LEGO City 60336 Güterzug: Alle offiziellen Bilder und Infos

LEGO City 60336 Güterzug Offizielle Bilder Titel

Update (26. April, 16:42 Uhr): Am vergangenen Freitag konnten wir euch ein erstes unscharfes Bild des neuen LEGO City 60336 Güterzugs präsentieren, der am 1. Juni erscheinen wird, jetzt hat LEGO auch die hochauflösenden Setbilder bereitgestellt. Dank dieser könnt ihr nun einen genaueren Blick auf die Lok und die Wagen werfen, wobei insbesondere die Funktionsweise des Autotransportwagens interessant ist, die auf der Vorderseite der Box gezeigt wird. Der fertige Zug hat laut Angaben auf den Bildern eine Länge von 91 cm, der Begleittext spricht hingegen von 90 cm. Zum Verbinden der Wagen untereinander und mit der Lok kommen Magnetkupplungen zum Einsatz.

LEGO 60336 Güterzug 11

LEGO 60336 Güterzug 1

Hier findet ihr noch einmal die wichtigsten Infos zum Set in der Zusammenfassung. Die Produktseite für den LEGO Güterzug ist aktuell noch nicht im LEGO Onlineshop gelistet, aber dies wird vermutlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Die wichtigsten Infos zusammengefasst:

  • Setnummer: 60336
  • Name: Güterzug
  • Teile: 1153
  • Minifiguren: 6
  • Alter: 7+
  • Maße der Box (BxHxT): 58,2 cm x 48,0 cm x 12,4 cm
  • Maße des Zuges (LxBxH): 90 cm x 6 cm x 9 cm
  • Preis: 179,99 Euro
  • Release: 1. Juni 2022

Nach aktuellen Informationen wird das Set teilexklusiv erscheinen, also bei LEGO und ausgewählten Partnern, aber nicht überall im Einzelhandel erhältlich sein.


Originalbeitrag (22. April 2022): Heute hat LEGO ein erstes Bild sowie die offizielle Setbeschreibung mit allen wichtigen Daten zu einem im Juni erscheinenden Set veröffentlicht, über das sich viele Eisenbahnfans freuen dürften: Dem LEGO 60336 Güterzug.

Seit der letzte LEGO Güterzug mit der Setnummer 60198 erschien, der noch im vergangenen Jahr zu den umsatzstärksten Produkten auf dem deutschen Markt gehörte, sind nun schon vier Jahre vergangen. Höchste Zeit also für einen Nachfolger, der in Form des LEGO City 60336 Güterzugs am 1. Juni 2022 in den Verkauf gehen wird.

Auf dem ersten, leider noch recht unscharfen Produktbild sind bereits alle wesentlichen Elemente des Sets zu erkennen, das eine UVP von 179,99 Euro haben und damit 10,- Euro weniger kosten wird als sein Vorgänger. Über das, was auf dem Bild noch nicht zu erkennen ist, gibt die Setbeschreibung Auskunft – beides stellen wir euch nachfolgend vor.

Erstes Bild und allgemeine Infos

Das Set wird eine Lok im Farbschema Weiß/ Hellblau/ Gelb mit drei Waggons enthalten. Im offenen Wagen wird eine Ladestation für E-Autos transportiert, von denen wiederum zwei im Autotransportwagen mit zwei Ebenen untergebracht werden können. Im Flachwagen in der Mitte lassen sich laut LEGO zwei Container mit Pflanzen bzw. Obst, Gemüse und Konfitüre transportieren. Ein Greifstapler hilft beim Aufladen, ebenso wie die sechs enthaltenen Minifiguren, die das Set bevölkern.

LEGO City 60336 Gueterzug Erstes Bild

Inklusive der 33 Schienenelemente umfasst der LEGO 60336 Güterzug 1153 Teile und damit 73 Teile weniger als sein Vorgänger, der aber dafür auch etwas teurer war. Der Teilepreis liegt hier bei 15,6 Cent pro Stein, worin allerdings auch ein Eisenbahn-Motor, der zugehörige PoweredUp-Hub sowie eine Fernsteuerung enthalten sind.

Der Zug fährt auf einem Schienenoval mit Abstellgleis, wobei – wie schon beim letzten Güterzug – dem Set leider nur eine Weiche beiliegt. Allerdings hat LEGO insofern mitgedacht, dass die Weiche diesmal nach rechts abbiegt und sich somit gut mit der Linksweiche aus dem vorherigen Set kombinieren lässt.

Die wichtigsten Infos zusammengefasst:

  • Setnummer: 60336
  • Name: Güterzug
  • Teile: 1153
  • Minifiguren: 6
  • Alter: 7+
  • Maße der Box (BxHxT): 58,2 cm x 48,0 cm x 12,4 cm
  • Maße des Zuges (LxBxH): 90 cm x 6 cm x 9 cm
  • Preis: 179,99 Euro
  • Release: 1. Juni 2022

LEGO City 60336 Gueterzug Erstes Bild Detail

Offizielle Setbeschreibung

Das Set ist zwar Stand jetzt noch nicht im LEGO Onlineshop gelistet, aber dennoch gibt es bereits eine erste offizielle Setbeschreibung, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen:

Der LEGO City Güterzug ist angekommen. Eine kräftige Lok zieht drei tolle Wagen, die jede Fracht befördern können. Steig in den Greifstapler und lade die beiden Container mit Pflanzen, Obst, Gemüse und Konfitüre auf den Flachwagen. Heb dann die Elektroauto-Ladestation auf den offenen Wagen. Senk das obere Ladedeck des Autotransportwagens ab, lass die beiden Elektroautos auffahren und befestige sie. Wird dein Zug pünktlich abfahren?

  • Premium-Spielzeugeisenbahn: Das LEGO City Spielset Güterzug (60336) beinhaltet jede Menge Funktionen für unzählige Eisenbahnabenteuer
  • Inhalt der Box: Lok, Flachwagen, offener Wagen, Autotransportwagen, 2 Elektroautos, Ladestation, 2 Frachtcontainer, Greifstapler, Bahnsteig, 33 Schienensegmente und 6 Minifiguren
  • Coole Details und Funktionen: Der Zug und die Soundeffekte lassen sich mit der beiliegenden Fernsteuerung oder per Smartphone/Tablet mit der LEGO Powered Up App bedienen
  • Geschenk für jeden Anlass: Dieses LEGO City Eisenbahnspielset eignet sich als Geburtstags-, Weihnachts- oder Überraschungsgeschenk für Kinder und Eisenbahnfans ab 7 Jahren
  • Abmessungen: Der fertige LEGO City Güterzug ist 9 cm hoch, 90 cm lang und 6 cm breit
  • Cooles Minifiguren-Zubehör: Schraubenzieher, Schaufel, Funkgerät und Telefon sowie Obst und Gemüse
  • Bau- und Spielset für Kinder ab 7 Jahren: In dem LEGO City Spielset findest du auch einfache Bauanleitungen zu jedem Modell
  • 33 Schienensegmente: Zum LEGO City Güterzug gehören auch jeweils 16 gekrümmte und 16 gerade Schienensegmente sowie eine Weiche
  • Garantierte Qualität: Jedes LEGO Element entspricht strengen Branchenstandards, damit es einheitlich und kompatibel ist und großen Bauspaß bietet
  • Sicherheit steht an erster Stelle: LEGO Elemente werden Fall-, Hitze-, Druck- und Torsionstests unterzogen und analysiert, damit sie strengen globalen Sicherheitsstandards entsprechen

Fazit

Zwar sind noch nicht alle Details des Sets auf dem bisherigen Bild zu erkennen, doch es wirkt so, als sei das Design des LEGO City 60336 Güterzugs durchaus gelungen. Das Set bietet im Vergleich zum direkten Vorgänger nicht allzu viel Neues, allerdings lassen sich die beiliegenden Schienen aufgrund der unterschiedlichen Weichen sinvoll mit denen des alten Zugs kombinieren und Güterzüge kann man ja durchaus auch mehrerere haben.

Greifstapler, zwei E-Autos mit passender Ladestation und Transportwagen werden für Spielspaß sorgen – nur auf einen passenden Bahnhof warten die Zugfans leider noch immer.

Wie gefällt euch der LEGO City 60336 Güterzug? Seht ihr diesen als gelungene Ergänzung zu den Zügen, die ihr bereits besitzt, oder wird er gar euer erster LEGO Zug werden? Tauscht euch gerne im Kommentarbereich aus!

Über Jens Herwig 294 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
197 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare