StoneWars Adventskalender 2022, Tag 3: Ein Mosaik in Tüten

Stonewars Adventskalender 2022 03

Update (4. Dezember, 13:01 Uhr): Nun haben wir auch den dritten Tag vom StoneWars Adventskalender ausgelost und gewonnen hat Micha S., der mit Losglück aus den rund 450 korrekten Antworten ausgelost wurde! Du bekommst gleich eine E-Mail von uns, damit sich dein Gewinn bald auf den Weg zu dir machen kann.


Gestern musstet ihr als Wappenkundler tätig werden, heute ist im StoneWars Adventkalender scharfes Nachdenken gefragt. Wir stellen euch ein neues Rätsel und werfen natürlich auch wieder gemeinsam einen Blick auf die Inhalte des dritten Tages aller diesjährigen LEGO Adventskalender. 

Wer am heutigen StoneWars Advents-Gewinnspiel teilnehmen möchte, muss uns erneut die korrekte Lösung per E-Mail an die unten genannte Adresse schicken. Allerdings seid ihr natürlich auch herzlich dazu eingeladen, einfach so mitzurätseln!

Lösung des Vortags

Hier findet ihr die Lösung des gestrigen Rätsels aus unserem Advents-Gewinnspiel, in dem wir euch um die Lösung eines heraldischen Problems gebeten hatten.

Klick öffnet: Lösung für Tag 2

Stonewars Adventskalender Ritter Schilde Raetsel

Die richtige Lösung war Wappen Nummer 2. Auch dieses Wappen bzw. dieser Schild kam zwar in sehr ähnlicher Form bereits bei LEGO vor, nämlich von 2010 bis 2012 in der Kingdoms-Reihe. Die Hintergrundfarben waren allerdings Rot und Weiß, nicht Blau und Weiß.

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 3

Und hier kommt auch schon unser nächstes Rätsel für Tag 3 des StoneWars Adventskalenders! Zunächst aber werfen wir einen Blick auf unseren heutigen Preis. Dafür müsst ihr wie immer den folgenden Slider nach links schieben – wenn diesmal auch der Gewinn trotzdem zum Teil eine Überraschung bleibt.

Stonewars Adventskalender 2022 Alle TuerenStonewars Adventskalender Überraschungs Polybags 2

Beim folgenden Rätsel, dessen Lösung wir bitte wieder per E-Mail von euch geschickt haben möchten, ist es vor allem wichtig, die im Text versteckten Hinweise richtig herauszulesen – dann ist das Finden der Lösung gar nicht so schwer. Die “saubere” Herleitung der Lösung gibt es dann mit der morgigen Aufgabe. 😉

Das Mosaik in Tüten

Zwei LEGO Fans, nennen wir sie Philipp und Hendrik, wollen für ein anstehendes Event den gemeinschaftlichen Bau eines großen, quadratischen Mosaiks mit den Besuchern vorbereiten. Das Mosaik soll aus 1×1 Platten bestehen, die lückenlos nebeneinander angebracht werden. Die vom Lieferanten exakt abgezählte Anzahl dieser Platten ist bereits angekommen, und nun machen die beiden sich daran, diese für die Besucher in kleine Tüten aufzuteilen.

Jeder Besucher soll 10 Teile erhalten und im Mosaik ergänzen. Hendrik und Philipp nehmen deshalb vom großen Haufen aller 1×1 Platten immer abwechselnd 10 Stück fort und verpacken diese jeweils in eine Tüte. Hendrik beginnt.

Als fast alle Teile verpackt sind, sagt Philipp zu Hendrik: “Du hast sowohl die erste als auch die letzte vollständige Tüte gepackt. Für meine letzte Tüte sind jetzt zwar noch einige Teile übrig, aber nicht mehr die vollen 10.”

Wie viele Teile enthält Philipps letzte, unvollständige Tüte?

Sendet bitte die Lösung per E-Mail an adventskalender@stonewars.de

Unter allen korrekten Einsendungen verlosen wir heute einmal fünf Überraschungs-Polybags. Welche das sein werden? Das ist, wie es in der Ü-Ei-Werbung früher immer hieß, noch streng geheim…

Der Einsendeschluss für eure E-Mails ist heute, am 3. Dezember 2022, um 23:59 Uhr. Spätere Einsendungen werden nicht mehr berücksichtigt und pro Haushalt darf nur einmal teilgenommen werden. Wer versucht zu betrügen, wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen – bleibt also bitte fair. Damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können, verwendet bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse, bei der ihr regelmäßig nach neuen Nachrichten schaut. Wir nutzen die Adresse ausschließlich, um euch für euren Gewinn kontaktieren zu können! Mitmachen dürft ihr leider nur mit einer Adresse in Europa, ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender! ?

Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Auch in diesem Jahr werden wir im Rahmen des Adventskalenders jeden Tag etwas verlosen. Neben gelegentlichen Kleinigkeiten wie z.B. Polybags habt ihr mitunter auch die Chance auf größere Sets oder andere, ausgefallenere Preise. Alle verlosten Gewinne stammen aus unseren privaten Sammlungen bzw. wurden von uns selbst bezahlt, sofern wir nicht explizit auf das Gegenteil hinweisen.

Die Auflösungen der Rätsel findet ihr immer im Beitrag des darauffolgenden Tages. Spätestens eine Woche nach dem Einsendeschluss einer Aufgabe werden die Gewinner im jeweiligen Beitrag als Update ergänzt und per E-Mail benachrichtigt. Meist sind wir damit schneller, aber gerade am Wochenende oder bei schwierig auszuwertenden Lösungen können sich Verzögerungen ergeben.

Wir werden die Gewinne in Etappen verschicken, um den logistischen Aufwand für uns etwas zu reduzieren. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 3

Werfen wir nun einen Blick hinter das jeweils 3. Türchen der fünf offiziellen LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Guardians of the Galaxy (Marvel), City und Friends. Wir haben alle Inhalte stimmungsvoll fotografiert, sodass ihr den Kalendern folgen könnt, auch wenn ihr sie nicht selbst besitzt. Damit wir aber niemandem ungewollt die Überraschung nehmen, verstecken sich alle Inhalte hinter einem Slider.

LEGO 76404 Harry Potter Adventskalender 2022

LEGO Adventskalender 2022 Fragezeichen Harry PotterLEGO 76404 Harry Potter Adventskalender 2022 3

Am dritten Tag finden wir im LEGO Harry Potter Adventskalender den namensgebenden Protagonisten der Reihe, Harry Potter höchstselbst. An Harry-Minifiguren dürfte bei den den allermeisten Käufern zwar kein Mangel herrschen und diese Figur war außerdem in genau der gleichen Zusammenstellung bereits in der LEGO 76389 Kammer des Schreckens enthalten, aber andererseits ist so ein Gryffindor-Torso, wenn man Kopf und Haare tauscht, ja auch leicht in einen generischen Hogwarts-Schüler oder einen Charakter der eigenen Wahl zu verwandeln.

LEGO 75340 Star Wars Adventskalender 2022

LEGO Adventskalender 2022 Fragezeichen Star WarsLEGO 75340 Star Wars Adventskalender 2022 3

Ein Droid Tri-Fighter war als Spielset bei LEGO zum letzten Mal 2014 erhältlich, in Form des Sets 75044. Eine Neuauflage ist aktuell noch nicht in Sicht, aber hinter dem dritten Türchen des LEGO Star Wars Adventskalenders bekommen wir zumindest schon einmal eine Miniaturversion, die zwar gut zu erkennen ist, aber doch irgendwie weit weniger ikonisch als manche der anderen Mini-Modelle wirkt.

LEGO 76231 Marvel Adventskalender 2022

LEGO Adventskalender 2022 Fragezeichen MarvelLEGO 76231 Marvel Adventskalender 2022 3

Im Adventskalender zu Guardians of the Galaxy versteckt sich heute ein Modell, das sich an den Gefängnisdrohnen aus dem Kyln orientiert und dieses Vorbild mit wenigen Teilen gut einfängt – vor allem den sehr speziellen “Gesichtsausdruck” dieser Drohnen.

LEGO 60352 City Adventskalender 2022

LEGO Adventskalender 2022 Fragezeichen CityLEGO 60352 City Adventskalender 2022 3

Weihnachten ist die Zeit, in der viele sich trotz aller modernen Kommunikationsmöglichkeiten auf das “Althergebrachte” besinnen und mal wieder einen handgeschriebenen Brief oder eine Karte an die Lieben in der Ferne versenden. In einer vorweihnachtlichen LEGO Stadt darf daher auch ein Briefkasten nicht fehlen, wie wir ihn heute hinter dem dritten Türchen des LEGO City Adventskalenders vorfinden.

LEGO 41706 Friends Adventskalender 2022

LEGO Adventskalender 2022 Fragezeichen FriendsLEGO 41706 Friends Adventskalender 2022 3

Popcorn schmeckt zwar fast immer, aber frisch genossen ist es gerade in der kalten Jahreszeit als warmer Snack sehr willkommen. Damit die Minidolls ebenfalls in diesen Genuss kommen, verbirgt sich heute im LEGO Friends Adventskalender ein Popcorn-Verkaufsstand.

Das war es für heute mit den offiziellen LEGO Adventskalendern.


Und, raucht euer Kopf schon von der heutigen Rätselaufgabe? Wie gefallen euch bisher die Inhalte der LEGO Adventskalender und der StoneWars Adventskalender? Gebt uns gerne in den Kommentaren Feedback, aber kommentiert auch heute bitte keine Lösungen zu unserer Aufgabe, damit ihr den anderen nicht den Rätselspaß nehmt. Schaut gerne weiter täglich vorbei, nehmt an unseren Gewinnspielen teil und teilt vor allem unseren Adventskalender mit anderen LEGO Fans!

Über Jens Herwig 541 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
46 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare