StoneWars Adventskalender Tag 20: Das Ein-Stein Rätsel

LEGO Stonewars Adventskalender Tuerchen 20

Update (21. Dezember): Auch unser kniffliges Ein-Stein Rätsel von gestern wollen wir heute auflösen und auslosen! Wie die Kommentare zeigen, waren einige von euch mit dem Rätsel durchaus ganz schön lange beschäftigt und hatten Spaß an der Knobelei, was uns sehr freut! Kommen wir nun zur Lösung:

Jens ist derjenige, der das Auto baut. Insgesamt ergibt sich durch etwas ausprobieren und ein paar logische Schlussfolgerungen folgende Tabelle:

Zimmer12345
FarbeGrünBlauRotGelbWeiß
TeammitgliedLukasJonasRykMalteJens
SnackKaffeeBrotchipsMannerMonsterKinder Riegel
Podcast/VideoSpielwareninvestorTimo & NandoFantalkBlauer PinStoneWars Podcast
BauwerkFlugzeugMotorradBootZugAuto

Eventuell erinnern sich Hörer unseres Podcasts daran, dass ich vor einigen Wochen sogar mal einen kleinen Tipp in Bezug auf Ryks Süßigkeiten-Vorlieben völlig ohne Zusammenhang rausgehauen habe… Der hat das Rätsel zwar nicht sonderlich vereinfacht, aber sagt gerne mal in den Kommentaren Bescheid, ob ihr euch erinnert! 🙂

Für unser Ein-Stein Rätsel haben wir uns vom bekannten Einsteinrätsel inspirieren lassen. Mehr dazu findet ihr auf Logisch-Gedacht. Vielen Dank an alle, die mitgerätselt haben!

Aufgrund des interessanten und wertvollen Preises kam es diesmal leider zu mehreren (plumpen) Betrugsversuchen bei den eingesendeten E-Mails. Wenn man die bestmöglich rausfiltert, haben 351 Leser die richtige Lösung eingeschickt, einige von euch sogar mit ihren ausführlichen Lösungswegen!

Bei der Auslosung hat Stefan A. gewonnen – herzlichen Glückwunsch! Du bekommst eine Mail von uns!


Der 20. Tag unseres StoneWars Adventskalenders steht ganz im Zeichen der Knobelei! Wir wünschen euch einen schönen vierten Advent und sind gespannt, ob ihr unsere Aufgabe lösen könnt. Als Gewinn erwartet euch heute ein Star Wars Set, das in Europa nie erschienen ist und somit etwas ganz besonderes ist!

Die Adventszeit ist da und damit auch die Vorfreude auf Weihnachten, auch wenn dieses Jahr sicherlich alles etwas anders ist. Um diese besinnliche Zeit noch ein bisschen schöner zu machen und schon die ersten kleinen Geschenke vor dem tatsächlichen Fest zu verteilen, könnt ihr jeden Tag hier auf StoneWars ein Türchen öffnen und euch unseren Adventskalender anschauen.

Täglich gibt es hier eine Frage oder eine Aufgabe. Manchmal ganz einfach und manchmal ein bisschen komplizierter zum Knobeln – aber immer mit der Chance, einen kleinen Preis zu gewinnen.

Zusätzlich werfen wir auch wieder einen Blick in alle vier offiziellen LEGO Adventskalender und was sich dort hinter den Türchen versteckt. Damit wir euch nicht ungewollt die Überraschung vermiesen, sind die offiziellen Kalender natürlich in einer Spoiler-Box zum Ausklappen verborgen, damit ihr auch ohne den Inhalt zu sehen an unserem Gewinnspiel teilnehmen könnt.

Lösung des Vortags

Hier findet ihr die Lösung zur Frage, die wir gestern gestellt haben. Die Auslosung des Gewinners findet dann immer nochmal separat statt und wird im entsprechenden Adventskalender Beitrag bekanntgegeben.

Klick öffnet: Lösung für Tag 19

Jens hat die Körperteile seines sonderbaren Dinos aus den folgenden Sets zusammengesetzt:

Kopf: LEGO City 60195 Mobile Arktis-Forschungsstation
Torso: LEGO Jurassic World 75933 T-Rex Transport
Beine: LEGO Galidor 8324 Euripides
Arme: LEGO Galidor 8311 Gorm (ebenfalls zulässige Antwort: 8311 + 8314)
Schwanz: LEGO 75930 Indoraptor-Verwüstung des Lockwood Anwesens
Stab: LEGO 4043 Gorm (McDonald’s Polybag)

LEGO Adventskalender: Tag 20

Zuerst schauen wir hinter das zwanzigste Türchen der vier LEGO Adventskalendern von Harry Potter, Star Wars, City und Friends. Wir haben alle Inhalte bebildert, sodass ihr die Adventskalender verfolgen könnt, auch wenn ihr sie nicht selbst zuhause habt. Durch einen Klick öffnet sich die Tür, für alle die neugierig sind.


LEGO Harry Potter Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Harry Potter Tag 20

LEGO Harry Potter 75981 Kalender Tag (20)

Heute gibt es die zweite Hälfte vom Buffet Tisch. Hier werden verschiedene Getränke angeboten. Mit Hilfe von Technic-Pins können die beiden Modelle zusammengefügt werden.

LEGO Harry Potter 75981 Kalender Tisch


LEGO Star Wars Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Star Wars Tag 20

LEGO Star Wars 75279 Kalender Tag (20)

Wenn man an Star Wars denkt, dann denkt man auch unweigerlich an den Reaktor auf Hoth, oder nicht? Zumindest gibt es jetzt ein Mini-Modell davon.


LEGO City Adventskalender

Klick öffnet: LEGO City Tag 20

LEGO City 60268 Kalender Tag (20)

Die Flotte an Mini-Fahrzeugen wird heute um eine Sattelzugmaschine ergänzt. Was davon genau gezogen wird bleibt abzuwarten.


LEGO Friends Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Friends Tag 20

LEGO Friends 41420 Kalender Tag (20)

Ein kleiner, dicker Schneemann verbirgt sich hinter dieser Tür. Sogar mit Hut und grünem Schal.


StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 20

Kommen wir jetzt zu unserem Gewinnspiel! Hier könnt ihr unser heutiges Türchen aufschieben und schauen, was sich dahinter als Gewinn verbirgt:

LEGO Stonewars Adventskalender Tuerchen 20Stonewars Adventskalender LEGO Nebulon B 77904

Heute haben wir eine echte Knobelaufgabe für euch. Schickt uns dafür an adventskalender@stonewars.de eure Antwort auf folgende Frage:

Heute haben wir „Ein-Stein Rätsel“ für euch:

Den kalten Wintertag nutzen Fünf aus dem StoneWars Team, um in Ruhe jeder ein eigenes Modell zu bauen. Jedes der Teammitglieder hat einen Bauplatz in einem anderen Zimmer. Die Zimmer liegen nebeneinander, haben unterschiedlich farbige Wände und sind durchnummeriert. Zwischendurch wird von den Snacks genascht, die alle verschieden sind und im Hintergrund laufen jeweils andere Unterhaltungsprogramme, bei denen es sich um LEGO dreht.

In Hinweis 14 bedeutet rechts außerdem, dass der Raum vom Betrachter aus gesehen rechts ist.

Zimmer Ein Stein

  1. Lukas’ Zimmer ist neben dem blauen Zimmer
  2. Malte baut einen Zug
  3. Kinder Riegel werden im weißen Zimmer gegessen
  4. Jonas isst Brot-Chips
  5. Spielwareninvestor wird gehört im Zimmer, neben dem ein Motorrad gebaut wird
  6. Während des Fan Talks wird ein Boot gebaut
  7. Der Spielwareninvestort wird im grünen Zimmer gehört
  8. Manner wird im mittleren Zimmer genascht
  9. Lukas baut in Zimmer Nummer 1
  10. Ryk baut im roten Zimmer
  11. Der Zuschauer von Timo & Nando ist Nachbar vom Zimmer in dem ein Flugzeug gebaut wird
  12. Beim Hören vom Blauen Pin wird Monster getrunken
  13. Jens lauscht dem StoneWars Podcast
  14. Das weiße Zimmer ist direkt rechts vom gelben Zimmer
  15. Neben dem Zimmer, wo man Timo & Nando schaut, trinkt jemand Kaffee

Unsere Frage: Wer baut das Auto?

Schickt uns die Antwort mit dem Namen bitte an adventskalender@stonewars.de

Unter allen richtigen Antworten an adventskalender@stonewars.de losen einen Gewinner aus. Als Preis gibt es heute die seltene LEGO 77904 Nebulon-B Frigate.

Dazu noch ein wichtiger Hinweis: Das Set ist original (als kein Rebrick), komplett neu und wurde aus den USA importiert. Dabei wurden leider (wie vor einigen Folgen im Podcast berichtet) aber bei der Einfuhr in die EU oder als Ausfuhrkontrolle in den USA die Siegel des Sets gebrochen und das Set anschließend wieder mit Klebeband zugeklebt.

Der glückliche Gewinner wird von uns per E-Mail informiert und auch hier im Blog bekannt gegeben.

Einsendeschluss für euere E-Mail ist heute, am 20. Dezember 2020, um 23:59 Uhr. Nachrichten danach werden nicht mehr gewertet und pro Person kann nur einmal teilgenommen werden. Wer schummelt oder versucht zu betrügen, wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen, also bleibt bitte fair. Und denkt unbedingt daran, uns von einer gültigen E-Mail-Adresse zu schreiben, damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können!


Kleiner Hinweis zum Ablauf: Wir werden im Rahmen des Adventskalenders jeden Tag etwas verlosen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, wie z.B. Polybags oder Minifiguren und manchmal sind es auch größere Sets. Die meisten Sets, die wir verlosen, haben wir selbst bezahlt oder sie stammen aus unseren privaten Sammlungen. Falls das einmal nicht so sein sollte, erwähnen wir das natürlich! Um uns den Versand etwas leichter zu machen, werden wir die Gewinne in Etappen verschicken. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!

Wir wünschen euch für dieses Jahr wieder ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender! 😊

In den Kommentaren dürft ihr gerne schreiben wie euch die LEGO Adventskalender und der StoneWars Adventskalender gefallen! Bitte kommentiert heute aber keine Antworten zu unserer Frage, damit ihr anderen nicht den Rätselspaß nehmt. Wir freuen uns, wenn ihr täglich vorbeischaut, an unserem Gewinnspiel teilnehmt und unseren Adventskalender mit anderen LEGO Fans teilt!

Über Jonas Kramm 221 Artikel
25 Jahre jung mit 21 Jahren LEGO Erfahrung. Moc-Bauer, Burgen-Kurbler, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.

54 Kommentare

  1. Oha, super Rätsel und richtig guter Preis. Mach ich mal an die Arbeit das genau zu lesen. Beim ersten überfliegen hatte ich nur ein riesiges Fragezeichen im Kopf. Die heutige Tür des Star Wars Kalender finde ich von dem Kalender am schwächsten.

  2. Moin, sehr schönes Rätsel und schwer, aber es ist ja auch ein toller Preis. Eine Frage hätte ich noch, ist es wichtig zu wissen wer was beim essen und trinken bevorzugt?

    Gruß Christian

  3. Es aber nur eine richtige Lösung herauskommen, wenn ich jeder Person die Nummer, das Getränk, die Unterhaltung und den Bau zugeordnet habe und Punkt 1-15 Sinn ergeben, richtig?

  4. …ich hab’s versucht, obwohl ich bei Logikrätseln eigentlich immer einen Knoten im Kopf habe…aber tolles Rätsel und auch mit meinem Potter Kalender bin ich wieder sehr zufrieden👍

  5. Eigentlich mag ich diese Art Rätsel nicht, da ich daran regelmäßig scheitere.
    Aber nach dem Spaß, den ich beim gestrigen Rätsel hatte, habt Ihr mich so weit, dass ich es nun doch nochmal probieren werde.
    Vielen Dank für Eure Mühen! Der Adventskalender ist eine wirklich tolle Sache.

  6. Schönes Ding… dann geh ich mal wieder zurück ins orange Zimmer 6 und baue nach einer Portion Spekulatius das Fahrrad fertig, während BBfH läuft.

    PS: Schöner Bezug zum bekannten Einstein-Haus-Rätsel… 😉😀 & allen frohen 4. Advent…

  7. Sehr schöne Knobelei, hab über ne halbe Stunde gebraucht! Erst hinterher sind mir wieder diese Gittervordrucke eingefallen, die man für solche Logikrätsel gut gebrauchen kann. Damit wär’s vermutlich schneller gegangen. Danke für den Rätselspaß am Morgen!

  8. Ist bei Punkt 14 vom Betrachter aus wirklich von „mir“ aus gemeint ? Von den Baumeistern aus oder wenn dort „links“ stehen würde wäre es ja eindeutig, aber so macht das doch keinen Sinn, oder ?

  9. Puh, ich hab‘ schon ’ne Weile gebraucht, konnte es dann aber doch noch knacken. Ein cooles Rätsel mit einem ebenso coolen Gewinn! Danke, dass ihr uns die Adventszeit so versüßt.

  10. Ich liebe solche Rätsel.auch wenn dieses schon eine harte nuss war. Aber der Preis ist ja auch super verlockend. Also eine win win situation spaß beim rätseln und mit etwas glück die chance ein tolles Set zu gewinnen.

  11. Ein wirklich sehr schönes Rätsel.
    Zuletzt habe ich diese Art in der Grundschule gemacht 😀

    Ist meine E-Mail angekommen? Ich habe die .png-Datei dem Anhang beigefügt.

  12. Gut dass heute Sonntag ist: ganz viel Zeit zum Rätseln für meine Tochter und mich. Jetzt gibt’s 2 vollgemalte Lösungsgitter und die Mail ist abgeschickt.
    Auch heute wieder: Danke für eure große Mühe und die Kreativität uns jeden Tag ein anderes Rätsel aufzugeben.

  13. Wow, das war schwierig. Ich habe zuerst zwei Stunden gebraucht, dann gemerkt, dass ich einen grundlegenden Fehler hatte und dann noch mal eine Stunde, bis ich dann die Lösung hatte. Hat aber Spaß gemacht 🙂

  14. Wieder mal ein sehr schönes Rätsel, und ein toller Preis!

    Danke aber für eure Mühe mit allen Rätseln, es macht wirklich Spaß euren Kalender jeden Morgen zu öffnen!

  15. Blöde Frage: Ich hab nen Satz als Antwort geschrieben. Geht das durch oder darf in der Mail nur der Name stehen? Ihr greift das ja sicher automatisch ab…

  16. Wirklich tolles Rätsel. Hat echt Spaß gemacht. Antwort ist raus.
    Alles in allem waren es bis jetzt immer tolle Aufgaben die Ihr Euch überlegt habt.

  17. Boah, man, jetzt fühle ich mich dumm. Dabei habe ich sogar studiert, aber wohl das falsche. 😔 Ich hoffe ich habe es richtig, wäre schön, wenn Mal jemand später eine Musterlösung bzw. seinen Weg Posten könnte …

  18. Danke für die heutige Aufgabe!
    Ein Teil der Familie war gut beschäftigt und der andere Teil rätselt seit eben.
    Allen viel Glück und eine schöne restliche Adventszeit!

  19. Boha, wirklich ein cooles Rätsel, das die grauen Zellen aber ganz schön anheizt.😅 Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück🍀
    Zu dem SW Adventskalendertürchen;
    Witzig das sie da dem Schildgenerator 4 Ringe geben und bei einem Hoth UCS Set nur 3 😉😂

  20. WOW!!! Ich habe tatsächlich gewonnen!

    Da hat sich doch die Zeit, die ich damals als Student auf vielen Zugfahrten in solche Rätsel investiert habe, richtig gelohnt!
    Wobei da bei 351 richtigen Antworten auch noch eine Menge Glück zu gehörte. Ich kann mich nicht erinnern, bei so etwas schon mal gewonnen zu haben.

    Vielen Dank! Ich freu mich wie Bolle!!!

  21. Zum Podcast Tipp: Ja stimmt, ich glaube Ryk sagte Software wie „mmhhhh Manner“ aber sagte Ryk nicht auch mal dass er kein Männer mehr sehen könne. Bei Ryks Männer Verzehr könnte ich mir gut vorstellen, dass es ihm langsam aus den Ohren kommt.😂
    Herzlichen Glückwunsch Stefan A. Und viel Freude beim Aufbau.

    • 🙈Autokorrektur…ich liebe sie😍
      Soll natürlich nicht Software sondern so etwas wie heißen.
      Und Ryks Manner Verzehr könnte ihn schon zu den Ohren raus kommen und nicht etwa sein Männer Verzehr!😂

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.