LEGO enthüllt Lamborghini Sián aus LEGO Technic Teilen in Lebensgröße

LEGO Technic Sian In Originalgröße

LEGO hat es wieder einmal getan. Nachdem man in den letzten Jahren bereits mehrfach Fahrzeuge aus der Speed Champions- oder Technic-Reihe in Originalgröße aus LEGO Elementen nachgebaut hatte, wurde nun auch eine Version des LEGO Technic 42115 Lamborghini Sián FKP 37 in Originalgröße enthüllt.

Welche bessere Werbung könnte es für ein großes (und sehr teures) LEGO Technic-Auto geben als ein Modell in Lebensgröße, das bei passender Gelegenheit als Blickfang und zum Wecken der Neugier eingesetzt werden kann? Diese Frage hat sich wohl auch LEGO gestellt, und folgerichtig wurde nun der „große Bruder“ des LEGO Technic Lamborghini Sián FKP 37 vorgstellt, nachdem bereits im Jahr 2018 mit großer medialer Begleitung ein fahrtüchtiges Modell des damaligen Top-Sets, des LEGO Technic 42083 Bugatti Chiron, präsentiert worden war.

Life Size LEGO Technic Lamborghini Sian Fkp 37 (20)

Um das neue Showcar vorzustellen – da sich für Austellungen „in natura“  ja derzeit nur wenige Gelegenheiten bieten – hat LEGO eine eigene Unterseite zum Sián auf der LEGO Homepage eingerichtet, wo ihr euch unter anderem ein kurzes Video zur Entstehung ansehen könnt.

Doch damit nicht genug: LEGO hat zusätlich unter der Adresse legotechnicsian.com extra eine eigene Seite ins Leben gerufen, auf der ihr euch ein längeres Video inkl. Interviews (ca. 12:30 Minuten) anschauen und anschließend das Großmodell „interaktiv erkunden“ und einmal aus der Nähe betrachten könnt. Die Interaktivität hält sich allerdings leider in engen Grenzen und auch die Performance der Seite und die Qualität der Renderings ist nicht optimal, weshalb die Präsentation wohl mehr in die Kategorie „gut gemeint“ als „gut gemacht“ fällt.

06 Marketingshot 01 Both Models Side By Side Without Host, Designers Or Screens Over The Models

Im Gegensatz zum Bugatti, dessen Antrieb aus LEGO Power Functions-Motoren dem Vernehmen nach wohl ohnehin nur eine Fahrt überlebte, hat LEGO diesmal auf eine Motorisierung verzichtet und stattdessen besonderen Wert auf die Beleuchtung des Modells gelegt, die einerseits die Features des Originals nachbildet, andererseits aber noch einige zusätzliche LED-Leisten beinhaltet, die die Linien der Karosserie betonen. Eine weitere Besonderheit des Modells besteht darin, dass es – laut LEGO erstmals – mit einem speziellen Effektlack lackiert wurde. Hierfür zeichnete der offizielle Lackierer von Lamborghini verantwortlich.

Wie (fast) alle Großmodelle wurde auch der Sián im tschechischen Kladno gefertigt, wofür ein Team von 15 Personen über 8500 Stunden in Entwicklung und Montage investierte – rein bautechnisch eine beeindruckende Leistung.

Bts LEGO Technic Lamborghini Sian Fkp 37 (3)

Nachfolgend findet ihr die von uns übersetzten Presseinformationen in Form einer stichpunktartigen Zusammenfassung der wichtigsten Fakten zum Modell. Den kompletten Pressetext findet ihr bei Interesse in englischer Sprache auf der LEGO Homepage.

Lebensgroßer LEGO Technic Lamborghini Sían FKP 37 – Fakten und Zahlen

  • Insgesamt über 400.000 LEGO Technic Teile verwendet
  • 154 verschiedene Typen von LEGO Technic Elementen verwendet, davon 20 Formen speziell für dieses Modell entwickelt
  • Gesamtgewicht: 2.200 kg
  • 8.660 Stunden für Entwicklung und Bau:
    • 5.370 Stunden Entwicklungszeit
    • 3.290 Stunden für die Produktion
  • Erstellt von 15 Design-, Konstruktions- und Bauspezialisten aus unserem großartigen Team in Kladno, Tschechische Republik
  • Eine exakte Replik: Die Abmessungen des Baus sind identisch mit dem realen Vorbild: 4.980 mm lang, 2.101 mm breit und 1.133 mm hoch
  • Funktionierende Scheinwerfer und Rückleuchten, komplett aus LEGO Technic Elementen gebaut
  • Erstmalige Lackierung mit Brush-Effekt durch den offiziellen Autolackierer von Lamborghini

Visionär in jeder Hinsicht

Ein Supercar wie dieses verdient es, bahnbrechend zu sein…. Hier finden Sie alle unsere Meilensteine, um das futuristische Design des Autos zu würdigen:

  • Zum ersten Mal wurde ein LEGO Modell mit einer Paintbrush-Effektlackierung versehen, die vom offiziellen Autolackierer von Automobili Lamborghini persönlich aufgetragen wurde
  • Zum ersten Mal wurden die ikonischen Designlinien eines lebensgroßen Modells beleuchtet, um die visionären Kurven und die futuristische Form des echten Autos zu betonen, die von Supercar-Fans weltweit verehrt werden
  • Zum ersten Mal wurde eine sechseckige Form für die Außenhülle eines Modells verwendet, um die Designgeschichte des Lamborghini Sián FKP 37 zu würdigen, die stark von dieser Form inspiriert ist

Infographic Facts.figures

Persönlich bin ich von der Leistung der Moellbauer:innen in Kladno immer wieder begeistert. Die große Sensation, die uns das Marketing hier vermitteln möchte, kann ich im 1:1 LEGO Technic Lamborghini Sián FKP 37 allerdings nicht erkennen – schließlich ist das Konzept des Fahrzeugs doch sehr ähnlich zum originalgroßen Bugatti Chiron, und der konnte sogar (zumindest einmal) aus eigener Kraft fahren. Gleichwohl freue ich mich bestimmt, wenn ich dem Sián mal irgendwo begegnen sollte und werde ihn mir mit Interesse ansehen.

Wie steht ihr zum LEGO Technic Lamborghini Sián in Lebensgröße bzw. zu solchen Großmodellen von Fahrzeugen im Allgemeinen? Faszinieren euch diese, ja wecken sie bei euch vielleicht gar die Lust darauf, das „kleine“ Modell zu kaufen? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus.

Über Jens Herwig 294 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
63 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare