LEGO NASA Artemis Space Launch System (10341): Erstes Bild des neuen Icons-Weltraumsets aufgetaucht!

Artemis LEGO Icons 10341 Erstes Bild

Update (25. April): Heute wurde offiziell die LEGO NASA Artemis 1 Startrampe (10341) vorgestellt! Das Set erscheint am 15. Mai exklusiv im LEGO Onlineshop für LEGO Insiders-Kunden. Wir haben alle offiziellen Bilder und Details für euch in einem umfangreichen Vorstellungsbeitrag zusammengestellt:

Hier könnt ihr das Set kaufen*:

Originalbeitrag: Alle Fans realistischer LEGO Weltraum-Sets dürfte es freuen: Auf Reddit ist das erste Bild des LEGO Artemis Space Launch System (10341) aufgetaucht, das am 15. Mai in der LEGO Icons Reihe erscheinen wird! 

Wir möchten euch dieses “Schmankerl” zum Feierabend natürlich nicht vorenthalten, denn diesmal verhält es sich anders als bei sonstigen Leaks: Das Set ist (bzw. war) am Flughafen von Taipeh frei zugänglich, wo es offenbar versehentlich zu früh verkauft wurde. Der Reddit-Nutzer Spare_Promotion661 reagierte gedankenschnell, fertigte das folgende Foto an und teilte es auf der Plattform, von wo aus es schnell die Runde machte:

LEGO 10341 Artemis Space Launch System Erstes Bild
Erstes Bild des LEGO 10341 NASA Artemis Space Launch Systems. Quelle: Spare_Promotion661 via Reddit

Wie wir bereits erwartet hatten – siehe auch unsere Übersicht der LEGO Neuheiten 2024 – umfasst das Set 3601 Teile und erscheint als realistisches LEGO Icons Modell natürlich mit der Zielgruppe “18+” im entsprechenden Kartondesign. Größenangaben sind auf der Kartonvorderseite leider noch nicht zu erkennen, aber es ist klar zu sehen, dass das Set einen deutlich kleineren Maßstab als etwa die beliebte Saturn V Rakete aus der LEGO Ideas Reihe haben wird – wer Spaß und Zeit hat, kann ja gerne einmal anhand der zu sehenden Teile “nachmessen” und die Höhe in den Kommentaren schätzen. 😉 Der Preis des Sets soll bei $259,99 US-Dollar UVP liegen, also voraussichtlich auch bei einem ähnlichen Preis in Euro.

Die wichtigsten Infos zusammengefasst:

  • Setnummer: 10341
  • Name: NASA Artemis Space Launch System
  • Teile: 3601
  • Minifiguren: Keine (?)
  • Altersempfehlung: 18+
  • Preis (UVP): $259,99 US-Dollar
  • Release: 15. Mai 2024

Bis zum Auftauchen der offiziellen Bilder dürfte es nun im besten Fall nicht mehr allzu lange dauern, dann wissen wir auch mehr über die Details, etwa welche Gestaltungselemente als Drucke und welche mit Hilfe von Stickern umgesetzt wurden. Schon jetzt zeichnet sich aber ab, dass das LEGO 10341 NASA Artemis Space Launch System eine würdige Neuerscheinung in der Reihe beliebter Weltraum-Großsets sein wird, das zudem aktueller nicht sein könnte: Mit dem Artemis-Programm arbeitet die NASA an einem breit angelegten Forschungsprogramm, bei dem u.a. eine Raumstation im Orbit des Mondes geplant ist und erstmals Menschen zu dessen Südpol gebracht werden sollen. Das Ganze dient langfristig auch dazu, grundlegende Konzepte und Technologien für eine spätere Erforschung des Mars zu testen.

Wie gefällt euch dieser erste Blick auf das kommende LEGO Icons Weltraumset? Sprechen euch große, realistische Sets wie das LEGO 10341 NASA Artemis Space Launch System besonders an, oder dürfen Weltraumsets für euch auch gerne verspielter sein und mehr in die Richtung Sci-Fi gehen? Tauscht euch gerne im Kommentarbereich aus.

Über Jens Herwig 529 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
85 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare