LEGO 40581 Blacktron Invader: Wird das Nostalgie-Space-Set 6894 als Gratisbeigabe neu aufgelegt?

LEGO 40581 Blacktron 6894 Neuauflage

Aus den Tiefen des Weltraums erreicht uns ein neues Gerücht, dass nächstes Jahr ein weiteres Set zu den klassischen LEGO Weltraumthemen zurückkehren könnte. Das LEGO 6894 Invader Raumschiff aus der gelb-schwarzen Blacktron Phase soll demnach eine Neuauflage bekommen und 2023 als Gratisbeigabe erscheinen.

LEGO 40581 Blacktron Invader

Erneut ist es Brick_Clicker, der die ersten Informationen hat, was sich hinter der Setnummer 40581 verbirgt. Und zwar soll es sich um eine Neuauflage des LEGO Blacktron 6894 Invader handeln. Das kleine Raumschiff von 1987 war vor allem in Schwarz gebaut, mit einer Scheibe in Trans-Yellow und Akzenten in Gelb und Trans-Red.

Natürlich kommt einem sofort der LEGO 10497 Galaxy Explorer in den Sinn, der dieses Jahr zum 90. Jubiläum in einer neuen Variante aufgelegt wurde. Ähnlich könnte es auch beim 40581 Blacktron Invader ablaufen, nur dass das Modell deutlich kleiner ist und als Promotional-Set erscheint, wahrscheinlich also als Gratisbeigabe. Als Termin wird wie beim potentiellen LEGO Bionicle Set mit Anfang 2023 gerechnet.

LEGO 6894 Blacktron Invader

Weitere Details zur genauen Verfügbarkeit und der Teileanzahl sind noch nicht bekannt, sodass wir hier nur spekulieren können. Der Blacktron 6894 Invader hatte 148 Teile und wurde bemannt von einer Minifigur und einem brick-built Roboter. Damals bestand das Raumschiff aus relativ vielen großen Teilen, sodass selbst ein detaillierterer, kleinteiliger Nachbau im üblichen Gift with Purchase Teilezahl-Bereich von 200-300 Teilen liegen könnte.

Auf die ersten Bilder müssen wir warten, um zu sehen, wie nah sich LEGO bei dem neuen Blacktron Set an die nostalgische Vorlage hält. Schon bei der Neuauflage des Galaxy Explorers hat man gesehen, dass sich die Designer einige kreative Freiheiten erlauben und nur das grobe Konzept adaptiert haben. Es wäre zum Beispiel wenigstens denkbar, dass das LEGO 40581 Blacktron GWP auf die bereits existierende gelbe Scheibe aus dem Buzz Lightyear Raumschiff zurückgreift.

LEGO Space 6894 Blacktron Katalog

Ein Raumschiff aus drei Modulen

Der alte LEGO 6894 Invader hatte als Besonderheit seine Modularität, sodass man das mittlere Segment ausbauen konnte. Das könnte eine Funktion sein, die bei der Neuauflage aufgegriffen wird.

LEGO Space 6894 Blacktron Modular

Zu den Details des LEGO 40581 Blacktron Invader können wir nur spekulieren und vielleicht wählt LEGO auch einen anderen Namen für die Neuauflage, oder aber das gesamte Gerücht könnte sich als falsch herausstellen. Aber für alle Fans der klassischen Space-Themenwelten wäre das kleine Set sicherlich ein weiterer Grund zur Freude nach dem LEGO 10497 Galaxy Explorer in diesem Jahr. Sobald es weitere Details zu diesem Gerücht oder sogar erste Bilder gibt, erfahrt ihr das natürlich hier.

Würdet ihr euch über eine LEGO Blacktron Gratisbeigabe im nächsten Jahr freuen? Könnt ihr euch vorstellen, wie das Set von 1987 in eine moderne Version mit der Nummer 40581 umgebaut wird? Schreibt uns eure Gedanken gerne in die Kommentare!

Jonas Kramm
Über Jonas Kramm 408 Artikel
26 Jahre jung mit 22 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
50 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare