Aloy erklimmt den Langhals: LEGO 76989 Horizon Forbidden West Tallneck im Review

LEGO 76989 Horizon Zero Dawn Langhals Review Titelbild

Der LEGO Langhals aus den „Horizon“-Spielen schaltet neue Gebiete frei! Nicht nur, dass man im Spiel mithilfe der Maschine die Map aufdecken kann, auch LEGO erweitert mit dem Set seinen Horizont und bringt das erste Set zu dieser Videospiel-Reihe auf den Markt. Wie gefällt der LEGO Langhals einem „Horizon“-Liebhaber? Findet es in dieser Review heraus!

Vor einem Jahr hätte ich nicht zu träumen gewagt, dass eines meiner absoluten Lieblingsspiele aus dem Nichts sein eigenes LEGO Set bekommt. Und doch ist es passiert und ich kann heute endlich meinen LEGO Langhals auspacken und aufbauen, der hier seit Mai geduldig darauf wartet, aus seinem Karton gelassen zu werden.

Allgemeine Infos zum Tallneck

Der LEGO 76989 Langhals erschien am 1. Mai als erstes Set zur „Horizon“-Spielereihe und von seinem Erfolg hängt es wahrscheinlich ab, ob mehr zu den Spielen und eventuell auch zu anderen Videospielen im LEGO Sortiment erscheint. Mit 1222 Teilen für eine aktuelle UVP von 79,99 Euro hat der Tallneck einen für Lizenz-Sets untypisch niedrigen Teilepreis von 6,5 Cent. Dafür bekommt man nur eine Minifigur: natürlich Aloy, die rothaarige Protagonistin, die dafür umso detaillierter gestaltet ist. Im Zuge der LEGO Preiserhöhung wird die UVP vom Langhals ab dem 1. September auf 89,99 Euro angehoben. Falls ihr euch den LEGO Tallneck vorher noch sichern möchtet, findet ihr das Set direkt im LEGO Onlineshop, aber auch bei Amazon und anderen Händlern, allerdings ist die Verfügbarkeit aktuell noch etwas schwierig.

Karton & Inhalt

Ehrfurchtgebietend steht die Box des LEGO 76989 Langhals vor uns. Nicht verwunderlich wurde dafür ein Hochkant-Karton gewählt, um die hohe Maschine optimal abzubilden. Die sandblaue 18+ Bordüre gefällt mir hier sehr gut.

LEGO 76989 Horizon Langhals Review
LEGO 76989 Horizon Langhals Review 2

Ein Blick auf die Rückseite verrät die stattliche Höhe von 34 cm, die wir vom Langhals erwarten dürfen. Generell sollte man dem „Horizon Forbidden West“-Schriftzug nicht zu viel Gewichtung geben, denn dieses Set zeigt ganz klar die ikonischen Details aus dem ersten Teil, wurde aber wegen des neuen Spiels unter dem Namen des zweiten Teils veröffentlicht. Auch das Bild mit dem Tallneck stammt aus „The Art of Horizon Zero Dawn“, einem Concept-Art-Buch, das ich nur empfehlen kann und in diesem Review noch häufiger heranziehen werde.

LEGO 76989 Horizon Langhals Review 3

Die Komponenten, aus denen eine Maschine besteht, spielt in „Horizon“ eine wichtige Rolle, da diese Schwachstellen für Angriffe sind. Der LEGO Tallneck besteht aus 1222 „Komponenten“, die auf acht Tüten aufgeteilt sind. Zwei Elemente waren zu groß für die Tüten und kommen deswegen extra.

Außerdem sind eine Anleitung und ein Stickerbogen dabei. Die Aufkleber sind in meinen Augen aber alle irrelevant, sodass man sie problemlos weglassen kann. Spannender ist da die Anleitung, die uns nicht nur durch den Aufbau leiten wird, sondern auch einige Hintergründe zu „Horizon“ und Aloy gibt. Außerdem sieht man Isaac Snyder, den zuständigen LEGO Designer, der zuvor bei LEGO Minecraft gearbeitet hat und erst vor wenigen Jahren den Schritt vom MOC-Bauer zum offiziellen Designer gemacht hat.

LEGO 76989 Horizon Langhals Review 14

Was ist „Horizon“ und ein Langhals?

Das Action-Rollenspiel „Horizon Zero Dawn“ erschien bereits 2017 für die Playstation und entführt den Spieler in eine Spielwelt, die lange nach einer Apokalypse auf der Erde spielt. Aus der Sicht von Aloy lernen wir, die Maschinen zu jagen und für unseren Vorteil zu nutzen. Dabei merken wir schnell, dass Aloy eine wichtige Rolle dabei spielt, ihr Dorf zu retten, außerdem finden wir immer mehr Hinweise aus der Vergangenheit, was damals zur Apokalypse geführt hat und wo die Maschinen herkommen. Mittlerweile gibt es das Spiel auch für den PC, im Februar 2022 erschien der lang ersehnte zweite Teil „Horizon Forbidden West“.

Ich hab erst letztes Jahr mit Horizon Zero Dawn begonnen und es hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Die Spielwelt ist unglaublich schön, detailliert und lädt zum Erkunden ein. Nicht nur möchte man wissen, was vorher passiert ist, sondern auch lernen, wie man die großen und kleinen Maschinen sich mit Geschick untertan macht. Eine dieser Maschinen ist der Langhals, der in beiden Horizon-Teilen vorkommt und von dem wir uns heute die LEGO Umsetzung anschauen.

Horizon Zero Dawn™: Complete Edition 20220630220817
Screenshot von einem Langhals aus Horizon Zero Dawn

Die Frage, die sich für alle Horizon-Neulinge stellt, ist natürlich, was es mit dem Tallneck auf sich hat und warum er so einen langen Hals hat. Alle Maschinen in der Spielwelt sind Tieren nachempfunden, so ist der Langhals von einer Giraffe inspiriert. Mit gemächlichem Tempo stolziert die höchste aller Maschinen als Einzelgänger durch die Landschaft und beachtet Aloy mit ihrer winzigen Größe keine Sekunde. Wegen ihrer Radar-Köpfe sind Langhälse trotzdem interessant, denn mit deren Hilfe können neue Karteninformationen freischaltet werden.

Aufbau

Als erstes Appetithäppchen baut man sogleich die Aloy-Minifigur und die kleinste Maschine aus dem Spiel: einen Wächter.

LEGO 76989 Horizon Langhals Review 16

Diorama

Danach entsteht in liegender Bauweise der schwarze Rahmen des ovalen Dioramas. Allerlei bunte Teile werden in der Basis versenkt, die den Aufbau übersichtlicher machen, aber in den folgenden Bauschritten vollständig verdeckt werden.

LEGO 76989 Horizon Langhals Review 17

Die Grenzen zwischen den verschiedenfarbigen Platten werden dabei durch weitere Platten, Fliesen und Felsen verwischt, sodass die Bodenarten sanft ineinander übergehen.

LEGO 76989 Horizon Langhals Review 18

Eine Birke und hohes Gras bewuchern die Grundplatte. Für die Birke werden vor allem Technic-Verbinder verbaut, was gut hält, aber die Pin-Löcher in den angewinkelten Elementen stören mich ein bisschen.

LEGO 76989 Horizon Langhals Review 19

Das Diorama wird noch um eine Ampel erweitert – in Horizon ein Relikt der Vergangenheit – und ist dann fertig. An vier Stellen sind 2×2 Fliesen mit Pin in den Boden eingelassen, damit später der Langhals befestigt werden kann.

LEGO 76989 Horizon Langhals Review 20

Langhals

In unserer Brutstätte wird nun der Langhals aus den übrigen Komponenten zusammengesetzt. Die Konstruktion beginnt im Inneren und ist direkt interessant, da der mittlere Teil 4 Noppen breit ist, die Aufhängungen der Beine aber 5 Noppen Abstand haben. Hier wird übrigens ein neuer 1x2x1 1/3 Stein mit Gelenkfassung verbaut, den wir uns später noch genauer anschauen.

LEGO 76989 Horizon Langhals Review 21

Stück für Stück werden weitere Bauschritte angebracht und es wird klar, dass das Grundgerüst gekippt eingebaut wird, damit die Gelenke auf unterschiedlichen Höhen sitzen.

LEGO 76989 Horizon Langhals Review 22

Der Aufbau erfolgt in alle Baurichtungen und sorgt deswegen immer für kleine Überraschungen, wo die nächsten Teile befestigt werden. Besonders spannend ist die Fixierung des langen Halses nur mit der hellgrauen Technic-Achse. Der Hals an sich ist ist dann etwas langweiliger, da hier lediglich mehrere Lagen Platten gestapelt werden.

LEGO 76989 Horizon Langhals Review 23

Als Nächstes folgen die Beine, die in sich starr sind, aber dank der Brackets mit technischen Details verkleidet werden.

LEGO 76989 Horizon Langhals Review 24

Der Langhalskopf ist eine große Untertasse und bedient sich wieder aller Baurichtungen, um geschickt die runde Form aus verschiedenen Schrägsteinen zusammenzusetzen.

LEGO 76989 Horizon Langhals Review 26

Die fertiggestellte Maschine steht zwar auch schon alleine, wird aber im finalen Bauschritt noch auf die Dioramaplatte gesetzt.

LEGO 76989 Langhals 9

Aloy Minifigur

Der LEGO 76989 Langhals kommt mit nur einer einzigen Minifigur, aber genau der richtigen. Aloy ist die Hauptfigur aus „Horizon Zero Dawn“ und „Forbidden West“ und deswegen natürlich auch der wichtigste Charakter für die Spielreihe. Diese Figur hat LEGO deswegen mit besonders viel Liebe zum Detail gestaltet und somit wahrscheinlich eine der schönsten Minifiguren des Jahres herausgebracht.

LEGO 76989 Horizon Langhals Review Aloy Minifigur 04LEGO 76989 Horizon Langhals Review Aloy Minifigur 03

In den Spielen kann man verschiedene Rüstungen anlegen und damit auch Aloys Aussehen verändern, aber für die LEGO Figur wurde ihr ikonisches Nora-Outfit als Vorlage genommen. Der Kopf ist mit zwei Gesichtsausdrücken bedruckt und auch der Focus, das dreieckige Gerät an ihrem Ohr, wurde nicht vergessen.

LEGO 76989 Horizon Langhals Review Aloy Minifigur 05

Besonders viel Aufmerksamkeit hat Aloys Kopfbedeckung bekommen, denn für ihre rote Mähne wurde ein neues Teil entworfen, das nicht nur ihre geflochtenen Zöpfe wiedergibt, sondern auch den blauen Ring, den ihr Focus ausstrahlt. Dafür wird das Haarteil extra aus zwei Plastikfarben gegossen und man kann den Focus durch das kreisrunde Loch sehen. Einziges Manko: Der Durchmesser passt nicht zum LEGO System, sodass keine Stangen hineingesteckt werden können.

LEGO 76989 Horizon Langhals Aloy Haare

Im Spiel hat man eine große Auswahl zwischen verschiedenen Waffen, mit denen man die Maschinen zu Fall bringen kann. LEGO hat sich für die beiden wichtigsten entschieden: Aloys Bogen, mit dem sie nicht nur normale Pfeile, sondern auch Elektro- und Feuergeschosse verschießen kann, wird durch einen einfachen Bogen erstmals in Weiß dargestellt. Je nach Vorlage aus dem Spiel hätte der LEGO Compoundbogen vielleicht besser gepasst als die klassische Form von 1984.

LEGO 76989 Horizon Langhals Aloy Miniifgur 3

Die zweite Waffe ist ihr Speer, der nicht nur im Nahkampf hilfreich ist, sondern auch beim Überbrücken von Maschinen. Was genau „überbrücken“ bedeutet, zeige ich euch gleich anhand des Langhalses. Für den LEGO Speer wurde kein neues Teil entwickelt, sondern auf eine brick-built Variante zurückgegriffen. Diese verbaut einige neue Farbvarianten, wie zum Beispiel die Feder in Rot.

LEGO 76989 Horizon Langhals Aloy Miniifgur 2

Nachdem ich Aloy in „Horizon Zero Dawn“ schon ins Herz geschlossen habe, bekommt auch diese perfekte LEGO Minifigur-Umsetzung einen Logenplatz in meiner Vitrine.

Der fertige Langhals

Das Diorama zeigt einen Langhals, wie er durch die waldigen Regionen von Teufelsdurst in Horizon Zero Dawn trottet. Die Basis hat eine für LEGO Sets untypische ovale Form, was dem ganzen Modell aber ein in sich abgeschlossenen Aussehen gibt und durch den schwarzen Rand zugleich sehr edel wirkt. Der Langhals wirkt grazil und ist trotzdem so stabil mit dem Untergrund verbunden, dass man das Set problemlos am langen Hals packen und hochheben kann.

LEGO 76989 Langhals 7

Das Modell stellt sehr schön die wichtigsten Merkmale wie den langen Hals, die Radarscheibe und die dünnen Beine dar. Auch die Farbwahl mit einer Mischung aus Weiß, Tan und Sandblau auf dem schwarzgrauen Gerüst kommt dem Aussehen im Spiel sehr nahe. Am Heck hat dieser Tallneck weitere Sensoren, die geschickt mit grauen Snowboards umgesetzt werden. Lediglich die Füße sind ein bisschen einfach und auf drei Zehen reduziert, obwohl die Maschine im Spiel Dutzende hat.

Zum Vergleich eine Reihe Screenshots aus Horizon Zero Dawn:

Horizon Zero Dawn™: Complete Edition 20220630222658

Wie überbrückt Aloy einen Tallneck?

Um an die wichtigen Umgebungsinformationen zu kommen, muss Aloy den Langhals mit ihrem Sci-Fi-Speer überbrücken, was bedeutet, eine Art Datenübertragung herzustellen. Da die einzige Stelle fürs Überbrücken aber ganz oben auf dem Kopf ist, liegt die Herausforderung darin, die hohe Maschine hinaufzuklettern.

Zunächst muss Aloy sich dafür dem Langhals nähern und die anderen aggressiven Maschinen in der Umgebung ausschalten. Den kleinen Wächter kann sie zum Beispiel entweder per gezieltem Pfeilschuss in die Linse aus dem hohen Gras erledigen oder im Nahkampf mit einem Speerhieb.

LEGO 76989 Horizon Langhals Jagen
LEGO 76989 Horizon Langhals Jagen 2

Als nächstes gilt es, auf den Rücken der Maschine zu springen. Dafür bedient man sich in der Welt von „Horizon“ Hügeln oder anderen Vorsprüngen, die an der Trasse liegen, die der Langhals unermüdlich abläuft. Im Set konnte leider kein Vorsprung untergebracht werden, sodass wir direkt an den Punkt springen, wo Aloy den Rücken erreicht hat.

LEGO 76989 Horizon Langhals Klettern 3

Von hier bieten sich dank der vielen Antennen gute Möglichkeiten, den Hals hinaufzuklettern, wobei jeder Langhals anders ist und man einen individuellen Weg finden muss. Um es dem Spieler einfacher zu machen, die Klettergriffe zu erkennen, sind diese in der Spielwelt in schmutzigem Gelb markiert, was für den LEGO Langhals in Gold adaptiert wurde. Die Uruk-hai-Schwerter fangen die Form perfekt ein, können dafür aber leider von einer Minifigur schlecht gegriffen werden. Hinten am Kopf ist noch einmal eine Stange, die es Aloy erlaubt, sich auf den runden Kopf zu schwingen.

LEGO 76989 Horizon Langhals Klettern 2

Zum Überbrücken des Langhals rammt Aloy ihren Speer in das rote Licht in der Mitte und legt damit neue Details auf der Karte frei. Nach dem komplizierten Aufstieg genießt man auch als Spieler erst einmal den Ausblick über die wunderbaren Landschaften von „Horizon Zero Dawn“, bevor man sich vom Kopf abseilt.

LEGO 76989 Horizon Langhals Klettern

Wächter

Neben dem Langhals ist auch noch die kleinste Maschine aus „Horizon“ im Set enthalten: ein Wächter, der die Umgebung bewacht. Eine friedliche Wächter-Linse leuchtet in Blau, wird aber gelb, sobald er etwas bemerkt, und wechselt zu Rot, wenn er Aloy entdeckt hat. Zur Darstellung der drei Modi liegen extra die passenden 1×1 Platten bei, zwischen denen man beim Aufbau wählen kann.

LEGO 76989 Horizon Langhals Waechter Maschine

Aufgrund der Größe mussten beim Minifig-Scale-Wächter natürlich einige Kompromisse gemacht werden, aber Spieler werden die Maschine trotzdem sofort erkennen.

Spielelemente aus Horizon

Abgesehen von den Maschinen, die offensichtlich aus dem Videospiel übernommen wurden, können „Horizon“-Fans auch weitere Details entdecken, die sie aus der Spielwelt kennen. Das bezieht sich vor allem auf die Pflanzenwelt, wie zum Beispiel das hohe Gras, in dem sich Aloy verstecken kann, um Maschinen aus dem Hinterhalt auszuschalten.

LEGO 76989 Horizon Langhals Review 27

Auch die roten Heilpflanzen finden sich im LEGO Set wieder, die man am Wegesrand aufsammelt, um Lebenspunkte wiederherzustellen.

LEGO 76989 Horizon Langhals Review 29

Interessante Komponenten

Aloy jagt in Horizon die Maschinen, um an deren Komponenten zu kommen und daraus entweder neue Munition zu craften oder mit der Währungseinheit „Scherben“ neue Waffen zu kaufen. Genauso ist auch für LEGO Fans interessant, welche speziellen Teile wir aus dem LEGO Langhals looten können:

Ganz neu ist dieser 1×2 Gelenkstein in Dunkelgrau (6398662), der 4 Platten hoch ist und und vor allem für die Gelenke von Mechs und Kreaturen praktisch sein könnte.

LEGO 76989 Langhals Neue Teile

Für Aloys Speer werden zwei Teile in neuen Farben verbaut: 1x Feder in Rot (6398656) und 1x Waffe in Reddish Brown (6398392). Besonders die Feder ist eine tolle Ergänzung, da man mit genügend Feder-Elementen bei MOCs auch Blätter an Bäumen darstellen kann.

LEGO Langhals Neue Teile

Die Sensoren am hinteren Teil des Langhals-Körpers werden aus vier Snowboards, erstmals in Hellgrau (6398675), gebaut und auch die 1×1 Platte mit zwei Griffen in Schwarz (6398391) ist neu in dieser Farbe.

LEGO Langhals Neue Teile 2

Neu in Sandblau sind folgende Steine:

  • 2x Facet-Fliese 2×2 in Sandblau (6398674)
  • 2x Fliese 2×2 mit zwei Noppen in Sandblau (6398673)

LEGO Langhals Neue Teile 3

Eines meiner Lieblingsteile im LEGO Tallneck ist die Zipline 16L in Dunkelgrün (6398658), die hier als Ranke verbaut wird und sich dafür auch optimal eignet. Für Pflanzen in meinen MOCs werde ich in Zukunft bestimmt auch gerne auf dieses Element in Dunkelgrün zurückgreifen.

LEGO Langhals Neue Teile 4

Als „Herr der Ringe“-Liebhaber feiere ich auch die Zweckentfremdung von fünf Uruk-hai-Schwertern in Gold (6398659). Eine Siegerehrung in Isengart könnte dank der Farbvariante also folgendermaßen aussehen:

LEGO Langhals Neue Teile 5
Gold – Silber – Bronze. Die Auszeichnungen bei den Bundesjugendspielen in Isengart

Fazit

Ich bin hin und weg vom neuen LEGO 76989 Horizon Forbidden West Langhals! Nicht nur, dass ich großer Fan des Spiels bin, sondern auch die Umsetzung von LEGO ist einfach hervorragend. Mit cleveren Bautechniken, kreativer Teileverwendung und einer passenden Farbauswahl war der Aufbau kurzweilig und ein Vergnügen.

Gerne wird man ja gierig, wenn einem so ein Appetithäppchen serviert wird, aber ich bin genügsam und werde den Langhals genießen. Dafür bekommt das Modell einen schönen Ausstellungsplatz in der Wohnung, damit ich mich am Tallneck und insbesondere an der Aloy Minifigur immer wieder erfreuen kann. Und mit etwas Glück bekommen wir ja vielleicht sogar noch mehr aus dieser Spielwelt: Mögliche Maschinen, die Feuer spucken, einen donnernden Kiefer haben oder sich mit Flügeln stürmisch in die Lüfte begeben, wären genug vorhanden.

LEGO 76989 Horizon Langhals

Alle, die sich den LEGO 76989 Langhals kaufen wollen, sollten im Blick behalten, dass das Set im September im Zuge der LEGO Preiserhöhung 10 Euro teurer wird. Trotzdem noch ein guter Kurs, aber der aktuelle Teilepreis ist natürlich unschlagbar.

Jetzt seid ihr gefragt! Wie gefällt euch der LEGO Langhals und mein Review zu dem Set? Stimmt ihr in den Jubel ein oder was gefällt euch an der Maschine nicht? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare und erhaltet beim Erfüllen dieser Quest 1000 XP und 500 Scherben.

Jonas Kramm
Über Jonas Kramm 401 Artikel
26 Jahre jung mit 22 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
35 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare