LEGO Cologne BrickHeadz (6302766) im Review: Da ist was schief gelaufen…

LEGO Cologne BrickHeadz Review

Ich war heute auf der CCXP in Köln unterwegs und habe dort natürlich auch das exklusiv dort erhältliche und auf 1.000 Stück limitierte LEGO Cologne BrickHeadz Set (6302766) ergattern können. In dieser Review will ich euch zeigen, warum das Set für mich leider eher eine Enttäuschung ist.

Details zum LEGO Cologne BrickHeadz

Der I ❤️Cologne BrickHeadz besteht wie zuletzt der Beijing BrickHeadz und der Shanghai BrickHeadz Set (siehe unsere BrickHeadz Liste) aus 110 Teilen und ist auch exakt identisch aufgebaut. Der einzige Unterschied ist die Beschriftung der Brust, aber dazu später mehr.

Während das Beijing und Shanghai BrickHeadz Set auf 3.000 bzw. 5.000 Exemplare limitiert waren, gibt es vom Cologne BrickHeadz Set nun nur 1.000 Exemplare weltweit. Er ist also genau genommen deutlich seltener.

Hier die Details in der Übersicht:

  • Name: Cologne BrickHeadz
  • Anzahl Teile: 110
  • Limitierung: 1.000
  • Mindesteinkaufswert: 75,- Euro

Auspacken des Sets

LEGO Cologne BrickHeadz 6302766 Review

Der Cologne BrickHeadz ist wie die beiden asiatischen Modelle auch in einem schmucklosen Zip-Beutel verpackt, der alles andere als hochwertig ist. Darin befindet sich eine Anleitung und alle Einzelteile.

LEGO Cologne BrickHeadz 6302766 Review

Auf dem Zip-Beutel befindet sich ein Sticker, der das Set mit seiner Setnummer 6302766 ausstattet. Das ist bei vielen LEGO Sets die Voraussetzung um als Sammlerstück wahrgenommen zu werden und beispielsweise bei BrickLink oder Brickset gelistet zu werden. Das ist also schon mal eine gute Nachricht für das Set.

LEGO Cologne BrickHeadz 6302766 Review

Außerdem befindet sich innerhalb der Anleitung ein Sticker. Denn im Gegensatz zu den asiatischen Vorbildern wurde hier der Stein mit dem I ❤️Cologne Schriftzug nicht bedruckt, sondern es wurde ein Sticker dafür angefertigt. Allerdings ist das auch kein „normaler“ LEGO Sticker, sondern ein scheinbar von einem Dritthersteller produzierter Sticker, der sich nicht wie die üblichen LEGO Sticker anfühlt.

LEGO Cologne BrickHeadz 6302766 Review

Aufbau des Cologne BrickHeadz

Ich bin ehrlich: Der Aufbau ist langweilig, aber das liegt daran, dass ich nunmal schon viele BrickHeadz aufgebaut habe. Irgendwann gilt: Kennst du einen, kennst du alle. Wer also schon mehr als 5 BrickHeadz aufgebaut hat, wird die Anleitung wahrscheinlich kaum noch brauchen. Wer sich für den Fortschritt interessiert, findet hier ein paar Bilder:

LEGO Cologne BrickHeadz 6302766 Review

Das Problem mit dem Sticker

Kommen wir nun zum großen Problem: Dem Sticker. Das man sich bei dem Modell überhaupt für einen Sticker statt eines Druckes entschieden hatte, war schon die erste Enttäuschung nach der Ankündigung des Sets. Als ich dann gesehen habe, dass eine andere Schriftart für das Cologne Set gewählt wurde, war die Enttäuschung nochmal größer. Ich habe die drei BrickHeadz hier mal nebeneinander zusammengeschnitten:

LEGO BrickHeadz: Cologne, Shanghai und Beijing Exclusives

Der Sticker ist also nicht wirklich schön. Aber spätestens beim Anbringen des Stickers wurde dann klar: Hier hat LEGO leider wirklich Mist gebaut, denn: Der Sticker ist zu groß für den vorgesehenen Stein und somit steht der Sticker an der langen Kante über. Sorry, aber sowas dürfte einfach nicht passieren.

LEGO Cologne BrickHeadz 6302766 Review

Das fertige Modell und meine Gedanken dazu

Grundsätzlich freue ich mich über eine exklusive BrickHeadz Figur auf der Messe (vor allem aber natürlich deshalb, weil ich hier selber vor Ort war). Auch wenn es nicht von Kreativität zeugt die gleiche Figur nun zum dritten mal neu aufzulegen, bin ich eigentlich positiv an die Idee des Kölner LEGO Stores ran gegangen.

LEGO Cologne BrickHeadz 6302766 Review

Als dann klar wurde, dass es sich bei der Beschriftung des Steines um einen Sticker handelt und das dafür eine andere (und schlecht gesetzte) Schriftart genutzt wurde, als bei den bisherigen BrickHeadz, ist meine Überzeugung und Vorfreude schon deutlich gesunken.

Jetzt nach dem Aufbau und der Frustration über den nicht passenden Sticker muss ich sagen: Hier ist einfach zu viel schief gelaufen. Ich will über die Gründe dafür hier nur ungern spekulieren, aber ich denke: Hier ist fürs nächste mal noch Luft nach oben.

Fazit zur Review

Ich möchte das Ende für diese Review gerne trotz meiner Enttäuschung mit den folgenden abgedroschenen Sprichwort einleiten: „Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!“ Denn im Gegensatz zu den Exclusives auf der San Diego Comic Con handelt es sich bei dem Cologne BrickHeadz Set eben nicht um ein einzeln kaufbares und teures Set, sondern um eines von sehr vielen Geschenken, die man auf der Messe abstauben kann, wenn man dort im LEGO Store einkauft.

LEGO Cologne BrickHeadz 6302766 Review

Und wenn euch das Set nicht sonderlich gut gefällt, dann habt ihr natürlich theoretisch noch die Möglichkeit, es auf Ebay anzubieten. Denn dort werden aktuell natürlich ziemlich heftige Preise für den kleinen Klotzkopf aufgerufen und die ersten Modelle sind auch schon über den virtuellen Ladentisch gewandert (siehe verkaufte Artikel).

Was denkt ihr über das Cologne BrickHeadz Set und den zu langen Sticker? Hat hier jemand auch heute auf der CCXP zuschlagen können oder hat vor, das in den nächsten Tagen noch zu tun? Ich bin auf eure Meinung gespannt!

Über Lukas Kurth 1989 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 31 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
44 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare