LEGO Ideas Space Contest: The Adventures Of The USS Cardboard wird offizielle Gratisbeigabe!

LEGO Ideas Space Gwp Cardboard01

Update (26. März 13:05): Die Abstimmung des Space Wettbewerb auf LEGO Ideas ist abgeschlossen und wir wissen jetzt, welcher Entwurf als offizielle Gratisbeigabe umgesetzt wird!

Auf LEGO Ideas wurde soeben der Sieger des Space Contest bekanntgegeben: User Bulldoozer, der mit seinem Beitrag The Adventures Of The USS Cardboard die meisten Stimmen ergattern konnte. Der Entwurf zeigt ein Kind, das sich im Kinderzimmer seine eigene Rakete aus Pappkartons und anderem Krimskrams gebastelt hat.

LEGO Ideas Space Gwp Cardboard01

Begleitet wird der Junge bei seinen Abenteuern von seinem Teddy, der Katze und einem Retro-Roboter.

LEGO wird den Fan Entwurf jetzt von den eigenen Designern zu einem offiziellen GWP umsetzten lassen. Da das digitale Gewinner-MOC aus vielen Teilen gebaut wurde, die aktuell gar nicht oder nicht in den Farben im Programm sind, wird es wohl einige Veränderungen geben. Wir können also gespannt sein, wie das Set aussehen wird, das wir dann selbst in unseren Händen halten können.

Aus Erfahrung mit den vorherigen Gratisbeigaben der LEGO 40335 Weltraumrakete und des LEGO 40448 Oldtimer, die ebenfalls aus LEGO Ideas Wettbewerben entstanden sind, können wir abschätzen, dass es etwa ein Jahr dauern wird, bevor das Set tatsächlich fertig produziert wurde und als GWP herausgegeben wird.

Die USS Cardboard konnte sich mit insgesamt 2869 Stimmen und mit einem Abstand von über 700 Stimmen vor dem zweiten Platz The Classic Space Logo von Fsleinad durchsetzten. Für die weiteren Platzierungen schaut gerne mal im LEGO Ideas Blog vorbei!

Was sagt ihr zum Gewinnermodell? Freut ihr euch auf die Umsetzung der Pappkarton-Rakete oder war ein anderer Beitrag euer Favorit? Schreibt es uns in die Kommentare! Im Originalbeitrag findet ihr auch nochmal die Auflistung aller Wettbewerbsmodelle.


Originalbeitrag (12. März): Der LEGO Ideas „Out of this world“ Bauwettbewerb ist geschlossen und jetzt stehen 15 Modelle zu Wahl, von denen eines eine zukünftige LEGO Gratisbeigabe wird!

Bereits zu Beginn hatten wir euch über den Space Wettbewerb auf LEGO Ideas informiert und am Montag endete dann die Deadline, bis zu der Fans ihre eigenen Entwürfe einreichen konnten.

LEGO Ideas Space Contest Feb 2021 Titel

Die Voraussetzungen an die Modelle waren, dass sie zwischen 150 und 250 Teilen verwenden und mit dem Titel des Wettbewerbs zusammenhängen. Die einzelnen Interpretationen des Themas sind sehr unterschiedlich ausgefallen und reichen von wissenschaftlich über lustig bis hin zu nostalgisch.

Insgesamt wurden 1432 Modelle eingereicht, aus denen das LEGO Ideas Team 15 Beiträge für die finale Abstimmung ausgewählt hat. Der Entwurf, der bis zum 22. März die meisten Stimmen bekommt, wird dann von den LEGO Designern als kleines Set umgesetzt. Wie es bei LEGO Ideas üblich ist, wird vor allem die generelle Idee des Entwurfs für das offizielle Produkt aufgegriffen und nicht unbedingt der Entwurf, wie er hier zu sehen ist, eins zu eins nachgebaut.

Die Finalisten

Dies sind die 15 Beiträge, für die auf der LEGO Ideas Seite abgestimmt werden kann:

Astronomy Lab By Jamquolantern

Astronomy Lab By Jamquolantern

Hello From The Moon By 120Brick

Hello From The Moon By 120brick

Commuter Capsule Docking By Brikkone

Commuter Capsule Docking By Brikkone

Ursa Major By John_Carter

Ursa Major By John Carter

Lego Delivery Rover By Commander Brick

LEGO Delivery Rover By Commander Brick

Discovery Of A New Planet By Legobee

Discovery Of A New Planet By LEGObee

The Journey Of An Astronaut By Chris221

The Journey Of An Astronaut By Chris221

Observatory By Dallen Powell

Observatory By Dallen Powell

Bob’s Unexpected Space Adventure By Brickhammer

Bob's Unexpected Space Adventure By Brickhammer

The Classic Space Logo By Fsleinad

The Classic Space Logo By Fsleinad

The Adventures Of The Uss Cardboard By Bulldoozer

The Adventures Of The Uss Cardboard By Bulldoozer

D.U.C.K. Tank By Juliusbadhead

D.u.c.k. Tank By Juliusbadhead

Mars Research Bio-Dome By Abstract

Mars Research Bio Dome By Abstract

Astronaut Action Figure By Cham

Astronaut Action Figure By Chami

Space Helmet By 2116

Space Helmet By 2116

Abstimmen

Hier geht es zur Abstimmung auf LEGO Ideas, wo jeder mit einem LEGO Account eine Stimme abgeben kann. Dafür klickt man bei seinem Favoriten-Beitrag auf „Vote“. Bedenkt, dass ihr nur eine Stimme habt und, sobald ihr für einen dieser Wettbewerbsbeiträge abgestimmt habt, keine andere Einsendungen mehr unterstützen könnt. Der Zwischenstand ist geheim und wird dann am 26. März bekanntgegeben.

Hauptpreis

Mehrere Gewinner aus den 15 Finalisten können sich am Ende der Abstimmung über ein Paket gefüllt mit LEGO Ideas Sets freuen. Als Hauptpreis wartet aber natürlich die Umsetzung des eigenen Entwurfs als offizielles LEGO Set, das in Zukunft von LEGO als Gratisbeigabe bei einer Aktion herausgegeben wird.

LEGO Ideas Space Contest Feb 2021 Gewinne

Dies ist nicht das erste Mal, dass LEGO Ideas für ein Gift With Purchase abstimmen lässt. Bereits die LEGO 40335 Weltraumrakete und der im Januar sehr schnell vergriffene LEGO 40448 Oldtimer sind aus solchen Fan-Votings hervorgegangen. Die Umsetzung und Produktion dafür dauert eine ganze Weile, sodass wir wahrscheinlich rund ein Jahr auf das offizielle Space-GWP warten müssen.

Sobald das Voting abgeschlossen ist und wir wissen, welches Modell umgesetzt wird, lest ihr es hier im Blog.

Welcher Beitrag ist beim Space-Contest euer Favorit? Gefallen euch die kreativen Ansätze besser oder würdet ihr euch über einen der Nostalgie-Entwürfe freuen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Über Jonas Kramm 316 Artikel
26 Jahre jung mit 22 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
88 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare