LEGO Stein aus 14K Gold: Sammlerstück aus Deutschland steht zur Auktion

LEGO Stein 14K Gold Auktion

Na wenn das mal kein happiger Preis pro Stein ist… Über Catawiki wird seit einigen Tagen ein LEGO Stein aus 14kt Gold versteigert und steht aktuell schon bei 8.000,- Euro. Der Stein stammt aus dem Jahr 1971 aus Deutschland und der Wert wird auf 12.000 bis 14.000 Euro geschätzt.

Das exklusive Sammlerstück wurde (zusammen mit einem Scheck über 250,- DM) einem damaligen Mitarbeiter der LEGO Deutschland GmbH als Dankeschön für einen Verbesserungsvorschlag in Bezug auf die Kommissionierungsstraße geschenkt und wird hier zusammen mit dem originalen Dankesschreiben und in der zugehörigen Schatulle versteigert. Der Sohn des Mitarbeiters verkauft das Sammlerstück nun nach eigener Aussage, nachdem ein Freund ihn auf den Wert dieses Steines hingewiesen hatte.

Der Stein wiegt 25,65 g und besteht aus 14K Gold. Alleine der Materialwert dürfte sich damit auf etwas mehr als 750,- Euro belaufen, der Sammlerwert liegt aber natürlich deutlich höher. Laut Catawiki ist bisher nur die Existenz von weniger als 10 solcher Steine weltweit bekannt und nur ein weiterer wurde jemals zuvor über Catawiki versteigert.

Falls ihr eure Portokasse plündern und mitbieten wollt, denkt daran: Auf euer Gebot werden nochmal 9% Gebühren aufgeschlagen, die an Catawiki fließen und von euch gezahlt werden müssen.

Wer Catawiki nicht kennt: Bei der Seite handelt es sich um eine 2008 gegründete Auktionsplattform speziell für Sammler. Auch im Bereich LEGO lassen sich hier immer mal wieder einige interessante Auktionen finden, die auch für kleinere Geldbeutel geeignet sind. Wer spezielle LEGO Sammlerstücke sucht, tut gut daran, neben Ebay auch immer mal wieder bei Catawiki einen Blick hinein zu werfen.

Das Preis/Stein-Verhältnis dürfte bei dieser Auktion nicht sonderlich gut sein, aber vielleicht ist die Auktion (wenn auch nur zur Beobachtung) für einige unserer Leser interessant. Was denkt ihr über den LEGO Stein aus 14K Gold? Reizen euch solche Sammlerstücke, oder interessiert euch LEGO nur, wenn es aus ABS besteht? Äußert euch gerne in den Kommentaren zu der Auktion.

Über Lukas Kurth 2049 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 31 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
guest
43 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare