LEGO Filmfestival – Baue die Galaxis: Feiere 25 Jahre LEGO Star Wars

LEGO Star Wars Filmfestival 01

Über das Jahr verteilt gibt euch LEGO regelmäßig die Gelegenheit, an spannenden Bauwettbewerben oder ähnlichen Challenges teilzunehmen, sowohl bei LEGO.com als auch bei LEGO Ideas. Zum aktuellen 25. Jubiläum von LEGO Star Wars gibt es ein ganz besonderes Event, das euch dazu einlädt, seit dem 1. März 2024 eigene Filme als Beiträge für ein 25-Sekunden-Filmfestival einzureichen.

Beim LEGO Star Wars Filmfestival geht es um 25 Sekunden lange Filme, die auf originelle Art das Thema LEGO Star Wars einfangen sollen. Teilnahmeberechtigt sind alle LEGO Insiders Mitglieder ab 18 Jahren, Minderjährige können aber auch dabei sein, indem Erziehungsberechtigte die Filme in ihrem Namen einreichen. Im Folgenden tragen wir euch alle Details zum Filmfestival zusammen.

Worum geht es beim 25-Sekunden-Filmfestival?

Baue Die Galaxis 25 Years Of LEGO Star Wars Screenshot Cockpit Millenium Falcon

Zwischen dem 1. März und dem 22. April 2024 sind alle LEGO Star Wars Fans dazu eingeladen, das 25-jährige Jubiläum von LEGO Star Wars mit einem interessanten Filmfestival zu zelebrieren, bei dem es darum geht, 25 Sekunden lange Filme zu erschaffen und diese als Festivalbeiträge auf LEGO.com hochzuladen. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt und thematisch gibt es keine Einschränkungen, solange sich euer Film im LEGO Star Wars Universum abspielt.

Es soll dabei um Fankreationen gehen, die eine gewisse Handlung erkennen lassen und zum Beispiel bekannte Szenen nachstellen, Filmmomente neu interpretieren oder Star Wars Charaktere in völlig andere Zusammenhänge setzen. In der Wahl des visuellen Stils seid ihr dabei völlig frei. Es kann also sowohl ein Stop-Motion-Trickfilm als auch ein handgezeichneter Trickfilm oder ein Computer-Animationsfilm sein. Die Hauptrollen sollen dabei aber LEGO Star Wars Sets und Minifiguren spielen, wobei der tatsächliche Besitz der LEGO Produkte nicht erforderlich ist (zum Beispiel bei Zeichentrick oder CGI).

Wenn euer Film fertig ist und ihr ihn erfolgreich einreichen konntet, winken bereits “exklusive digitale Belohnungen”, die ihr online im LEGO Insiders Programm einlösen könnt. Dabei handelt es sich um digitale Prämien, die ihr nach der Teilnahme für 0 Insiders-Punkte herunterladen könnt.

LEGO Star Wars Filmfestival Praemien

Für das 25-Sekunden-Filmfestival können insgesamt nur 1000 Einreichungen zugelassen werden. Ob eure Einsendung von der Moderation angenommen wurde, erfahrt ihr innerhalb von 14 Tagen per E-Mail. Einmal angenommen ist euer Film dann Teil des online stattfindenden 25-Sekunden-Filmfestivals und wird zwischen dem 4. und 25. Mai 2024 exklusiv auf LEGO.com und dem LEGO YouTube Kanal vorgestellt. Ob die Filme darüber hinaus in einem Wettbewerbsverhältnis stehen, wird nicht verraten.

Welche Regeln sind zu beachten?

Über die bereits thematisierten Regelungen hinaus gibt es natürlich noch weitere Regeln, an die ihr euch bei der Einreichung eures Films halten müsst. Grob gesagt geht es um vier Punkte, die sehr prominent in der Eventankündigung platziert sind:

Baue Die Galaxis 25 Years Of LEGO Star Wars Regeln
Klar gestaltete Icons veranschaulichen auf einfachste Art die Grundregeln
  • Durchlesen und Verinnerlichen der Regeln
  • 25 Sekunden langen Film nach Regelkatalog erstellen
  • Film zwischen dem 1. März und dem 22. April 2024 hochladen
  • Regelmäßig E-Mails nach Rückmeldung überprüfen

Dies wird selbstverständlich noch detaillierter aufgeschlüsselt. Allem voran gelten die bei LEGO Wettbewerben üblichen Standardregeln. Euer Film muss jugendfrei und familienfreundlich sein, nicht im Film vorkommen dürfen daher folgende Kontexte:

  • Realpolitik, Religion und zugehörige Symbole
  • Sex, Nacktheit, Obszönitäten und Flüche
  • Drogen, Rauchen und Alkohol
  • Blut, Terrorismus, Horror, Folter, reale Kriegshandlungen und reales Kriegsgerät
  • Waffen oder Waffennachbildungen in Realmaßstab und Filmsequenzen in Ego-Shooter-Perspektive
  • Rassismus, Mobbing und Tierquälerei

Sprachsequenzen und Soundeffekte im Film sollen keine irdischen Sprachen enthalten, erlaubt sind Alien-Sprachen aus dem Star Wars Universum (ohne Untertitel) sowie Gemurmel und wortlose Ausdrücke oder Fantasiesprache. Es gilt also, aus der von euch erdachten Story auch ohne konkrete Sprache das meiste herauszuholen. Weiterhin dürfen die Einreichungen keinen Titel oder Abspann haben, dies wird von LEGO hinzugefügt, sobald euer Film angenommen wurde, um das Festival einheitlich zu gestalten.

Wie bereits erwähnt, müssen alle Filme im LEGO Star Wars Universum spielen. Charaktere, Orte oder Gegenstände aus anderen Franchises oder sonstiges geistiges Eigentum Dritter ist nicht gestattet. Auch andere Star Wars Merchandising-Artikel sind ausgeschlossen. Konkret bedeutet das zum Beispiel, dass die Han Solo Minifigur in eurem Film durchaus mit einer Standard LEGO Katze interagieren darf, nicht jedoch mit LEGO Unikitty oder mit Selina Kyle aka Catwoman. Auch echte Katzen (und alle anderen Tiere) sowie Menschen sind nicht gestattet. Eine Ausnahme stellen reale Hände ohne sichtbare Accessoires dar, die die LEGO Steine oder Minifiguren im Film bewegen.

Baue Die Galaxis 25 Years Of LEGO Star Wars Musik Gratis Download
Haltet in der Ankündigung des Filmfestivals auf LEGO.com nach diesem Symbol Ausschau für den Download der frei verfügbaren Sound-Datenbank

Eine weitere Beschränkung gilt bei den Soundeffekten. Es dürfen keine kommerzielle oder lizensierte Musik sowie Original-Soundtracks oder Stimmaufnahmen von Schauspielern vorkommen, insbesondere Soundelemente aus Star Wars (auch wenn das erst einmal widersprüchlich wirkt). Alle verwendeten Sounds müssen selbst erstellt sein und dürfen bekannte Geräusche oder Musik nicht eins zu eins kopieren. LEGO stellt dazu auch eine Sound-Datenbank zur Verfügung, die ihr herunterladen und für euren Film verwenden dürft.

Abschließend gibt es noch ein paar technische Vorgaben, die es zu beachten gilt. Alle Filme müssen MP4-Dateien sein im Format 16:9 und einer Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln, kodiert in den Formaten H264 oder H265. Wie bei allen LEGO Wettbewerben dürfen auch hier die Filme nicht zu dunkel oder verschwommen sein. In noch detaillierterer Form könnt ihr euch die Regeln bei LEGO.com herunterladen.

Worauf kann ich bei der Erstellung meines Films achten?

Neben dem umfangreichen Regelkatalog, der zwar trocken und umfangreich, aber dennoch wichtig ist, stellt LEGO euch noch einige wertvolle Tipps von namhaften Filmschaffenden inklusive Beispielbildern zur Verfügung. Gerade Stop-Motion-Filme sind sehr zeitaufwendig und oftmals komplex, daher lohnt es sich, zum Beispiel auf gleichmäßige Belichtung zu achten und darauf, Baustein-“Filmsets” an den Platten mit Klebestreifen und Kameras mit Stativen zu fixieren, um bei den Filmsequenzen konstante Abstände und Kamerawinkel zu erzielen.

Vor der Animation ist es vielleicht sinnvoll, eure Ideen in Form von Storyboards zu planen oder sie vorab physisch gespielt aufzunehmen. Im Zentrum steht bei jedem Film die Geschichte, die praktische Umsetzung mit Effekten dient immer nur der Story. Eine große Steinsammlung ist sicherlich hilfreich, aber auch mit kleinen LEGO Vorräten können große Bilder inszeniert werden. Schaut euch die Hinweise dazu auf LEGO.com gerne an oder informiert euch in Blogs, Foren oder auf YouTube. Bei uns im Blog hat Tobias mal eine Anleitung zum Thema Brickfilm erstellt und gibt euch dort viele hilfreiche Tipps. Besonders hervorheben möchten wir darüber hinaus die Videos von BrotherhoodWorkshop, die nicht nur tolle Stop-Motion-Filme mit LEGO, sondern auch interessante Tutorials und Erklärvideos zum Thema bereitstellen.

Baue Die Galaxis 25 Years Of LEGO Star Wars Screenshot Tantive Iv

Wir hoffen sehr, dass wir euch für das neue Filmevent auf LEGO.com begeistern konnten. Seid ihr gespannt auf die Beiträge beim 25-Sekunden-Filmfestival? Könnt ihr euch für eine Teilnahme am Wettbewerb motivieren? Schreibt uns eure Eindrücke zum Kurzfilm-Wettbewerb gerne in die Kommentare.


*Partnerlinks (Werbung), Preise zuletzt am 3.04.2024 aktualisiert

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!

Über Gino Lohse 26 Artikel
Begeisterter AFOL, Erbauer großflächiger Landschaften, Liebhaber von Raumschiffen, Geschichtenerzähler und Vollzeit-Nerd mit großer Leidenschaft für Outdoor-Abenteuer und Fahrradreisen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare