Unternehmen ClicTime geschlossen: Keine LEGO Uhren mehr?

Der Hersteller der offiziell lizensierten LEGO Armbanduhren und Wecker ClicTime Holdings Ltd. existiert nicht mehr. Scheinbar ist das Unternehmen schon vor einiger Zeit liquidiert worden, wie Bricksfanz berichtet.

Ob ein anderer Hersteller die Lizenzmarke LEGO Watches oder LEGO Clocks in Zukunft übernimmt ist aktuell nicht bekannt.

Das Unternehmen ClicTime Holdings Ltd. wurde im Juni 1999 gegründet und besaß für verschiedene bekannte Marken Lizenzen für die Herstellung von Uhren und Weckern. 2011 stellte das Unternehmen ihre erste Armbanduhr zum Zusammenbauen für Kinder unter LEGO Lizenz als Innovation vor. Später kamen auch Wecker und zeitweise einige Ausführungen der Armbanduhren für Erwachsene mit größeren Zifferblättern dazu. Das letzte Modell, das von ClicTime erschien, war die LEGO 5005471 Armbanduhr zum Zusammenbauen mit Yoda Figur vom November 2019.

Auf der firmeneigenen Webseite hatte sich das Unternehmen bis zur Schließung stolz präsentiert (aus dem Englischen übersetzt):

ClicTime Holdings Ltd. mit Hauptsitz in Ponteland, Newcastle, ist ein kreatives Haus für das Design und die Herstellung von Qualitätsprodukten. ClicTime wurde im Juni 1999 von Jim Richardson ins Leben gerufen, um Marken- und Handelsmarkenuhren zu entwerfen und herzustellen. Heute sind unsere Konstruktions- und Konstruktionsabteilungen in einer Reihe von Produktbereichen tätig, von alltäglichen Konsumgütern bis hin zur Mode, während wir uns weiterhin auf unser Kerngeschäft Uhren konzentrieren.

Unsere Produkte sind eine Mischung aus Eigenmarken, Lizenzprodukten und Handelsmarken. Wir sind Lizenznehmer für Star Wars Uhren und ein globaler Lizenznehmer für LEGO Uhren. Wir sind in über 8.000 Einzelhandelsgeschäften in Nordamerika sowie in über 20 Ländern auf 4 Kontinenten vertreten. in erster Linie auf direkter Basis, aber auch ergänzt durch die Bemühungen ausgewählter Distributoren. Unser Unternehmen und unsere Marken sind weltweit bei einigen der wichtigsten Einzelhändler und Distributoren von heute anerkannt. Wir sind stolz darauf, qualitativ hochwertige, zuverlässige und ethische Produkte in verschiedenen Märkten herzustellen.

Wir haben Niederlassungen in Hongkong, den USA und Großbritannien, die in der Herstellung bzw. im Vertrieb tätig sind. Diese Büros bilden ein effektives Betriebsnetzwerk, das Qualitätsprodukte vom Design bis zur Herstellung effizient und wirtschaftlich für den Vertrieb an unsere Kunden auf der ganzen Welt liefert.

Scheinbar wurde mit der Liquidierung des Unternehmens bereits Ende 2019 begonnen. Eine Pressemeldung oder andere offizielle Bekanntgaben konnten wir leider nicht finden. Einige Accounts auf sozialen Medien von Lego Watches und ClicTime wurden komplett gelöscht, bei anderen wurden lediglich die Inhalte entfernt. Viele scheinen auch bereits seit Längerem nicht mehr gepflegt worden zu sein.

Bei LEGO im Online Shop sind zumindest einige Restmodelle wie die LEGO Star Wars 5005824 Kinderuhr mit Darth Vader zum 20. Jubiläum oder auch der LEGO 5005699
THE LEGO MOVIE 2 Wyldstyle-Wecker noch erhältlich. Allerdings konnten wir aufgrund der aktuellen Lage weder vom LEGO Kundendienst noch von der LEGO Pressestelle kurzfristig jemanden erreichen, der uns bezüglich möglichen Garantiefällen oder Reparaturen eine Auskunft geben konnte.

Ich persönlich besitze mehrere Produkte von ClicTime Holdings Ltd. und mag die Uhren und Wecker nach wie vor sehr. Auch der direkte Service des Unternehmens war wirklich unglaublich freundlich und schnell. Und obwohl es sich um Selbstverschulden handelte wurden mir auf Kulanz sogar beschädigte Kettenglieder für eine Armbanduhr kostenlos zugeschickt. Ich finde es wirklich schade, dass das Unternehmen ClicTime einfach so in aller Stille verschwindet.

Besitzt ihr Uhren oder Wecker vonClicTime Holdings Ltd.? Wie sind eure Erfahrungen damit? Werdet ihr die Produkte vermissen? Oder sind euch solche Lizenzprodukte total egal?

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als “enthält Werbung” gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!

Über Ryk Thiem 215 Artikel
👨‍💻 Schreibt & lacht für StoneWars. Liebt Katzen und BrickHeadz. Mag Filme & Serien. Ist ständig auf Instagram.
15 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare