekoriert.

Das ist es dann für heute auch schon wieder mit den Türchen der offiziellen LEGO Adventskalendern gewesen.


Wie gefallen euch die heutigen Inhalte der LEGO Adventskalender und was haltet ihr von der heutigen Aufgabe? Freut ihr euch aufs Bauen? Gebt uns gerne Feedback in den Kommentaren und tauscht euch über die offiziellen Adventskalender aus. Wir freuen uns natürlich, wenn ihr auch morgen und die kommenden Tage wieder vorbeischaut, an unseren Gewinnspielen teilnehmt und unseren Adventskalender mit anderen LEGO Fans teilt!

Über Lukas Kurth 2173 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 33 Jahre alt und Gründer von StoneWars.de
guest
45 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare