Nur was für vierjährige Kinder? LEGO 43212 Disney Geburtstagszug im Kurz-Review

LEGO 43212 Disney Zug Review Titel

Choo-choo! Der LEGO Disney Geburtstagszug fährt in den Bahnhof ein und wir schauen uns das Modell kurz und knapp im Review an. Lohnt sich das 4+ Set dank Minifiguren und interessanter Teile vielleicht auch für Erwachsene? Das werden wir auf unserer kleinen Zugreise heute herausfinden.

Allgemeine Informationen

Erste Haltestelle sind die Eckdaten des kleinen Sets. Der Disney Geburtstagszug besteht aus gerade mal 200 Teilen, die aber alle eher groß statt klein sind. An Stelle von vielen 1×1 Plättchen finden wir vor allem größere Elemente, wie die 4×8 Basisplatten für die einzelnen Waggons. Grund dafür ist die Zielgruppe dieses Sets, die bereits ab 4 Jahren beginnt und die durch einfache Bauschritte an das LEGO Bauen herangeführt werden soll. 39,99 Euro (UVP) soll der Zug samt Minnie-Bahnhof kosten, aber da das Set bei vielen Händlern zu bekommen ist, sind Rabatte auf jeden Fall (beispielsweise bei Amazon oder Steinehelden) drin und – so viel sei schon mal vorweggenommen – angebracht. Grund dafür, warum das Set sein Geld wert sein könnte, sind vielleicht die 6 Minifiguren, die wir bei Station Nummer vier auf uns warten.

  • Setnummer: 43212
  • Name: Disney Geburtstagszug
  • Teile: 200
  • Minifiguren: 6
  • Alter: 4+
  • Preis: 39,99 Euro
  • Release: 1. April 2023

Verpackung und Inhalt

An der zweiten Station können wir uns das Set von außen und innen anschauen. Die Box ist im 100-Jahre Disney Design gestaltet, was den Karton teilweise schon fast Schwarz-Weiß aussehen lässt. Durch das bunte Coverbild wirkt das Set aber trotzdem einladend und möchte gebaut werden.

LEGO 43212 Disney Zug Review
LEGO 43212 Disney Zug Review 2

Ein beherztes Eindrücken der dafür vorgesehenen Laschen gibt den Weg frei für die 200 Teile aus der Box zu purzeln. Jeder Bauabschnitt hat nicht nur eine eigene Bauanleitung, sondern auch eine eigens nummerierte Tüte. Ein paar der besonders großen Elemente und die Papierbox für das Stoffsegel kommen separat.

LEGO 43212 Disney Zug Review 3

Ein Zug fährt ein

Dank der wirklich sehr einfachen Bauschritte war der Aufbau des 4+ Sets zum Glück keine Herausforderung, sondern geht problemlos von der Hand, auch wenn man dabei eine Folge Quatschen & Bauen moderiert. Drum gab es auch keine Komplikationen und wir können uns an den Zug an dieser Haltestelle genauer anschauen.

Der namensgebende Geburtstagszug besteht aus einer Lok und drei Waggons, die sich jeweils auf unterschiedliche Disney-Animationsfilme beziehen.

LEGO 43212 Disney Zug Review 27

Die Reihenfolge der Wagen ist nicht festgelegt, aber man merkt, dass es durchaus eine Schokoladenseite gibt, die mit mehr Details aufwartet als die andere.

LEGO 43212 Disney Zug Review 28

Von vorn nach hinten besteht der Zug aus den folgenden vier Abschnitten: Einer dunkelblau-roten Lok, geführt von Mickey:

LEGO 43212 Disney Zug Review 16

Dann das Piratenschiff von Peter-Pan, welches ein richtiges Stoffsegel hat. Hier findet auch Tinker Bell Platz.

LEGO 43212 Disney Zug Review 18

Auf dem nächsten Waggon ist Woody aus Toy Story am Gitarrespielen, während der Eingang zum Sheriff-Büro und ein Kaktus, der für Western-Feeling sorgen.

LEGO 43212 Disney Zug Review 22

Abschluss des Zugs bildet die Welle von Vaiana vor einem Berg mit Bewucherung.

LEGO 43212 Disney Zug Review 25

Außerdem wird ein Gebäude gebaut, das man optimistisch Bahnhof nennen könnte, aber welches tatsächlich nur erkennbar ist, weil es zusammen mit dem Zug in einem Set kommt. Die Kuchen passen natürlich super zum Geburtstagsthema, machen das Tor aus 16 Teilen aber fast zu einer 4+ Bäckerei.

LEGO 43212 Disney Zug Review 15

Minifiguren

Womöglich der Höhepunkt des ganzen Sets sind die Minifiguren, die an der vierten Station einsteigen. Denn Minifiguren in LEGO Disney Sets sind gar nicht so häufig, wie man meinen könnte. Die meisten Disney Sets erscheinen zu Disney Princess und enthalten dann die Mini-Dolls, die sich natürlich vorrangig in den Augen Erwachsener stark von den klassischen Minifiguren unterscheiden.

LEGO 43212 Disney Zug Review 5

  • Peter Pan war schon 2016 Teil der LEGO Disney Sammelminifigurenserie 1 und feiert hier sein Comeback. Die neue Figur ist fast identisch, bis auf die diesmal unbedruckten Beine.
  • Tinker Bell hat aufwendig bedruckte Beine und schöne Flügel. Nach der Version aus dem LEGO Disney Schloss kommt sie nun in einem kleineren Set. Lediglich die Hautfarbe auf dem Torso ist leider nicht perfekt deckend.
  • Micky trägt exklusiv eine blaue Weste mit Taschenuhr, damit der Zug auch immer pünktlich kommt.
  • Die Figur von Woody kennen wir bereits aus anderen Toy Story Sets.
  • Minnie trägt über ihrem typischen roten Kleid mit weißen Punkten extra für die Zugfahrt ein pinkes Jäckchen.
  • Vaiana gab es bisher nur als Minidoll und die Minifigur ist mit der Halskette und dem Muster auf ihrem Rock liebevoll gestaltet.

Neue Drucke und ein Segel

An der fünften Haltestelle untersuchen wir die Bestandteile des Disney Geburtstagszug und entdecken erstaunlich wenig unnötig sperrige Teilen für ein 4+ Set. Dazu gehören im Grunde nur die vier schwarzen 4×6 Steine für die Wagen und der rote Türrahmen. Alle anderen Elemente kann man gut auch für andere Modelle verwenden. Zusätzlich verstecken sich unter den 200 Teilen auch drei Highlights, die bisher exklusiv in diesem Set verbaut werden:

  • Dunkelblauer 2×4 Stein mit Micky-Logo auf beiden Seiten
  • Medium Nougat 2×6 Fliese mit Sheriff-Schriftzug und -Stern
  • Gestreiftes Stoffsegeln in Tan/Rot mit schwarzem Jolly Roger

LEGO 43212 Disney Zug Review 32

Fazit

In Bezug auf Bautechniken gewinnt der LEGO Disney Geburtstagszug leider keine Preise, aber trotzdem ist es ein Set, das auch für erwachsene Fans interessant sein könnte. Grund dafür sind vorrangig die 6 Minifiguren, bei denen Tinker Bell und Vaiana mit dem Detailgrad so auch Teil der aktuellen LEGO Disney Minifigurenserie sein könnten. Ansonsten freue ich mich sehr über das Piratensegel und dass die meisten Einzelteile durchaus brauchbar sind. Dank der Abstinenz von Aufklebern in 4+ Sets bekommen wir auch zwei schöne Drucke. Insgesamt sind 39,99 Euro, also 20 Cent pro Teil, aber zu viel, sodass man Angebote diverser Händler sollte.

LEGO 43212 Disney Zug Review 29

Wie findet ihr den LEGO Zug zum Disney Geburtstag? Holt ihr euch 4+ Sets für Kinder in der Altersgruppe oder für euch als Teilespender? Welche der sechs Minifiguren mögt ihr am meisten? Schreibt gerne in die Kommentare, wie ihr das kurze Review zu diesem Set gefällt!

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!

Über Jonas Kramm 716 Artikel
28 Jahre jung mit 24 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
16 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare