LEGO x Lofi Girl: Kollaboration wird ein Ideas-Wettbewerb

LEGO X Lofi Girl Kollaboration Titel

Update (19. September 2023, 13:28 Uhr): Das Geheimnis um die LEGO x Lofi-Girl Kollaboration wurde gelüftet: Es handelt sich um einen neuen LEGO Ideas Wettbewerb. Aufgabe für alle Teilnehmer ist es, einen echten oder erfundenen Wunschort zu bauen, an den sie zum LEGO-Bauen und Entspannen gerne entfliehen würden. Dabei wird explizit dazu aufgerufen, das Lofi-Girl im MOC umzusetzen. Beiträge sind sowohl als digitale, als auch als real gebaute MOCs erlaubt. Deadline ist der 17. Oktober. Der Hauptpreis besteht aus vier größeren Sets des LEGO Sortiments, die etwas mit dem Thema Musik zu tun haben und der kleinen “Lofi-Girl’s Plush Collection”. Zwei “Runner-Up-Winners” erhalten immerhin noch den Jazzclub, die Fender und die Plüschtiere als Preispaket.

LEGO X Lofi Girl Ideas Wettbewerb Kollaboration Preise
Gewinner-Preispaket, Bildquelle: LEGO Ideas

Wer sich – wie ich persönlich auch – nach dem Teaser von letzter Woche ein Lofi-Girl Set oder eine andere spektakuläre Neuigkeit erhofft hatte, dürfte von dieser Nachricht wohl milde enttäuscht sein. Interessant bleibt aber die Frage, warum LEGO diesen Wettbewerb so aufwändig angeteasert hat und wozu eine Kollaboration mit Lofi Girl notwendig war. Einen Entspannungs-Traumort kann man schließlich auch ohne Lofi-Girl bauen. Bisher waren die LEGO Crossover Wettbewerbe meist an ein LEGO Produkt gekoppelt: Auf das LEGO Bruchtal folgte beispielsweise ein Herr der Ringe Contest, und aus der Dungeons and Dragons Challenge soll nun ein offizielles LEGO Set entstehen. Ein derartiger Anknüpfpunkt zum aktuellen LEGO Sortiment ist bei der Kollaboration mit Lofi-Girl aktuell nicht angekündigt oder absehbar. Auch scheint mir fraglich, ob LEGO mit einem Ideas-Wettbewerb tatsächlich wirksam Neukunden aus der Lofi-Community gewinnen kann. Ich persönlich hoffe daher, dass dieser Wettbewerb nicht das Letzte ist, was wir von der Kollaboration gesehen haben. Andernfalls bleibt es wohl ein Mysterium, warum LEGO den Aufwand betrieben und einen so liebevoll gestalteten Teaser hat produzieren lassen, nur um eine Ideas Challenge zu bewerben.

Seid ihr von dieser Nachricht auch ein wenig ernüchtert oder animiert euch der Wettbewerb, ein LEGO x Lofi Girl MOC zu bauen? Hofft ihr, dass wir in Zukunft noch einmal eine Zusammenarbeit zwischen LEGO und Lofi-Girl sehen oder wie erklärt ihr euch den aufwändigen Teaser? Tauscht euch gerne weiterhin in den Kommentaren zu diesem Thema aus!


Originalbeitrag (14. September 2023, 15:31 Uhr): Nach Adidas, Epic Games, Levis und vielen anderen Partnern kommt nun LEGO x Lofi Girl: Gestern ist auf dem offiziellen Lofigirl-Instagramkanal ein erster Teaser zur anstehenden Kollaboration online gegangen. Was wir wissen, was die Kollaboration bedeuten könnte und wer oder was eigentlich Lofi Girl ist, habe ich für euch zusammengetragen.

Ihr habt noch nie von Lofi Girl gehört? Nicht schlimm, denn das hatte ich vor diesem Artikel auch noch nicht. Bevor ich aber zu einer Erklärung aushole, könnt ihr einfach hier die live gestreamte Musik über Youtube anmachen und während des Lesens im Hintergrund hören.

Lofi-Girl – Ein Internet Phänomen

2015 startete der Youtube-Nutzer Dimitri den französischen Kanal “ChilledCow”, auf dem ab 2017 Lo-Fi-Hip-Hop Musik gestreamt wurde, die zur Entspannung beim Lernen und Arbeiten dienen sollte. Durch rapide steigende Popularität wurde der Stream jedoch schnell von YouTube geblockt, da zur Musik Szenen aus dem Animationsfilm Whisper of the Heart von Studio Ghibli gezeigt wurden. Das Footage wurde daraufhin durch eine selbstgezeichnete, ghibli-inspirierte Animation ersetzt, die in Dauerschleife ein arbeitendes Schulkind in seinem Zimmer zeigt: das Lofi Girl.

LEGO X Lofi Girl Kollaboration Lofigirl Animation
Das Lofi Girl; Bildquelle: Lofi Girl Youtubekanal

2020 gab es noch einmal Streit mit Youtube: Der Stream war nach 13.000 Stunden durchgängiger Laufzeit ohne Begründung beendet worden, konnte aber nach Community-Protesten fortgesetzt werden. Es folgten einige Copyright-Auseinandersetzungen, die Umbenennung des Kanals zu “Lofi Girl” und die Erweiterung des Stream-Repertoires um den “Synthwave-Boy”.

Inzwischen hat sich das Lofi-Girl zu einem Internet-Phänomen entwickelt, wurde in zahlreichen Memes aufgegriffen und vielfach in der Popkultur referenziert. World of Warcraft, Disney, und andere Musik-, Film- und Videospielstudios haben bereits Anspielungen auf das Schulkind in Publikationen versteckt. Die Macher des Lofi Girls wiederum vertreiben fleißig Merchandise: Unter anderem gibt es Hoodies, Plüschtiere und nun eben auch die LEGO Kollaboration.

LEGO x Lofi Girl Teaser

Der Teaser für die neue Kollaboration ist am 13.09.2023 auf Instagram hochgeladen worden. Zu sehen ist das Lofi Girl, wie es am Schreibtisch arbeitet, als sich plötzlich ihr Stift in LEGO Steine verwandelt. Ihre Hände werden zu Minifiguren-Händen und das Datum 19/09/2023 wird eingeblendet. LEGO wird von Instagram als offizieller Werbepartner des Posts angezeigt.

LEGO X Lofi Girl Kollaboration Instagram Teaser
Der offizielle LEGO x Lofi Girl Teaser; Bildquelle: Lofi Girl Instagram

Auf studio-lofigirl.com findet sich seit gestern außerdem ein kleiner Blogartikel über den Clip. Hier werden die fünf Graphikdesignerinnen und Illustratorinnen hinter dem Projekt vorgestellt. Außerdem verrät der kurze, marketing-lastige Text, dass man die kommende Kollaboration in diesem Teaser ankündigen wollte, um “Aufregung, Neugier, und Erwartung unter den Fans” zu erzeugen. Spannender ist der zweite Absatz:

“Stay tuned for the full reveal of the Lofi Girl and Lego Group collaboration, where music meets imagination in a harmonious blend of tranquility and creativity. Join us on this journey as we continue to break boundaries, explore new horizons, and inspire a world where art knows no limits.”

Klick: Übersetzung (von Stonewars.de)

“Sei bereit für die vollständige Vorstellung der Lofi Girl und LEGO Group Kollaboration, bei der Musik in einer harmonischen Mischung aus Ruhe und Kreativität auf Fantasie trifft. Begleite uns auf dieser Reise, wenn wir Grenzen überschreiten, neue Horizonte erkunden und eine Welt inspirieren, wo Kunst keine Grenzen kennt.”

Und damit stellt sich die Frage:

Was erwartet uns bei dieser Kollaboration?

Genaue Hinweise, was uns bei diesem gemeinsamen Projekt erwartet, gibt es aktuell noch nicht. Stattdessen können wir bisher nur Vermutungen anstellen.

Denkbar wäre natürlich ein LEGO Set, dass in einer kleinen Szene das Zimmer des Lofi Girl umsetzt. Dazu passt auch die “Verwandlung” des Mädchens in eine Minifigur, wie sie im Video durch die Hände angedeutet wurde. Eine solche Szene ist aktuell auch auf LEGO Ideas zu finden. Möglich wäre auch ein Dots-Set oder ein Art-Mosaik, was zur Phrase “…where Art knows no limits” passen würde. Das ikonische Frame wäre aber als riesiges Mosaik wohl zu hochpreisig, als dass man die Fans im jungen Alter damit gewinnen könnte.

Eine Kollaboration abseits von einem offiziellen LEGO Set, beispielsweise nur als musikalische Lo-Fi Begleitung zum Bauen wäre ebenfalls denkbar. Etwas Ähnliches hat LEGO erst kürzlich mit der LEGO Ideas 21342 Insektensammlung getestet. Auf der Seite im LEGO Online Shop finden sich vier Soundtracks, die man sich während des Aufbaus anhören kann. Auch zu LEGO Art Sets wurden bereits podcast-artige Begleitsoundtracks bereit gestellt.

Auf jeden Fall gibt es bei LEGO intern Lofi-Girl-Fans: Bereits 2021 war im LEGO 80022 Spider Queen’s Arachnoid Base eine Referenz in Form eines Stickers aufgetaucht. Ob da nun der damals verantwortliche Designer ein Projekt gepitched hat?

LEGO X Lofi Girl Kollaboration Sticker
Lofi Girl Referenz bei LEGO Monkie Kid; Bildquelle: Bricks By Mind Youtube Kanal

Fazit

Was es auch wird: Ich habe beim Schreiben dieses Artikels mal in den Lifestream von Lofi Girl reingehört und war positiv überrascht. Ich bin leicht für erstaunliche Internet-Aktionen zu begeistern und fand den Stream sehr lustig und liebevoll gestaltet. Ob sich LEGO hier Neukunden aus der großen Teenager-Fanbase erhofft und ein entsprechendes Set herausbringt oder ob nur eine musikalische Begleitung zum Bauen beworben werden soll – ich bin tatsächlich ein bisschen gespannt auf nächsten Dienstag, wenn wir erfahren werden, was es mit der LEGO x Lofi Girl Kollaboration auf sich hat!

Habt ihr schon einmal vom Lofi Girl gehört, oder war euch der Stream ebenso neu wie mir? Findet ihr den Teaser interessant und was erwartet oder erhofft ihr euch von der kommenden Kollaboration? Tauscht euch mit Theorien und Ideen gerne in den Kommentaren aus!

Über Justus 79 Artikel
LEGO Fan und Star Wars Nerd. Sammelt und baut MOCs, wenn er nicht gerade News oder Reviews schreibt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
45 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare