LEGO 40533 Cosmic Cardboard Adventures: Offizielles Bild und Teaser im LEGO Newsletter

LEGO Ideas 40533 Cosmic Cardboard Adventure Gwp Titelbild

Update (11. Mai, 10:18 Uhr): Ende April konnten wir euch ein erstes zusammengesetztes Bild der kommenden Gratisbeigabe LEGO 40533 Cosmic Cardboard Adventures zeigen, nun wurde das GWP auch offiziell von LEGO angeteasert. In der aktuellen Ausgabe des amerikanischen Newsletters – und vermutlich im Laufe des Tages auch im deutschen Newsletter – wurde die kleine Vignette mit dem ersten offiziellen Bild angekündigt, allerdings aktuell noch ohne Nennung der genauen Aktionsbedingungen.

LEGO Ideas 40533 Cosmic Cardboard Adventures Newsletter

So sind z.B. der Zeitraum, in dem die Aktion im LEGO Onlineshop und den Brand Stores laufen wird, sowie mögliche Einschränkungen hinsichtlich berücksichtigter Produktbereiche noch nicht bestätigt. Allerdings wird in den internationalen Blogs unisono über einen Mindestbestellwert von 160,- US-Dollar berichtet, was sich auch mit unseren Informationen deckt und vermutlich eins zu eins in Euro übernommen werden wird. Dass die Gratisbeigabe jetzt angekündigt wird, lässt ebenfalls den von uns vermuteten Aktionsstart ab dem 16. Mai plausibel erscheinen.

Im folgenden Slider haben wir für euch das finale Design der Gratisbeigabe (links) mit dem Ideas-Entwurf (rechts) gegenübergestellt, der ihr zugrunde liegt:

LEGO Ideas 40533 Cosmic Cardboard Adventure Slider 01LEGO Ideas 40533 Cosmic Cardboard Adventure Slider 02

Der Entwurf mit dem ursprünglichen Titel „The Adventures Of The USS Cardboard“ ging im März 2021 als Sieger aus dem auf der LEGO Ideas Plattform veranstalteten „Space Contest“ hervor.


Originalbeitrag (25. April 2022): Mittlerweile schwirren erste Informationen und auch die ersten Bilder zu der schon länger erwarteten Gratisbeigabe LEGO 40533 Cosmic Cardboard Adventures durchs Netz. Wir erinnern uns: Im März 2021 konnte der Entwurf „The Adventures Of The USS Cardboard“ des Users Bulldoozer die meisten Stimmen beim LEGO Ideas „Space Contest“ auf sich versammeln, nun endlich scheint das Gift with Purchase in greifbare Nähe zu rücken.

Vom 16. bis 30. Mai könnte das GWP erhältlich sein, gemunkelt wird von einem Mindestbestellwert von 160 US-Dollar, was für eine ähnliche Schwelle in Euro sprechen würde. Die Jungs von JB Spielwaren haben das Set offenbar schon vorab als Review-Exemplar von LEGO zugeschickt bekommen und heute eine Story auf Instagram veröffentlicht, in der sie den Karton abgefilmt haben. Aus diesem Video haben wir ein Bild für euch zusammengebastelt, in dem ihr den Großteil des Sets auf einen Blick sehen könnt:

LEGO 40533 Cosmic Cardboard Adventures Erstes Bild

Die LEGO 40533 Cosmic Cardboard Adventures bestehen laut Angabe auf dem Karton aus 203 Teilen. Es lassen sich bereits erste Details zum Bau der kleinen Szene erkennen, die in den meisten Aspekten dem Originalentwurf folgt, dessen Bilder wir euch weiter unten auch noch einmal eingebunden haben.

LEGO 40533 Cosmic Cardboard Adventures Erstes Teddy Mech Bild

Ein Kind sitzt in seinem blau gestrichenen Kinderzimmer und fliegt in einer aus Pappkartons gebauten Rakete ins Reich der Weltraum-Fantasie – Katze und Teddybär müssen dabei mit. Ein paar Unterschiede im Detail können wir aber bereits erkennen: Es bleiben nicht nur zwei, sondern drei grüne Spielzeugsoldaten im Kinderzimmer zurück, die Sterne an der blauen Wand sind nicht nachleuchtend, sondern goldfarben, die Fahne zeigt eine Weltraumstation (wahrscheinlich von einem zweckentfremdeten LEGO Karton) und auch die Kartonaufdrucke unterscheiden sich etwas: So scheint es keinen braunen Karton mit einem schwarzen LEGO Logo zu geben. Gelöst ist das Ganze mit Stickern, wir zählen mindestens fünf für die verschiedenen Motive. Statt der im Entwurf verwendeten Baseplate werden Platten verwendet, der gelbe Teppich wird dabei von einer weiteren grauen Plattenunterkonstruktion gehalten.

LEGO Ideas Space Gwp Cardboard01
Zum Vergleich: Der Fanentwurf des Ideas Users Bulldoozer

Das GWP scheint etwas tiefer als der Entwurf zu sein, wir zählen ein quadratisches Format von 12 x 12 Noppen, die Wand scheint sechs Steine hoch zu sein. Neu ist auch ein Extra-Mech oder ein Raumanzug für den Teddybären, in dem neben einer Weltraum-Strahlenkanone auch ein Schneebesen verbaut ist. Vorwärts kommt der Bär mit einem blauen und einem roten Rollschuh unter dem Mech. Weichen musste dafür der Roboterfreund – möglicherweise stand dessen nur 2012 produzierter Kopf im Wege.

Freut ihr euch auf das GWP oder wartet ihr noch auf offizielle Fotos? Fällt euch etwas ein, was ihr für diesen Mindestbestellwert kaufen würdet? Diskutiert gern in den Kommentaren!

Über David 9 Artikel
Mitte 30, arbeitet in einer bayerischen Kulturinstitution und erkundet mit zwei Kindern die Welt. Hat 2016 durch DUPLO zurück zu LEGO gefunden und 2019 StoneWars entdeckt. Nun baut er die Blauröcke-Festungen und Piraten-Schlupfwinkel, von denen er als Kind geträumt hat.
guest
38 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare