LEGO BrickHeadz 40352 Vogelscheuche im Review

LEGO BrickHeadz 40352 Vogelscheuche

Die LEGO BrickHeadz 40352 Erntedankfest-Vogelscheuche ist eines dieser Sets, die mal wieder im LEGO Online Shop und in den LEGO Stores leider nur sehr sporadisch erhältlich sind. Wir haben ein Exemplar ergattern können und schauen, ob man wirklich etwas verpasst.

Grundsätzlich sieht die Vogelscheuche tatsächlich wie von LEGO versprochen ganz niedlich aus. Anders als die meisten anderen BrickHeadz steht die Vogelscheuche nicht auf eigenen Beinen, sondern ist natürlich als eine an Holzstangen befestigte menschenähnliche Silhouette dargestellt.

LEGO BrickHeadz 40352 Vogelscheuche

Wie bei saisonalen BrickHeadz üblich wird die Figur selbst in eine Landschaftskulisse zum Zusammenbauen mit Kürbis-, Karotten- und Lattenzaunelementen eingebettet. Gerade dadurch erhält die Vogelscheuche auch die typischen Elemente, die an Thanksgiving in Amerika traditionell die Pilgerväter ehren sollen.

 

Während das Erntedankfest dieses Jahr bereits am 06. Oktober in Deutschland stattfand und hierzulande auch nicht so besondere Bedeutung besitzt, verhält es sich mit dem Pendant in Amerika ganz anders. Thanksgiving ist ein hoher Feiertag am vierten Donnerstag im November mit einer großen Mahlzeit zu dem die Familie und enge Freunde zusammenkommen. In den USA zählt Thanksgiving als wichtigstes Familienfest des gesamten Jahres. Hierfür ist auch dieses Set ausgelegt.

LEGO BrickHeadz 40352 Vogelscheuche

Die Figur der LEGO BrickHeadz 40352 Erntedankfest-Vogelscheuche selbst ist schnell gebaut. Es gibt kaum Besonderheiten zu den üblichen BrickHeadz. Daher fallen die wenigen stärker auf. Sehr schön ist die blaue Latzhose der Vogelscheuche mit den aufgesetzten Fliesen, die als Flicken dienen, auf der Vorder- und Rückseite gestaltet. Außerdem hat die Vogelscheuche ganz ihrer Entsprechung die Arme seitlich ausgestreckt.

LEGO BrickHeadz 40352 Vogelscheuche

In den Händen sind rechts und links jeweils eine Bladed Claw in Pearl Gold (6241936) vermutlich als Getreideähren verbaut. Ich kann mir nicht helfen, aber mich erinnert das allerdings gerade aktuell in der Zeit kurz vor Halloween einwenig an Freddy Krüger mit seinen Messerhänden. Allerdings tut das der Niedlichkeit der Vogelscheuche in meinen Augen keinen Abbruch.

LEGO BrickHeadz 40352 Vogelscheuche

Neben einer strohfarbenen Frisur in Bright Light Orange trägt die Erntedankfest-Vogelscheuche einen lustigen Hut an dessen Spitze noch ein Flower Stem with Bar and 6 Stems in Dark Orange (6151196) steckt und den drolligen Gesamteindruck komplettiert. Seitlich hinter den Armen ragen noch stilisierte braune Holzstangen hervor, die insgesamt recht stabil befestigt sind.

LEGO BrickHeadz 40352 Vogelscheuche

Die Landschaftskulisse ist, wie meiner Meinung nach bei allen Saison-BrickHeadz, sehr hübsch gestaltet und unterstützt die Figur in ihrer Darstellung zu einem besonderen Anlass ideal. Neben zwei windschiefen Zäunen ist ein wenig Acker mit einem Kürbis einerseits und zwei Möhren andererseits dargestellt. Besser geht es auf dem kleinen Raum nicht.

LEGO BrickHeadz 40352 Vogelscheuche

Die LEGO BrickHeadz 40352 Erntedankfest-Vogelscheuche ist 13 cm hoch, 11 cm breit und 5 cm tief, wenn man die Landschaftskulisse mit einrechnet. Insgesamt bekommen wir in dem Set 177 Teile zu einem Preis von 9,99 Euro. Im Grunde sind keine besonderen Teile verbaut und auch die Farben sind relativ verbreitet. Zudem gibt es absolut keine bedruckten Parts abgesehen von den üblichen Augen der meisten BrickHeadz.

(LEGO Shop ATLEGO Shop CH)

Eigentlich kann man nicht sagen, dass sich LEGO besonders viel Mühe bei der Gestaltung des Sets für Thanksgiving gemacht hat. Und ich verstehe, wenn einige sich etwas mehr von der diesjährigen Serie der BrickHeadz erwartet haben und auch die Erntedankfest-Vogelscheuche als Beispiel für diesen Vorwurf anführen. Trotzdem gefällt mir persönlich die Figur wirklich richtig gut, weil sie zum einen so niedlich auf mich wirkt und andererseits wieder mal sehr gut beweist, mit welch einfachen Mitteln man mit LEGO eine besondere Stimmung in einer kleinen Figur transportieren kann.

Was haltet ihr von der Vogelscheuche? Habt ihr bereits eine bekommen können? Oder wartet ihr darauf, dass sie hoffentlich nochmal bei LEGO erhältlich ist? Oder könnt ihr vielleicht gar nichts mit BrickHeadz anfangen? Natürlich bin ich wie immer auf eure Kommentare gespannt. 

Über Ryk Thiem 222 Artikel
👨‍💻 Schreibt & lacht für StoneWars. Liebt Katzen und BrickHeadz. Mag Filme & Serien.
10 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare