Was es nicht alles Verrücktes gibt: In den USA verkauft der Online Shop Keep and Bear gerade eine Set von der neuen LEGO-Klon Firma „Maga“, mit dem sich Trump Fans die Mauer zu Mexico nachbauen können.
Das Maga Build the Wall Set beinhaltet neben einer Trump Minifigur (natürlich mit „Make America Great Again“ Kappe) noch eine Platte und einige 1×2 Bricks, mit der sich ein Stück einer Mauer nachbauen lässt. Insgesamt sind 101 Steine enthalten. Das Set kostet satte 29,95 US-Dollar und damit pro Stein immerhin 29,7 US-Cent. Da soll nochmal einer sagen, dass Fake-LEGO immer günstiger wäre 😉
Hier könnt ihr euch die Bilder von Set ansehen:
Was auf den ersten Blick wie eine Veralberung Trumps wirkt, ist tatsächlich ein ernst gemeintes Merchandising-Produkt für Trump-Fans. Denn der Shop „Keep and Bear“ ist für seine extrem konservative Ausrichtung bekannt. Auch die Produktbeschreibung des Mauer-Sets lässt mich nur kopfschüttelnd vor dem PC sitzen. Hier ein von mir übersetzter Auszug:
Ein Mob von 10.000 mittelamerikanischen Migranten marschiert durch Mexiko und marschiert in Richtung El Paso, Texas. Mexikanische Grenzbeamte versuchten, sie an der mexikanischen Grenze zu stoppen, allerdings ohne Erfolg. Wir verstehen, warum sie aus Honduras fliehen wollen und in Amerika leben und arbeiten. Schließlich sind wir die großartigste Nation der Welt.
Irgendwie finde ich die Idee hätte als ironische Veralberung von Trump deutlich besser funktioniert. Aber ich fürchte, das Set wird in den USA sicherlich seine Abnehmer finden…
MAGA steht im Zusammenhang mit Trump übrigens für „Make America Great Again“. Es handelt sich also keinesfalls um eine der bekannten LEGO Klon-Firmen, sondern um eine extra dafür geschaffene Marke. Warum man sich auch hier bei der Gestaltung so am Logo von LEGO anlehnt, ist irgendwie nicht ganz verständlich… Ich gehe davon aus, dass das Set (abgesehen von der Minifigur) entweder aus echten LEGO Steinen besteht, oder das man hier auf billige Klone wie z.B. Lepin zurückgegriffen hat. Auf den Bildern ist das leider nicht eindeutig zu erkennen.
Mir bleibt zum Abschluss nichts mehr übrig, außer zu hoffen, dass nicht all zu viele Kinder in den USA das „Build The Wall“ Set unter dem Weihnachtsbaum finden werden…