LEGO Ideas: Abstimmungen über zukünftiges Disney Set und Gratisbeigabe (Update: Bambi disqualifiziert)

LEGO Ideas Wettbewerbe Abstimmung Juli 2023

Update (8. Juli, 11:24 Uhr): Gestern Abend machte uns der Kommentar von JtF darauf aufmerksam, dass die Disney-Challenge nur noch aus vier Modellen besteht. Der Entwurf “Bambi” von Jimmy-DK wurde von Ideas kommentarlos gestrichen. Wir vermuten, dass dieser Entwurf möglicherweise gegen die Challenge-Bedingungen verstoßen haben könnte. Demnach durften nur neue Ideen eingereicht werden. Wiedereinreichungen von Ideas-Entwürfen waren ebenfalls gestattet. Das Projekt “Bambi” ist jedoch aktuell auch auf Ideas aktiv.

Anscheinend fiel diese Überschneidung bei der Auswahl für das Fan-Voting nicht auf und das Ideas-Team hat den Beitrag daher aus dem Voting genommen. Das Voting wird jetzt mit vier Modellen fortgeführt. Wir konnten bisher nicht in Erfahrung bringen, was mit bereits für Bambi abgegebenen Stimmen passiert. Das Voting ist noch bis 20. Juli geöffnet und das Gewinner-Modell soll am 1. September bekannt gegeben werden.


Originalbeitrag (6. Juli): Auf der LEGO Ideas Plattform werden regelmäßig Designwettbewerbe durchgeführt, deren Gewinnern dann manchmal die Umsetzung als GWP oder gar als reguläres Ideas-Set winkt. Aktuell befinden sich gleich zwei dieser Wettbewerbe in der Abstimmungsphase, in der also ihr als Nutzer entscheiden könnt, welche der (durch das Ideas-Team vorgefilterten) Einreichungen von LEGO umgesetzt werden sollen.

Dabei handelt es sich um die Wettbewerbe “100 years of fairytales” und “Me, myself and I”. Bei 100 years of fairytales geht es – wenig überraschend – um das hundertjährige Disney-Jubiläum. Die Teilnehmer konnten von Mai bis Juni Entwürfe zwischen 50 und 800 Teilen einreichen, die zeigen sollten, was Disney ihnen bedeute, z.B. in Form von Dioramen oder nachgebauten Charakteren aus den Zeichentrickfilmen. Wichtig war hierbei, dass nur Original-Disney-Werke, also z.B. keine Filme von Pixar, Lucasfilm, Marvel usw. berücksichtigt werden sollten. Inzwischen hat das Ideas-Team fünf Designs ausgewählt, über die ihr nun bis zum 20. Juli abstimmen könnt. Wie bei den regulären Ideas-Einreichungen gilt es allerdings zu beachten, dass der gewählte Entwurf von LEGO noch überarbeitet werden wird. Bis zum Erscheinen ist z.B. das Jubiläum schon lange vorbei, sodass etwa Referenzen auf die Zahl 100 es nicht ins finale Set schaffen dürften.

LEGO Ideas Disney Abstimmung (5)
Beispiel: Der Entwurf “Disney Magic” von 2A2A. Speziell bei dieser Einreichung wäre wohl davon auszugehen, dass LEGO größere Änderungen vornehmen würde, da hier u.a. exklusive Minifiguren aus den Sammelserien und viele Drucke verwendet wurden.

Der Gewinner-Entwurf soll ein vollwertiges LEGO Ideas-Set werden, also mit der üblichen 1%-igen Gewinnbeteiligung, zehn Gratisexemplaren und einer Würdigung des Designers im Anleitungsheft. Wenn ihr abstimmen wollt, so könnt ihr dies auf der Wettbewerbsseite tun. Wählt hierfür, während ihr bei Ideas eingeloggt seid, einen der Entwürfe aus und klickt auf dessen Seite auf den Button “Vote Now”.

Beim zweiten Wettbewerb Me, myself and I habt ihr die Möglichkeit, über ein zukünftiges GWP, also eine kommende Gratisbeigabe im LEGO Onlineshop und den Brand Stores, mitzubestimmen. Hierbei drehte sich die Aufgabe um den Singles’ Day am 11. November, der als Tradition an chinesischen Universitäten entstand und mit zunehmender Beliebtheit in den letzten Jahren immer stärker vom Einzelhandel als willkommene, weitere Möglichkeit für Rabatte und sonstige verkaufsfördernde Aktionen erkannt wurde, offenbar auch bei LEGO.

Konkret ging es im Wettbewerb um Folgendes: Wenn du am Singles’ Day irgendetwas Schönes für dich selbst tun könntest, wie sähe das dann in LEGO Form aus? 15 Einreichungen wurden vom LEGO Ideas Team vorselektiert, und auch hier könnt ihr, allerdings nur noch bis zum 11. Juli, abstimmen. Dem Gewinner winken mehrere LEGO Ideas Sets, darunter der Leuchtturm und die Finnhütte.

LEGO Ideas Abstimmung Singles Day

Auch hier funktioniert die Abstimmung wie bei Disney: Einfach ein Design auf der Wettbewerbsseite auswählen und auf der sich öffnenden Seite dieser Einreichung den Button “Vote Now” unter dem Nutzernamen klicken, während ihr bei Ideas ein geloggt seid.

Der Gewinner des Singles’ Day Wettbewerbs wird am 18. Juli, der des Disney-Wettbewerbs am 1. September bekanntgegeben – vermutlich, weil im letzteren Fall noch Details mit dem Rechteinhaber, also Disney, zu klären sind, was beim anderen Wettbewerb entfällt. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern und Abstimmen!

Welche Entwürfe gefallen euch bei den beiden Wettbewerben am besten, welchen Design räumt ihr die meisten Chancen ein? Tauscht euch gerne im Kommentarbereich aus.

 

Über Jens Herwig 511 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
24 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare