LEGO Bricktales Puzzlespiel ab sofort erhältlich: Rätsel lösen durch LEGO Bauen

LEGO Bricktales Spiel Puzzle

Gestern ist der Launch des neuen LEGO Bricktales Spiels auf allen gängigen Plattformen gestartet. Ab sofort könnt ihr euch in der digitalen Welt den Bauherausforderungen stellen, Rätsel in verschiedenen Biomen lösen und die kleine Geschichte rund um den alten Freizeitpark eures Großvaters erleben.

„Es gibt zu wenig Spiele, in denen man wirklich LEGO Bauen kann.“ Auf der GamesCom war das die Antwort des Spieleentwicklers ClockStone auf unsere Frage, was die Idee hinter LEGO Bricktales war. Denn die meisten LEGO Videospiele bedienen sich tatsächlich vor allem der Minifigur, die dann durch die Spielwelt läuft und Gegner auseinandernimmt, wie zum Beispiel in LEGO Star Wars: The Skywalker Saga. Der kreative Gedanke von LEGO bleibt dabei aber auf der Strecke, was diesem neuen Spiel anders sein soll.

LEGO Bricktales

Das Rätselspiel LEGO Bricktales ist seit dem 12. Oktober 2022 erhältlich, wurde von ClockStone entwickelt und von Thunderful Publishing veröffentlicht. Es kostet 29,99 Euro und ist verfügbar für:

Als Spieler:in steuert ihr eine Minifigur und müsst durch das Bauen eigener Modelle die Rätsel in der Spielwelt lösen. Fünf Biome, die vollständig aus LEGO Steinen gebaut sind und mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurden, warten darauf erkundet zu werden und dabei nimmt euch die Geschichte um die Renovierung des Freizeitparks eures Großvaters an die Hand.

LEGO Bricktales Spiel Puzzle 01

Für die brick-built Rätsel wechselt das Spiel in einen digitalen Bau-Modus, in dem ihr eure eigenen Modelle mit den vorgegebenen Steinen zusammensetzt. Euer fertiges Modell wird dann in die Spielwelt eingefügt und hilft euch weiterzukommen.

LEGO Bricktales Spiel Puzzle 06

Weitere Bilder:

Herausforderung durch Gravitation

Im Gegensatz zu den meisten digitalen Bauprogrammen gehört in LEGO Bricktales die Stabilität auch zum Lösen der Rätsel. Bricht eure Brücke beim Testen zusammen, müsst ihr es nochmal anders probieren und dabei am besten die Erfahrungen nutzen, die ihr vom Bauen mit echten Steinen habt. Damit kommt LEGO Bricktales schon ziemlich nah ans analoge Bauen heran.

LEGO Bricktales Spiel Puzzle 07

Unsere Erfahrungen

Ich durfte LEGO Bricktales auf der GamesCom im August kurz anspielen und hatte viel Spaß dabei. Die Welt ist wirklich sehr liebevoll gestaltet und lädt zum Entdecken ein. Die Rätsel waren zu Beginn noch sehr einfach, was aber natürlich hilft in die Mechaniken hineinzufinden und den Bau-Modus zu lernen. Hoffentlich wird es da noch etwas komplexer im Laufe des Spiels. Der digitale Designer ist eine abgespeckte Version von BrickLink Studio und deswegen ein bisschen anders zu bedienen als ich es gewohnt war. Dadurch, dass man nur einzelne Steine und keine ganzen Bauabschnitte bewegen kann, sollte man sich vor dem Bauen besser kurz einen Plan machen. Bei der Steuerung, würde ich die Maus am PC bevorzugen, aber auch das Bauen mit Controller war kein Problem.

(Update 8. November): Wir haben LEGO Bricktales angespielt, sodass ihr euch hier in unserem Video einen Eindruck vom Spiel machen könnt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die ersten Steam Rezensionen schätzen die Spielzeit von LEGO Bricktales zwischen 5-8 Stunden ein, wobei das sicher davon abhängt, wie man an die Rätsel herangeht. In meiner Spielzeit gab es oft die einfache Lösung, die sich dann aber nicht so harmonisch in die Spielwelt einfügt, sodass man sich auch künstlerisch etwas austoben kann. Eine kostenlose Demo lässt sich auf Steam downloaden, falls man das Spiel vor dem Kauf testen möchte.

Habt ihr schon von LEGO Bricktales gehört oder es sogar schon gespielt? Gefällt euch der Stil des Spiels? Schreibt uns gerne eure Erfahrungen mit LEGO Bricktales in die Kommentare!

Jonas Kramm
Über Jonas Kramm 441 Artikel
26 Jahre jung mit 22 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
16 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare