LEGO Katalog 2020: Ein erster Blick in den deutschen Katalog

Update (01. Januar 2020): LEGO hat den offiziellen LEGO Katalog 2020 mittlerweile online gestellt. Damit sind alle Kataloge in allen Sprachen verfügbar!


Originalbeitrag (12. Dezember 2020): Es ist nicht mehr lange, bis das Jahr 2020 beginnt. Und damit tauchen in den nächsten Tagen und Wochen die ersten LEGO Kataloge und die ersten LEGO Neuheiten von 2020 in den verschiedenen Spielwarenläden in Deutschland auf. Dank eines hilfreichen Lesers haben wir heute schon den LEGO Katalog 2020 für euch vorliegen.

Wir werfen in diesem Artikel einen ersten Blick in den Katalog und gehen die interessantesten Punkte und Neuheiten durch.

Alle Neuheiten gelistet

Der LEGO Katalog bietet zwar nur wenige echte Überraschungen, listet aber so gut wie alle LEGO Neuheiten von 2020 auf, die im Januar, Februar und teilweise im März im Einzelhandel erscheinen. Denkt daran: Die im LEGO Katalog gelisteten Release-Termine sind nicht unbedingt die Termine, an denen LEGO selbst die Sets auf den Markt bringt. Denn LEGO ist manchmal 1-2 Monate früher dran und lässt im Gegenzug dem Einzelhandel bei anderen Themenwelten hin und wieder 3-4 Tage Vorsprung.

Im Folgenden ein paar erste Bilder aus dem Katalog, die die schon bekannten Neuheiten zeigen:

LEGO Minifiguren Serie 20 ab Mai

Auf der Seite, auf der die LEGO 71026 DC Minifiguren Serie gelistet ist, wird auch eine neue Minifiguren Serie für Mai 2020 angekündigt. Dabei wird es sich unseren Informationen nach um die LEGO 71027 Minfiguren Series 20 handeln.

LEGO Minifiguren Serie 20 Ankündigung

LEGO Dots ab März

Der LEGO Katalog des 1. Halbjahres 2020 kündigt zum ersten mal auch offiziell die LEGO Dots Reihe an, die ab März auf den Markt kommen soll. Die Sets waren ursprünglich schon mal für 2019 angekündigt, wurden aber (wie wir aus inoffiziellen Quellen gehört haben) aufgrund von Qualitätsproblemen nochmal verschoben. Im März 2020 sollte es dann so weit sein und die neue Version einer LEGO Schmucklinie wird auf den Markt kommen.

LEGO Dots Schmuck 2020

LEGO Minions im Sommer

Auch nicht wirklich neu, aber eine weitere Bestätigung für eine mit gemischten Gefühlen erwartete Themenwelt: Der LEGO Katalog enthält einen Teaser für die LEGO Minions, die 2020 erscheinen sollen:

LEGO Minions kommen im Sommer 2020

Fazit zum LEGO Katalog Januar bis Juni 2020

Der erste Blick in den LEGO Katalog von 2020 bietet zwar keine richtigen Überraschungen, aber bestätigt nochmal viele von uns schon angekündigte Neuheiten, die im Laufe des ersten Halbjahres erscheinen werden. Wie immer beim Retail-Katalog fehlen Einblicke in jegliche exklusive (D2C) LEGO Sets völlig. Das ist aber völlig normal in dem Katalog, auch wenn es Neueinsteiger ins Hobby immer etwas verwirrt. Exklusive Sets sind immer nur im Shop at Home Katalog enthalten, den ihr online bestellen könnt.

Spannend wird es nochmal, wenn der LEGO Händlerkatalog 2020 in digitaler Form und in unterschiedlichen Sprachen auftaucht. Denn manchmal verstecken sich in internationalen Katalogen ein paar kleinere Überraschungen. Wir halten euch dazu natürlich auf dem Laufenden.

Habt ihr Fragen zum LEGO Katalog? Dann stellt die gerne in den Kommentaren, ich habe den Katalog hier liegen und kann gerne einzelne Sachen prüfen. Ansonsten schreibt gerne euren Ersteindruck zum Katalog ebenfalls in den Kommentaren nieder.

Über Lukas Kurth 979 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 28 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de

28 Kommentare

    • Ich freue mich auch auf die pdfs. 😉 Bin schon so auf die Filme von 2002 gespannt. Oder für welches Jahr werden sie werben?
      Die Kataloge gibt es ja erst zu Ostern oder dieses Jahr schon früher?

      • Filme von 2002? Da hab ic hInsiderinfos. Da sollen ein paar tolle raus kommen
        Star Wars Episode II… Soll nicht so dolle sein.. aber.. der Herr der Ringe: Die Zwei Türme soll bombastisch sein!

        Du meinst natürlich die Filme 2020 😉

        Den Katalog gibts schon ab Ende Dezember im Spielzeugladen….

  1. Die Trendsatzzeichen 2020 sind .:;!?…
    Endlich Sätze sinnvoll abschließen. Endlich Fragen erkennen. Endlich Appellationen richtig kenntlich machen. Endlich gleichrangige Sätze sinnvoll verknüpfen. Endlich wissen, wann man mit der Stimme rauf und wann runter muss. Endlich eine elegante Form für „weitere“ usen. Okay Boomer, so sind sie einfach – unsere Dots.

  2. Da die Creator Sets von 2019 neben den neuen stehen mal die grundsätzliche Frage: Gehen die Vorjahres-Sets nicht vom Markt, sobald die neuen da sind? Wie ist da der Zyklus?

  3. schön für die kinder dass der katalog diesmal pünktlich kommt. weiss man denn was der grund war, warum die deutschlandausgabe letztes jahr für wochen zu spät rauskam?

    ja alle händler bekommen den selben katalog. allerdings gibt es wohl händlerketten, zumindest bei smyths toys, werden manchmal in der mitte zusatzseiten eingeheftet, z.b. im herbst 2019 waren es 8, mit sondersets wie the flintstones, potterzug und auch die vier adventskalender. diese lege ich immer gerne zu meiner sammlung.

    und nun ist es wohl sicher dass bei dem landspeeder von luke, modell 75271, die vordere, obere halbrundplatte tatsächlich etwas nach hinten verschoben ist. das war hier einmal einem leser aufgefallen. in eurem bericht vom 19.11.19 sehr gut zu sehen. denn nachdem es so auch jetzt im 2020 katalog abgebildet ist, ich hoffe ich sehe recht, bleibt es dabei. soll wohl die abrundung darstellen. oder aber doch ein nicht verbesserte fehler wie beim lunar lander. freue mich schon auf den, was weiss ich wie vielten, aber ich brauche den umhang von luke…

    im mai 2020 hätte ich lieber die zweiten harry potter figuren, ein leeres aquarium wartet schon zum aufstellen…

    • weiss man denn was der grund war, warum die deutschlandausgabe letztes jahr für wochen zu spät rauskam?

      Weil da „Dots“ schon drin stand und die erste Auflage gedruckt war, als sich Lego entschlossen hatte, das noch zu verschieben. Hat mir jedenfalls ein Spielwarenhändler gesagt (ohne den Namen „Dots“ zu nennen).

      An sich hätte ich auch gedacht, dass mehr schon im Januar kommt. Nun ja, an sich egal, wann man sein Geld loswird oder spart. 🙂

      • danke für die antwort, habe ich übersehen. und ja tatsächlich, sobald man nach dots sucht, kann man einiges über rückstellung finden. danke und frohes fest…

  4. Mich irritiert, daß die neuen SpeedChampions als „Neu ab März“ gestempelt sind. Sollten die nicht ab Januar kommen? Min Fru so.., äh, wollte mir die doch zum Geburtstag schenken…

  5. Wird die weiße 32×32 Grundplatte zusätzlich zu der grünen und blauen Grundplatte erscheinen oder wird eine der beiden abgelöst? Danke fürs Nachschauen.

    • ich glaube die weisse ist als neu im katalog, und die anderen zwei sind auch noch drinnen. die frage ist nur wie lange noch. ein wechsel würde aber ohnehin nicht direkt mit dem katalogwechsel stattfinden, sondern eine fehlt dann evtl. im nachsten. hat da nicht herr ryk thiem in irgendeinem podcast 52, 51 oder 50 was von der weissen platte erzählt?

  6. Früher gab’s im Legomatalog immer tolle Szenen, in denen irgendwas passierte. Als Kind war das immer toll. Zudem gab es auch immer kleine Grafiken die Funktionen zeigten. Und heute… seit Jahren sieht jeder Katalog gleich aus und innen sind die Sets völlig lieblos aufgestaffelt. Mich persönlich fesseln die Kataloge nicht mehr so richtig, aber ein haptischer Katalog ist immer noch besser als keiner.

  7. Könntet ihr dennächst wieder eure tolle Gesamtliste für 2020 aktualisieren? Sehe ich das richtig, dass „Leaf“ und „Zebra“ noch immer offen sind? Bin schon sehr gespannt was sich dahinter verbirgt. Ritter, Western oder Piraten wär cool.
    Danke euch!

  8. Habt ihr Fragen zum LEGO Katalog? Ja

    Dann stellt die gerne in den Kommentaren, ich habe den Katalog hier liegen und kann gerne einzelne Sachen prüfen.
    Dann beantworte einfach die Frage von ’spiel gut‘
    Das wäre nämlich auch meine Frage.

    Danke

    • guten morgen isso,
      lego soll vergessen haben das neue city safari set, 60267 mit jeep und dem raubtier panter oder puma, in den katalog zu drucken.
      wenn nein, was ist der preis des set`s?
      danke…

  9. Warum sind die neuen Speed Champions Kits erst ab März erhältlich?
    Überall schreiben sie das seit Januar. Wird dieser Verzeichnisfehler oder in den betreffenden Ländern in verschiedenen Monaten zum Verkauf freigegeben?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*