Building Bricks for Happiness: Der Sendeplan für diese Woche (feat. Ryk)

Building Bricks for Happiness

Update (25. Januar, 13:33 Uhr): Auch heute haben wir wieder den neuen Sendeplan von Building Bricks for Happiness für euch! Heute Abend geht es im Kanal vom Profinerd weiter und dort ist unter anderem auch Ryk beim „BBFH LEGO Quiz 2021“ mit dabei! Wir wünschen viel Spaß:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Den Sendeplan unten im Artikel haben wir auf den aktuellen Stand gebracht, wobei ein Kanal für einen Stream aktuell noch unklar zu sein scheint…


Originalbeitrag (18. Dezember): Der zweite Lockdown ist da und ein sehr erfolgreiches Format aus dem Frühjahr 2020 kommt zurück: Building Bricks for Happiness. Ab heute soll es wieder täglich Streams von unterschiedlichsten Youtubern aus der Klemmbausteinwelt geben.

Die zweite Runde von Building Bricks for Happiness soll über die Weihnachtstage und darüber hinaus ein bisschen Ablenkung und Abwechslung bringen in einer Zeit, in der viele das Weihnachtsfest sicherlich nicht so verbringen können, wie sie es gerne würden. Mit dabei sind auch dieses mal wieder zahlreiche bekannte und unbekanntere Gesichter aus der LEGO- und Klemmbaustein-Szene.

Heute Abend um 20:00 Uhr startet der erste Stream, der den Start der zweiten Runde markiert. Der Stream startet im Kanal von Henry bei der Klemmbausteinlyrik, mit dabei sind Thorsten (Johnny’s World), Holger (Austrian LEGO Fan), Daniel (Adult Brick Fan), Grimmona und Michael (Promobricks).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Damit ihr einen Überblick über die Streams bekommt, werden wir auch hier wieder einen kleinen Sendeplan einrichten, der euch einen Überblick über die anstehenden Streams gibt. Darin haben wir natürlich auch die Streams der Kollegen von Zusammengebaut aufgenommen, auch wenn diese unseres Wissens nach größtenteils unabhängig von BBFH stattfinden und auch schon vor dem Neustart der Aktion geplant waren.

Anbei haben wir schon mal den Sendeplan für die kommenden Tage, allerdings kann der noch einigen Änderungen unterliegen. Wir versuchten den Plan bestmöglich aktuell zu halten und Änderungen zeitnah einfließen zu lassen:

TerminKanalUhrzeitThema
Montag, 25.01.2021Profinerd20:15LEGO Quiz
Dienstag, 26.01.2021Steine Meister20:15BrickHeadz
Mittwoch, 27.01.2021BloxxStar 20:15BloxxWoch #8: Interview Michael von SteinaufStein
Donnerstag, 28.01.2021AdultBrickFan17:00Not enough space - Der BrickLink-Store braucht neuen Stauraum
Donnerstag, 28.01.2021Noch unbekannt20:15Der 1000 Teile Puzzle-Wahnsinn geht weiter! Teil 4
Freitag, 29.01.2021Brick-a-brac20:15Auf die TECHNIC kommt es an! - Vol. 2
Samstag, 30.01.2021Die Baumeister15:00Wir streamen | Die Winkelgasse bis zum Ende | Teil 3
Sonntag, 31.01.2021Michael Reimann (Steinfluencer)20:00Wir bauen getrennt und doch zusammen

Ob ich selber auch nochmal in einem Stream zu Gast sein werde, ist aktuell noch nicht ganz klar, aber ich werde versuchen, wenigstens nochmal in 1-2 Streams dabei zu sein.

Freut ihr euch auf die Neuauflage von Building Bricks for Happiness und könnt ihr die Ablenkung jetzt gerade gut gebrauchen? Was wünscht ihr euch für die zweite Runde der „Streaming-Offensive“? Äußert euch gerne in den Kommentaren!

Avatar
Über Lukas Kurth 1569 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 29 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de

54 Kommentare

    • Das wird bei der ganzen Sache nicht ausbleiben, nachdem das nun gewisse Händl…, pardon, Influencer als Masche für sich entdeckt haben, um Klicks zu generieren und deren Gefolgschaften alles unreflektiert nachplappern. Passiert ja leider auch in den Kommentarspalten der seriösen Blogs wie hier oder drüben bei Promobricks regelmäßig.

      • Verstehe das unreflektiert nicht. Wie siehst du die Sache denn? Fällt es dir wirklich so schwer unsere geliebte Lego-Minifigur von denen der angesprochenen Mitbewerber zu unterscheiden?

        Ich fand die Ausführungen von Jonny sehr spannend und konnte alles nachvollziehen. Natürlich kenne ich nicht den gesamten Umfang der Angelegenheit, aber ich finde deine Unterstellung sehr frech. Wer Lego für dieses Vorgehen kritisiert ist gleich ein basher und hater, der unreflektiert nachquatscht? Woher beziehst du deine Informationen für diese Einschätzung?
        Klar darf Lego das versuchen. Ist ne Marktwirtschaft und da ist alles erstmal legitim, was die eigenen Gewinne und die eigene Marktmacht stärkt, bis ein Gericht anders entscheidet. Also kann Lego das so machen. Aber muss man es so tun? Es ist immer eine Entscheidung. Aber als Quasi-Monopolist in Bezug auf die Marktanteile so zu handeln, spricht in meinen Augen nicht gerade für eine Starke Überzeugung von den eigenen Produkten (und der eigenen Preispolitik).

        Aber ich lasse mir von sowas auch nicht meine Kaufentscheidung beeinflussen. Soweit geht es dann mit der Moral doch nicht. Ich kaufe das was mir gefällt (sei es vom Design oder der Bauerfahrung- bzw, Entspannung her). Und da gewinnt trotz des hohen Preises bei mir immer noch Lego. Hab anderes probiert. Aber bis auf Cobi kommt nichts an die Qualität von Lego ran. Und bei Cobi interessieren mich die Themenwelten eher nicht. Klar hat Lego auch Qualitätsprobleme, die bei dem Preis eigentlich nicht sein dürften. Aber trotzdem zahle ich lieber für 98% statt 95% Qualität. Ist ja Hobby-Geld. Und da habe ich lieber einmal richtig Freude, als zweimal halb.

        Aber trotzdem muss es doch erlaubt sein, auch die Perspektive von Jonny (oder dem Helden) akzeptieren und nachvollziehen zu können, ohne hier pauschal dafür herabgesetzt zu werden.

        • „ Fällt es dir wirklich so schwer unsere geliebte Lego-Minifigur von denen der angesprochenen Mitbewerber zu unterscheiden?“

          Es geht nicht darum, ob es uns als Lego-/Klemmbaustein-Hardcore-Fans schwer fällt, diese Figuren auseinanderzuhalten. Natürlich ist das nicht der Fall. Aber Lego hat nun mal die 3D-Bildmarke auf die Lego-Minifigur und muss diese auch aktiv mit solchen Maßnahmen verteidigen, wenn sie sie nicht verlieren will. Natürlich stehen kommerzielle Interessen dahinter, aber das tun sie bei den alternativen Klemmbaustein-Herstellern auch. Das sind keine Heiligen Wohltäter, die die armen Kinder selbstlos mit günstigen Minifiguren versorgen wollen, sondern die nutzen die Beliebtheit und Bekanntheit der Lego-Minifigur (und mittlerweile auch der Minidoll) aus, damit sich ihre Sets besser verkaufen. Wenn ihre Sets so viel besser sind, warum brauchen sie dann überhaupt so Lego-ähnliche Minifiguren? Und von dem unsäglichen Vergleich mit Milchtüten durch einen gewissen YouTuber will ich gar nicht anfangen.

          • Um ein gewisses Spielerlebnis zu haben sind kleine Männeken sehr hilfreich. Und die müssen aufgrund der Größe von vielen Modellen auch eine dementsprechende Größe haben. Und ja, auch menschenähnlich sollen/können/müssen die sein. Da bleibt anderen Herstellern nichts anderes übrig. Und gerade eine Firma wie Qman macht da, meiner Meinung nach, alles richtig. Das ist aber auch nur meine Meinung dazu. Und Thorsten hat das alles in seinem Video ziemlich sachlich aufgeführt ohne rumzustänkern. Wie gesagt….Das ist meine Meinung.

          • Danke Matthias für Deinen Kommentar.
            Ich habe das Video von Thorsten auch gesehen. Generell mag ich ihn und seine Art.

            In diesem Video (bei dem er am Anfang zunächst klarstellt, dass es sich ausschließlich um seine Meinung handelt) wird aber aus meiner Sicht sehr viel durcheinander gewürfelt.

            Im Titel steht dick „Wir wurden abgemahnt“, dann stellt sich aber im laufe des Videos heraus, dass es keine Abmahnung war, sondern eine Unterlassungserklärung. Auch ohne Jura-Studium ist zumindest mir klar, dass das zwei paar Schuhe sind. Und zwar welche, die sich deutlich unterscheiden.

            Und Thorsten ist Händler, dem kann das nicht egal sein. Ich finde es maximal befremdlich, dass er im Video „so tut“, als sei er persönlich gar nicht davon betroffen. Dann aber zeigt er in 39 Minuten Video fast das ganze Dokument, bzw. entscheidende Teile davon.

            Ich bin weit entfernt, das als Clickbait zu bezeichnen, dennoch wird hier auf sehr populistische Weise argumentiert. Ja, es ist seine persönliche Meinung und die soll und kann er selbstverständlich aus äußern. Dann sollte er aber auch mit Gegenrede (anderen Meinungen) umgehen können. Was er sicher auch kann, wie ich ihn kenne.

            Wie Matthias K. es schreibt: Hier geht es nicht um eine wohltätige Organisation, hier geht es (sowohl bei Lego, als auch im Steingemachtes) um Geld.

            Ich habe mit meiner GmbH auch schon einige Markenstreits gehabt, würde mich aber hüten, diese in die Öffentlichkeit zu tragen. Was würde das bringen. Der Sache gar nichts. Den Klicks sicher schon. 😉

        • Vielen Dank für diesen differenzierten Kommentar! Diese ganze Schwarz-Weiß-Malerei geht mir auch gehörig auf den Sack. Ich kaufe auch (noch) kein nicht-LEGO und ich finde auch gewisse Frankfurter Händler nicht immer sonderlich sympatisch, aber ich kann sowohl diverse Punkte der Kritik an dieser ganzen 3D-Marken-Geschichte und wie sie durchgesetzt wird (oder anderen Aktionen von LEGO) verstehen, als auch warum LEGO dies tut. Ich stimme auch nicht zu 100% mit allem überein, was Johnny gesagt hat, aber fand seine Ausführungen insgesamt schlüssig und, wie Lukas schon meinte, größtenteils unaufgeregt. Man muss doch nicht immer alles zu 100% toll oder schlecht finden. Nur ein Sith kennt nichts als Extreme. Und Heilige gibt es in der globalen Marktwirtschaft sowieso keine.

        • Also ein paar der Punkte von Johnny sind schon sehr diskutabel.
          Zum einen meint er, dass Lego ja nicht jede Kleinigkeit raussuchen müsse. Aber natürlich macht man das, wenn man das Thema schon mal angeht. Das ist völlig normal zwischen Firmen.
          Außerdem: warum sollte Lego abwarten wenn es in ihren Augen illegal ist? Es würde ja auch niemand erwarten, dass Lego wartet gegen direkte Setkopien vorzugehen bis ein Gerichtsprozess deshalb abgeschlossen ist

    • Alles schön und gut … oder auch weniger schön und nicht gut… aber warum greift Legos Rechtsabteilung kleinere Händler/Vertriebler an, statt direkt die Anklagen an die Hersteller zu richten?

      • Die aktuellen Anklagen beziehen sich meines Wissens nach auf eine 3D-Marke der Minifigur. Das Konzept der 3D-Marke existiert in den Ländern, in denen die Hersteller sitzen, oft gar nicht.

        Nichtsdestotrotz gilt das Recht natürlich in Europa. Dann ist der Importeur der Sets eben derjenige, der dafür haftbar gemacht wird.

        • Momentan noch. Allerdings hat sich Lego nun gerade (Einreichung am 18.12.2020, Eintragung am 07.01.2021) ein Element (Platte 1 x 5) als Geschmacksmuster eintragen lassen, das bei Cobi seit Jahren in gefühlt jedem Set vorkommt. Natürlich gibt es momentan keine Rechtsmittel von Lego gegen den Verkauf von Cobi basieren auf diesem Schutzrecht und das ganze kann ein Versehen von Lego sein (auch wenn ich das bezweifle), die Befürchtung,das das nur noch eine Frage der Zeit ist, sind stark.

          Sollte Lego diesen Weg gehen wäre das moralisch extrem verwerflich, da es sich ja nicht um ein Schutzrecht handelt, das Lego moralisch gesehen zusteht weil Lego das Element ja nicht als erster erfunden hat.

          • Das mit der 1×5 Platte haben wir auch mit Erstaunen festgestellt. Die Platte wurde zusammen mit einem Wust von neuen Teilen angemeldet, die fast alle in den neuen Sets vorkommen. Nur die 1×5 Platte bisher nicht.

            Wenn das geschehen ist, um der Konkurrenz da einen Riegel vorzuschieben, ist das ein sehr unschöner Schritt von LEGO und wir werden das Beobachten. Aktuell gehe ich persönlich noch davon aus, dass LEGO tatsächlich vorhat, die Platte irgendwo zu verbauen.

            Wie auch immer es weiter geht: Wir werden das beobachten.

        • @Lukas: Danke für deine Antwort 🙂

          Habe noch diesen Artikel hier gefunden:

          https://justbricks.de/news/2020/12/steingemachtes-erhaelt-post-von-lego-anwaelten-4798/

          Finde es schade, dass Lego gegen (so gut wie) alle Figuren vorgeht. Ich würde die Figuren der anderen Hersteller noch nicht einmal als Lego verwechseln (vielleicht weil mit Lego aufgewachsen?), weil da schon teilweise markante Unterschiede zu erkennen sind. Bei den Friends-Figuren fällt mir noch eine kleine Anekdote ein: mein erster Gedanke, als ich diese Figuren nach meinen Dark Ages vor etwa anderthalb Jahren gesehen habe, war so ähnlich wie „das ist doch nicht mehr Lego, oder? Die sehen ja mehr nach Ü-Ei- oder sogar Polly Pocket-Figuren aus“.

          Aus meiner Sicht sind Figuren für das Rollenspiel bei Kindern ein elementarer Bestandteil. Sie geben Sets einen geschichtlichen Rahmen vor und machen sie liebevoller. Bleibt zu hoffen, dass die gerichtlichen Beschlüsse so ausfallen, dass letztendlich die Verbraucher aller Hersteller profitieren.

          @Norgrimm: das schreit ja schon wieder nach einer Auseinandersetzung …

          • Den Artikel (genau wie das Video) kenne ich natürlich 🙂 Ich würde die Figuren auch nicht verwechseln, aber ich bin da auch nicht der, der gefragt wird. Eine repräsentative Umfrage darf hier niemals unter LEGO- oder Klemmbaustein-Fans durchgeführt werden, die Ergebnisse wären viel zu verfälscht.

            Grundsätzlich begrüße ich es, dass sich gerade Firmen dagegen wehren und ihren Standpunkt, dass diese Figuren LEGO nicht ähnlich genug sehen, vor Gericht vertreten. Aber ich verstehe auch LEGO, dass man hier die 3D Marke mit Händen und Füßen verteidigen muss. Denn wenn diese einmal fällt, wird es immer schwieriger, auch eindeutigen Kopien das Handwerk zu legen.

            Marken- und Designrecht ist einfach ein komplizierter Bereich und ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Ergebnisse, die in den aktuellen Gerichtsverfahren in Europa anstehen.

          • @The Storytelling Brick: Das es da eine große Auseinandersetzung geben wird, ist noch gar nicht raus. Cobi kann Einspruch einlegen und dann wird das nach einer Prüfung entschieden (und eigentlich ist relativ klar, wie die Entscheidung ausfallen wird). Das sollte nicht so furchtbar lange dauern. Nur wenn es innerhalb der Frist keinen Einspruch gibt, geht das dann durch die Gerichte und dauert entsprechend länger.

            Hängt natürlich auch davon ab, was Lego macht. Wenn die jetzt zeitnah anfangen, im großen Maßstab Abmahnungen zu verschicken, werden sich sicherlich viele unschöne Kommentare anfinden. Sollte Lego mit dem legalen Gebimmel abwarten, ob bis zum Ende der Einspruchsfrist kein Einspruch kommt, kann das ganze relativ schnell und unauffällig wieder verschwinden.

      • Na ja, der Johnny ist ja eben nicht der „kleine Händler“!
        Soweit ich weiß ist er sogar für einige Marken der Hauotimporteur.

  1. Idee ist super. Fürchte nur das Bloxxstar wieder seine Werbeshow für seine eigene Seite inszeniert nur um Follower zu generiere. So wie er es schon im Frühjahr gemacht hat.

  2. Ich sehe dass Zusammengebaut diesmal dabei ist. Schön. Hatte das beim ersten Mal irrtiert zur Kenntnis genommen, dass er sich da nicht angeschlossen hat. Schade, dass die üblichen Verdächtigen so wenig anbieten. Kommt da noch was dazu? Bietet ihr vielleicht auch selber noch was an? Henry? Marcel und Wolfgang? Mr. Meroh und Mipi? Patsonbricks? Johnny? Der Spielwareninvestor? Oder sind die alle nur zu Gast und überlassen den übrigen die Bühne?

    • Auch dieses mal ist Zusammengebaut meines Wissens nach nicht dabei. Andres hat selbständig Streams ins Leben gerufen, die unabhängig stattfinden. Ich habe die nur der Vollständigkeit halber aufgelistet.

      Nach einer Mail von Andres möchte ich mich hier korrigieren: Zusammengebaut war schon letztes Mal Teil der Aktion, das hatte ich falsch in Erinnerung. Wie hier ersichtlich ist, gab es schon im Mai einen Stream auf „Zusammengebaut TV“, der den Titel „Building Bricks for Happiness“ trug und bei dem Henry zu Gast war. Meine Aussage war also falsch und entstand aus meiner Unachtsamkeit, da ich im Stress nicht nachgefragt habe.

      Die neuen Streams bei Zusammengebaut sind allesamt vor Bekanntgabe des Neubeginns von BBFH erstellt worden und daher soll hier bitte nicht gedacht werden, die Streams wären als Konkurrenz oder so angelegt. Wir wollten sie hier einfach gerne auflisten, um keinen der LEGO/Klemmbaustein-Streamer in der nächsten Zeit auszuschließen und euch eine möglichst große Auswahl zu bieten. Zusammengebaut hat auch für dieses Jahr wieder Interesse bekundet, Teil der Aktion zu sein.

      Ob wir selber streamen werden weiß ich noch nicht, aktuell ist nichts geplant. Der Plan ist schon wieder recht voll und ich werde zwischenzeitlich über Weihnachten auch mal versuchen, möglichst viel Abstand vom PC zu gewinnen 🙂

      • Ach so! Ich dachte, er fand vielleicht das Konzept doch gut und schließt sich an. Naja, schade, Andres allein finde ich immer nicht ganz so spannend wie den bunten Haufen hier. Eine Mischung hätte ich mal interessant gefunden.

          • @dora und @Masmiseim, ich habe meinen Kommentar oben nochmal aktualsiert und berichtigt, da meine Aussage so nicht stimmte.

            Nach einer Mail von Andres möchte ich mich hier korrigieren: Zusammengebaut war schon letztes Mal Teil der Aktion, das hatte ich falsch in Erinnerung. Es gab schon im Mai einen Stream auf „Zusammengebaut TV“, der den Titel „Building Bricks for Happiness“ trug und bei dem Henry zu Gast war. Meine Aussage war also falsch und entstand aus meiner Unachtsamkeit, da ich im Stress nicht nachgefragt habe.

            Die neuen Streams bei Zusammengebaut sind allesamt vor Bekanntgabe des Neubeginns von BBFH erstellt worden und daher soll hier bitte nicht gedacht werden, die Streams wären als Konkurrenz oder so angelegt. Wir wollten sie hier einfach gerne auflisten, um keinen der LEGO/Klemmbaustein-Streamer in der nächsten Zeit auszuschließen und euch eine möglichst große Auswahl zu bieten. Zusammengebaut hat auch für dieses Jahr wieder Interesse bekundet, Teil der Aktion zu sein.

    • Ich bin doch dabei und sogar schon recht früh im Programm 😇 Habe mir für Sonntag auch eine ganze Menge Leute (in Summe 35) eingeladen und hoffe das sie sich ein bisschen über den Tag verteilen.

  3. Hach, es ist immer so eine Frage, ob man was negatives schreiben soll, oder nicht…grundsätzlich finde ich die Idee ja wirklich genial und bei der ersten Ausgabe habe ich auch ein paar mal reingeklickt.

    Aktuell ist mir die Gesamtsituation einfach zu schlimm, als dass ich da Livestreams von fröhlichen Bausteinfreunden anschauen mag. Von daher werde ich dieses Mal auslassen – aber das ist natürlich auch nur meine persönliche Einstellung. Vor allem mag ich garnicht daran denken, wenn es dann bei den Zuschauern wieder nur um hate geht (sage nur Johnny vs Lego)

    Aber das gute ist ja: Jeder kann frei entscheiden, ob das was für einen selbst ist, oder nicht.

    • Ich habe gar keine Lust Thorsten hier ewig zu verteidigen, aber „Hate“ war das sicher nicht. Der Mann hat das alles sehr sachlich erklärt. Und nur weil Lego, oder deren auftreten, kritisch beäugt wird, kann man nicht immer von HATE reden. Ich kaufe auch nur Lego, bis auf minimale Ausnahmen. Dennoch ist es wichtig bei aller Liebe zu einem Produkt oder Firma seine Objektivität nicht zu verlieren. Meine Meinung.

      • Falsch verstanden – mir gehts nicht um Thorsten, sondern um die Kommentare.
        Der erste den ich unter seinem Video gelesen habe war:

        „Lego sollte anstatt Anwälte bezahlen, lieber bessere Sets rausbringen“

        Und in Livestreamchats eskaliert sowas dann sehr gerne mal.

    • Ich finde ehrlich gesagt auch, dass Thorsten da noch geht. Klar ist er kritischer als andere, aber er findet halt Lego auch mal gut und sucht dann eben nicht nach imaginären Schwächen. Und vor allem ist er ein sozialkompetenter Typ, der sich trotzdem höflich, respektvoll und unterhaltsam auch mit Leuten austauschen kann, die andere Prioritäten setzen. Da gibt es ganz andere, die verbittert wirklich noch im perfekten Set das Haar in der Suppe suchen und es auch nicht schaffen, mit Andersdenkenden gemeinsam eine heimelige Stimmung zu generieren.

  4. Die Grundidee dahinter ist wirklich bemerkenswert! Nur leider artete es bereits im Frühjahr in einen Klick-Contest aus und in eine Abo-Sammel-Kampagne, Ich finde es mehr wie nur schade und hätte mir da von den Veranstaltern einfach mehr bedacht erhofft, grade in diesen Zeiten. Ich für meinen Teil werde BBFH 2 meiden und künftig ebenfalls die die Teilnehmer der Runde. LG

    • Ich glaube du hängst das zu hoch. Was jeder einzelne Youtuber macht, ist sein oder ihr Bier, und da es kein offizielles Ding ist, aus dem irgendjemand zentral Kapital schlägt, kann da auch niemand eingreifen. Ich fand die Idee gut, ich denke Henry als Initiator hat da alles richtig gemacht, und dass da kleinere Youtuber nun Blut geleckt haben, nachdem sie mal in einem Stream zu Gast waren, bei dem Hunderte von Leuten zugeschaut haben, finde ich menschlich. Ich abonniere nur die ganz wenigen, die mir gefallen, und schaue den Rest im Zweifelsfall gar nicht an.

      • Ich finde es schade das man oft nur an sich selbst denkt. Sorry aber meiner Meinung nach geht es da eindeutig überwiegend um eigene Vorteile wie Klicks und Abos. Wieso sonst wird es beinahe alle 30Minuten erwähnt? Ich hätte mir gewünscht das die Youtuber an der Stelle mal etwas zurückgegeben hätten, zumindest die Großen!

      • Edit: Und zum Thema „Kapital schlagen“: Viele der Youtuber sind monetarisierte Kanäle die mit ihren Videos bares Geld verdienen. Daher mein Einwand.

  5. Werde zwischendurch mal bei dem ein oder anderen Stream mal reinschauen. Pflichtprogramm ist für mich aktuell nur der Mandalorian Spoilertalk.

    • Von der Zusammensetzung war ich auch zunächst etwas überrascht… 😉 Es war für eine tolle Sache, ich hoffe die Diskussion etwas bunter gestaltet zu haben und uns eint ja der Spaß am Bauen mit Plastik…

  6. Es ist wirklich schade das die Teilnahme der vielen YouTuber zum Thema Klemmbausteine doch sehr übersichtlich geworden ist. Ich finde BBFH lebte von der Vielfalt und einer gewissen Solidarität in den schweren Zeiten.

      • @MrMeroh Ich vermisse vor allem die Häufigkeit der Streams wie sie noch beim ersten Lockdown vorhanden war. Ich glaube mich recht zu erinnern das in 2020 März/April täglich mehrere Streams unter diesem Thema (BBFH) liefen. So unterschiedlich die Menschen/Themen waren die dabei waren, umso interessanter waren die Streams für mich. Themen dürfen gerne und nach wie vor alles sein bis auf eins zu eins Plagiate von Lego Sets. Könnte man z.b. SvenGadget nicht noch mit ins Boot holen? Er hat ja durchaus auch Bausets vorgestellt die keine Plagiate sind. Nicht falsch verstehen 95% meiner Sets sind von Lego aber der Blick über den Tellerrand ist spannend.

        • Ja ich gebe zu die Häufigkeit ist deutlich gesunken, das liegt zum Teil auch daran das trotz der Virus Situation viele von uns „normal“ weiter arbeiten.

          Generell ist BBfH Staffel 2 etwas lockerer, und meiner Meinung nach unstrukturierter als noch im März. Was halt auch z.T. dazu führt das einige Streams nicht eingetragen sind und einfach unter gehen.

          Was Sven angeht, weiß ich leider nicht ob er überhaupt Interesse hat.
          LG

        • Ich vermisse zum Teil die großen „Etablierten“. Henry, Thomas von brickmerge (seit Jahreswechsel) und auch Michael von Promobricks machen sich Rat. Lukas war auch noch nicht dabei 😉

          Dennoch gab es auch tolle streams. Mir ist zum Beispiel der Stream über die Piraten von Lego mit Ben Bricks in Erinnerung geblieben.
          Zudem liebe ich Aufbauvideos, aber da gibt es wohl mangels dicker neuer Sets nicht so viele. Gefühlt war da im Frühjahr mehr.
          Natürlich verstehe ich, dass alle ein richtiges Leben nebenher haben. Denke ja auch, dass viele mehr auch arbeiten als im Frühjahr.
          Dennoch schaue ich gern in jeden stream zumindest mal rein 🙃

          • Ich werde euer Feedback morgen mal in die Gruppe tragen, danke erstmal dafür.
            Versprechen kann ich allerdings nichts.
            Vielleicht motiviert es mich auch selbst aktiver zu werden und vielleicht fallen mir auch ein paar Themen ein 😉

  7. Jep. Ein Aufbauvideo mit Henry, Lukas, Thomas, Michael und Lars zur Schmiede wäre echt ein schöner Wochenausklang und erhöht die Freude aufs selber bauen.

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.