StoneWars Adventskalender 2024, Tag 22: Verkauft!

Stonewars Adventskalender 2024 Tag 22

📢 Update (30. Dezember): Wir haben den zweiundzwanzigsten Tag vom StoneWars Adventskalender 2024 ausgelost. Unter den richtigen Lösungen haben wir per Zufallsgenerator Daniel S. als Gewinner bestimmt du bekommst im Laufe des Tages noch eine E-Mail von uns. Vielen Dank auch allen anderen fürs Mitmachen!


Im gestrigen Rätsel musstet ihr mit Buchstaben rechnen – aber was heute kommt, damit habt ihr bestimmt nicht gerechnet! Uns wurde nämlich ein Audio-Mitschnitt einer Auktion zugespielt, in der… ja, was eigentlich versteigert wurde? Das sollt ihr heute herausfinden. Und wer nicht miträtseln mag, schaut sich einfach die hübschen Bilder der neuesten LEGO Adventskalender-Inhalte an.

Beim Rätsel mitzumachen, kann sich allerdings lohnen, denn auch heute habt ihr wieder die Möglichkeit – wie an jedem Tag des StoneWars Advents-Gewinnspiels – an unserer Verlosung teilzunehmen. Dazu müsst ihr nur eure Lösung fristgerecht via E-Mail an adventskalender@stonewars.de schicken, und schon seid ihr dabei! Den Gewinn verlosen wir unter allen korrekten Einsendungen. Tauscht euch im Kommentarbereich gerne zur gestrigen Lösung, den Inhalten der LEGO Adventskalender oder allgemeinen Themen aus, aber bitte gebt dort keine Hinweise auf die Lösung des heutigen Rätsels – das wäre sehr schade für alle, die unvoreingenommen mitmachen möchten. Wir wünschen euch viel Spaß beim Rätseln!

Lösung des Vortags

Gestern benötigte man wirklich nur ein solides Wissen über das schriftliche Subtrahieren, um das Rätsel zu lösen – ein wenig „Vorausdenken“ musste man dabei trotzdem und es half sicher auch, sich etwas mit den Setnummern von LEGO auszukennen, da hierdurch der Lösungsweg einfacher wurde. Wir zeigen euch, wenn ihr den nachfolgenden Bereich aufklappt, Schritt für Schritt eine mögliche Vorgehensweise.

Klick öffnet: Lösung für Tag 21

Die gesuchten Sets waren die LEGO 10263 Winterliche Feuerwehrstation aus dem Winter Village und das LEGO 5891 Haus mit Garage aus der Creator 3-in-1 Reihe, denn nur die Zahlenkombination 10263 – 5891 = 4372 erfüllte alle Bedingungen der Aufgabe.

Möglicher Lösungsweg:

Wie man sofort sieht, muss das S für 1 stehen. Da jeder Buchstabe eine einstellige Ziffer darstellt und Setnummern (bzw. Zahlen allgemein) nun mal nicht mit 0 beginnen, ist dies die einzige Möglichkeit, zu einer vierstelligen Zahl zu gelangen, wenn man eine andere vier- von einer fünfstelligen Zahl abzieht. Mit den beiden vorgegebenen Ziffern ergibt sich also:

Zwischenschritt 1 Adventskalender 2024 10263 5891

Schauen wir nun auf das T. T darf (theoretisch) höchstens 4 sein, damit die Gleichung aufgehen kann (da W ja höchstens 9, ggf. + Übertrag 1, sein kann), aber die 4 und die 1 sind schon vergeben. Also kann T nur 0, 2 oder 3 sein. Jetzt erinnern wir uns daran, dass STONE eine Setnummer sein soll – es gibt aber keine fünfstelligen Setnummern, die mit „12“ oder „13“ beginnen! T muss also 0 sein. Somit stehen wir bei

Zwischenschritt 2 Adventskalender 2024 10263 5891

und es verbleiben 2, 3, 5, 6, 8 und 9 als freie Ziffern, wobei, je nachdem, ob es einen Übertrag von der vorherigen Stelle gibt oder nicht, W entweder 5 oder 6 ist.

Kümmern wir uns jetzt um das E. Da E nicht 0 sein kann, findet definitiv kein Übertrag zur nächsten Stelle statt. O ist also um 1 kleiner als E und daher müssen O und E entweder 2 & 3, 5 & 6 oder 8 & 9 sein. 5 & 6 kann aber nicht sein, da wir gerade festgestellt haben, dass eine dieser Ziffern auf jeden Fall W ist!

8 und 9 lassen sich ebenfalls ausschließen, denn es muss gleichzeitig gelten, dass E + A (+ ggf. Übertrag 1) = O + 10 ist. Das hieße dann also, falls O und E gleich 8 und 9 wären, dass 9 + A (+ ggf. 1) = 18 sein müsste. Somit müsste A entweder 8 oder 9 sein, was aber ein Widerspruch wäre, da ja schon O und E diese Ziffern besetzen sollen! Es muss also gelten, dass O = 2 und E =3 ist!

Zwischenschritt 3 Adventskalender 2024 10263 5891

Jetzt sehen wir auch sofort, dass A + 3 = 12 sein muss, also ist A = 8. Für W gilt dann aufgrund des Übertrags, dass W +4 + 1 = 10 ist, also ist W = 5.

Zwischenschritt 4 Adventskalender 2024 10263 5891

Der Rest ist nun sehr einfach: Es verbleiben nur die Ziffern 6 und 9, woraus direkt folgt, dass R = 9 und N = 6 ist. Damit ist das Rätsel gelöst.

Zwischenschritt 5 Adventskalender 2024 10263 5891

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 22

Auktionen sind eine spannende Sache, denn neben dem Nervenkitzel, ob man vielleicht gleich das Schnäppchen seines Lebens macht oder doch preislich bis an die absolute Schmerzgrenze gehen muss, wird ein guter Auktionator auch immer einige wissenswerte Fakten zum feilgebotenen Gegenstand parat haben. Dumm nur, wenn diese Fakten das Einzige sind, was man kennt, weil man den Gegenstand nicht sehen kann, und dann auch noch Teile der Aufnahme fehlen. Da müsst ihr wohl mal wieder als Detektive aktiv werden, aber vorher schauen wir uns noch an, was es heute zu gewinnen gibt:

Stonewars Adventskalender 2024 GewinnspielLEGO 31134 Gewinn Adventskalender 2024 Tag 22

Und dieses Rätsel müsst ihr korrekt lösen, um an der Verlosung des heutigen Gewinns teilzunehmen:

Verkauft!

Malte wurde ein Tondokument zugespielt, welches offenbar von einer Auktion stammt, in der auch LEGO versteigert wurde. Leider ist die Aufnahmequalität nicht besonders gut, sodass nicht alles vollständig zu verstehen ist. Zu hören ist das Ende einer Auktion und der Beginn der nächsten, wobei der Auktionator das Teil beschreibt und man dieses vermutlich auch im Hintergrund hört. Könnt ihr anhand der Aufnahme vielleicht erkennen, um welchen Gegenstand es dort geht? Gesucht ist die eindeutige Nummer bei Bricklink.

Sendet die Lösung bitte per E-Mail an adventskalender@stonewars.de, um an unserem Gewinnspiel teilzunehmen.

Unter allen korrekten Einsendungen verlosen wir einmal den oben gezeigten Gewinn. Dabei handelt es sich um das LEGO 31134 Spaceshuttle aus der Creator 3-in-1 Reihe, das alternativ in einen Astronauten mit Raketenrucksack und aufstellbarer Flagge oder in ein futuristisches Raumschiff umgebaut werden kann.

Die Einsendefrist für eure E-Mails endet heute, am 22. Dezember 2024, um 23:59 Uhr. Spätere Einsendungen werden nicht mehr berücksichtigt. Wir erlauben nur eine Teilnahme pro Haushalt. Betrugsversuche führen ohne Vorwarnung zum Ausschluss vom gesamten Gewinnspiel – bleibt also bitte fair. Verwendet bitte unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse, die ihr regelmäßig prüft, damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können. Wir nutzen diese Adresse ausschließlich, um euch für euren Gewinn kontaktieren zu können! Teilnehmen darf nur, wer seinen Wohnsitz in Europa hat – ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender!

Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Wir werden auch in diesem Jahr im Rahmen des Adventskalenders täglich einen Preis verlosen. Dabei handelt es sich neben gelegentlichen Kleinigkeiten wie z.B. Polybags mitunter auch um größere Sets oder andere, ausgefallenere Preise. Alle verlosten Gewinne stammen aus unseren privaten Sammlungen bzw. wurden von uns selbst bezahlt, sofern wir nicht explizit auf das Gegenteil hinweisen.

Die Lösungen der Rätsel findet ihr jeweils im Beitrag des darauffolgenden Tages. Spätestens zwei Wochen nach dem Einsendeschluss einer Aufgabe werden die Gewinner im jeweiligen Beitrag als Update ergänzt und per E-Mail benachrichtigt. Auch, wenn wir damit meist schneller sind, können sich gerade bei schwierig auszuwertenden Lösungen oder am Wochenende Verzögerungen ergeben.

Um den logistischen Aufwand zu reduzieren, versenden wir die Gewinne in Etappen. Das bedeutet, dass manche Päckchen bereits vor Weihnachten auf die Reise gehen, andere hingegen erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 22

Zum drittletzten Mal schauen wir heute hinter die Türchen der LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Marvel und City. Was wir am 22. Tag dahinter finden, könnt ihr euch unten ansehen, indem ihr den Slider des jeweiligen Kalenders nach links schiebt.

LEGO 76438 Harry Potter Adventskalender 2024

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Harry PotterLEGO 76438 Harry Potter Kalender 2024 Tag 22

„Aller guten Tische sind fünf“, dachte man sich wohl im Designteam des LEGO Harry Potter Adventskalenders. Heute ist deshalb mal wieder ein solcher enthalten, allerdings etwas größer als die bisherigen. Ob darauf wohl das weihnachtliche Festmahl seinen Platz finden wird?

LEGO 75395 Star Wars Adventskalender 2024

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Star WarsLEGO 75395 Star Wars Kalender2024 Tag 22

Die Razor Crest macht nicht nur als UCS-Modell eine gute Figur, sondern auch in der winzigen Version, die heute im LEGO Star Wars Adventskalender als weiteres Mikro-Modell enthalten ist.

LEGO 76293 Marvel Adventskalender 2024

LEGO Adventskalender 2022 MarvelLEGO 76293 Marvel Kalender 2024 Tag 22

Im LEGO Marvel Adventskalender finden wir heute eine Schneekugel und ein Geschenk, das vermutlich an Spider-Man adressiert ist. Beides kann auf dem „Anhänger“ des grünen Kobolds transportiert werden. Ob Spider-Man das Geschenk also annehmen sollte, sei einmal dahingestellt…

LEGO 60436 City Adventskalender 2024

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen CityLEGO 60436 City Kalender 2024 Tag 22

In manchen Familien ist es noch immer Tradition, zu Weihnachten die Modellbahn aufzubauen und (manchmal sogar um den Weihnachtsbaum herum) fahren zu lassen. Im LEGO City Adventskalender ist dies dank des heute enthaltenen kleinen Dampfzuges nun ebenfalls möglich.

Das war es für heute mit den offiziellen LEGO Adventskalendern.


Habt ihr das kleine Audio-Easteregg im neuen Rätsel wahrgenommen und wie hat es euch generell gefallen? Was denkt ihr über die Inhalte der vier offiziellen LEGO Adventskalender, die wir auch heute wieder ausgepackt haben? Tauscht euch gerne im Kommentarbereich aus, aber vermeidet bitte Tipps und inhaltliche Diskussionen zum heutigen Rätsel, denn alle sollen die gleichen Chancen bei der Teilnahme haben. Wir freuen uns, wenn möglichst viele von euch beim Gewinnspiel mitmachen!

Über Malte 79 Artikel
Als Kind und früher Jugendlicher grundsätzlich von jeder Menge LEGO umgeben. Nach 20 Jahren Pause nun dank UCS Millenium Falken und Sohn wieder voll im LEGO-Fieber.
guest
24 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare