LEGO und Gesellschaftsspiel-Publisher Asmodee bringen zusammen ein neues Brettspiel heraus und jetzt ist “Monkey Palace” beim ersten Händler gelistet, sodass wir es euch vorstellen können. Das Spiel soll sich an Familien richten und verspricht Brettspielspaß mit der Hilfe von LEGO Steinen.
Seit langer Zeit ist LEGO Monkey Palace damit wieder ein Versuch von LEGO in den Bereich der Gesellschaftsspiele abzutauchen. Nach der ersten Ankündigung zum LEGO Brettspiel, die wir auch für einen Rückblick auf die vergangenen Projekte in dem Bereich genutzt haben, wurde das Spiel nun vom Onlinehändler Brettspiel Pioniere veröffentlicht.
*Partnerlinks (Werbung), Preise zuletzt am 10.10.2024 aktualisiert
Inhaltsverzeichnis
LEGO Monkey Palace Brettspiel
Monkey Palace ist das neue LEGO Brettspiel, erscheint am 3. Oktober 2024 und richtet sich alle Spielerinnen und Spieler ab 10 Jahren. Wie der Name schon vermuten lässt, geht es darum, einen Affenpalast zu bauen, der zwar von allen gemeinsam gebaut wird, aber trotzdem jeder Spieler Bananenpunkte für das eigene Konto sammelt. Das kompetitive Familienspiel lässt sich mit 2 bis 4 Personen starten und dauert als Richtwert etwa 45 Minuten pro Runde. Neben den Spielkarten ist der besondere Kniff, dass der Palast für den Affen jede Partie einzigartig aus den 231 LEGO Steinen gebaut wird. Als Brett liegt dem Spiel dafür auch eine grüne 32×32 Baseplate bei und wird mithilfe einer Bodenkarte, welche nur gezielt Noppen freilässt, zum Spielfeld.
Die genaue UVP für das LEGO Brettspiel ist nicht bekannt und je nach Händler, wird Monkey Palace für circa 44,99 Euro angeboten.
- Name: Monkey Palace
- Preis (UVP): ca. 44,99 Euro
- Altersempfehlung: 10+
- Spieleranzahl: 2-4
- Maße (Box): 27 cm x 27 cm x 5,5 cm
- Verlag: Dotted Games
- EAN: 5704339005686
- Release: 3. Oktober 2024
So geht das Spiel
Ein Spielzug besteht daraus, dass man mit 1×1 Steinen und 1×4 Bögen eine Treppe baut und diese dann mit einem goldenen 1×1 Rundsteine oder Bambus-Elementen, je nachdem in welchem farbigen Bereich die Treppe startet, abschließt. Die Anzahl der Treppenstufen definiert dann, wie viele Affenpunkte man zum Kauf neuer Karten und damit auch neuem Baumaterial für die nächste Runde zur Verfügung hat. Gleichzeitig sorgen die Spielkarten auf dem Brett vor jedem Spieler auch für einen stetigen Baumaterialnachschub in jeder Rund und geben Bananenpunkte, die in der finalen Wertung den Gewinner bestimmen. Genau wie bei Sets ist das Spiel zu Ende, wenn alle Steine verbaut sind.
Taktieren kann man also durch die Treppen, die je nach Höhe und Länge einen Bonus geben, aber auch durch Sonderkarten, die man durch spezielle Baumanöver, wie etwa hohe 1×1 Türme oder das Starten aus speziellen Zonen bekommt. Die Affentrophäe gibt zum Beispiel extra Punkte und erlaubt es den LEGO Affen strategisch zu setzen, um Bauplätze für Konkurrenten zu versperren.
Einen noch besseren Eindruck vom Spiel wird man sich dann als Erstes auf der Spiel in Essen machen können, wo Monkey Palace ab dem 3. Oktober vorgestellt werden soll, um daraufhin bei ausgewählten Händlern in den Verkauf zu starten. Eine Einführung in die Spielregeln auf Englisch von Dotted Games hat bereits der YouTube Kanal Spelkult hochgeladen:
Inhalt des Spiels:
- 1 LEGO Bodenplatte
- 231 LEGO Steine
- 67 Affenkarten
- 14 Bonuskarten
- 3 Trophäenkarten
- 4 Spielertafeln
- 2 doppelseitige Bodenkarten
- 1 Sortiereinsatz
- 1 Spielanleitung
Produktbeschreibung:
Im kompetitiven Familienspiel Monkey Palace tretet ihr gegeneinander an und helft dem Affen dabei, den LEGO Affenpalast wiederaufzubauen!
Baut geschickt in die Höhe und bildet immer längere und höhere Treppen, um in diesem innovativen und strategischen Spiel Bausteine und Bananenpunkte zu erhalten und den Affen zu beeindrucken …
Nehmt Affenkarten und erhaltet mehr LEGO Steine für eure nächste Treppe. Es gibt nicht nur einen einzigen Weg zum Sieg – seid kreativ und findet jedes Mal einen neuen! So helft ihr dem Affen Stein auf Stein zum prächtigsten Palast.
Fazit
Der neue Ausflug in die Welt der Brettspiele von LEGO macht neugierig! Noch konnten wir keine Runde spielen, aber das umfangreiche Spielmaterial und die taktischen Elemente versprechen ein Familienspiel, welches ausgefuchster wirkt als einfach nur ein bewährtes Spielkonzept aus LEGO Steinen nachzubauen. Als Teilespender wird sich Monkey Palace sicher nicht eignen, aber dafür hoffentlich das LEGO System mit einem taktischen Gesellschaftsspiel sinnvoll verbinden. Der Aufbau aus LEGO ermöglicht außerdem, dass man das Spiel leicht mit eignen Steinen ergänzen und mit weiteren Grundplatten eventuell auch das Spielfeld vergrößern kann.
Was haltet ihr vom neuen LEGO Brettspiel? Macht euch Monkey Palace neugierig und hättet ihr Lust eine Runde Palast-Treppen zu bauen? Schreibt gerne eure Gedanken zum kommenden Familienspiel in die Kommentare!
*Partnerlinks (Werbung), Preise zuletzt am 10.10.2024 aktualisiert
Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!