LEGOLAND Deutschland Saison 2023 gestartet: LEGO Mythica Portal enthüllt

An diesem Wochenende ist das LEGOLAND Deutschland in eine neue Saison 2023 gestartet. Highlight in diesem Jahr soll der neue Themenbereich Mythica sein. Bereits zwei Tage vor der gestrigen Eröffnung wurde das Portal enthüllt und möchte die Besucher des Freizeitparks in eine mythische Parallelwelt mit fantasievollen Wesen und brandneuen Attraktionen entführen. 

In der neuen Themenwelt LEGO Mythica sollen Phantasiewesen die Gäste des LEGOLAND Deutschland in Staunen versetzen, wir haben bereits darüber im Vorfeld berichtet. Nun wurde zwei Tage vor der Eröffnung am gestrigen Samstag das Portal zu dieser Themenwelt offiziell enthüllt. Das LEGO MYTHICA Portal soll den Eintritt in eine Parallelwelt darstellen. Als Highlight des neuen Themenbereichs wird der erste Wing Coaster mit dem Titel “MAXIMUS – Der Flug des Wächters” sein, mit dem man mit frei baumelnden Beinen rasante Fahrten mit Teilstücken kopfüber erleben kann. Außerdem stehen die Fire & Ice Tower für einen Nervenkitzel bereit. Und auch ein mehrstöckiger Spielplatz mit dem Namen LavaLand steht bereit. Aber natürlich darf die kreative Seite der Phantasie nicht zu kurz kommen und so lädt die Mythica CreaZone zum Bauen eigener Phantasiewesen ein. Zu guter Letzt lässt sich die neue Themenwelt auch digital mit der LEGOLAND App erleben. Mit Augmented Reality können Besucher die Seeschlange, das Einhorn Bobs, den Löwen MAXIMUS und Baby Lava Dragon zum Leben erwecken. Auch ein Suchspiel mit dem Drachenmodell wird angeboten.

Zu dem neuen Themenbereich hat LEGO auch ein Video zur Entstehung bereitgestellt, dass wir euch natürlich auch nicht vorenthalten wollen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Außerdem gab es eine offizielle Pressemitteilung:

 

LEGO MYTHICA Portal enthüllt

LEGOLAND Deutschland startet mit mythischem Highlight in die Saison 2023

Günzburg, 23. März 2023 – Mythische Stimmung im LEGOLAND Deutschland Resort im bayerischen Günzburg. Bei der Saisonstart-Pressekonferenz eröffnete LEGOLAND Deutschland Geschäftsführerin Manuela Stone, begleitet durch Musik und Show, den neuen Themenbereich LEGO MYTHICA. Damit wächst der Familien Freizeitpark auf 11 Themenbereiche heran. Parkbesucher können sich in der Saison 2023 auf Familienabenteuer in über 68 außergewöhnlichen Attraktionen zwischen mehr als 57 Millionen LEGO Steinen freuen. Highlight des neuen mythischen Themenbereichs ist der Wing Coaster MAXIMUS, auf dessen Rücken die Fahrgäste spektakuläre Kopfüber-Fahrten erleben. Ebenso beeindruckend das wohl größte LEGO Modell im elften Bereich: Der riesige Himmelslöwe, Namensgeber der Achterbahn, prangt gebaut aus über 700.000 LEGO Steinen, mit einem Gewicht von etwa 3 Tonnen und einer Größe von 5 Metern am Bahnhof der Achterbahn. Insgesamt sind in LEGO MYTHICA 1,5 Millionen kleine bunte Steine verbaut, die teilweise durch Augmented Reality und der LEGOLAND App zum Leben erweckt werden können. 

Im Rahmen der Pressekonferenz zum Saisonstart 2023 präsentierte der Familienfreizeitpark heute die neue Themenwelt LEGO MYTHICA. Durch das Portal betreten die Gäste ab dem 25. März 2023 eine mythische Parallelwelt mit atemberaubenden Attraktionen – eine Welt in der von Kindern erschaffene LEGO Wesen zum Leben erweckt werden. Der 1,2 Hektar große Bereich ist die größte Parkerweiterung seit der Eröffnung im Jahr 2002. Besonders beeindruckend ist der weltweit erste LEGOLAND Wing Coaster MAXIMUS – Der Flug des Wächters. Dabei sitzen die Fahrgäste rechts und links der Schienen, während ihre Beine im Freien baumeln. Mit Spiralkurven erleben die Gäste eine spektakuläre Achterbahnfahrt und sehen die Welt durch das Korkenzieher-Element kurzzeitig Kopfüber – ein völlig neues Gefühl von Freiheit. Für die kleinen Geschwister, ab 1 Meter Körpergröße und in Begleitung der Eltern, sorgen die Fire & Ice Tower für wohliges Bauchkribbeln. In kleinen Drops und mit Drehungen um die eigene Achse ist hier Freefall-Feeling garantiert. „Der neue Themenbereich LEGO MYTHICA hat mein Herz im Sturm erobert. Es fasziniert mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich durch das Portal gehe und die neue Welt betrete“, so Manuela Stone, Geschäftsführerin LEGOLAND Deutschland. „Ich freue mich schon auf die begeisterten Gesichter der Kinder und Familien, wenn sie sich in dieser neuen Parallelwelt auf Entdeckungsreise begeben.“

Aber auch der Bauspaß kommt im neuen Themenbereich nicht zu kurz: Im Kreativzentrum MYTHICA CreaZone können Besucher fantastische Fabelwesen bauen, diese an der LEGO Wall of Fame befestigen und so einen Teil des elften Themenbereichs mitgestalten. Weiter austoben können sich die kleinen Besucher im mehrstöckigen Spielplatz LavaLand. Nach oben klettern und durch eine Röhre oder einige Etagen tiefer auf einer breiteren Fläche herunterrutschen.

Mythische Bewohner im neuen Themenbereich

LEGO MYTHICA bedeutet Eintauchen in eine neue Welt. Vierzehn strahlend-bunte Modelle, gebaut aus über 1,5 Millionen LEGO Steinen, heißen die Parkgäste in der neuen Welt willkommen. Himmelslöwe MAXIMUS, der als 5 Meter hohes Modell mit etwa 3 Tonnen Gewicht am Bahnhof der gleichnamigen Achterbahn prangt, beeindruckt mit seiner wallenden Mähne aus bunten Steinchen. Die riesen Tatzen stehen weit aus dem Gebäude hervor und bieten so den perfekten Foto Spot für Besucher. Das große Wasserschlangen-Modell ragt zwischen den Schienen der Achterbahn empor und schaut mit gefährlichem Blick auf die Besucher im Zug des Wing Coasters, bevor diese sich in die nächste Kurve drehen. Manuela Stone freut sich hier ganz besonders über den digitalen Aspekt im 11. Bereich: „Mit Augmented Reality und der LEGOLAND App können die Seeschlange, das Einhorn Bobs, der Löwe MAXIMUS und Baby Lava Dragon zum Leben erweckt werden. Tolle Erinnerungsbilder machen oder Suchspiele mit dem Drachenmodell spielen – mit den Bewohnern von LEGO MYTHICA zu interagieren schafft nochmal mehr Realität.“

Shows, Events, Parade und LEGOLAND Wintertage

„Fantastisch, phänomenal…“ – der Ohrwurm-Garant wird auch in dieser Saison im Park ertönen: An ausgewählten Tagen zieht der bunte Zug der LEGOLAND Parade mit den liebevoll thematisierten Wagen durch den Park und animiert große und kleine Besucher zum Mittanzen und -singen. Darüber hinaus sorgen die Mythischen Sommernächte, die geheimnisvolle Sommershow, die Halloween Monster-Party und viele weitere tolle Events für Action und Unterhaltung bei den Parkgästen.

Für viele Besucher wird ein weiterer LEGOLAND Traum Realität: Erstmalig kann das Resort auch im Winter erlebt werden. Sowohl Bereiche im Park als auch Teile des Feriendorfs werden während der besinnlichen Jahreszeit geöffnet haben und laden die Gäste in das WinterWonder LEGOLAND ein. Das MINILAND im Schneemantel, tausende Lichter und Tannenbäume sowie traumhafte LEGO Dekorationen erleben – Start des Winterwunderlands ist am 24. November 2023. Alle Informationen zu den LEGOLAND Events unter www.LEGOLAND.de/events.

Wir sind schon sehr gespannt auf die neue Themenwelt und freuen uns als erwachsene LEGO Fans auch besonders auf den neuen Wing Coaster (okay, nur die Mutigen). Am gestrigen Eröffnungstag sollte der Wing Coaster seine neue Reise zwar bereits um 11:00 Uhr beginnen, aber wie es so oft an einem Neustart ist, mussten sich die Besucher eine Dreiviertelstunde gedulden, bis die ersten Fahrten gestartet werden konnten. Das LEGOLAND Deutschland ist natürlich gerade für erwachsene Baumeister durch den weltweit einmaligen Fabrikverkauf in der LEGO Fabrik nicht nur durch die Fahrgeschäfte ein beliebtes Reiseziel. Obwohl der Freizeitpark am Eröffnungstag wetterbedingt wider Erwarten noch nicht übermäßig stark frequentiert war, war besonders der Fabrikverkauf ganztägig gut besucht und bereits am frühen Nachmittag waren die ersten Schütten derart geplündert, dass sie nicht mehr aufgefüllt wurden.

Freut ihr euch schon auf die LEGOLAND Deutschland Saison 2023? Seid ihr Jahreskarteninhaber und plant regelmäßige Besuche? Oder habt ihr noch nie eine Reise nach Günzburg ins LEGOLAND Deutschland gemacht? Freut ihr euch auf LEGO Mythica oder fahrt ihr nur zum Einkaufen in den Freizeitpark? 

Über Ryk Thiem 216 Artikel
👨‍💻 Schreibt & lacht für StoneWars. Liebt Katzen und BrickHeadz. Mag Filme & Serien. Ist ständig auf Instagram.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
27 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare