LEGO 40577 Die Große Treppe: Kommendes Harry Potter GWP im Juli?

LEGO Harry Potter 40577 Große Treppe Gwp Gerücht

Schon seit einiger Zeit haben wir in unserer Liste der LEGO Neuheiten 2022 eine kommende Gratisbeigabe zur Harry Potter Themenwelt stehen. Zu diesem Set mit der Nummer 40577 waren bisher allerdings keinerlei Details bekannt, was sich nun Dank erster konkreter Gerüchte geändert hat.

Wie der für gewöhnlich gut informierte Instagram-Nutzer brick_clicker berichtet, soll das GWP im Juli erscheinen und die berühmte Große Treppe aus Schloss Hogwarts darstellen – bzw. einen kleinen Teil davon, denn mehr würde definitiv die Dimensionen einer Gratisbeigabe sprengen. Das Modell enthält seinen Angaben nach zwei Wände mit diversen Porträts und einer schwenkbaren Treppe sowie Hermine Granger als Minifigur.

Wie die Kollegen von Promobricks berichten, soll der Mindestbestell- bzw. -einkaufswert für die Gratisbeigabe bei 130,- Euro liegen und das Set vom 15. bis zum 31. Juli euren Einkäufen beigelegt werden.

Falls sich die Gerüchte bewahrheiten, so wird es spannend sein, ob das GWP sich wie die zuletzt erschienenen LEGO 40452 Gryffindor Schlafsäle in das neue modulare Hogwarts-System einfügen oder eher eine eigenständige Vignette darstellen wird. Vermutlich ist ersteres der Fall, was allerdings die Maße stark limitieren würde. Sollte das Set hingegen nicht ins System passen, so würde es in gewisser Weise die „Tradition“ früherer Harry Potter GWPs fortsetzen, die in den letzten Jahren in ihrer Art und Gestaltung bemerkenswert unterschiedlich waren, wie die folgende Galerie zeigt:

Die Große Treppe jedenfalls ist ein beliebtes Motiv, das immer wieder auch Moccer wie z.B. Jonas (s.u.) zu eigenen Interpretationen aus LEGO inspiriert. Die riesige Halle mit den verzauberten Porträts, deren Personen sich bewegen, mit den Schülern unterhalten und in ihren Bildern gegenseitig besuchen, sowie den Treppen, die sich von selbst neu anordnen, steht wie kaum ein anderer Ort für die Magie von Hogwarts und – zumindest aus Muggelsicht – für die leicht chaotischen und mitunter auch etwas sinnlosen Aspekte der Zaubererwelt.

Hogwarts Magical Staircase Jonas Kramm
Hogwarts Magical Staircase von Jonas Kramm

Was kann LEGO wohl mit der vergleichsweise geringen Teilezahl, die für eine Gratisbeigabe zur Verfügung steht, aus dieser Vorlage machen? Lassen wir uns überraschen!

Würdet ihr euch über die LEGO 40577 Große Treppe freuen, falls die Gerüchte sich bewahrheiten? Fändet ihr es gut, wenn sich die Große Treppe ins Hogwarts-System einfügt, oder würdet ihr bevorzugen, dass LEGO bei den Harry Potter GWPs auch weiterhin immer wieder neue Wege geht? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus.

Avatar
Über Jens Herwig 333 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
19 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare